Der Preis für Immunglobulin G wurde auf Zehntausende Yuan hochgetrieben. Müssen wir während des Höhepunkts der Epidemie wirklich Vorräte anlegen?

Der Preis für Immunglobulin G wurde auf Zehntausende Yuan hochgetrieben. Müssen wir während des Höhepunkts der Epidemie wirklich Vorräte anlegen?

Die weitere Entwicklung der COVID-19-Pandemie hat bei vielen Menschen für Verunsicherung gesorgt.

Vom anfänglichen Ansturm auf fiebersenkende Mittel und Hustensaft bis hin zum späteren Gerangel um das sogenannte „spezielle COVID-19-Medikament“ überall auf der Welt kaufen viele Menschen jetzt verzweifelt Immunglobulin G über ungewöhnliche Kanäle als lebensrettendes COVID-19-Medikament, was zu einem sprunghaft ansteigenden Bedarf an diesem Medikament führt.

Fiebersenkende und hustenstillende Medikamente sind in jedem Haushalt unverzichtbar und Sie können einige davon vorbereiten. Das Horten von „antimikrobielle Antikörpern“ ist jedoch wahrscheinlich nicht notwendig, da ein Missbrauch mit Risiken verbunden sein kann. Was ist los? Lassen Sie es mich Ihnen unten im Detail erklären.

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Was genau ist „C-Ball“?

Immunglobulin G ist eigentlich ein populärer Name. In der Fachsprache wird es als „intravenöses menschliches Immunglobulin“ (IVIG) oder „intravenöses menschliches Blut-Immunglobulin G“ bezeichnet, abgekürzt als „G-Ball“, „intravenöser G-Ball“ usw. G-Ball ist im Wesentlichen eine Mischung mehrerer menschlicher Immunglobuline (Immunglobulin, Ig).

Was also sind Immunglobuline? Wir können uns grob „Immunglobulin ≈ Antikörper“ vorstellen, die Hauptsubstanz, mit der der menschliche Körper auf fremde Antigene (wie Bakterien, Viren und andere Toxine oder Fremdkörper) reagiert. Antikörper sind spezifisch bei der Bindung an Antigene, das heißt, ein bestimmter Antikörper kann sehr effizient und fest an ein oder mehrere Antigene binden. Aufgrund dieser Eigenschaft spielen Antikörper eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr des menschlichen Körpers.

Antikörper können an Antigene auf der Oberfläche von Krankheitserregern (einschließlich Bakterien, Viren usw.) binden und so günstige Bedingungen für unser Immunsystem schaffen, um diesen Bösewichten zu widerstehen und sie zu eliminieren. Wenn beispielsweise einige Viren in unsere Zellen eindringen, müssen sie Oberflächenantigene verwenden, um an Oberflächenrezeptoren auf den Wirtszellen zu binden. Wird das Antigen allerdings zuvor durch Antikörper gebunden, ist es wie ein Türschlüssel, der in ein Schlüsselloch gesteckt wird und sich nicht mehr ins Schlüsselloch stecken lässt oder die Tür öffnet. Auf diese Weise kann das Virus nicht in die Zelle eindringen, sich vermehren und Schaden anrichten.

Antikörper können Viren außerdem „einfangen“ und sie zu kleinen Clustern (mikroskopischer Größe) von Immunkomplexen zusammenfassen. Dadurch wird die Ausbreitung der Viren im Körper erschwert und ihre Beseitigung in Haufen durch Makrophagen erleichtert.

Darüber hinaus gibt es einige Antikörper, die sich an Eindringlinge heften und als Markierungen dienen können, um andere Waffen des Immunsystems (wie Komplement, Makrophagen usw.) zu steuern, damit sie Eindringlinge effizienter angreifen können. Darüber hinaus haben Antikörper noch viele weitere Funktionen, wie etwa die Regulierung des Immunsystems, die Hemmung von Entzündungen etc., auf die hier nicht näher eingegangen wird.

Wie funktioniert der C-Ball?

Jedes Mal, wenn unser Körper mit einem Krankheitserreger infiziert oder mit einem Impfstoff geimpft wird, werden im Plasma bestimmte Antikörper produziert. Zur Herstellung von Immunglobulin G werden Tausende von menschlichen Plasmaproben benötigt. Nach der Inaktivierung, pH-Wert-Anpassung und anderen Schritten wird dann das Immunglobulin G hergestellt, das Tausende von Antikörpern enthält. Bei richtiger Anwendung gelangen diese Antikörper in den Körper des Patienten und wirken wie eine kraftvolle neue Kraft, die häufige Krankheitserreger schnell beseitigt und das Immunsystem stabilisiert. Sie können zur Abwehr schwerer Infektionen durch Bakterien und Viren, zur Regulierung des Immunsystems des Patienten, zur Linderung von Allergien usw. eingesetzt werden.

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Kann Immunglobulin G eine COVID-19-Infektion wirklich behandeln?

