Vor dem Schlafengehen ging es mir gut, aber als ich aufwachte, hatte ich einen Hirninfarkt. Warum ist das so?

Vor dem Schlafengehen ging es mir gut, aber als ich aufwachte, hatte ich einen Hirninfarkt. Warum ist das so?

Autor: Li Xiaogang, Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Stellvertretender Direktor der Neurorehabilitationsgruppe, Neurologieabteilung der Chinese Medical Association

Gutachter: Li Jingjing, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Ein Schlaganfall, der allgemein als „Schlaganfall“ bezeichnet wird, ist lediglich ein Problem mit den Blutgefäßen des Gehirns.

Der Schlaganfall wird in den hämorrhagischen Schlaganfall und den ischämischen Schlaganfall unterteilt. Der folgende Artikel stellt hauptsächlich den ischämischen Schlaganfall vor.

1. Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?

Bei einem ischämischen Schlaganfall, auch Hirninfarkt genannt, handelt es sich um eine Blockade oder einen Verschluss der das Gehirn versorgenden Arterien, was zu einer neurologischen Funktionsstörung führt.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Es gibt fünf Hauptursachen für einen ischämischen Schlaganfall:

Der erste Typ ist die Arteriosklerose der großen Arterien, bei der die großen Blutgefäße im Gehirn atherosklerotische Plaques und Gefäßstenosen aufweisen, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt.

Der zweite Typ ist die kardiogene Embolie, die normalerweise auftritt, wenn der Patient an einer Herzerkrankung wie Vorhofflimmern oder einer Herzklappenerkrankung leidet. Dabei löst sich das Blutgerinnsel im Herzen und blockiert die Hirnarterie, was zu einem ischämischen Schlaganfall führt.

Der dritte Typ wird durch eine Erkrankung der kleinen Gefäße verursacht, die in der Medizin auch als Arterienasterkrankung bezeichnet wird. Die Ursache ist die Verstopfung sehr kleiner Arterien, die bei den Patienten zu einem lakunären Hirninfarkt oder einem kleinen fokalen Hirninfarkt führt.

Die vierte Kategorie umfasst andere Ursachen, wie etwa eine Arteriendissektion, Arteriitis oder arteriovenöse Malformation, bei denen Gefäßerkrankungen zu einem ischämischen Schlaganfall führen.

Die fünfte Kategorie ist die mit unbekannter Ursache. Das heißt, nachdem der Patient einen Hirninfarkt erlitten hat, wurden alle Tests durchgeführt, aber die Ursache konnte nicht gefunden werden. Schließlich wird der Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall unbekannter Ursache klassifiziert.

In der klinischen Praxis ist die Inzidenz des ischämischen Schlaganfalls sehr hoch und beträgt etwa 70–80 %, während die Inzidenz des hämorrhagischen Schlaganfalls etwa 20–30 % beträgt.

2. Was sind die Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall?

Es gibt viele Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall. Manche Risikofaktoren lassen sich nicht ändern oder bekämpfen, beispielsweise das Alter. Die Wahrscheinlichkeit eines Hirninfarkts steigt mit dem Alter; Familiengeschichte. Wenn ein Familienmitglied in der Vergangenheit einen Hirninfarkt erlitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er oder sie in Zukunft ebenfalls einen Hirninfarkt erleidet. Geschlecht. Relativ gesehen gibt es mehr männliche als weibliche Patienten mit Hirninfarkt.

Es gibt jedoch auch viele Risikofaktoren, die beeinflusst werden können, wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie und schlechte Lebensgewohnheiten wie langjähriges Rauchen, Alkoholismus und langes Sitzen, die alle Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall darstellen.

Natürlich gibt es auch andere Risikofaktoren wie Homocystinämie, Drogenmissbrauch, langfristige Einnahme von Verhütungsmitteln usw., die ebenfalls leicht zu zerebrovaskulären Erkrankungen führen können. Wenn diese Risikofaktoren gut kontrolliert werden können, kann die Häufigkeit ischämischer Schlaganfälle verringert werden.

