Was ist Spina bifida? Spina bifida, auch als Wirbelsäulenfehlstellung bekannt, ist der häufigste angeborene Neuralrohrdefekt. Neuralrohrdefekte sind schwerwiegende angeborene Defekte, die durch ein Versagen des Nervenschlusses in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung verursacht werden. Zu ihnen gehören Anenzephalie, Spina bifida und Enzephalozele. Spina bifida ist der häufigste Phänotyp von Neuralrohrdefekten. Spina bifida tritt im lumbalen Kreuzbeinbereich auf und macht 80,9 % der Fälle von Spina bifida aus. Neben Darm- und Blasenerkrankungen sind Knöchel- und Fußdeformationen die häufigsten Komplikationen einer Spina bifida im Lenden- und Kreuzbeinbereich. Spina bifida ist also keine einzelne Krankheit, sondern umfasst eine Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichen klinischen Erscheinungsformen. Die Erkrankung kann so mild sein, dass sie lebenslang symptomfrei bleibt, oder so schwerwiegend, dass der Patient bei der Geburt vom Tod bedroht ist. Es kann sich um eine einfache Sakralfissur handeln oder um eine Kombination mehrerer Typen, die mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, wie etwa Defekten des Urogenitaltrakts oder des Analtrakts sowie Herz- und Nierenfehlbildungen. Warum entsteht Spina bifida? Die Ursache der Spina bifida ist noch unbekannt. Es kann mit genetischen Faktoren und der äußeren Umgebung zusammenhängen. Genetische Faktoren: Menschen mit einer Vorgeschichte von Geburtsfehlern oder familiären Deformationen unterliegen einem erhöhten Risiko. Umweltfaktoren: Infektion mit Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Rötelnvirus, Toxoplasmose usw. während der Schwangerschaft; bestimmte Medikamente wie Antiepileptika, Antipsychotika usw.; Exposition gegenüber hohen Dosen von Röntgenstrahlen und Radium während der Embryonalentwicklung; Unterernährung während der Schwangerschaft, die zu einem Mangel an Folsäure, Vitamin A, Protein, Inositol usw. führt; Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen in Kombination mit Diabetes, Bluthochdruck, Tabak, Alkohol und starker geistiger Stimulation sind weitere Risikofaktoren. Wie häufig ist Spina bifida? Die Prävalenz der Spina bifida variiert in der Bevölkerung erheblich und weist deutliche regionale Unterschiede auf. Die weltweite Inzidenz von Spina bifida bei Lebendgeburten beträgt 0,047 %. Die Häufigkeit von Spina bifida variiert je nach Folsäureaufnahme, Region, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit. Die Prävalenz von Neuralrohrdefekten beträgt in den Vereinigten Staaten und vielen europäischen Ländern 0,05 % bis 0,08 %; Das krankenhausbasierte Überwachungssystem für Geburtsfehler in meinem Land zeigt, dass die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten in der Perinatalperiode (28. Schwangerschaftswoche bis 7 Tage nach der Geburt) im Jahr 2015 2,18/10.000 betrug und im Jahr 2018 auf 1,45/10.000 sank. Eine Studie zeigte, dass die Häufigkeit von Spina bifida bei Lebendgeburten in Gebieten, in denen die Einnahme von Folsäure vorgeschrieben ist, 33,86/100.000 beträgt, während sie in Gebieten, in denen die Einnahme von Folsäure freiwillig ist, sogar 48,35/100.000 beträgt. Die Häufigkeit von Neuralrohrdefekten liegt in meinem Land bei 0,3 % und es gibt keine genauen epidemiologischen Erhebungsdaten zu Spina bifida. Laut Daten lokaler epidemiologischer Erhebungen ist die Häufigkeit von Spina bifida in meinem Land möglicherweise viel höher als in europäischen und amerikanischen Ländern. Die geschätzte Neugeboreneninzidenzrate liegt bei 1/1000 und die Gesamtzahl der Spina bifida-Patienten übersteigt 4 Millionen. Die Inzidenzrate ist im Norden höher als im Süden, auf dem Land höher als in der Stadt und bei Frauen höher als bei Männern (das Verhältnis Frauen:Männer beträgt 1,5:1). Was sind die Symptome und Gefahren einer Spina bifida? Die Symptome können ausgeprägter werden, wenn Kinder älter und größer werden. Folgende Symptome können auftreten: 1. Abnorme Hauterscheinungen: Lokale Hautwölbungen, Vertiefungen, Hirsutismus, kapillare Hämangiome der Haut, Pigmentierung usw. im Lenden- und Kreuzbeinbereich sind die klinischen Manifestationen, die bei der Geburt am leichtesten zu entdecken sind. 2. Darm- und Blasenfunktionsstörungen: neurogene Blase, neurogenes Rektum, Verstopfung, Enuresis, Dysurie, häufiges Wasserlassen, Harndrang, unvollständiges Wasserlassen, Inkontinenz usw. Im Allgemeinen können diejenigen, die sich beschweren können, nach einer Zeit mit abnormaler Darm- und Blasenfunktion Schmerzen im unteren Rücken oder in der Taille und den Beinen äußern. 3. Symptome der unteren Gliedmaßen: Taubheit und Schwäche der unteren Gliedmaßen, Knöcheldeformitäten und sogar sensorische und motorische Funktionsstörungen, Atrophie, Ausdünnung, Verkürzung, Deformierung und sogar Lähmung der gesamten unteren Gliedmaßen. Die häufigste Deformität der unteren Extremitäten ist der Klumpfuß. 4. Assoziierte Deformitäten: Skoliose, angeborene Hüftluxation, Hydrozephalus-Kopfvergrößerung, Deformität der unteren Extremitäten, Klumpfuß usw. 5. Andere Symptome: Empfindungsstörungen der perianalen Haut, Impotenz, Schüttelfrost in den unteren Gliedmaßen und fehlendes Schwitzen. 6. Komplikationen: Später können Druckstellen und Geschwüre an der Haut an belasteten Stellen (Fußsohle, Gesäß), Osteomyelitis usw. auftreten. Wie wird Spina bifida behandelt? Die Behandlung von Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs wie Spina bifida und Tethered Cord und deren Komplikationen erfordert eine multidisziplinäre Zusammenarbeit bei Diagnose und Behandlung, darunter Neurochirurgie, Urologie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Rehabilitation und Gastroenterologie. Eine offene Spina bifida sollte umgehend operativ verschlossen werden. Bei geschlossener Spina bifida gilt grundsätzlich: Je früher die Tethered-Cord-Release durchgeführt wird, desto besser. Bei Kindern mit Komplikationen sollte grundsätzlich zuerst die Grundursache behandelt werden (Tethered Cord Release-Operation) und anschließend die Symptome behandelt werden (Urologie, orthopädische Chirurgie, Rehabilitationsbehandlung). Wie kann Spina bifida vorgebeugt werden? Nehmen Sie Folsäurepräparate unter ärztlicher Aufsicht 3 Monate vor bis 3 Monate nach der Schwangerschaft ein, vermeiden Sie mögliche Risikofaktoren und beugen Sie Arzneimittelmissbrauch vor; Ernähren Sie sich vernünftig, variieren Sie die Lebensmittelvielfalt, essen Sie mehr grünes Blattgemüse und Fleisch, Fisch, Garnelen und frisches Obst und kontrollieren Sie Ihr Gewicht entsprechend. Machen Sie geeignete körperliche Übungen, um die Widerstandskraft des Körpers zu stärken und Virusinfektionen vorzubeugen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Katzen und Hunden und den Verzehr von rohem Fleisch, um einer Toxoplasmose-Infektion vorzubeugen. Vermeiden Sie Hitzeeinwirkung und den Kontakt mit Strahlung, Pestiziden oder Insektiziden, organischen Lösungsmitteln, ionisierender Strahlung usw. in der Frühschwangerschaft. Schwangere behalten ihre gute Laune und vermeiden negative mentale Reize; Stärkung der perinatalen Versorgung, regelmäßige pränatale Untersuchungen und Screening auf fetale Anomalien in der Frühschwangerschaft. Persönliches Profil: He Yan, Inhaber eines Master-Abschlusses, ist Cheftherapeut der Abteilung für Kinderphysiotherapie (PT1) des China Rehabilitation Research Center. Sie ist seit mehr als zehn Jahren in der Rehabilitationstherapie tätig und hat Erfahrung in der Bewegungstherapie bei Kinderkrankheiten wie Zerebralparese, Entwicklungsverzögerung, Hirntraumata und Rückenmarksverletzungen. Er ist verantwortlich für die Lehre von Bachelor-Studenten im Schwerpunkt Rehabilitationstherapie an der Capital Medical University, die Praktikumslehre von Bachelor-Studenten im Schwerpunkt Rehabilitationstherapie an der Shandong University of Traditional Chinese Medicine und die standardisierte Ausbildung von Rehabilitationsärzten und Rehabilitationstherapeuten. Mitglied des Arbeitsausschusses für Populärwissenschaft und Gesundheitserziehung der Chinesischen Vereinigung für medizinische Ausbildung, Mitglied des Fachausschusses für Physiotherapie der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin und Mitglied des Fachausschusses für Rehabilitationstechnik der Pekinger Vereinigung für Rehabilitationsmedizin. |
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