Kopfschmerzen, die durch übermäßigen Medikamentengebrauch verursacht werden können

Kopfschmerzen, die durch übermäßigen Medikamentengebrauch verursacht werden können

Autor: Zhao Jialing, Akademie der Medizinischen Wissenschaften Sichuan (Volkskrankenhaus der Provinz Sichuan)

Gutachter: Fan Dongsheng, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Es gibt einen Patiententyp, der fast täglich unter Kopfschmerzen leidet. Sie nehmen über längere Zeit allein bestimmte Schmerzmittel ein, die Kopfschmerzen lassen sich dadurch jedoch nur vorübergehend lindern. Die Symptome sind langanhaltend und schwer heilbar, was die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten sowie ihre Lebens- und Arbeitsqualität stark beeinträchtigt. Wenn Sie auf solche Patienten treffen, achten Sie besonders auf Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (MOH).

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1. Was ist MOH?

Als MOH werden häufige Kopfschmerzattacken bezeichnet, die auftreten, wenn Kopfschmerzpatienten regelmäßig und übermäßig Schmerzmittel einnehmen. Wenn die Medikamente abgesetzt werden, lassen die Kopfschmerzen allmählich nach oder kehren zum vorherigen Zustand zurück. Er wird auch als „Rebound-Kopfschmerz“, „medikamenteninduzierter Kopfschmerz“ und „Medikamentenmissbrauchskopfschmerz“ bezeichnet.

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Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzen (3. Ausgabe) (ICHD-3) weist darauf hin, dass es sieben Hauptkategorien gängiger Medikamente gibt, die MOH verursachen: 1 Ergotamin; ② Triptane; 3 einfache Analgetika (normalerweise nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Paracetamol und Aspirin); ④ Opioide; ⑤ Kombinationsanalgetika; ⑥ Kombinationsmedikament A (aber jedes einzelne Medikament ist nicht übermäßig) oder Kombinationsmedikament B (spezifische Details sind nicht bekannt); ⑦ andere Drogen.

Die derzeit in China gebräuchlichen Medikamente, die MOH verursachen, sind hauptsächlich koffeinhaltige Kombinationspräparate, darunter Schmerztabletten, Aspirin-Kombinationspräparate, Phenol-Koffein-Tabletten, Tabletten zur Gehirnreinigung und bestimmte traditionelle chinesische Arzneimittel (wie Acanthopanax, Shuanghuanglian und Astragalus). Es gibt auch einige Patienten, die eine Überdosis Ibuprofen, Paracetamol, Tramadol und Ergotamin einnehmen. Triptane, einzelne oder kombinierte Schmerzmittel, sind im Ausland weit verbreitet.

Der Entwicklung eines MOH gehen üblicherweise episodische Kopfschmerzen voraus, meist bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Migräne oder Spannungskopfschmerzen, die mit der häufigen und übermäßigen Einnahme akuter Analgetika behandelt werden. In der klinischen Praxis äußert sich MOH normalerweise als Kopfschmerz, der beim Aufwachen auftritt oder auftritt. Schweregrad, Ort und Art der MOH können von Person zu Person stark variieren, Kopfschmerzen treten jedoch normalerweise täglich oder fast täglich auf. Die Krankheit kann mit Symptomen wie Übelkeit, Schwäche, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisverlust und Reizbarkeit einhergehen.

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2. Selbstbeurteilung des Gesundheitsministeriums

Wenn Sie wissen möchten, ob bei Ihnen eine Morbus Crohn-Erkrankung vorliegt, können Sie anhand der folgenden drei Kriterien eine vorläufige Beurteilung vornehmen.

1) Der Patient litt bereits zuvor unter primären Kopfschmerzen (vorwiegend Migräne und Spannungskopfschmerzen) und weist derzeit an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzsymptome auf.

2) Regelmäßige Einnahme eines oder mehrerer symptomatischer Schmerzmittel an ≥ 10 Tagen oder ≥ 15 Tagen pro Monat (je nach Art des verwendeten Arzneimittels, wie z. B. Ergotamin, Opioide, Kombinationsanalgetika usw., die an ≥ 10 Tagen pro Monat eingenommen werden, einfache Schmerzmittel wie Paracetamol, Aspirin oder andere nichtsteroidale Antirheumatika usw., die an ≥ 15 Tagen pro Monat eingenommen werden) und deren kontinuierliche Einnahme über mehr als 3 Monate.

3) Die Kopfschmerzen lassen sich nicht besser durch eine andere Erkrankung erklären.

3. Behandlung von MOH

1) Menschen mit Kopfschmerzen sollten sich der schädlichen Auswirkungen einer übermäßigen Einnahme von Schmerzmitteln bewusst sein. Sie müssen verstehen, dass Schmerzmittel MOH verursachen können und dass eine übermäßige Einnahme von Schmerzmitteln die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Kopfschmerzprävention zunichte machen oder verringern kann.

2) Setzen Sie übermäßig verwendete Medikamente gegen akute Symptome ab. Das Absetzen übermäßig verwendeter Medikamente kann die Migränehäufigkeit um 51 % reduzieren.

3) Fügen Sie vorbeugende Medikamente hinzu [hauptsächlich Betablocker, einige Antiepileptika (wie Valproinsäure, Topiramat usw.), Kalziumkanalblocker (wie Flunarizin usw.) und Antidepressiva (wie Amitriptylin usw.)].

4) Behandlung von Entzugserscheinungen usw. (z. B. symptomatische Antiemetika).

5) Verhaltenstherapie (nach Bedarf).

6) Langzeitbehandlung primärer Kopfschmerzen.

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