Knieschmerzen, Vorsicht vor Gänsefußsehne

Knieschmerzen, Vorsicht vor Gänsefußsehne

Was ist eine Pes anserinus-Bursitis?

Der Gänsefuß (Pesanserinustendon) ist der Ansatzpunkt der Sehnenanteile des Musculus sartorius, des Musculus gracilis und des Musculus semitendinosus an der Innenseite der proximalen Tibia. Sein Aussehen ähnelt dem einer Gans, daher wird er Gänsefuß genannt.

Eine Bursa ist ein kleiner, flacher Beutel, der mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist, einem Schmiermittel, das die Reibung zwischen Knochen und Muskeln oder zwischen Haut und Sehnen verringert. Es fungiert außerdem als Stoßdämpfer, der die Auswirkungen auf die Gelenke verlangsamt. Bei der Bursa anserine handelt es sich um einen oberflächlichen Schleimbeutel im Pes anserine, der die Innenseite des Processus tibiae des Kniegelenks bedeckt, unter dieser Sehnengruppe, die dem Pes anserine ähnelt (die kombinierten Sehnen des Musculus semitendinosus, sartorius und gracilis des Oberschenkels) (wie in der Abbildung unten gezeigt). Die Entzündung dieses Bereichs wird als Schleimbeutelentzündung des Fußes bezeichnet und ihre Funktion besteht darin, zu verhindern, dass sich die unteren Gliedmaßen beim Gehen oder Laufen nach außen drehen.

Verletzungsmechanismus der Bursitis der Anserinensehne

Eine Pes-anserinus-Bursitis wird durch anhaltende Reibung und Druck auf den Pes-anserinus-Bursa verursacht. Bei einer Reizung reagiert der Schleimbeutel mit der Produktion von übermäßiger Flüssigkeit. Die zusätzliche Flüssigkeit verursacht Entzündungen und übt zusätzlichen Druck auf andere Bereiche in der Nähe des Knies aus.

Eine Anserinenbursitis wird häufig durch folgende Gründe verursacht

1. Wiederholte Aktivitäten wie Hocken, Treppensteigen und andere häufig wiederholte Arbeits- oder Hausarbeiten.

2. Unsachgemäße körperliche Trainingstechniken, wie z. B. fehlendes Dehnen, plötzliche Erhöhung der Laufdistanz oder übermäßiges Bergauflaufen.

3. Fettleibigkeit.

4. Arthrose des Knies.

5. Knievarus (d. h. „O-Bein-Haltung“ mit nach innen geneigten Knien).

6. Drehen Sie Ihre Beine scharf, sodass Ihre Füße den Boden berühren.

7. Verletzung, beispielsweise ein direkter Schlag auf das Bein.

8. Angespannte Quadrizepsmuskeln (hinterer Oberschenkel).

9. Knorpelriss im Knie.

10. Plattfüße.

Symptome einer Pes-anserinus-Schleimbeutelentzündung

1. Knieschmerzen: Schmerzen, die sich allmählich in einem Bereich etwa 5 bis 8 cm unterhalb des Kniegelenks entwickeln, an der Innenseite des Knies und/oder in der Mitte des Schienbeins, sich bis zur Vorderseite des Knies und das Bein hinunter ausbreiten können und Schmerzen verursachen, die sich bei körperlicher Betätigung, beim Treppensteigen, in der Seitenlage und beim Aufstehen aus einer sitzenden oder überkreuzten Beinposition verschlimmern;

2. Schwäche der Kniemuskulatur und eingeschränkter Bewegungsbereich;

3. Lokale Schwellung oder Schmerzen an der Innenseite des Kniegelenks bei Berührung;

Rehabilitationsbehandlung der Anserinsehnenschleimbeutelentzündung

Erste 24 bis 48 Stunden:

1. Vermeiden Sie das Gehen oder andere Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, und ruhen Sie sich aus und entspannen Sie den schmerzenden Bereich.

2. Legen Sie alle 2 Stunden für jeweils 15 bis 20 Minuten Eis auf die betroffene Stelle.

Erholungsphase:

1. Elektrotherapie: Die Stimulation der Nerven durch niederfrequenten elektrischen Strom oder andere Elektrotherapiemethoden kann Schmerzen lindern, die Durchblutung fördern und Muskelverspannungen lösen.

