Welt-Parkinson-Tag | 5 Mythen über die Parkinson-Krankheit, einer davon ist wahr →

Welt-Parkinson-Tag | 5 Mythen über die Parkinson-Krankheit, einer davon ist wahr →

Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, die vielen Menschen nicht unbekannt ist. Wie wir alle wissen, sind ältere Menschen die Gruppe, die am stärksten von der Parkinson-Krankheit betroffen ist. Allerdings gab es in den letzten Jahren viele Gerüchte, dass „auch einige junge Menschen unter 20 Jahren am ‚juvenilen Parkinson-Syndrom‘ leiden“. Darüber hinaus sind Aussagen wie „Parkinson ist eine genetische Erkrankung“, „Parkinson ist eine unheilbare Krankheit“, „Handzittern ist Parkinson“ und andere weit verbreitet …

Viele Gerüchte machen es schwierig, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden und führen dazu, dass viele Menschen die Farbe wechseln, wenn die Parkinson-Krankheit erwähnt wird. Der 11. April ist Welt-Parkinson-Tag. Heute werden wir die Gerüchte im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit einzeln analysieren und wissenschaftlich verstehen, damit niemand mehr Angst vor der „Parkinson-Krankheit“ haben muss.

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Was sind Parkinson-Symptome?

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine neurodegenerative Erkrankung. In China gibt es mehr als drei Millionen Parkinson-Patienten, das Land liegt damit weltweit an erster Stelle. Die Prävalenz dieser Krankheit ist nach der Alzheimer-Krankheit (AD) die zweithäufigste.

Die ersten Symptome der Parkinson-Krankheit sind häufig Zittern, das von einer Hand ausgeht und sich langsam auf die unteren Gliedmaßen und andere Körperteile ausbreitet. Es äußert sich in langsamen Bewegungen, Muskelsteifheit und Gleichgewichtsstörungen und geht oft mit Depressionen, Angstzuständen, Schlafstörungen und verminderten kognitiven Funktionen einher.

Die charakteristischen Symptome der Parkinson-Krankheit lassen sich wie folgt zusammenfassen: Zittern, Langsamkeit, Steifheit und Stürze .

Beim „Shake“ handelt es sich um ein Zittern, das meist als leichtes Zittern der Hand beginnt, insbesondere im Stillstand. Viele Patienten beschreiben das Gefühl, als würden sie „eine Pille halten“ oder „eine Pille zwischen den Fingern reiben“.

„Langsam“ bedeutet langsame Bewegung. Die alltäglichen Bewegungen des Patienten werden langsamer, sein Gesichtsausdruck kann stumpf werden, seine Schritte werden kleiner und er hat Schwierigkeiten, anzufangen.

„Steifheit“ bezieht sich auf Muskelsteifheit, die den Bewegungsspielraum einschränkt;

Unter „Stürzen“ versteht man Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Bei den Patienten kann es zu Unsicherheiten und Schwierigkeiten beim Gehen kommen, was das Sturzrisiko erhöht.

Darüber hinaus können bei einigen Patienten nicht-motorische Symptome auftreten, wie etwa:

1. Verminderter oder verlorener Geruchssinn;

2. Der Ton ist flach und hat keine Höhen und Tiefen;

3. Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Gliedmaßen (Gelenken);

4. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag oder nächtliche Träume, begleitet von lautem Schreien und Körperbewegungen (REM-Schlafstörung oder Restless-Legs-Syndrom);

5. Verstopfung, übermäßiges Schwitzen und Störungen beim Wasserlassen;

6. Angst, Depression, vermindertes kognitives Niveau usw.

Gerücht 1

Handzittern ist Parkinson

Die Wahrheit: Viele Menschen glauben, dass Handzittern eine Parkinson-Erkrankung ist, aber das ist nicht der Fall.

„Handzittern“ wird medizinisch als „ Tremor “ bezeichnet, und die Parkinson-Krankheit ist auch als „Tremorlähmung“ bekannt, die eine häufige Ursache für Handzittern ist. Die Hauptsymptome des Handzitterns bei Parkinson sind: Zittern im Ruhezustand, Verschlimmerung bei Nervosität oder Aufregung, Abschwächung bei Aktivität und Verschwinden nach dem Schlafen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei manchen Patienten möglicherweise kein Handzittern auftritt.

Allerdings ist die Parkinson-Krankheit nicht die einzige Krankheit, die Tremor verursachen kann. Auch klinisch muss eine Abgrenzung zu anderen Erkrankungen erfolgen:

1. Physiologisches Zittern, das in bestimmten Situationen wie Angst, Anspannung, Furcht und Hypoglykämie auftritt. Die Symptome verschwinden, wenn die auslösenden Faktoren beseitigt werden. Der häufigste Faktor ist eine erhöhte Erregbarkeit des sympathischen Nervs.

