Autor: Fan Jiangao, Chefarzt des Xinhua-Krankenhauses der Shanghai Jiaotong University School of Medicine Vorsitzender des Expertenausschusses für Fettleber der Chinesischen Ärztevereinigung und Dekan des Fatty Liver College Gutachter: Zhang Yu, Forscher am chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention Derzeit handelt es sich bei 80 % oder sogar 90 % der Fettleber um eine einfache Fettleber mit normaler Leberfunktion und ohne Symptome. Allerdings steht es im Zusammenhang mit der Entstehung von Diabetes, Arteriosklerose und kolorektalen Adenomen und wird heute weltweit zunehmend anerkannt. Bei einer einfachen Fettleber wird vor allem eine ernährungsbedingte Ursache vermutet. Der Verzehr von zu fettigen Speisen, Übergewicht, Fettleibigkeit und Insulinresistenz können leicht zu einem hohen Blutzuckerspiegel, Arterienverkalkung und der Bildung von Darmpolypen führen. Werden Darmpolypen nicht rechtzeitig behandelt, können sie sich mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Mittlerweile geht man davon aus, dass zwischen Dickdarmkrebs und Fettleber ein enger Zusammenhang besteht. Daher sollten sich Menschen mittleren Alters mit Fettleber regelmäßig einer Darmkrebsvorsorge unterziehen. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die beste Behandlung einer durch Fettleibigkeit verursachten Fettleber besteht darin, Gewicht zu verlieren, die Gewichtszunahme zu kontrollieren und den Taillenumfang entsprechend zu reduzieren. Tatsächlich reicht es aus, 3–5 % des Körpergewichts zu verlieren. Wenn beispielsweise eine Person 70 kg wiegt und Fettablagerungen in der Leber hat und sogar abnormale Blutfettwerte, Blutzucker und Blutdruck aufweist und andere Ursachen ausgeschlossen werden, dauert es etwa ein Jahr, bis sie 2 bis 3,5 kg abnimmt, was einer Verringerung des Körpergewichts um 3 bis 5 % entspricht. Wenn dies länger als ein halbes oder ein Jahr aufrechterhalten werden kann und dann ein Ultraschall durchgeführt wird, ist die Fettleber fast zu 100 % verschwunden. Daher ist es bei einer durch Fettleibigkeit verursachten Fettleber sehr wichtig, Gewicht zu verlieren und die Ernährung zu kontrollieren. 1. Wie sollten sich Patienten mit Fettleber ernähren? Bei adipösen Patienten mit Fettleber stehen drei Aspekte im Mittelpunkt der Ernährungstherapie. Kontrollieren Sie zunächst die Gesamtmenge. Um es ganz klar auszudrücken: Essen Sie nicht zu viel und fühlen Sie sich satt, auch wenn Sie weniger essen. Ob man satt ist oder nicht, entscheidet nicht der Magen, sondern das Gehirn. Wenn der Magen diese Nachricht an das Gehirn sendet, sagt das Gehirn, dass Sie nichts mehr essen können. Wenn Sie in Eile ein paar Bissen mehr essen, kann es sein, dass Sie im Laufe der Zeit 2–3 kg in einem Jahr zunehmen. Essen Sie deshalb langsam und kauen Sie die Nahrung sorgfältig. Wenn Sie die Nahrung gründlich kauen, kann dies auch dazu führen, dass Sie sich schnell satt fühlen. Zweitens: Passen Sie Ihre Ernährung an. Essen Sie Getreide als Hauptnahrungsmittel und tierische Lebensmittel als Ergänzung. Essen Sie möglichst weniger frittierte Speisen und Fastfood und mehr Vollkornprodukte und Gemüse. Versuchen Sie, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen, trinken Sie mehr abgekochtes Wasser, Tee und Kaffee. Um Kalorien zu sparen, nehmen Sie jedoch weniger Zucker und Milch zu sich. Ersetzen Sie Obst durch Gemüse und essen Sie so wenig Obst wie möglich. Der größte Unterschied zwischen Obst und Gemüse besteht darin, dass Obst viel Zucker und Kalorien enthält. Obst enthält Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, und auch frisches Gemüse hat diese. Gurken, Tomaten und Karotten können roh gegessen werden. Wenn Sie unbedingt Obst essen möchten, essen Sie es tagsüber vor den Mahlzeiten und nicht nach dem Abendessen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Drittens sollten die drei Mahlzeiten am Tag sinnvoll verteilt werden. Es wird empfohlen, zu frühstücken und der Schwerpunkt sollte auf der Kontrolle des Abendessens liegen. Das Abendessen sollte nicht zu spät und nicht zu kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Das Abendessen sollte nicht zu gut, zu viel oder zu schnell gegessen werden. Das Wichtigste ist, nach dem Abendessen nichts anderes zu essen, auch kein Obst, keine Milch und keinen Joghurt. Iss sie nicht mehr. Diese können zum Frühstück gegessen werden. Viele Menschen haben mittlerweile die Angewohnheit, das Frühstück auszulassen oder weniger zu essen und zu spät und zu viel zu Abend zu essen, was ebenfalls zu einer übermäßigen Kalorienzufuhr und einer hohen Fettleibigkeitsrate führt. Wenn Sie diese drei Aspekte aus ernährungstechnischer Sicht berücksichtigen, können Sie Ihr Gewicht leichter kontrollieren und das Fett in Ihrer Leber nimmt langsam ab. 2. Können Patienten mit Fettleber weiterhin fettes Fleisch essen? Es gibt international viele Debatten über Patienten mit Fettleber oder adipöse Patienten mit Fettleber. