Müdigkeit, Stürze... Wenn diese Symptome auftreten, sollten ältere Menschen auf eine Sarkopenie achten!

Müdigkeit, Stürze... Wenn diese Symptome auftreten, sollten ältere Menschen auf eine Sarkopenie achten!

Autor: Kang Lin, Chefarzt des Peking Union Medical College Hospital

Gutachter: Li Jun, stellvertretender Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Sarkopenie ist, wie der Name schon sagt, eine Abnahme der Muskelmasse, die mit einer Abnahme der Muskelkraft einhergeht.

Laut Statistik beginnt der Muskelanteil des Körpers etwa ab dem 40. Lebensjahr abzunehmen, ab dem 75. Lebensjahr beträgt die Abnahme 15 % pro Jahrzehnt.

Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess, genau wie graue Haare und Falten im Gesicht, wenn wir älter werden, und es gibt keine Möglichkeit, ihn rückgängig zu machen. Ist die Abstiegsgeschwindigkeit jedoch zu hoch, beeinträchtigt dies die Funktion und führt zu Bewegungseinschränkungen, ist Vorsicht geboten.

1. Wie können ältere Menschen feststellen, ob sie an Sarkopenie leiden?

In der Klinik gibt es einen Selbsteinschätzungsfragebogen, mit dem Sie anhand Ihrer eigenen Leistung zu Hause beurteilen können, ob ein Problem mit Ihrer Muskelkraft vorliegt:

Die erste besteht darin, ein Gewicht von etwa fünf Kilogramm zu heben. Empfinden Sie es als gar nicht anstrengend, sehr anstrengend oder ein wenig anstrengend? Unterschiedliche Antworten entsprechen unterschiedlichen Punktzahlen. Dies ist eine Beurteilungsmethode, die die Kraft der oberen Gliedmaßen widerspiegelt.

Die zweite Möglichkeit ist das unterstützte Gehen, also das normale Gehen im Raum ohne Hilfsmittel und aus eigener Kraft. Ist es völlig problemlos, sehr schwierig oder nur ein wenig schwierig? Unterschiedliche Antworten entsprechen unterschiedlichen Punktzahlen.

Die dritte Möglichkeit besteht darin, vom Sofa, Sessel oder Bett aufzustehen. Können Sie alleine aufstehen, ohne sich auf die Kraft Ihrer oberen Gliedmaßen zu verlassen oder Ihre Hände zu benutzen? Wird es schwierig sein? Dies kann dabei helfen, Probleme mit der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen festzustellen.

Die vierte Frage betrifft das Treppensteigen. Wäre es beispielsweise schwierig, zehn Stufen oder etwa die Distanz einer Etage zu erklimmen? Ist es überhaupt nicht schwierig, sehr schwierig oder nur ein bisschen schwierig?

Die letzte Frage ist, ob Sie beim normalen Gehen schon einmal gestürzt sind. Wenn Sie im letzten Jahr gestürzt sind, haben Sie möglicherweise Muskelmasse verloren, was zu negativen Folgen führen kann.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Sie können sich selbst anhand des oben stehenden Fragebogens zur Selbsteinschätzung von Sarkopenie bewerten. Wenn die Gesamtpunktzahl weniger als 4 Punkte beträgt, bedeutet dies, dass kein Risiko einer Sarkopenie besteht und Sie nach einer Weile erneut untersucht werden können. Wenn die Gesamtpunktzahl ≥4 Punkte beträgt, weist dies darauf hin, dass das Risiko einer Sarkopenie besteht und es wird empfohlen, rechtzeitig eine ärztliche Untersuchung in Anspruch zu nehmen und sich aktiv behandeln zu lassen.

2. Wie wird Sarkopenie behandelt?

Zunächst müssen wir die Ursache der Krankheit behandeln. Wenn die ältere Person an chronischen, zehrenden Krankheiten wie Herz- und Lungenerkrankungen oder Tumorerkrankungen leidet, müssen wir diese Grunderkrankungen zuerst behandeln.

Bei Personen, die lediglich aufgrund des Alterns, einer unzureichenden Nährstoffaufnahme oder mangelnder Bewegung an Sarkopenie leiden, sollte die Behandlung auch auf die Ursache ausgerichtet sein.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Sarkopenie drei Aspekte: Ernährung, Bewegung und medikamentöse Behandlung.