3. Warum geht es manchen Menschen vor dem Schlafengehen gut, erleiden aber nach dem Aufwachen einen ischämischen Schlaganfall?

Während des Schlafs kommt es bei Menschen zu pathophysiologischen Veränderungen, beispielsweise einer Hemmung des sympathischen Nervs, einer Erregung des parasympathischen Nervs und einer Verlangsamung des Blutflusses. Wenn Sie bereits an Arteriosklerose, einer schlechten Gefäßgrundlage sowie hohem Blutzucker und hohen Blutfettwerten leiden, ist Ihr Blut sehr zähflüssig und bei langsamem Blutfluss bilden sich leicht Blutgerinnsel. Daher können nach dem Aufwachen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls auftreten.

Darüber hinaus haben Menschen mit Morgenhypertonie einen besonders hohen Blutdruck, wenn sie frühmorgens aufwachen. Hoher Blutdruck ist der größte Risikofaktor für einen Schlaganfall. Er kann zu einer Blockade der Blutgefäße oder zur Ablösung von Blutgerinnseln führen, wodurch es leicht zu einem Schlaganfall nach dem Aufwachen kommen kann.

Menschen, die an obstruktiver Schlafapnoe leiden, im Schlaf schnarchen und unter Schlafapnoe leiden, sind außerdem anfällig für Schlaganfälle nach dem Aufwachen.

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4. Kann ein ischämischer Schlaganfall frühzeitig erkannt werden?

Welche Symptome deuten auf einen ischämischen Schlaganfall hin? Generell gibt es folgende Punkte:

Erstens eine Sprachstörung: Man ist plötzlich nicht mehr in der Lage, zu verstehen, was andere sagen, oder kann plötzlich nicht mehr sprechen.

Zweitens sind die Mundwinkel schief. Beim Sprechen und Lachen sind die Mundwinkel asymmetrisch und schief.

Drittens sind die Gliedmaßen schwach. Wenn beide Hände horizontal angehoben werden, hängt eine Hand herunter, was darauf hinweist, dass offensichtlich keine Kraft vorhanden ist.

Hinzu kommen weitere Symptome, wie beispielsweise plötzlich auftretender Schwindel, Gangunsicherheit und andere Gleichgewichtsstörungen oder ein plötzliches Ohnmachtsanfall oder der plötzliche Verlust der Sehkraft auf einem Auge.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, kann dies bedeuten, dass ein ischämischer Schlaganfall bevorsteht oder bereits eingetreten ist. Es wird empfohlen, dass der Patient oder seine Angehörigen sofort die Notrufnummer anrufen und sich schnellstmöglich in ärztliche Behandlung begeben.

Sowohl ein ischämischer Schlaganfall als auch ein hämorrhagischer Schlaganfall können neurologische Funktionsstörungen verursachen und ihre klinischen Manifestationen sind manchmal schwer zu unterscheiden. Das gemeinsame Merkmal ist ein plötzlicher Beginn, der sich als Hemiplegie und Aphasie äußern kann. In schwerwiegenderen Fällen, beispielsweise bei starken Blutungen oder einem Hirninfarkt großer Gefäße, kann es zu Bewusstseinsstörungen kommen. Derzeit kann es nur durch CT- oder MRT-Untersuchungen des Kopfes identifiziert werden.

Abschließend möchte ich alle daran erinnern und hoffe, dass sich alle daran erinnern: Wenn bei Ihnen oder Ihren Familienmitgliedern oder Freunden Symptome eines Schlaganfalls auftreten, nehmen Sie die Medikamente nicht leichtfertig ein. Sie müssen schnellstmöglich die Notrufnummer 120 oder 999 anrufen und rechtzeitig ins Krankenhaus gehen. Mittels CT oder MRT wird der Arzt feststellen, ob es sich um eine Blutung oder Ischämie handelt und anschließend eine entsprechende Behandlung einleiten.

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