Ein Freund, der unter Bluthochdruck leidet, erzählte Huazi, dass er vor einiger Zeit eine Herzultraschalluntersuchung hatte und dabei festgestellt wurde, dass er an einer „linksventrikulären Hypertrophie“ leide. Ist das eine Herzkrankheit? Er selbst verspürte jedoch keine Beschwerden. Huazi erklärte ihm, dass die Hypertrophie des linken Ventrikels ein Hauptmerkmal der hypertensiven Herzkrankheit sei. Wenn bei der Untersuchung des Herzens mit Farbdoppler-Ultraschall die Dicke der Ventrikelwand bei Männern 11 mm und bei Frauen 10 mm überschreitet, deutet dies auf eine Hypertrophie des linken Ventrikels hin. Diese Situation kommt häufig bei Menschen vor, die seit vielen Jahren unter Bluthochdruck leiden, ihren Blutdruck jedoch nicht gut kontrollieren können. 1. Bluthochdruck kann zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels führen. Wenn der Blutdruck über längere Zeit über 165/95 mmHg liegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Linksherzhypertrophie mehr als zehnmal höher als bei Menschen mit normalem Blutdruck. Da der Anstieg des Blutdrucks dazu führt, dass der Widerstand beim Ausstoßen von Blut durch das Herz zunimmt, das Herz jedoch die Blutversorgung des Körpers sicherstellen muss, erhöht sich im menschlichen Körper unter der Regulierung nervöser, endokriner und anderer Faktoren die Kontraktilität des Myokards. Wenn dies über einen längeren Zeitraum anhält, kommt es zu einer Hypertrophie des Myokards. Dies ist genau wie der Effekt beim Gewichtheben beim Training: Wenn wir den Muskeln erlauben, den Widerstand zu überwinden, werden sie dicker. Neben Bluthochdruck sind auch Alter, Vererbung, Fettleibigkeit und übermäßiger Salzkonsum Risikofaktoren für eine Linksherzhypertrophie. 2. Die Gefahren der linksventrikulären Hypertrophie In den frühen Stadien der linksventrikulären Hypertrophie treten keine offensichtlichen Symptome auf, aber die Krankheit schreitet weiter fort und schädigt den Körper. Nach einer linksventrikulären Hypertrophie wird die diastolische Funktion des linken Ventrikels geschwächt, was den Blutrückfluss im Lungenkreislauf beeinträchtigt und eine Lungenstauung verursacht, sodass Symptome wie Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden auftreten. Nach einer Hypertrophie des linken Ventrikels steigt der Bedarf an Blutversorgung, aber die Mikrogefäße in der Ventrikelwand werden durch die hypertrophen Myokardzellen zusammengedrückt und der Widerstand der Blutversorgung steigt. Bluthochdruck kann zu Arteriosklerose führen, die eine Verengung der Herzkranzgefäße zur Folge hat, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Herzmuskels und einer Beeinträchtigung der Bluttransportfunktion des Herzens führt. Ein hypertrophes Myokard neigt zu Herzrhythmusstörungen und kann bei Auftreten von Kammerflimmern zum plötzlichen Tod führen. Wenn die linke Herzkammer hypertroph wird, dehnt sich außerdem auch der vorgelagerte linke Vorhof entsprechend aus, was die elektrischen Leitungsbahnen zwischen den Herzmuskelzellen schädigen und Vorhofflimmern verursachen kann. Vorhofflimmern kann zur Bildung von Wandthromben führen, die leicht einen Hirninfarkt auslösen können. Wenn die Hypertrophie des linken Ventrikels fortschreitet, entwickelt sie sich zu einer Herzinsuffizienz, dem Endstadium aller Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die aufgrund der unzureichenden Blutversorgung lebenswichtiger Organe schließlich zum Tod führt. 3. So kehren Sie die linksventrikuläre Hypertrophie um. Was soll ich tun, wenn eine linksventrikuläre Hypertrophie auftritt? Finden Sie einen Weg, es rückgängig zu machen! Die beste Möglichkeit, eine Hypertrophie des linken Ventrikels rückgängig zu machen, besteht in der Senkung des Blutdrucks. In Studien zur linksventrikulären Hypertrophie wurde bestätigt, dass eine Senkung des Blutdrucks die linksventrikuläre Hypertrophie wirksam umkehren kann. Menschen mit hohem Blutdruck müssen sich mehrere Monate Zeit nehmen, um ihren Blutdruck schrittweise zu senken. Das ultimative Ziel ist, den Blutdruck unter 130/80 mmHg zu halten. Unter den blutdrucksenkenden Medikamenten der ersten Wahl sind Sartane bei der Umkehrung der linksventrikulären Hypertrophie wirksamer. Als nächstes kommen Dihydropyridin-Medikamente, Pril-Medikamente, Diuretika und Loral-Medikamente. Unter ihnen können Pril-Medikamente das Renin-Angiotensin-Ketosteroid-System (RAAS) hemmen und den Bradykininspiegel erhöhen, was das Herz-Kreislauf-System durch duale Systeme schützen kann. Unabhängig davon, für welche blutdrucksenkenden Medikamente Sie sich entscheiden, ist das Wichtigste, Ihren Blutdruck auf das normale Niveau zu senken. Bei den meisten Menschen ist eine Kombination mehrerer blutdrucksenkender Medikamente erforderlich, um den Zielblutdruck zu erreichen. Es ist zu beachten, dass sowohl Sartan- als auch Pril-Medikamente durch die Hemmung des RAAS wirken. Sie können einen von beiden auswählen und sie können nicht zusammen verwendet werden. Während Sie Ihren Blutdruck kontrollieren, sollten Sie auch einen gesunden Lebensstil pflegen, Ihr Gewicht kontrollieren, Ihre Salzaufnahme einschränken, mit dem Rauchen und Trinken aufhören, einen regelmäßigen Tagesablauf einhalten und im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Sport treiben. Ein gesunder Lebensstil ist genauso wichtig wie Medizin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hypertrophie des linken Ventrikels ein Hauptmerkmal der hypertensiven Herzerkrankung ist. Sobald dies auftritt, muss der Blutdruck unter ärztlicher Aufsicht streng kontrolliert werden, um zu versuchen, die Hypertrophie des linken Ventrikels rückgängig zu machen. Allerdings ist es schwierig, eine bestehende Krankheit zu heilen. Das Wichtigste ist, den Blutdruck zu kontrollieren, das Auftreten von Krankheiten zu verhindern und sie zu behandeln, bevor sie auftreten. Medikamente müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung von Arzneimitteln haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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