Entwickelt sich aus einer chronischen Proktitis ein Rektumkarzinom? Kann es vollständig geheilt werden?

Entwickelt sich aus einer chronischen Proktitis ein Rektumkarzinom? Kann es vollständig geheilt werden?

Autor: Fan Xueshun, Chefarzt des China-Japan Friendship Hospital

Gutachter: Lin Guole, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Klinisch wird Proktitis hauptsächlich in sechs Typen unterteilt, nämlich akute Proktitis, chronische Proktitis, ulzerative Proktitis, tuberkulöse Proktitis, Strahlenproktitis und venerische Proktitis.

1. Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Proktitis?

Bei der akuten Proktitis handelt es sich um eine Erkrankung, die plötzlich auftritt und mit einer erhöhten Stuhlfrequenz und einem spürbaren Gefühl eines Analprolaps einhergeht. Bei manchen Patienten kann es aufgrund der Infektion auch zu Fieber kommen. Dies ist die akute Phase. Im Allgemeinen bessern sich die Symptome nach zweiwöchiger Behandlung in der akuten Phase und die Krankheit kann in eine chronische Phase übergehen.

Im Vergleich zur akuten Proktitis ist die Stuhlfrequenz bei der chronischen Proktitis relativ gering und die Symptome sind gelindert, es kommt jedoch abwechselnd zu Verstopfung und Durchfall und manchmal treten Schmerzen im linken Unterbauch auf, die jedoch nicht von Fieber begleitet sind.

Bei einer ulzerativen Proktitis kommt es in der Regel zu Rektumgeschwüren, die eine große Menge Schleim absondern, gefolgt von Eiter und Blut im Stuhl, gelegentlich auch von Blut im Stuhl. Bei einer Darmspiegelung stellen wir schuppige Geschwüre auf der Rektalschleimhaut fest.

Bei einer Strahlenproktitis treten in der Regel Beckentumoren in der Vorgeschichte auf, darunter gynäkologischer Krebs und Rektumkarzinom. Zuerst wird eine Strahlentherapie durchgeführt. Durch Strahlentherapie können Tumore unterdrückt werden, sie kann jedoch auch die normale Schleimhaut schädigen und zu Schleimhautverstopfung und -erosion führen. Bei manchen Patienten kommt es zudem zu Geschwüren.

Eine andere Art ist die sexuell übertragbare Proktitis. Beispielsweise kann Gonorrhoe eine Proktitis verursachen, und der Hauptgrund dafür ist, dass sie mit Analsex zusammenhängt. Wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen werden, kann es zu einer Gonokokken-Proktitis und einer Herpes-Proktitis kommen. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich durch eine bakteriologische Untersuchung des Rektalschleims.

Dann gibt es eine tuberkulöse Proktitis. Eine tuberkulöse Proktitis steht im Allgemeinen im Zusammenhang mit Tuberkulose. Bei der Untersuchung ist im Sekret meist eine Tuberkulose erkennbar.

Von den oben genannten Typen erregt die chronische Proktitis aufgrund ihrer milden Symptome wahrscheinlich am wenigsten die Aufmerksamkeit der Patienten.

2. Welche Komplikationen können bei einer chronischen Proktitis auftreten?

Die erste ist eine Rektumstenose. Durch wiederholte entzündliche Reize kommt es zu einer fibrotischen Verdickung des Rektumendes und schließlich kommt es zu stenoseartigen Veränderungen am Rektumende.

Zweitens bilden sich aufgrund der wiederholten entzündlichen Stimulation der ulzerativen Proktitis Polypen an den Rändern der Geschwüre. Diese Polypen werden als hyperplastische entzündliche Polypen bezeichnet. Manche Menschen haben einzelne Polypen, während andere mehrere Polypen haben.

Die dritte ist die submuköse Fistel, die durch eine Geschwürinfektion verursacht wird und bei einigen Patienten auftritt.

Die vierte ist die Krebserkrankung, die zu Darmkrebs führt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Dies sind die vier häufigsten Komplikationen in der klinischen Praxis.

Da sich Proktitis häufig als Schleim und Blut im Stuhl äußert, insbesondere bei ulzerativer Proktitis, kommt es außerdem häufig zu Exsudation. In einigen Fällen von Proktitis ist die Schleimhaut ein schuppiges Geschwür und die Blutungsmenge ist ebenfalls relativ groß. Mit der Zeit kann es daher auch zu einer sekundären Anämie kommen.

3. Warum entwickelt sich aus einer chronischen Proktitis ein Rektumkarzinom?

Klinisch entwickelt sich aus einer chronischen Proktitis manchmal Krebs.

Denn bei chronischer Proktitis, insbesondere bei ulzerativer Proktitis, entstehen hyperplastische Polypen. Werden diese Polypen längere Zeit nicht behandelt, besteht insbesondere bei einer Größe von über 1 cm eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu Krebs entwickeln.

Daher entwickeln sich die Polypen einiger Patienten letztendlich zu Krebs, weil sie nicht gut behandelt werden. Allerdings besteht kein Grund zur Sorge, da die Krebsrate bei dieser Art hyperplastischer Polypen nicht sehr hoch ist.

Wir müssen verstehen, dass wir eine Proktitis, sobald Symptome auftreten, umgehend behandeln müssen, daran besteht kein Zweifel. Durch Ernährung, Medikamente, Sitzbäder, Einläufe usw. müssen wir die Proktitis stabilisieren, um das Risiko von Anfällen und Krebs zu verringern.

Wenn Polypen auftreten, sollten wir diese so schnell wie möglich entfernen und gleichzeitig eine pathologische Diagnose stellen. Am besten sind außerdem regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um Auffälligkeiten rechtzeitig zu erkennen.

4. Kann eine chronische Proktitis vollständig geheilt werden?

Ob eine vollständige Heilung möglich ist, hängt von der Ursache der chronischen Proktitis ab.

Wenn die Krankheit durch eine Strahlentherapie verursacht wurde, ist sie in der Regel nach Entfernung der Strahlungsfaktoren heilbar.

Wenn die Ursache jedoch eine Abnahme der Immunität ist, wie etwa bei einer ulzerativen Proktitis, ist eine vollständige Heilung oft schwierig und der Patient kann aufgrund von Faktoren wie Schwankungen der Immunität, Schlafmangel oder emotionalem Stress unter wiederkehrenden Anfällen leiden.

Daher ist es für Patienten mit chronischer Proktitis wichtig, Arbeit und Ruhe zu kombinieren, Ernährung und Ruhe vernünftig zu gestalten und das Risiko von Krankheitsanfällen zu minimieren. All dies ist erreichbar.

5. Welche Lebensmittel sind für Patienten mit chronischer Proktitis geeignet?

Generell sollten Patienten mit chronischer Proktitis auf eine Ernährungsumstellung achten.

Sie sollten den Verzehr von rohen, kalten, fettigen, Meeresfrüchten und scharfen Speisen reduzieren und versuchen, weniger Alkohol zu trinken. Es wird empfohlen, mehr gekochte Speisen zu sich zu nehmen. Sie können zum Beispiel Zutaten wie Coix-Samen, Jujube und Yams zu Brei verarbeiten und diesen verzehren.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Durch eine sorgfältige Anpassung der Ernährung können wir erreichen, dass die Nieren genährt und die Milz gestärkt werden, was sich sehr positiv auf die Verbesserung des Stuhlgangs auswirkt.

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