Zwei Tage pro Woche fasten, ist die 5:2-Fastenmethode der „Retter“ bei „Fettleber“?

Zwei Tage pro Woche fasten, ist die 5:2-Fastenmethode der „Retter“ bei „Fettleber“?

Tratsch

„Wenn Sie zwei Tage pro Woche hungern, wird Ihre Fettleber geheilt.“

Neuerdings gibt es die Behauptung, dass die Entwicklung einer Fettlebererkrankung durch die „5:2-Fastenmethode“ verhindert werden könne (das heißt, an 5 Tagen in der Woche regelmäßig zu essen und an den anderen 2 Tagen weniger zu essen oder zu fasten).

Gerüchteanalyse

Diese Aussage ist umstritten.

Die im Gerücht erwähnten Forschungsergebnisse stammen aus einem Tierversuch von Forschern des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Universität Tübingen. Allerdings handelt es sich bei dieser Studie lediglich um eine Tierstudie und zwischen dieser und der Studie am menschlichen Körper besteht noch immer eine große Lücke. Nach aktuellem Forschungsstand kann intermittierendes Fasten eine Fettleber weder behandeln noch verhindern.

Daten aus den „Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Fettlebererkrankungen in China“ zeigen, dass die Häufigkeit von Fettlebererkrankungen in meinem Land in den letzten Jahren von Jahr zu Jahr zugenommen hat. Die Prävalenz der Fettlebererkrankung bei Erwachsenen liegt bei 12,5 % bis 35,4 %, was bedeutet, dass durchschnittlich jeder Dritte an einer Fettlebererkrankung leidet. Die Fettlebererkrankung hat virale Hepatitis wie Hepatitis B überholt und ist zur weltweit häufigsten Lebererkrankung geworden.

Es gibt ein neues Sprichwort, das besagt: „Zwei Tage Hungern pro Woche können eine Fettleber heilen.“ Ist das wahr?

Alles begann mit einer deutschen Studie

Die in der Aussage „Fettleber kann durch Fasten an zwei Tagen pro Woche geheilt werden“ erwähnten Forschungsergebnisse stammen aus einem Tierversuch, der von Forschern des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Universität Tübingen durchgeführt wurde.

Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

Die Forscher induzierten zunächst eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), indem sie Mäuse 32 Wochen lang mit einer westlichen Diät (WD) fütterten, die reich an Fett und Zucker (Fruktose und Saccharose) war. (Das heißt, man lässt normale Mäuse viel Zucker und Fett essen, um eine Fettleber zu entwickeln.)

Anschließend wurden die Mäuse mit Fettleber in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begann mit der Methode des intermittierenden Fastens (5:2-Leichtfastenmodus) – Fasten an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche. Während der Fastenzeit durften die Mäuse keine Nahrung zu sich nehmen, aber nach Belieben Wasser trinken. Jeder Fastenzyklus begann um 19 Uhr und dauerte 24 Stunden. Die andere Gruppe befand sich im Nicht-Fastenmodus und konnte so viel essen, wie sie wollte.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei der westlichen Ernährungsweise das Gewicht der Mäuse der Kontrollgruppe signifikant zunahm und die Ansammlung von weißem Fettgewebe im Nebenhoden und in der Leistengegend signifikant zunahm. Die Mäuse, die das 5:2-Ernährungsmuster annahmen, waren nicht so fett und die Werte der Leberschadensmarker in ihrem Serum waren deutlich niedriger, was die Lebererkrankung linderte. Darüber hinaus verbesserte das intermittierende Fasten im Verhältnis 5:2 im Vergleich zur Kontrollgruppe mit freier Ernährung auch die Leberverfettung, durch Degeneration verursachte Schwellungen, Entzündungen und sogar Leberfibrose.

Daher kamen diese Forscher zu dem Schluss, dass die 5:2-Diät nicht nur ernährungsbedingte Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen lindert, sondern auch die Entwicklung einer Fettlebererkrankung verlangsamt.

„5:2 Leichtes Fasten“,

Kann es die Fettlebererkrankung wirklich heilen?

Zunächst einmal handelt es sich bei dieser Studie lediglich um eine Tierstudie und es besteht immer noch eine große Lücke zwischen dieser Studie und der Studie am menschlichen Körper.

