Oftmals bringen Eltern ihre Kinder zur Behandlung in die Ambulanz. Der Hauptgrund dafür ist, dass ihre Kinder kleiner sind als andere Kinder im gleichen Alter. Sie wollen sehen, ob sie weiter wachsen können. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Höhe zu erhöhen? Manche Eltern bringen ihre Kinder zum Arzt und bitten direkt um eine Knochenaltersbestimmung. Was ist mit dem Knochenalter? Hast du verstanden? Zufälligerweise veröffentlichte eine andere öffentliche Plattform einen Artikel mit dem Titel „Knochenalter“, als ich vorhatte, einen populärwissenschaftlichen Artikel über das Knochenalter zu schreiben. Nach sorgfältiger Lektüre stellte ich fest, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachartikel handelt und dieser für medizinische Laien schwer verständlich ist. Um die Verständlichkeit für jedermann zu gewährleisten, dient dieser Artikel ausschließlich populärwissenschaftlichen Zwecken. Wenn Sie ein tieferes Verständnis benötigen, lesen Sie bitte Fachbücher oder wenden Sie sich an einen Facharzt. Was ist das Knochenalter? Das menschliche Wachstum und die Entwicklung können durch zwei „Altersstufen“ ausgedrückt werden, nämlich das Lebensalter (Kalenderalter) und das biologische Alter (Knochenalter). Die Veränderungen bei der Entwicklung des menschlichen Skeletts sind grundsätzlich ähnlich und der Entwicklungsprozess ist kontinuierlich und stufenweise. Knochen weisen in unterschiedlichen Stadien unterschiedliche morphologische Merkmale auf und durch die Bestimmung des Knochenalters können das Wachstums- und Entwicklungsniveau sowie der Reifegrad einer Person genauer beurteilt werden. Es kann nicht nur das biologische Alter von Kindern bestimmen, sondern auch das Wachstums- und Entwicklungspotenzial sowie die sexuelle Reifeentwicklung von Kindern anhand des Knochenalters frühzeitig erkennen. Anhand des Knochenalters lässt sich auch die Körpergröße von Kindern im Erwachsenenalter vorhersagen, was bei der Diagnose einiger endokriner Erkrankungen bei Kindern, der Bestimmung des tatsächlichen Alters von Sportlern zur Bestimmung ihrer Eignung und bei gerichtlichen Urteilen eine große Hilfe ist. Wie misst man das Knochenalter? (Dieses Bild stammt von der medizinischen interaktiven Plattform. Danke! Wenn etwas nicht stimmt, benachrichtigen Sie bitte den Autor, damit er es rechtzeitig löschen oder ändern kann.) Diese Frage ist eher professioneller Natur. In der Regel wird eine Röntgenaufnahme des linken Handgelenks gemacht. Mithilfe der Röntgenaufnahme beobachtet der Arzt die Entwicklung der Verknöcherungszentren der linken Mittelhandknochen, der Handwurzelknochen und der unteren Enden von Radius und Ulna, um das Knochenalter zu bestimmen. Bitte wenden Sie sich für konkrete Beurteilungskriterien an einen Facharzt. Nach welchen Kriterien wird das Knochenalter beurteilt? Im Jahr 2006 wurde gemäß den nationalen Standardverwaltungsvorschriften die „Reife und Bewertungsmethoden der Handgelenksknochen chinesischer Jugendlicher und Kinder“, die auf Grundlage der Forschungsergebnisse „Chinesischer Handgelenksknochenentwicklungsstandard-Zhonghua 05“ überarbeitet wurde, als Industriestandard der Volksrepublik China (TY/T 3001-2006) genehmigt und ersetzte den ursprünglichen Industriestandard. Was ist eine Knochenaltersanomalie? Eine Differenz zwischen dem biologischen Alter (Knochenalter) und dem Lebensalter innerhalb von ±1 Jahr wird als normale Entwicklung angesehen. Die Differenz zwischen dem biologischen Alter (Knochenalter) und dem Lebensalter >1 Jahr wird als Frühentwicklung (abgekürzt: Pubertas praecox) bezeichnet. Die Differenz zwischen dem biologischen Alter (Knochenalter) und dem Lebensalter <-1 Jahr wird als Entwicklungsverzögerung (abgekürzt: späte Reife) bezeichnet. Ein abnormales Knochenalter ist häufig ein Aspekt bestimmter endokriner Erkrankungen bei Kindern. Viele Krankheiten beeinträchtigen die Knochenentwicklung, indem sie diese entweder beschleunigen oder verzögern. Beispielsweise führen Nebennierenhyperplasie oder -tumoren, das Alrebert-Syndrom, vorzeitige Pubertät, Hyperthyreose, Granulosazelltumor der Eierstöcke usw. zu einem