Was sollten Eltern tun, wenn sie feststellen, dass ihr Kind eine Fehlsichtigkeit hat?

Was sollten Eltern tun, wenn sie feststellen, dass ihr Kind eine Fehlsichtigkeit hat?

Mit Beginn der Sommerferien haben die Kinder nach einem Semester harten Lernens einen „verrückten Urlaub“ mit Fernsehen und elektronischen Produkten eingeläutet. Wie geht es den Augen der Kinder? Was können Eltern in den Ferien unternehmen? Was ist ein Brechungsfehler? Welche schlechten Angewohnheiten können zu Ärger führen?

1. Was ist ein Brechungsfehler?

Brechungsfehler bei Kindern werden üblicherweise in Myopie, Hyperopie und Astigmatismus unterteilt. Wenn das Auge aufhört, sich anzupassen, wird das parallele Licht aus der Außenwelt nach dem Durchgang durch das Brechungssystem des Auges auf die Fovea der Netzhaut fokussiert. Dieser Brechungszustand wird Emmetropie genannt. Wenn das Licht nicht in der Fovea der Netzhaut fokussiert werden kann, kann kein klares Bild erzeugt werden. Dies wird als Brechungsfehler bezeichnet.

Kinder mit Myopie können entfernte Bilder nicht klar erkennen und Kinder mit Astigmatismus sehen Doppelbilder. Die Sehqualität hyperopischer Kinder hängt vom Grad der Hyperopie und der Akkommodationsfähigkeit der Ziliarmuskeln des Kindes ab. Wenn der Grad gering und die Akkommodationskraft stark ist, können sowohl entfernte als auch nahe Bilder klar gesehen werden. Wenn jedoch der Grad zunimmt und die Akkommodationskraft nachlässt, kann es passieren, dass sowohl entfernte als auch nahe Bilder nicht mehr klar gesehen werden.

Bei Hyperopie liegt der Fokus hinter der Netzhaut, der Ziliarkörper kann den Fokus jedoch durch eine Anpassung der Linse bis zu einem gewissen Grad nach vorne verschieben. Aus diesem Grund können Kinder mit Weitsichtigkeit im Frühstadium sowohl in der Nähe als auch in der Ferne scharf sehen. Bei Astigmatismus treten parallele Lichtstrahlen in das Auge ein, können aber aufgrund der unterschiedlichen Brechkraft des Augapfels auf verschiedenen Meridianen nicht in einem Punkt (Fokus) zusammenlaufen. Die vorderen und hinteren Schnittlinien bilden einen elliptischen optischen Abschnitt, der ebenfalls kein klares Bild erzeugen kann. Wenn wir eine Brille tragen, nutzen wir daher die Brechung der Linsen, um das Licht so anzupassen, dass es auf der Netzhaut fokussiert wird. Myopie und Hyperopie werden mit sphärischen Linsen korrigiert, wobei es sich bei ersteren um konkave Linsen und bei letzteren um konvexe Linsen handelt. Astigmatismus hingegen ist komplizierter und erfordert eine zylindrische Linse.

2. Untersuchung von Brechungsfehlern

Wenn ein Kind einen Brechungsfehler hat, beeinträchtigt dies sein Sehvermögen und kann sogar zu einer Verschlechterung seines Augenzustands führen. Daher sollten Brechungsfehler nicht unterschätzt werden. Was sollen wir tun?

Erstens kann durch Sehtests und Optometrie festgestellt werden, ob es sich um einen „Refraktionsfehler“ oder andere Gründe handelt. zweitens: Wenn es sich tatsächlich um einen Brechungsfehler handelt, sollte man wissen, dass die Veränderung der Augenform irreversibel ist und man eine Brille tragen muss, um die Brechung der Linse zu nutzen und den Fokus des Bildes wieder auf die Netzhaut zu verlagern.

Um eine Brille richtig tragen zu können, muss zunächst die Optometrie korrekt sein. Bei Weitsichtigkeit sollte die Pupille erweitert werden, um die Ziliarmuskeln zu entspannen und den genauen Grad zu ermitteln. Zweitens sollte die Brille angepasst werden. Eine hochwertige Brille sollte klar, bequem und langlebig sein.