2. Essentieller Tremor, auch als primärer Tremor bekannt, ist durch einen Haltungs- oder Aktionstremor der distalen oberen Gliedmaßen gekennzeichnet, der von einem Tremor der unteren Gliedmaßen, des Kopfes, des Mundes, des Gesichts oder der Stimme begleitet sein kann. Zittern ist seine einzige Erscheinungsform;

3. Metabolischer Tremor, dessen häufigste Ursache eine Schilddrüsenüberfunktion ist, verursacht einen hochfrequenten, feinen Haltungstremor der oberen Gliedmaßen.

4. Durch Medikamente verursachter Tremor. Zu den Medikamenten, die Tremor auslösen, zählen Beta-Rezeptoragonisten, Theophyllin, Antidepressiva, Lithium, Thyroxin und Amiodaron. Einige davon hängen mit dem Lebensstil zusammen, wie etwa Koffein und Alkohol.

5. Kleinhirntremor, der dadurch gekennzeichnet ist, dass im Ruhezustand und zu Beginn einer Gliedmaßenbewegung kein Tremor auftritt, jedoch ein starker Tremor auftritt, wenn sich die Bewegung dem Ziel nähert. Wenn sich ein Patient beispielsweise auf das Essen vorbereitet, ist das Zittern umso stärker, je näher seine Hände am Essen sind.

Patienten, die unter Handzittern leiden, wird empfohlen, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um die möglichen Ursachen zu ermitteln, eine rechtzeitige und angemessene Behandlung einzuleiten und frühzeitig einzugreifen.

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Gerücht 2

Parkinson ist eine genetische Erkrankung

Die Wahrheit: Diese Aussage ist immer noch umstritten. Die überwiegende Mehrheit der Parkinson-Fälle ist nicht direkt vererbt.

Tatsächlich ist der pathologische Mechanismus der Parkinson-Krankheit noch immer nicht vollständig verstanden. Bestehende Studien haben gezeigt, dass die Parkinson-Krankheit mit Läsionen im kompakten Teil der ventralen Substantia nigra des Mittelhirns zusammenhängt.

Die Substantia nigra im Mittelhirn enthält eine große Anzahl dopaminerger Neuronen. Das von diesen Neuronen abgesonderte Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Es hat zwei Hauptfunktionen: (1) den Körper zu „bewegen“ und den Menschen das Gehen, Sprechen und andere Aktivitäten zu ermöglichen; (2) am Belohnungssystem teilzunehmen, um Motivation und Freude zu erzeugen.

Allerdings sterben im Gehirn von Parkinson-Patienten Dopaminneuronen in der Substantia nigra ab, was zu einem Dopaminmangel im Körper führt, der wiederum die normalen Körperfunktionen beeinträchtigt.

Was verursacht das Massensterben von Neuronen? Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Gene, Alter, Medikamente, Umweltgifte, Traumata und Virusinfektionen alle an der Deformation und dem Tod dopaminerger Neuronen bei der Parkinson-Krankheit beteiligt sein könnten.

Ist die Parkinson-Krankheit also erblich?

Obwohl Forscher mehrere Gene entdeckt haben, die familiäre Krankheiten verursachen (wie SNCA, PARK2, PARK7, PINK1 usw.), ist die überwiegende Mehrheit der Parkinson-Fälle tatsächlich nicht direkt vererbt . In großen Bevölkerungsstudien haben Forscher herausgefunden, dass Menschen, deren Verwandte ersten Grades an Parkinson erkrankt sind (wie etwa ihre Eltern oder Geschwister), nur ein um 5 bis 10 Prozent höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, als die Allgemeinbevölkerung.

Gerücht 3

Auch junge Menschen können an Parkinson erkranken

Die Wahrheit : Es ist wahr!

Obwohl Parkinson häufiger bei Menschen über 65 Jahren auftritt, wird bei etwa 5 bis 10 % der Patienten vor dem 40. Lebensjahr eine früh einsetzende Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Patienten mit früh einsetzender Parkinson-Krankheit werden weiter unterteilt in Patienten mit früh einsetzender Parkinson-Krankheit (YOPD), bei denen die Krankheit im Alter zwischen 21 und 40 Jahren ausbricht, und Patienten mit juveniler Parkinson-Krankheit (JP), bei denen die Krankheit im Alter unter 21 Jahren ausbricht.