Die medikamentöse Behandlung nimmt unter den drei Behandlungen den letzten Platz ein. Denn einige Medikamente, wie etwa Wachstumshormone, können theoretisch die Muskelsynthese fördern, darunter auch Androgene, die durch Beeinflussung von Muskelzellbestandteilen, darunter auch insulinregulierenden Faktoren, ebenfalls den Muskelaufbau steigern können und auch bei Sarkopenie eine therapeutische Rolle spielen können.

Aber diese Medikamente sind nicht Teil des normalen Prozesses von Geburt, Alterung, Krankheit und Tod. Sofern der Muskelschwund bei der älteren Person nicht sehr schwerwiegend ist (z. B. weil sie bereits an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist oder weil sie an einer sehr schweren Krankheit leidet und eine Operation benötigt), kann zu wenig Muskelmasse die Prognose beeinträchtigen. Zu diesem Zeitpunkt können einige Medikamente kurzfristig zum Muskelaufbau eingesetzt werden.

Die meisten älteren Menschen in der Gemeinde können ihre Muskelfunktion durch Ernährung und Bewegung gut aufrechterhalten.

3. Wie können ältere Menschen mit Sarkopenie ihre Ernährung und Bewegung effektiv verbessern?

Protein ist der wichtigste Rohstoff für die Muskelsynthese, daher kann eine proteinreiche Ernährung den Muskelabbau bis zu einem gewissen Grad verlangsamen.

Im Allgemeinen wird empfohlen, täglich 1,0–1,5 g Protein pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen. Besonders empfehlenswert ist die Wahl tierischer Proteine, beispielsweise aus Milch gewonnenes Molkenprotein. Aus 1000 g Milch lassen sich 7 g Molkenprotein gewinnen, was die Nahrungsbelastung älterer Menschen erheblich reduzieren kann.

Darüber hinaus verlaufen Muskel- und Knochenstoffwechsel über gemeinsame Wege, sodass eine Supplementierung mit 800 Einheiten Vitamin D pro Tag empfohlen wird, was ebenfalls den Muskelaufbau und die Muskelfunktion verbessern kann.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Was die Übungen angeht, müssen Sie Widerstandstraining machen, wie etwa Hanteln heben, Fahrrad fahren, Schwimmen usw. Sie können auch elastische Bänder, Sandsäcke usw. verwenden, um Ihre Muskelkraft zu trainieren, bis Sie leicht ins Schwitzen kommen, und dann Schritt für Schritt vorgehen.

Darüber hinaus sollten ältere Menschen darauf achten, Stürze und Knochenbrüche zu vermeiden, da Knochenbrüche zu längerer Bettruhe führen können und das Risiko einer Lungeninfektion, eines Atemversagens und sogar des Todes steigt.

4. Wie lange dauert es, bis Sarkopenie-Patienten Ergebnisse sehen, wenn sie ihre Ernährung und ihr Krafttraining verbessern?

Aus Sicht der klinischen Praxis zeigen viele ältere Menschen im ersten Monat der Nachuntersuchung durch die Einnahme von Molkenproteinpräparaten und Krafttraining eine deutliche Verbesserung.

Viele ältere Menschen würden sagen, dass sie früher nicht in der Lage waren, Dinge alleine zum Supermarkt zu tragen und dass sie eine Begleitung brauchten. Jetzt können sie Dinge selbst nach Hause tragen und fühlen sich weniger abhängig von anderen. Das ist ihr ganz reales Gefühl.

Nach einem Monat werden sich die Griffstärke der oberen Gliedmaßen, die Gehgeschwindigkeit und die Zeit, die zum Aufstehen von einem Stuhl benötigt wird, verbessern. Das heißt, dass bei klinischer Beobachtung innerhalb eines Monats eine Besserung erkennbar ist. Ich hoffe jedoch, dass die Patienten drei bis sechs Monate durchhalten können und die Wirkung dann deutlicher wird.

Viele ältere Menschen sagten, dass sie vorher nicht wussten, dass sie auf dieses Problem achten sollten. Sie dachten, so sei es, alt zu werden, nicht mehr laufen zu können und ohne Kraft. Sie stellten jedoch fest, dass sie sich durch Sport erholen konnten und ihr Selbstvertrauen im Leben zunahm. Anschließend konnten sie aktiv Sport treiben und sich entsprechend diesem Lebensstil richtig ernähren, um ihre Muskeln auf einem besseren Funktionsniveau zu halten.

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