2. Stoßwellentherapie: erzeugt physikalische Stimulation an der Behandlungsstelle, stimuliert die Produktion von Wachstumsfaktoren, reduziert lokale Entzündungsreaktionen, fördert die Geweberegeneration und funktionelle Reparatur und fördert somit die Reparatur lokaler erkrankter Sehnenzellen.

3. Ultraschalltherapie: Ultraschall kann tief in Weichteile eindringen und Mikrovibrationen erzeugen, die dazu beitragen, Muskelverspannungen zu lösen, die Durchblutung zu fördern und so Schmerzen zu lindern.

4. Bewegungstherapie: Gezielte Kräftigungsübungen können Schmerzen lindern und die Kniefunktion verbessern. Dehnübungen können außerdem dabei helfen, die Flexibilität zu erhalten und das Risiko zukünftiger Rückfälle zu verringern. Es ist wichtig, einen Physiotherapeuten oder Arzt zu konsultieren, um einen geeigneten Trainingsplan zu entwickeln, da bestimmte Übungen die Symptome verschlimmern können, wenn sie nicht richtig ausgeführt werden.

① Statische Kontraktion des Quadrizeps:

Der Patient liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken. Legen Sie ein aufgerolltes Handtuch unter Ihr betroffenes Bein, sodass die Ferse auf dem Boden steht und die Zehen zur Decke zeigen. Spannen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur an und drücken Sie Ihre Knie in Richtung Handtuch. Halten Sie beim Drücken das andere Bein ruhig, halten Sie diese Position 10 Sekunden lang, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung.

②Fersenrutschen:

Der Patient liegt mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken. Schieben Sie Ihren betroffenen Fuß in Richtung Ihres Gesäßes und beugen Sie dabei Ihre Hüfte und Ihr Knie. Halten Sie Ihre Knie zur Decke gerichtet und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück, entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Übung.

3. Dehnung des Quadrizeps:

Der Patient steht, stützt sich an einer Wand ab und hebt ein Bein an, wobei er den Knöchel oder die Wade umfasst. Heben Sie Ihre Beine so hoch wie möglich und versuchen Sie, Ihre Knie im rechten Winkel gebeugt zu halten. Halten Sie die Position einige Sekunden lang und wiederholen Sie die Übung dann mit dem anderen Bein.

④Dehnung der Oberschenkelmuskulatur:

Stellen Sie den Fuß des betroffenen Beins auf einen Stuhl oder eine Stufe. Halten Sie Ihre Knie gestreckt, die Zehen nach vorne gerichtet und Ihren Rücken gerade. Lehnen Sie sich aus der Hüfte nach vorne und drücken Sie Ihr Gesäß nach hinten, bis Sie eine Dehnung an der Rückseite Ihres Oberschenkels spüren. Halten Sie diese Position, wechseln Sie dann die Beine und wiederholen Sie die Übung.

⑤Einbeinige Kniebeuge:

Stellen Sie sich hinter einen Stuhl und legen Sie Ihre Hände auf die Stuhllehne. Um das betroffene Knie zu trainieren, bewegen Sie Ihren anderen Fuß ein wenig nach hinten, sodass Ihr großer Zeh nur leicht den Boden berührt. Verwenden Sie für diese Übung nicht Ihr hinteres Bein; Es dient der Stabilisierung Ihres Körpers. Halten Sie den Blick gerade und den Rücken gerade und beginnen Sie mit dem betroffenen Bein in die Hocke zu gehen. Wenn Sie sich stark genug fühlen, heben Sie Ihren hinteren Fuß vom Boden und machen Sie weiter mit der einbeinigen Kniebeuge.

Zu vermeidende Übungen :

Im Frühstadium oder akuten Stadium einer Verletzung wird empfohlen, Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen können, wie etwa Ausfallschritte, Kniebeugen, Hocksprünge und Cross-Squats. Laufen, Brustschwimmen und Laufsportarten wie Squash, Tennis und Fußball.

Obwohl eine Anserinenbursitis bei Patienten Beschwerden verursachen kann, können diese durch eine wissenschaftlich fundierte Rehabilitationsbehandlung und vorbeugende Maßnahmen ihre Symptome wirksam lindern und ihre Lebensqualität verbessern. Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, wird empfohlen, rechtzeitig einen Facharzt aufzusuchen.

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