Zweitens kann Intervallfasten nach aktuellem Forschungsstand weder eine Fettleber behandeln noch verhindern.

Fettleber ist eine Erkrankung, die aus verschiedenen Gründen durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen verursacht wird. Normalerweise macht das Leberfett 3 bis 4 % des Lebergewichts aus. Liegt der Leberfettgehalt über 5 %, handelt es sich um eine leichte Fettleber, liegt er über 10 % ist eine mittelschwere Fettleber und liegt er über 25 % ist eine schwere Fettleber.

Bei der Fettleber unterscheidet man je nach Ursache vor allem die alkoholische Fettleber und die nicht-alkoholische Fettleber. Bei der alkoholischen Fettleber handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine Erkrankung mit abnormer Leberzellstruktur oder Funktionsstörung, die durch langfristigen übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), auch bekannt als metabolisch bedingte Fettlebererkrankung (MAFLD), ist eine häufige chronische Lebererkrankung, die mit genetischen Faktoren, Stoffwechselstörungen und schlechten Lebensgewohnheiten wie Fettleibigkeit, Stoffwechselstörungen, Diabetes usw. zusammenhängt.

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Das Auftreten einer Fettleber steht in engem Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit. Daten zeigen, dass 60 bis 80 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes auch an einer Fettleber leiden und mehr als 80 % der Patienten mit Adipositas ebenfalls an einer Fettleber leiden.

Im Jahr 2023 wurde eine Metaanalyse zu den Auswirkungen von intermittierendem Fasten (IF) und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) durchgeführt, einschließlich einer systematischen Überprüfung von 14 Studien und einer Metaanalyse von 10 Studien (insgesamt 840 Teilnehmer, 44,64 % waren männlich). Die Fastenzeit dauerte 4 bis 52 Wochen. Zu den Fastenarten gehörten die 5:2-Diät, das moderne Fasten an jedem zweiten Tag, zeitbeschränktes Essen oder religiöses Fasten. Die Ergebnisse zeigten, dass es nur sehr begrenzte und qualitativ mäßige Beweise dafür gibt, dass intermittierendes Fasten nützlich sein könnte.

Generell gibt es derzeit keine ausreichenden Belege dafür, dass Intervallfasten eine Fettleber behandeln oder verhindern kann.

Was können wir tun , um einer Fettleber vorzubeugen ?

Eine Fettleber hängt mit genetischen Faktoren, Stoffwechselstörungen und schlechten Lebensgewohnheiten zusammen. Einer Fettleber, die durch genetische und metabolische Anomalien verursacht wird, lässt sich kaum vorbeugen. Einer durch falsche Lebensgewohnheiten verursachten Fettleber können wir nur vorbeugen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu beginnen:

Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

Alkohol erhöht das Risiko einer Fettlebererkrankung. Es wird empfohlen, den Alkoholkonsum so weit wie möglich zu vermeiden, zu versuchen, keinen Alkohol zu trinken, und wenn Sie trinken müssen, trinken Sie so wenig wie möglich.

Gewichtskontrolle

Das Hauptsymptom einer Fettleber ist übermäßiges Fett. Fett steht in direktem Zusammenhang mit Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein erheblicher Risikofaktor für eine Fettlebererkrankung. Um einer Fettleber vorzubeugen, ist es daher am wichtigsten, Übergewicht und Fettleibigkeit zu vermeiden. Achten Sie daher auf die Kontrolle Ihres Energiehaushalts, halten Sie Ihr Gewicht in einem gesunden und vernünftigen Bereich und versuchen Sie, Ihren Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 24 zu halten.

Ernähren Sie sich ausgewogen

Eine wichtige Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts besteht darin, sich ausgewogen zu ernähren, auf ein ausgewogenes Energiegleichgewicht zu achten und Fettleibigkeit durch übermäßige Energieaufnahme zu vermeiden.

