Bluthochdruck betrifft junge Menschen. Was sollen wir tun?

Bluthochdruck betrifft junge Menschen. Was sollen wir tun?

Bluthochdruck ist eine weit verbreitete Erkrankung und der wichtigste Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Es wird als „unsichtbarer Killer“ bezeichnet, der die menschliche Gesundheit beeinträchtigt.

Zu diesem Zweck haben die Weltgesundheitsorganisation und die Internationale Föderation der Kardiologischen Gesellschaften den 17. Mai jedes Jahres zum „Welt-Hypertonie-Tag“ erklärt, um die Aufmerksamkeit der Menschen weltweit stärker auf die Prävention und Behandlung von Bluthochdruck zu lenken. In unserem Land weist Bluthochdruck drei Hauptmerkmale auf: hohe Prävalenz, hohe Invaliditätsrate und hohe Sterblichkeitsrate, und drei Nebenmerkmale: geringes Bewusstsein, geringe Behandlungsrate und geringe Kontrollrate. Dies stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit unserer Bevölkerung dar.

Gleichzeitig ist Bluthochdruck in den letzten Jahren aufgrund der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung und der Veränderungen im Lebensstil kein „Patent“ mehr für Menschen mittleren und höheren Alters. Einer Umfrage zufolge liegt die Prävalenz von Bluthochdruck bei Menschen im Alter zwischen 35 und 44 Jahren bei etwa 15 % und immer mehr junge Menschen werden zur „Reservearmee“ der Bluthochdruckpatienten.

Diagnosekriterien für Bluthochdruck

Wenn keine blutdrucksenkenden Medikamente zur Verfügung stehen und der systolische Blutdruck bei drei Messungen an verschiedenen Tagen in der Klinik ≥ 140 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mmHg beträgt, kann Bluthochdruck diagnostiziert werden.

Wenn der Blutdruck 5–7 Tage lang kontinuierlich und standardisiert zu Hause gemessen wird und der durchschnittliche Blutdruck ≥135/85 mmHg beträgt, kann Bluthochdruck diagnostiziert werden.

Bluthochdruck ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen und der wichtigste Risikofaktor für die Morbidität und Mortalität von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, chronischer Nierenerkrankung usw. In meinem Land machen Todesfälle durch Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen mehr als 40 % aller Todesfälle unter der Bevölkerung aus. Etwa 70 % der Todesfälle durch Schlaganfälle und etwa 50 % der Herzinfarkte stehen in engem Zusammenhang mit Bluthochdruck.

Was sind die Merkmale von Bluthochdruck bei jungen Menschen?

1. Die Symptome sind atypisch und werden oft bei körperlichen Untersuchungen oder zufälligen Messungen entdeckt.

2. Bei den meisten handelt es sich um leichten Bluthochdruck.

3. Der diastolische Blutdruck ist überwiegend erhöht, während der systolische Blutdruck meist normal oder leicht erhöht ist.

4. Der Anteil der Patienten mit Übergewicht/Adipositas und Stoffwechselstörungen ist hoch.

5. Unzureichendes Bewusstsein für die Gefahren der Krankheit, niedrige Behandlungsraten und noch niedrigere Kontrollraten.

6. Längere Lebenserwartung und höheres Lebenszeitrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie wählt man blutdrucksenkende Medikamente für junge Menschen mit Bluthochdruck aus?

Zusätzlich zu genetischen, umweltbedingten und anderen Faktoren weisen junge Patienten mit Bluthochdruck häufig eine erhöhte sympathische Nervenaktivität auf, die das Renin-Angiotensin-System weiter aktiviert, was zu erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz führt. Studien haben ergeben, dass 64 % der Hypertoniepatienten über 40 eine Überaktivierung des sympathischen Nervs aufweisen. Je stärker die Aktivität des sympathischen Nervensystems, desto schneller die Herzfrequenz und desto höher das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen.

Die Einnahme sympathisch wirkender Medikamente und Blocker des Renin-Angiotensin-Systems kann dazu beitragen, den Bluthochdruck bei jungen Menschen unter Kontrolle zu halten und das Auftreten bösartiger Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar plötzlichen Herztod zu verringern.