In den meisten Fällen physiologischer Hyperopie entwickelt sich im Laufe des Wachstums und der Entwicklung allmählich eine Emmetropie. Während dieses Vorgangs muss die Ernährung sichergestellt und eine genaue Beobachtung erfolgen. Darüber hinaus befinden sich Kinder im Gegensatz zu den Standardnormalwerten für Erwachsene in der Wachstums- und Entwicklungsphase und der Grad des Brechungsfehlers ändert sich schnell. Um eine Verschlechterung des Refraktionsfehlers aufgrund einer nicht rechtzeitigen Anpassung des Behandlungsplans zu vermeiden, müssen regelmäßige Nachuntersuchungen durchgeführt werden.

3. Schlechte Angewohnheiten, die bei Kindern zu Kurzsichtigkeit führen können

1. Nicht genug Zeit für Outdoor-Aktivitäten

Die effektivste und kostengünstigste Methode zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie besteht darin, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Outdoor-Aktivitäten zur Vorbeugung von Kurzsichtigkeit hängen hauptsächlich mit Dopamin zusammen. Höhere Lichtstärken im Freien regen die Augen zur Ausschüttung von mehr Dopamin an, verlangsamen das Wachstum der Augenachse und beugen so Kurzsichtigkeit vor. Darüber hinaus kann die Einwirkung von starkem Licht im Freien zu einer Verengung der Pupillen führen, die Schärfentiefe erhöhen und die Unschärfe verringern, was ebenfalls bei der Vorbeugung von Kurzsichtigkeit eine Rolle spielen kann. Es wird empfohlen, dass Kinder täglich mindestens 2 Stunden und wöchentlich mindestens 14 Stunden im Freien verbringen.

2. Falsche Verwendung der Schreibtischlampe

Derzeit gibt es keine klinisch evidenzbasierten Medikamente, die belegen, dass Schreibtischlampen Myopie wirksam vorbeugen können. Verschiedene augenschützende Schreibtischlampen reduzieren die negativen Faktoren, die das Sehvermögen beeinträchtigen, nur teilweise. Gemäß der nationalen Norm für Schreibtischlampen „Leistungsanforderungen für Lese- und Schreibtischlampen“ muss die Lichtquelle von augenschützenden Schreibtischlampen ein Vollspektrumlicht aufweisen, flimmerfrei sein, eine moderate Farbtemperatur und eine gute Farbwiedergabe sowie einen Farbwiedergabeindex von mindestens 80 haben.

3. Zu viele Süßigkeiten essen

Am 16. Januar 2024 ergab ein Forschungsergebnis eines Teams des der Wenzhou Medical University angeschlossenen Augen- und Optometriekrankenhauses, dass die Aktivierung der Glykolyse der wichtigste molekulare Mechanismus für die Umgestaltung der skleralen extrazellulären Matrix ist, die zur Entstehung von Myopie führt, und lieferte potenzielle neue Ziele und Strategien zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie. Forschungsergebnissen zufolge führt der übermäßige Verzehr von Zucker bei Kindern dazu, dass ihre Augäpfel weich werden. Da die Augäpfel von Kindern noch nicht vollständig entwickelt sind, neigen die erweichten Augäpfel zu Sauerstoffmangel und Verlängerung, was zur Entstehung und Entwicklung von Kurzsichtigkeit führt. Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Verwendung des Auges im Nahbereich durch die Induktion einer Skleralhypoxie zur Entstehung und Entwicklung einer Myopie führen kann und dass es bei einer zuckerreichen Ernährung einen additiven Effekt gibt. Daher sollten Eltern nicht nur die Zuckermenge kontrollieren, die ihre Kinder essen, sondern ihren Kindern auch raten, die Augenkontakte innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit zu vermeiden oder zu minimieren. Andernfalls werden der Insulinanstieg nach den Mahlzeiten und der Sauerstoffmangel, der durch die Augenbenutzung im Nahbereich entsteht, den Augäpfeln einen doppelten Schlag versetzen.

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