Das kanadische Fernsehprogramm CTV berichtet, dass ein Zweijähriger möglicherweise der jüngste Patient ist, bei dem jemals „juvenile Parkinson-Krankheit mit Dystonie“ diagnostiziert wurde.

Gerücht 4

Parkinson ist unheilbar

Die Wahrheit : Die Parkinson-Krankheit ist für die medizinische Gemeinschaft ein heikles Problem und es gibt derzeit keine Lösung, um sie vollständig zu heilen. Allerdings ist die Parkinson-Krankheit keine Krankheit, die schnell zum Tod führt, und ihr Einfluss auf die Lebenserwartung ist insgesamt nicht sehr signifikant. Darüber hinaus gibt es mittlerweile viele Medikamente und Behandlungen, die den Krankheitsverlauf verzögern oder lindern können.

Die Standardbehandlung der Parkinson-Krankheit besteht in der Dopaminersatztherapie. Dabei geht es darum, dem Gehirn umgehend Dopamin zuzuführen, das aufgrund des Absterbens dopaminerger Neuronen fehlt. Die wichtigsten klinischen Medikamente sind: Levodopa (L-Dopa), COMT-Hemmer, MAO-B-Hemmer, Dopaminagonisten, Glutamatantagonisten (NMDA-Antagonisten) usw.

Obwohl Medikamente bei frühen Parkinson-Symptomen wirksam sind, lässt ihre Wirksamkeit mit Fortschreiten der Krankheit nach und eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein. Unter den chirurgischen Behandlungen ist die Tiefe Hirnstimulation (DBS), auch als Hirnschrittmacher bekannt, die wirksamste Methode. Das Funktionsprinzip besteht darin, Stimulationselektroden in die Hirnkerne oder bestimmte Hirnareale zu implantieren und elektrische Impulse zur Tiefenhirnstimulation einzusetzen, um die Dopaminausschüttung durch die Nervenzellen zu fördern und so die Symptome zu lindern.

Mythos 5

Sie können die Einnahme des Arzneimittels beenden, wenn sich Ihre Symptome bessern

Die Wahrheit : Manche Patienten glauben möglicherweise, dass die Symptome der Parkinson-Krankheit ohne Medikamente behandelt werden können oder dass sie die Medikamente jederzeit absetzen, reduzieren oder ändern können, solange sie die Symptome unter Kontrolle halten. Dieses Verständnis ist falsch.

Wenn bei einem Patienten Parkinson diagnostiziert wird, muss er nach den derzeitigen medizinischen Methoden in der Regel lebenslang Medikamente zur Linderung der Symptome einnehmen. Das plötzliche Absetzen von Antiparkinson-Medikamenten kann ein malignes Entzugssyndrom auslösen, das nicht nur die Gefahr einer Verschlechterung der Symptome birgt, sondern auch mit größerer Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlich ist. Patienten, die Medikamente einnehmen, sollten die Einnahme dieser nicht eigenmächtig abbrechen, sondern, wenn eine Dosisreduzierung oder ein Wechsel des Medikaments erforderlich ist, dies langsam und unter ärztlicher Anleitung tun.

Obwohl eine lebenslange Medikamenteneinnahme frustrierend ist, erforschen Forscher auch neue Behandlungsmöglichkeiten. Die vielversprechendste davon ist die Zelltransplantation , auch als Zellersatztherapie bekannt, bei der abgestorbene dopaminerge Neuronen im Mittelhirn durch neue Zellen ersetzt werden. Wenn dieser Ansatz funktioniert, könnten Parkinson-Patienten in Zukunft möglicherweise mit nur wenigen Zelltherapie-Behandlungen ihre Parkinson-Krankheit ein für alle Mal heilen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder Ihre Familienmitglieder an Parkinson leiden

Wie testen Sie sich selbst?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihre Familienmitglieder an Parkinson erkrankt sind, wie sollten Sie sich selbst untersuchen? Versuchen Sie doch zunächst, die folgenden 9 Fragen zu beantworten:

1. Haben Sie Schwierigkeiten, von einem Stuhl aufzustehen?

2. Wird Ihre Handschrift beim Schreiben immer kleiner?

3. Wird Ihre Sprechstimme weicher als zuvor?

4. Stürzen Sie beim Gehen leicht?

5. Fühlen sich Ihre Füße manchmal plötzlich an, als wären sie am Boden festgeklebt und Sie können sie nicht hochheben?

6. Sind Ihre Gesichtsausdrücke nicht mehr so ​​ausdrucksstark wie früher?

7. Zittern Ihre Arme oder Beine oft?

8. Haben Sie Schwierigkeiten, Ihre Kleidung zuzuknöpfen?

9. Fühlen sich Ihre unteren Gliedmaßen beim Gehen angespannt und steif an? Machen Sie beim Gehen kleine Schritte?

Wenn Sie zwei oder mehr der oben stehenden Fragen mit „Ja“ beantworten, wird empfohlen, dass Sie sich zur Untersuchung ins Krankenhaus begeben, um festzustellen, ob bei Ihnen eine Parkinson-Erkrankung im Frühstadium vorliegt.