fortgeschrittenen Knochenalter. während Ovarialdysgenesie (Turner-Syndrom), Chondrodysplasie, Hypothyreose usw. zu einer deutlichen Verzögerung der Knochenalterung führen. Kann man durch die Messung des Knochenalters wirklich die Körpergröße vorhersagen? Ja, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die geplante Größe erreichen können, da zu viele Faktoren die Größe beeinflussen. Unabhängig davon, welche Methode zur Vorhersage verwendet wird, ist es unmöglich, alle Faktoren zu berücksichtigen. Darüber hinaus können nach jeder Vorhersage viele Faktoren wie Ernährung, Krankheiten und Umgebung des vorhergesagten Objekts nicht vorhergesagt werden. Obwohl diese Vorhersagemethoden eine gewisse wissenschaftliche Grundlage haben, sind Fehler bei der Höhenvorhersage immer unvermeidlich. Der Trend, den die Prognoseergebnisse widerspiegeln, ist jedoch richtig. Was ist der Grund für Kleinwuchs? Eine davon ist der konstitutionelle Zwergwuchs, bei dem das Knochenalter mit dem chronologischen Alter übereinstimmt und als normale Entwicklung gilt; die andere ist, dass das Knochenalter jünger ist als das chronologische Alter und eine Anomalie in Wachstum und Entwicklung vorliegt. Für diese Anomalie gibt es viele Gründe und sie erfordert eine Diagnose und Behandlung durch einen Facharzt. Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Kind eine Anomalie vorliegt, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden. Zu den häufigsten Arten von Kleinwuchs zählen primärer Kleinwuchs, erblicher Kleinwuchs, intrauterine Wachstumsverzögerung und konstitutionelle Pubertätsverzögerung. Die klinische Differenzierung ist etwas schwierig. Die Bestimmung des Knochenalters, die Vorhersage der Körpergröße im Erwachsenenalter und die Zusammenführung der medizinischen Vorgeschichte sind für die Diagnose hilfreich. Bei primärem und erblichem Zwergwuchs ist das Knochenalter normal und die erwartete Körpergröße im Erwachsenenalter gering. Die erwartete Körpergröße von Kindern mit erblichem Kleinwuchs liegt im genetisch bedingten Größenbereich. Eine intrauterine Wachstumsverzögerung führt zu einem niedrigen Knochenalter und einer geringen Körpergröße im Erwachsenenalter. In Kombination mit der Krankengeschichte kann die Diagnose bereits im frühen Kindesalter gestellt werden. Eine konstitutionelle Pubertätsverzögerung geht mit einem verzögerten Knochenalter einher, und das Knochenalter entspricht im Wesentlichen dem Körpergrößenalter, sodass die vorhergesagte Körpergröße im Erwachsenenalter nicht zu niedrig ist. Wie kann man die Körpergröße wissenschaftlich steigern? Vernünftige Ernährung, moderate Bewegung, ausreichend Schlaf, mehr Gemüse, Milch und andere Lebensmittel essen, um eine ausreichende Ernährung sicherzustellen, mehr Sport treiben wie Seilspringen, Schwimmen, Basketball spielen, Joggen, Treppensteigen usw. und für ausreichend Schlaf sorgen. Außer bei Kindern mit Kleinwuchs, die wirklich einer Behandlung bedürfen, wird bei normal großen Kindern die Einnahme von Medikamenten während der Entwicklungsphase nicht empfohlen. Wenn Sie wirklich meinen, dass Ihr Kind größer werden muss, sollten Sie rechtzeitig die Kinderabteilung eines normalen Krankenhauses aufsuchen und dort vom Arzt feststellen lassen, ob ein künstlicher Eingriff, nämlich eine Wachstumshormonbehandlung, notwendig ist. Vertrauen Sie nicht auf wachstumssteigernde Medikamente, wachstumssteigernde Geräte usw., um die beste Zeit für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes nicht zu verzögern. Sport kann die Ausschüttung von Wachstumshormonen direkt fördern und kann auch die Ausschüttung von Wachstumshormonen während des Schlafs in der Nacht des Trainings fördern. Aber nicht alle Sportarten können Menschen größer machen. Zu den Sportarten, die das Längenwachstum fördern, zählen: Volleyball, Basketball, Fußball, Ballett, Aerobic, Dehngymnastik, Seilspringen und Joggen. Übungen, die das Längenwachstum nicht fördern: Gewichtheben, Training mit Gewichtsbelastung, übermäßiges Training und Übungen, die zu viel Energie verbrauchen (Marathons usw.). |
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