Bewegungsfreiheit wiederherstellen: So wählen Sie den richtigen Hüftersatz für sich

Bewegungsfreiheit wiederherstellen: So wählen Sie den richtigen Hüftersatz für sich

Autor: Li Tao, stellvertretender Chefarzt, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Gutachter: Wang Jian, Chefarzt, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Das künstliche Hüftgelenk ist eine wichtige medizinische Technologie und hat vielen Patienten mit Hüftgelenkserkrankungen neue Hoffnung gebracht. Bei der Auswahl eines künstlichen Hüftgelenks müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die verschiedenen Typen unterscheiden sich hinsichtlich Material, Leistung und anwendbarer Bevölkerung. Wie sollten Patienten also ein künstliches Hüftgelenk auswählen?

1. Was ist ein künstliches Hüftgelenk?

Künstliche Gelenke sind Gelenkprothesen aus künstlichen Materialien, die auf der Morphologie, Struktur und Funktion menschlicher Gelenke basieren. Ein künstliches Hüftgelenk besteht aus drei Hauptteilen.

1. Künstlicher Femurkopf: Er ist rund und sehr glatt. Es bedeckt das obere Ende des Femurschafts und wird in die Hüftpfanne eingesetzt. Es ist in der Hüftpfanne beweglich. Zu den Materialien gehören Keramik, Kobalt-Chrom-Molybdän-Legierungen usw.

2. Künstlicher Femurschaft: Ein Ende des Schafts dient zur Platzierung des Femurkopfes, das andere Ende kann in die obere Markhöhle des menschlichen Femurs eingeführt werden. Das Material besteht hauptsächlich aus einer Titanlegierung. Es gibt zwei Hauptmethoden, um den Femurschaft und den Femur fest zu integrieren: 1. Knochenzement; 2. Biologische Fixierung.

3. Acetabulum-Teil: umfasst die Hüftgelenkpfanne und deren Auskleidung. Die Hüftgelenkspfanne besteht üblicherweise aus einer Titanlegierung und wird in das menschliche Becken eingebettet. Die Innenauskleidungsoberfläche ist glatt und wird auf den künstlichen Femurkopf geschnallt, um ein glattes, verschleißfestes künstliches Hüftgelenk mit guter Beweglichkeit zu bilden. Zu den Innenauskleidungsmaterialien gehören ultrahochmolekulares Polyethylen (Kunststoff), Keramik usw.

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2. Wie wählt man das Material eines künstlichen Hüftgelenks aus?

Wenn Sie sich für eine Hüftprothese entschieden haben, besteht der nächste wichtige Schritt darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen und die für Sie richtige Hüftprothese auszuwählen. Welche Art von künstlicher Hüfte ist die beste? Die Antwort ist wie bei der Schuhwahl: „Es gibt nicht das Beste, sondern nur das Passendste.“ Die einzelnen Teile des künstlichen Hüftgelenks bestehen aus unterschiedlichen Materialien und Ärzte verwenden entsprechende Methoden, um die künstliche Hüftprothese am Knochen zu befestigen. Es gibt drei Faktoren, die das Ergebnis der Operation beeinflussen: 1 die Fähigkeiten des Arztes; 2 das Material der künstlichen Hüftprothese; ③ postoperative Rehabilitationsübungen.

Bei der Auswahl eines künstlichen Hüftgelenks sollten Alter, Aktivitätsniveau, finanzielle Situation usw. des Patienten umfassend berücksichtigt werden. In der klinischen Praxis gibt es drei gängige Kombinationen aus künstlichen Femurköpfen und Acetabulum-Linern: Keramik-Femurkopf-Kunststoff-Liner, Metall-Femurkopf-Kunststoff-Liner und Keramik-Femurkopf-Keramik-Liner.

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1. Verschleißfestigkeit der Gelenkfläche: Keramik-Femurkopf-Keramik-Auskleidung > Keramik-Femurkopf-Kunststoff-Auskleidung > Metall-Femurkopf-Kunststoff-Auskleidung. Die Reibungsfläche des metallischen Femurkopfes und der Kunststoffeinlage verschleißt 150–200 μm pro Jahr. Der Verschleiß der Keramik-Hüftkopf-Kunststoff-Auskleidung erfolgt relativ langsam, er beträgt 10–90 μm pro Jahr (die Materialien der verschiedenen Hersteller variieren). und die Keramik-Innenschale des Femurkopfes weist einen Verschleiß von 5–10 μm pro Jahr auf.

2. Umfangreiche klinische Anwendung: Keramik-Femurkopf-Kunststoff-Auskleidung > Keramik-Femurkopf-Keramik-Auskleidung > Metall-Femurkopf-Kunststoff-Auskleidung.

Metallischer Hüftkopf-Kunststoff-Liner: die klassischste und immer noch verwendete künstliche Hüftgelenkkombination. Seine Vorteile sind, dass es selten kaputt geht und relativ günstig ist; Die Nachteile liegen darin, dass Kunststoff nicht so verschleißfest ist wie Keramik und dass die durch die Reibung zwischen Metall und Kunststoff entstehenden Kunststoffpartikel bei Patienten zu Knochenabbau führen können. Daher ist es für ältere Patienten mit weniger aktiven Aktivitäten geeignet. In den letzten Jahren haben Fortschritte im Herstellungsprozess medizinischer Kunststoffe die Verschleißfestigkeit von Kunststoffen deutlich verbessert.

Keramik-Hüftkopf-Keramik-Auskleidung: Vorteile sind Verschleißfestigkeit und gute Beweglichkeit, Nachteile sind jedoch die relative Zerbrechlichkeit, das hohe Risiko einer Gelenkverrenkung und die Möglichkeit von „Knirschgeräuschen“. Geeignet für jüngere, aktivere Patienten.

Keramik-Femurkopf-Kunststoff-Liner: Der Verschleiß liegt zwischen den beiden oben genannten Kombinationen und es kommt nicht so leicht zu einer Luxation, weshalb er klinisch häufiger eingesetzt wird.

3. Anwendbares Alter: Der allgemeine Grundsatz lautet: Je jünger das Alter, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Patient für eine Keramikauskleidung des Femurkopfes entscheidet. ① Patienten unter 60 Jahren können künstliche Gelenke wählen, die sich langsam abnutzen, da sie die Gelenke über einen längeren Zeitraum benutzen müssen. 2. Für Patienten im Alter von 60 bis 70 Jahren ist eine Keramik-Kunststoff-Auskleidung des Femurkopfes besser geeignet. ③Bei Patienten über 70 Jahren kann eine Metall-Femurkopf-Kunststoff-Auskleidung in der Regel den Bedarf decken.

Unabhängig vom gewählten Material für das künstliche Hüftgelenk müssen die Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die „Wartung“ achten, z. B. auf die angemessene Kontrolle oder Vermeidung anstrengender Übungen und schwieriger Bewegungen.

3. Gibt es einen Unterschied in der „Lebensdauer“ zwischen im Inland hergestellten und importierten künstlichen Gelenken?

Wenn jemand vor 20 Jahren gefragt hätte, ob es einen Unterschied in der „Lebensdauer“ zwischen im Inland hergestellten und importierten künstlichen Gelenken gibt? Die Antwort ist, dass es einen großen Unterschied in der „Lebensdauer“ von im Inland hergestellten und importierten künstlichen Gelenken gibt. Doch derzeit wird der Unterschied zwischen einheimischen und importierten künstlichen Gelenken mit der Weiterentwicklung des industriellen Technologieniveaus meines Landes immer geringer. In meinem Land wurde seit Beginn der Gelenkersatzchirurgie mit der Entwicklung künstlicher Gelenkprothesen begonnen, und das ist nun schon fast 30 Jahre her. Blickt man auf die Entwicklung künstlicher Gelenke für den häuslichen Gebrauch in den letzten 30 Jahren zurück, so wurden hinsichtlich der Materialqualität, der Designkonzepte und der Prozesspräzision große Fortschritte erzielt. Sogar viele Teile importierter Produkte werden im Inland hergestellt. Darüber hinaus gibt es einige Kernkomponenten inländischer Produkte, wie etwa Keramikköpfe und Keramikauskleidungen, die tatsächlich im Ausland hergestellt werden. Mit anderen Worten: Wenn Keramik für die Kernkomponenten verwendet wird, die die Lebensdauer künstlicher Gelenke beeinflussen, gibt es keinen großen Unterschied zwischen inländischer und importierter Keramik. Bei eingeschränkter finanzieller Situation sind künstliche Gelenke aus dem In- und Ausland relativ günstig und eine gute Wahl.

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