In normalen Zeiten sollten Sie darauf achten, Ihre tägliche Kalorienaufnahme insgesamt zu begrenzen und nicht zu viel zu essen. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Öl-, Zucker-, Salz- und Kaloriengehalt, um die Aufnahme von hochwertigem Protein sicherzustellen. Essen Sie mehr Vollkornprodukte, grobe Körner und Gemüse, um mehr Ballaststoffe und Vitamine aufzunehmen, und reduzieren Sie die Aufnahme von fett- und cholesterinreichen Lebensmitteln, indem Sie beispielsweise weniger gebratenes Hühnchen, weniger fettes Fleisch, weniger Rindfleischeintopf und weniger Schmalz essen. Vermeiden Sie Alkohol und trinken Sie weniger zuckerreiche Getränke, Milchtee usw.

Treiben Sie regelmäßig Sport

Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität und intensivieren Sie Ihre aeroben Übungen 4–5 Mal pro Woche für jeweils mehr als 30 Minuten, wie etwa Schwimmen, Joggen, Radfahren, Badminton, Federballspielen, Fußballspielen, Tanzen, Funkgymnastik, Seilspringen usw. Auch dies kann den Körperfettabbau fördern, das Gewicht reduzieren und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts beitragen.

Zu beachten ist, dass eine leichte Fettleber in der Regel keiner Behandlung bedarf und vor allem durch aktives Abnehmen und eine Verbesserung der Essgewohnheiten rückgängig gemacht werden kann. Bei einer mittelschweren bis schweren Fettleber wird jedoch eine entsprechende professionelle Behandlung empfohlen , da es sonst zu einer Hepatitis, Leberfibrose und Leberzirrhose kommen kann. Wenn Sie an einer mittelschweren bis schweren Fettleber leiden, müssen Sie daher unbedingt den Behandlungsratschlägen Ihres Arztes folgen.

Blick in den Spiegel der Gerüchte

Die Verwendung von Tiermodellen ist in der ernährungswissenschaftlichen Forschung eine gängige Praxis, da sie ein erstes Verständnis der physiologischen und pathologischen Prozesse des Menschen ermöglichen können. Allerdings gibt es zwischen Tieren und Menschen erhebliche physiologische, metabolische und genetische Unterschiede, die dazu führen, dass die Ergebnisse von Tierversuchen nicht direkt oder einfach auf den Menschen übertragen werden können.

Verweise

[1]Gallage S, et al. Ein intermittierendes Fastenschema im Verhältnis 5:2 lindert NASH und Fibrose und hemmt die HCC-Entwicklung über hepatisches PPARα und PCK1. Zellmetab. 2024 Mai 2:S1550-4131(24)00135-9. doi: 10.1016/j.cmet.2024.04.015. Epub vor dem Druck. PMID: 38718791.

[2] Liu Aoxue, Zhou Xianghai, Zhang Xiuying et al. Studie zu Risikofaktoren der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung[J]. Chinese Journal of Clinicians, 2021, 49(02): 165-169.

[3] Arbeitsgruppe für Fettleber und alkoholbedingte Lebererkrankungen der Hepatologieabteilung der Chinesischen Ärztegesellschaft. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung[J]. Chinesisches Journal für Diabetes, 2010, 2(1): 15-19.

[4] Hu Piao, Kong Dongming, Zhu Zhongxin. Analyse der Krankheitslast der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung in der chinesischen Bevölkerung von 1990 bis 2019[J]. Chinesisches Journal für Präventivmedizin, 2022, 23(04): 260-264. DOI: 10.16506/j.1009-6639.2022.04.004.

[5]DOI:10.3760/cma.j.issn.1674-5809.2010.01.006

[6] Intermittierendes Fasten schützt vor Leberentzündungen und Leberkrebs. Abgerufen am 8. Mai 2024 von https://www.eurekalert.org/news-releases/1043801

[7]Younossi ZM, Zelber-Sagi S, Henry L, et al. Lebensstilinterventionen bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 4. Juli 2023. doi: 10.1038/s41575-023-00800-4.

[8]Zhou PMC10198034.

[9] „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Fettlebererkrankungen in China“

Planung und Produktion

Autor: Ruan Guangfeng, stellvertretender Direktor des Kexin Food and Health Information Exchange Center

Review丨Zhang Yu, Forscher/PhD, Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, nationaler Experte für Gesundheitswissenschaften

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