Betablocker sind die einzigen blutdrucksenkenden Medikamente, die sowohl den Blutdruck senken als auch die Herzfrequenz verlangsamen können. Sie sind die bevorzugten blutdrucksenkenden Medikamente für junge Patienten mit Bluthochdruck, insbesondere für diejenigen mit signifikanter sympathischer Nervenaktivierung (z. B. Ruheherzfrequenz > 80 Schläge/min). Zu den derzeit in der klinischen Praxis häufig verwendeten Betablockern gehören Bisoprolol, Metoprolol, Labetalol usw., sie sind jedoch bei Patienten mit kombiniertem Asthma bronchiale, akuter Herzinsuffizienz, schwerer Sinusbradykardie und hochgradigem AV-Block kontraindiziert.

Darüber hinaus können Blocker des Renin-Angiotensin-Systems wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (Prils) oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Sartane) auch als blutdrucksenkende Medikamente der ersten Wahl bei jungen Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt werden, insbesondere bei Patienten mit gleichzeitigem Diabetes und Proteinurie.

Was sind die Behandlungsziele für junge Patienten mit Bluthochdruck?

Bei jungen Hypertoniepatienten ohne Komorbiditäten wird empfohlen, den Blutdruck auf <140/90 mmHg zu senken und die Herzfrequenz im Ruhezustand auf 60–75 Schläge/min zu kontrollieren. Bei guter Verträglichkeit kann der Blutdruck weiter auf <130/80 mmHg gesenkt werden. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz wird, sofern sie es vertragen, eine Blutdruckkontrolle bei <130/80 mmHg und eine Ruheherzfrequenz bei 55–60 Schlägen/min empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen für die blutdrucksenkende Behandlung bei jungen Patienten mit Bluthochdruck

1. Bei Patienten mit schlechter Medikamenteneinnahme und Neigung zu vergessenen Dosen wird empfohlen, der einmal täglichen Einnahme langwirksamer blutdrucksenkender Medikamente den Vorzug zu geben.

2. Labetalolhydrochlorid wird für junge Patientinnen bevorzugt, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

3. Überwachen Sie während der Einnahme des Medikaments Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz genau und achten Sie auf Nebenwirkungen wie Müdigkeit, kalte Extremitäten und verminderte Libido.

4. Patienten, die Betablocker schon seit längerer Zeit einnehmen, sollten die Einnahme des Medikaments nicht plötzlich abbrechen und die Dosierung entsprechend der Anweisung des Arztes anpassen.

5. Bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Blutdruck oder kardiovaskulären Erkrankungen mit hohem Risiko sollte ein kombiniertes antihypertensives Behandlungsprogramm eingeleitet werden.

6. Patienten mit Diabetes oder metabolischem Syndrom sollten bei der gleichzeitigen Anwendung von Betablockern und Diuretika vorsichtig sein.

Vorbeugung von Bluthochdruck

1. Begrenzen Sie die Natriumsalzaufnahme: Eine salzreiche Ernährung erhöht das Risiko für Bluthochdruck erheblich. Erwachsene sollten nicht mehr als 5 Gramm Salz pro Tag zu sich nehmen. Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kaliumionen sind, wie etwa frischem Gemüse und Obst.

2. Reduzieren Sie zucker- und fettreiche Ernährung: Begrenzen Sie die Verwendung von Speiseöl, essen Sie weniger Fast Food und versuchen Sie, zu Hause zu essen.

3. Gewichtskontrolle: Halten Sie den Body-Mass-Index (BMI) <24 kg/m2, den Taillenumfang <90 cm für Männer und <85 cm für Frauen aufrecht

4. Regelmäßige Bewegung: Fördern Sie aerobe Übungen wie zügiges Gehen, Joggen, Schwimmen und Radfahren für 30 Minuten am Tag, 5 bis 7 Mal pro Woche.

5. Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum einschränken: Rauchen ist gesundheitsschädlich, Raucher sollten so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufhören. Begrenzen Sie den Alkoholkonsum auf <25 g/Tag für Männer und <15 g/Tag für Frauen.

6. Reduzieren Sie psychischen Stress: Bewahren Sie Ihr psychisches Gleichgewicht und Ihre gute Laune und suchen Sie bei Bedarf professionelle psychologische Beratung auf.

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