Nachdem Sie dies gelesen haben, sind Sie möglicherweise verwirrt. Da Immunglobuline zur Vorbeugung und Behandlung schwerer Infektionen eingesetzt werden können, sollten sie auch gegen das neue Coronavirus wirksam sein. So viele Leute horten es, warum sagen Sie dann, es sei „nicht notwendig“?

In der klinischen Praxis kann Immunglobulin G zur Behandlung schwerer Infektionen, Immunschwächekrankheiten und Autoimmunerkrankungen wie Virushepatitis, schwerem Lupus erythematodes, Neugeborenensepsis, Kawasaki-Syndrom usw. eingesetzt werden. Vielleicht ist es deshalb in aller Munde und man denkt, es könne in jeder Situation eingesetzt werden und das neue Coronavirus verhindern oder behandeln, aber das ist nicht der Fall.

Die Antikörper im Immunglobulin G richten sich nicht speziell gegen das neue Coronavirus und es ist für sie nahezu unmöglich, im „Kampf“ gegen die neue Coronavirus-Infektion eine „entscheidende“ Rolle zu spielen. Darüber hinaus ist Immunglobulin G ein spezielles Arzneimittel mit einer Nebenwirkungsrate von etwa 5–15 %, und die Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen beträgt 2–6 %. In leichten Fällen kann es zu Kopfschmerzen oder Allergien kommen, in schweren Fällen kann es zu Problemen wie akutem Nierenversagen führen. Man sieht, dass man Immunglobulin G nicht einfach so einsetzen kann, wenn man möchte.

Manche Freunde sind möglicherweise sehr verwirrt und sagen, dass in vielen neuen Diagnose- und Behandlungsplänen für das Coronavirus eindeutig intravenöse Immunglobuline (Ig) erwähnt werden. Warum behaupten sie dann, dass diese nicht sehr nützlich seien?

Dafür gibt es mehrere Gründe.

Erstens ist die Wirksamkeit von Immunglobulin G bei der Behandlung einer COVID-19-Infektion noch immer umstritten, und manche Menschen lassen sich im Voraus spritzen, um einer COVID-19-Infektion „vorzubeugen“, was gesundheitliche Risiken und das Risiko einer Ansteckung mit durch Blut übertragbaren Krankheiten mit sich bringen kann.

Zweitens können wir einen Blick auf diese Diagnose- und Behandlungspläne werfen. In fast allen Inhalten, die sich auf Immunglobuline beziehen, finden wir mehr als ein Wort im Zusammenhang mit dem Begriff „schwerwiegend“, z. B. „schwere oder kritische Patienten“, „schwere Krankheit X“ usw. Das liegt daran, dass einige medizinische Teams aufgrund früherer Erfahrungen mit der Behandlung schwerer Virusinfektionen versucht haben, das Risiko kritischer Erkrankungen und Todesfälle bei Patienten zu minimieren, obwohl es derzeit keine qualitativ hochwertigen Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Immunglobulinen bei der Behandlung neuer Coronavirus-Infektionen gibt. Daher sollte Immunglobulin nicht als Allheilmittel angesehen werden.

Manche Leute sagen vielleicht, dass der nationale „Plan der 9. Ausgabe“ die Verwendung von Immunglobulinen empfiehlt. Ist das dasselbe wie Immunglobulin G?

Natürlich nicht!

Gammaglobuline sind Antikörper, die aus dem Plasma gesunder Menschen gewonnen werden. Das menschliche COVID-19-Immunglobulin wird aus dem Rekonvaleszentenplasma einer großen Anzahl mit dem Coronavirus infizierter Blutspender gewonnen. Es handelt sich um einen spezifischen Antikörper gegen das neue Coronavirus und unterscheidet sich vom Immunglobulin G. Im Notfall kann die Injektion von COVID-19-Immunglobulin tatsächlich eine sehr gute Wirkung erzielen. Dies muss jedoch auch vom Arzt beurteilt werden. Es sollte nicht leichtfertig bei Patienten mit hohen Risikofaktoren, schnellem Krankheitsverlauf, hoher Viruslast usw. angewendet werden.

Nachdem Sie dies gelesen haben, sollten Sie verstanden haben, dass es eigentlich keinen großen Sinn hat, C-Bälle zu horten, und dass C-Bälle nicht nach Belieben verwendet werden können.

Quellen:

[1]Müller, L., Benedetto, SD & Pawelec, G. Enzyklopädie der Gerontologie und Bevölkerungsalterung. 1–12 (2019) doi:10.1007/978-3-319-69892-2_68-1.

[2]Radosevich, M. & Burnouf, T. Intravenöses Immunglobulin G: Trends bei Produktionsmethoden, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Vox Sang 98, 12–28 (2010).

[3]https://www.covid19treatmentguidelines.nih.gov/therapies/miscellaneous-drugs/intravenous-immunoglobulin/

[4] Diagnose- und Behandlungsplan für neuartige Coronavirus-Pneumonie (Testversion 9)

[5] Uptodate: COVID-19: Rekonvaleszentenplasma und Hyperimmunglobulin

Autor: Xie Wangshi, Master der Pharmakologie, Jinan University

Rezension | Tang Qin, leitender Forscher, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung, Chinesische Ärztevereinigung

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