Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhlgang, Vorsicht vor entzündlichen Darmerkrankungen!

Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhlgang, Vorsicht vor entzündlichen Darmerkrankungen!

Autor: Fan Xueshun, Chefarzt des China-Japan Friendship Hospital

Gutachter: Lin Guole, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen zählen im Allgemeinen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Colitis ulcerosa wird als UC und Morbus Crohn als CD bezeichnet. Derzeit nimmt die Häufigkeit dieser beiden Krankheiten von Jahr zu Jahr zu.

1. Welche Symptome sollten Sie auf eine entzündliche Darmerkrankung aufmerksam machen?

Die Hauptsymptome einer entzündlichen Darmerkrankung sind Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl.

Im Allgemeinen ist der Durchfall, der durch Colitis ulcerosa verursacht wird, hauptsächlich durch Schleim, Eiter und Blut im Stuhl gekennzeichnet. Die Häufigkeit des Stuhlgangs beträgt in leichten Fällen 2–4 Mal täglich, in schweren Fällen kann sie 10–30 Mal täglich erreichen. Bei den Bauchschmerzen, die durch Colitis ulcerosa verursacht werden, handelt es sich im Allgemeinen um leichte Koliken. Wenn der Patient Schmerzen verspürt, muss er Stuhlgang haben. Normalerweise lassen die Schmerzen nach dem Stuhlgang nach. Zudem liegt das Schmerzgebiet von Patienten mit Colitis ulcerosa vor allem im linken Unterbauch.

Der durch Morbus Crohn verursachte Durchfall äußert sich hauptsächlich in weichem und breiigem Stuhl ohne viel Eiter und Blut im Stuhl. Wenn jedoch das Rektum betroffen ist, können auch Eiter und Blut im Stuhl vorhanden sein. die Bauchschmerzen sind vor allem im rechten Bauchraum und um den Nabel herum lokalisiert; Darüber hinaus hängt das Ausmaß der Schmerzen mit dem Essen zusammen. Nach dem Essen verschlimmern sich die Schmerzen, und nach dem Ablassen von Gasen oder dem Stuhlgang lassen die Schmerzen sofort nach.

Zusätzlich zu Bauchschmerzen, Durchfall und blutigem Stuhl können bei den Patienten auch allmählicher Gewichtsverlust, Anämie, Trommelschlägelfinger, Arthritis, Erythema nodosum, Bindehautentzündung, chronische Hepatitis, orale Geschwüre und sogar perianale Erkrankungen auftreten.

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Beim Auftreten dieser Symptome wird den Patienten geraten, schnellstmöglich ins Krankenhaus zu gehen und sich dort unter ärztlicher Aufsicht entsprechenden Untersuchungen zu unterziehen, um Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie etwa Dickdarmkrebs auszuschließen und eine eindeutige Diagnose zu stellen.

2. Was sind die Ursachen einer entzündlichen Darmerkrankung?

Es gibt drei Hauptursachen für entzündliche Darmerkrankungen: Umweltfaktoren, genetische Faktoren und Infektionsfaktoren.

1. Umweltfaktoren. Es hängt mit der Region zusammen. Aktuellen Daten zufolge kommt es vor allem in wirtschaftlich entwickelten Regionen vor, etwa in Nordamerika, Nordeuropa, Westeuropa, Südeuropa, dann Japan und Südamerika. Die Inzidenzrate in meinem Land ist relativ niedrig. Obwohl dieser Unterschied subtil ist, ist er dennoch sehr wichtig. Es kann mit den örtlichen Essgewohnheiten, dem Rauchen, dem Alkoholkonsum und anderen Faktoren zusammenhängen. Natürlich kann es auch mit anderen, weniger offensichtlichen Faktoren zusammenhängen.

Zweitens: genetische Faktoren. Da die Inzidenzdaten zeigen, dass bei den Patienten die Inzidenzrate bei Verwandten ersten Grades höher ist als bei normalen Menschen, die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Familienmitglieder, beispielsweise ihr Ehepartner, an der Krankheit erkranken, jedoch nicht hoch ist, spielen bei entzündlichen Darmerkrankungen bestimmte genetische Faktoren eine Rolle.

3. Infektiöse Faktoren. Viele Menschen glauben, dass eine mikrobielle Infektion eine entzündliche Darmerkrankung auslösen kann. Bisher hat jedoch noch niemand herausgefunden, welche spezifischen Mikroorganismen eine entzündliche Darmerkrankung auslösen können.

Allerdings rückt die Tatsache, dass entzündliche Darmerkrankungen mit der körpereigenen Immunreaktion auf die Darmflora zusammenhängen, zunehmend in den Fokus, da dies durch tierexperimentelle Modelle zu entzündlichen Darmerkrankungen bestätigt wurde. Das heißt, Experten nutzen die Methode der genetischen Modifikation und des Gen-Knockings, um zu beobachten, ob Tiere mit entzündlichen Darmerkrankungen tatsächlich erkranken. Bei normaler Darmflora kommt es zu entzündlichen Darmerkrankungen; Wenn im Darm keine normale Flora vorhanden ist, entwickelt sich die Krankheit nicht. Daher ist es erwiesen, dass die Immunreaktion des Körpers auf normale Bakterien zum Auftreten dieser Krankheit führen kann.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Menschen mit unregelmäßiger Ernährung und Lebensweise, Menschen, die häufig rauchen und trinken, Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Menschen mit genetischen Erkrankungen in der Familienanamnese häufiger an entzündlichen Darmerkrankungen erkranken.

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In Bezug auf Geschlecht und Alter gibt es keinen offensichtlichen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei jungen Menschen, im Allgemeinen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren, kommt es häufiger vor.

3. Wie behandelt man eine entzündliche Darmerkrankung?

Im Allgemeinen wird in der klinischen Praxis zwischen allgemeiner Behandlung und medikamentöser Behandlung unterschieden. Die allgemeine Behandlung umfasst eine Diät und eine symptomatische Behandlung.

Eine Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln, die reich an verschiedenen Vitaminen sind, sorgt für Energie.

Zur medikamentösen Behandlung können zunächst Aminosalicylsäurepräparate eingesetzt werden. Dieses Medikament wird hauptsächlich während der Remissionsphase verwendet, wenn der Zustand nicht sehr ernst ist.

Wenn Aminosalicylsäure nicht wirksam ist, verwenden Sie einige Glukokortikoid-Medikamente. Glukokortikoide haben eine signifikante hemmende Wirkung auf schwere oder fulminante entzündliche Darmerkrankungen. Diese Art von Arzneimittel wird im Allgemeinen nicht übermäßig verwendet. Bei Abklingen der Beschwerden kann die Dosierung langsam reduziert und anschließend auf Aminosalicylsäure-Präparate zurückgegriffen werden.

Wenn Glukokortikoide immer noch nicht wirken, sollten Immunsuppressiva eingesetzt werden, da diese die Immunantwort des Körpers auf den Darm verringern können.

Zur symptomatischen Behandlung können bei auftretenden Bauchschmerzen Anticholinergika eingesetzt werden; wenn Durchfall auftritt, können Medikamente gegen Durchfall eingesetzt werden; Bei Auftreten von Fieber können auch Antibiotika eingesetzt werden.

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Wenn schließlich alle medikamentösen Behandlungen wirkungslos bleiben, einschließlich bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, die Wirkung der medikamentösen Behandlung nicht offensichtlich ist und der Patient wiederholt Anfälle hat, die sogar die Entwicklung jugendlicher Patienten beeinträchtigen, oder wenn Krebs auftritt, muss eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

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