Wie kann man der Parkinson-Krankheit vorbeugen?

Ein hohes Risiko für die Parkinson-Krankheit besteht bei Menschen mittleren und höheren Alters, bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum Pestiziden und Schwermetallen ausgesetzt sind, sowie bei Menschen, in deren Familie Parkinson vorkommt. Um der Parkinson-Krankheit vorzubeugen, können Sie diese Methoden ausprobieren:

1. Steigern Sie körperliche Bewegung und geistige Aktivitäten, um die Alterung des Gehirns zu verzögern.

2. Vermeiden Sie langes Aufbleiben, halten Sie regelmäßige Arbeits- und Ruhezeiten ein und bewahren Sie gute Laune.

3. Achten Sie auf Ihre Wohnumgebung und vermeiden oder reduzieren Sie den Kontakt mit für das Nervensystem giftigen Substanzen wie Kohlenmonoxid, Pestiziden, Insektiziden oder Schwermetallen wie Mangan und Quecksilber. Treffen Sie bei Kontakt Vorsichtsmaßnahmen;

4. Achten Sie auf Ernährungshygiene und Gesundheit, essen Sie mehr Gemüse und Obst und reduzieren Sie den Verzehr von verarbeitetem Fleisch.

5. Achten Sie auf die Einnahme von Medikamenten und vermeiden oder reduzieren Sie die Einnahme von Medikamenten, die Parkinson-Symptome hervorrufen können.

6. Trinken Sie grünen Tee und Kaffee in Maßen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Parkinson-Krankheit eine chronisch fortschreitende degenerative Erkrankung ist. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Verweise

[1]https://parkinsonseurope.org/2016/07/28/two-year-old-could-be-worlds-youngest-person-diagnosed-with-parkinsons/#:~:text=Ein%20zweijähriges%2DKleinkind, das%20versucht%20stillzustehen.%E2%80%9D

[2]https://ncrcgdxy.csu.edu.cn/info/1042/2571.htm#:~:text=%E2%80%9C%E6%89%8B%E6%8A%96%E2%80%9D%E5%9C%A8%E5%8C% BB%E5%AD%A6%E4%B8%8A,%E6%97%B6%E5%87%8F%E8%BD%BB%EF%BC%8C%E7%9D%A1%E7%9C%A0%E5%90%8E%E6%B6%88%E5%A4%B1%E3%80%82

[3]https://www.nia.nih.gov/health/parkinsons-disease/parkinsons-disease-causes-symptoms-and-treatments#:~:text=Parkinson's%20disease%20is%20a%20brain,have%20difficulty%20walking%20and%20talking.

[4] Chinesische Ärztevereinigung, Zeitschrift der Chinesischen Ärztevereinigung, Zweigstelle Allgemeinmedizin der Chinesischen Ärztevereinigung et al. Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des essentiellen Tremors in der Primärversorgung (2021) [J]. Chinesisches Journal der Allgemeinmediziner, 2021, 20(10): 1030-1036. DOI: 10.3760/cma.j.cn114798-20210624-00489.

[5]Klein C, Westenberger A. Genetik der Parkinson-Krankheit. Cold Spring Harb Perspect Med. 2012 Jan;2(1):a008888. doi: 10.1101/cshperspect.a008888. PMID: 22315721; PMCID: PMC3253033.

[6]https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/parkinsons-disease/the-genetic-link-to-parkinsons-disease#:~:text=How%20direct%20is%20the%20link,SNCA%20gene%20(siehe%20unten).

[7] Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen-Gruppe, Chinesische Gesellschaft für Neurologie, Chen Shengdi. Chinesische Richtlinien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (3. Ausgabe)[J]. Chinesisches Journal für Neurologie, 2014, 47(06): 428-433.

[8]Park, TY., Jeon, J., Lee, N. et al. Kotransplantation autologer Treg-Zellen in einer Zelltherapie für die Parkinson-Krankheit. Nature 619, 606–615 (2023).

[9]https://www.sz.gov.cn/ztfw/ylws/wyw_183957/ywzsk_184570/content/post_10537184.html

Autor: Hardy, PhD in Neurobiologie, Zhejiang-Universität

Gutachter: Li Jingjing, Professor und Chefarzt, Abteilung für Neurologie, Beijing Tiantan Hospital

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