Keks? Nein, es ist Hepatitis C!

Keks? Nein, es ist Hepatitis C!

Autor: Niu Xiaoxia, stellvertretende Oberschwester des Fünften Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee

Gutachter: Ji Dong, Chefarzt, Fünftes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksrepublik China

Wenn von Hepatitis die Rede ist, denken die meisten Menschen an Hepatitis B, auch bekannt als Hepatitis-B-Virus. Die wenigsten Menschen wissen, dass eine Krankheit mit dem gleichen Namen wie das leckere Lebensmittel „Keks“ – Hepatitis C – unseren Körper still und leise zersetzt. Hepatitis C ist die Abkürzung für Hepatitis-C-Virus, eine virale Lebererkrankung, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht wird und durch eine fortschreitende Leberentzündung gekennzeichnet ist.

Derzeit breitet sich Hepatitis C weltweit aus und Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und unterschiedlicher Rasse sind anfällig für HCV. Da die HCV-Infektion jedoch verborgen bleibt, sind sich die meisten Infizierten nicht bewusst, dass sie mit HCV infiziert sind. Daher ist die genaue weltweite Inzidenz der chronischen Hepatitis C noch unklar. Die nationale serologische epidemiologische Untersuchung von 2006 ergab, dass die HCV-Positivitätsrate in der Bevölkerung meines Landes im Alter zwischen 1 und 59 Jahren 0,43 % betrug, was weltweit einer Region mit niedriger HCV-Prävalenz entspricht. Schätzungsweise gibt es in meinem Land in der Gesamtbevölkerung etwa 5,6 Millionen HCV-Infizierte. Zählt man die Hochrisikobevölkerung und die Menschen in Hochinzidenzgebieten hinzu, beträgt die Zahl der HCV-Infizierten etwa 10 Millionen.

1. Welche Übertragungswege gibt es für Hepatitis C?

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1. Bluttransfusionen und Blutprodukte: Die HCV-Übertragung durch Bluttransfusionen war einst die Hauptursache für Hepatitis nach Transfusionen. In meinem Land wurden 1993 Blutspender auf HCV untersucht, und im Jahr 2015 wurden HCV-negative Blutspender auf HCV-RNA (HCV-Ribonukleinsäure) untersucht. Die Übertragung von Hepatitis C durch Bluttransfusionen und Blutprodukte ist selten.

2. Übertragung durch verletzte Haut und Schleimhäute: Dies ist derzeit der Hauptübertragungsweg von Hepatitis C, einschließlich der Verwendung von Mehrwegspritzen und -nadeln, nicht streng sterilisierten Mundinstrumenten, Endoskopen, invasiven Operationen und Akupunktur usw.; in manchen Gegenden sind 60 bis 90 % der HCV-Übertragungen auf die intravenöse Injektion von Drogen zurückzuführen; Auch das gemeinsame Benutzen von Rasierapparaten, Zahnbürsten, Tätowierungen und Ohrlöchern kann zur Verbreitung von HCV führen.

3. Enger Kontakt im Privatleben: Bei manchen HCV-Infizierten gibt es keine eindeutige Vorgeschichte von Bluttransfusionen oder Injektionen von Blutprodukten. Es wird vermutet, dass dies mit dem engen Kontakt im Familienleben zusammenhängt.

4. Übertragung durch sexuellen Kontakt: Menschen, die sexuellen Kontakt mit HCV-Infizierten haben und mehrere Sexualpartner haben, haben ein höheres Risiko einer HCV-Infektion. Bei Menschen, die auch an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden, insbesondere bei einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), besteht ein höheres Risiko einer HCV-Infektion.

5. Vertikale Übertragung: Die perinatale HCV-Übertragung ist der Hauptweg der vertikalen Übertragung.

2. Wie kann man feststellen, ob man mit Hepatitis C infiziert ist? Welche Bedeutung haben die HCV-RNA-Quantifizierung und Leberfunktionstests?

Mithilfe von Anti-HCV-Tests können Personen auf eine HCV-Infektion untersucht werden. Die HCV-RNA-Quantifizierung kann die Aktivität der Virusreplikation widerspiegeln und als Grundlage für eine antivirale Behandlung dienen. Leberfunktionstests spiegeln hauptsächlich die Funktion der Leber wider, wie z. B. Leberzellschäden, Lebersekretions- und -ausscheidungsfunktion, Funktion der synthetischen Leberreserve, Leberfibrose und -zirrhose usw.

3. Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Hepatitis C?

Zu den aktuellen Behandlungen von Hepatitis C gehören lang wirkendes Interferon in Kombination mit Ribavirin und direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA). Die DAA-Behandlung weist eine hohe Wirksamkeitsrate auf. Abhängig vom jeweiligen Genotyp kann die Wirksamkeitsrate bis zu 100 % betragen. Dennoch muss die Krankheit so früh wie möglich behandelt werden, um ein Fortschreiten der Krankheit bis hin zur Leberzirrhose zu verhindern.

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4. Was passiert, wenn der HCV-RNA-Test positiv ist und keine Behandlung erfolgt?

Wenn HCV-RNA-positive Patienten nicht behandelt werden, können die Leberschäden nicht wirksam kontrolliert werden und bleiben bestehen, was sich dann zu Leberfibrose, Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs entwickeln kann. Darüber hinaus kann es auch zu Funktionsschäden anderer Organe, beispielsweise des Immunsystems und der Nieren, kommen. Personen, die HCV-RNA-positiv sind, sind Infektionsquellen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie ihre Verwandten, Freunde usw. anstecken.

5. Warum kann Anti-HCV immer noch nachgewiesen werden, obwohl der Körper die HCV-RNA beseitigt hat?

Nach der Behandlung ist die HCV-RNA negativ und es wurde eine anhaltende virale Reaktion erreicht. Eine Anti-HCV-Positivität bedeutet lediglich, dass der Patient in der Vergangenheit mit Hepatitis C infiziert war.

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