Hohe Blutfettwerte, Früherkennung, siehe Bild, um zu lernen, wie man den Blutfettbericht liest

Hohe Blutfettwerte, Früherkennung, siehe Bild, um zu lernen, wie man den Blutfettbericht liest

1. Welche Gefahren birgt ein hoher Blutfettwert?

Hyperlipidämie führt nicht nur zu Endothelschäden, die eine Degeneration, Nekrose und Ablösung des Endothels verursachen und so zu einer Funktionsstörung des Endothels führen, sondern beeinträchtigt auch indirekt die Elastizität der Arterien, indem sie die Funktionsregulierung des Endothels beeinträchtigt. Erhöhte Blutfettwerte sind der Grundstoff für die Bildung atherosklerotischer Plaques, die schließlich zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit nachteiligen Folgen führen. Angesichts der aktuellen Fälle von Hyperlipidämie ist eine aktive Prävention unerlässlich.

2. Wie erkennt man eine Dyslipidämie?

Wenn wir ins Krankenhaus kommen, führen wir am häufigsten zwei Blutfetttests durch: Cholesterin und Triglyceride. Erhöhte Triglyceride werden als Hypertriglyceridämie bezeichnet, erhöhte Cholesterinwerte als Hypercholesterinämie. Wir alle nennen es Hyperlipidämie. Zu den acht Blutfettbestandteilen zählen Low-Density-Lipoprotein, Small Low-Density-Lipoprotein, High-Density-Lipoprotein, Apolipoprotein A, B und Lipoprotein (a) sowie Cholesterin und Triglyceride.

3. Stellen wir uns die acht Blutfettbestandteile als eine Blutfettfamilie vor. Welche davon sind gutes Cholesterin und welche schlechtes Cholesterin?

4.

Cholesterin ist der große Bruder unter den Blutfetten. Steigt der Blutspiegel ohne Behandlung und Intervention weiter an, führt dies zu koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose und kann leicht zu Plaquebildung in den Arterien des Menschen führen, was zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Hirninfarkt führen kann. Daher müssen wir auf einen Anstieg des Risikos besonders achten.

Obwohl erhöhte Triglyceridwerte keine Gefäßplaques verursachen, erhöhen sie indirekt das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Sind sowohl Cholesterin- als auch Blutfettwerte gleichzeitig erhöht, ist neben einer Ernährungsumstellung auch die Einnahme von blutfettsenkenden Medikamenten notwendig.

High-Density-Lipoprotein und Low-Density-Lipoprotein: High-Density-Lipoprotein ist wahrscheinlich das einzige gute Cholesterin in der Familie der Blutfette. Es ist ein einzigartiges Lipoprotein und ein Schutzfaktor gegen koronare Herzkrankheiten. Es ist in Ordnung, wenn dieser Indikator etwas höher ist. Was das Low-Density-Lipoprotein betrifft, müssen Kardiologen es zum Vergleich zusammen mit anderen Blutfettwerten testen, da es sich dabei um das schlechte Cholesterin im Blut handelt. Steigen Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein gemeinsam an, kann es leicht zu einer Verdickung der Arterienhaut oder zur Bildung von Plaques kommen oder sogar zu Ruptur und Blutung, was schließlich zu Gefäßverschlüssen führen kann.

Apolipoprotein A und B: Wir stellen sie uns als Zwillingsbrüder vor, Little A und Little B, die gemeinsam Proteine ​​in Lipoproteinen im Blut transportieren. Im mittleren und späten Stadium der Hyperlipidämie führt sein Anstieg zu einer kompetitiven Hemmung der Plasminaktivität und zur Bildung von Blutgerinnseln. Patienten mit Hyperlipidämie oder Diabetes in der Familienanamnese müssen diesen Indikator überwachen.

Kleines Lipoproteincholesterin niedriger Dichte: Obwohl es das kleinste unter den Lipoproteinen ist, ist es das schlechteste Cholesterin in den Blutgefäßen und außerdem für Herzerkrankungen verantwortlich.

Schließlich gibt es noch das Lipoprotein (a): Es handelt sich um ein kugelförmiges Lipoprotein, das große Mengen Cholesterin transportieren und sich an die Wände der Blutgefäße binden kann, was Arteriosklerose und Thrombosen fördert. Wenn sowohl Lipoprotein A als auch Low-Density-Lipoprotein gleichzeitig ansteigen, ist die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit dreimal höher als bei normalen Menschen und das Schlaganfallrisiko steigt um das 4,6-Fache. Die American Heart Association hat Lipoprotein (a) als Risikofaktor in das Bewertungsmodell zur Primärprävention für Personen mit einem kritischen bis mäßigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen über einen Zeitraum von 10 Jahren aufgenommen.

Zusammenfassen

Wenn es um die Gesundheit der Blutfette geht, sollte die Prävention im Mittelpunkt stehen. Die Bestimmung der Blutfettwerte ist eine wichtige Methode zur Erkennung einer Hyperlipidämie. Wenn Sie bereits an Hyperlipidämie gelitten haben, sollten Sie zusätzlich zur Einnahme der von Ihrem Arzt verordneten Medikamente eine wissenschaftlich fundierte und vernünftige Ernährungsstruktur einhalten, versuchen, fettarme Nahrungsmittel zu wählen, weniger zucker- und fettreiche Nahrungsmittel zu sich nehmen und als Erwachsener jede Woche moderate aerobe Übungen machen, um den Fettstoffwechsel zu verbessern.

Einige der Bilder stammen von Weibo und die Blutfettbilder wurden vom Autor bereitgestellt. Autor: Chen Yiling, Liu Qin Abteilung: Huadong Sanatorium

Verweise

(1) Chen Mingjie, Merkmale und Behandlungsverlauf der Dyslipidämie beim metabolischen Syndrom, Progress in Cardiovascular Diseases, 2011, 32(1):104-105

(2) Zhao Shuiping, Kernpunkte und Interpretation der Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Dyslipidämie bei chinesischen Erwachsenen, Journal of Practical Clinical Medicine, 1672-6170 (2008) 03-0003-04

(3) Chinesische Richtlinien zur Blutfettkontrolle (2023)

(4) Chinesischer Expertenkonsens zum Blutfettmanagement bei Erwachsenen in der Allgemeinbevölkerung (2024)

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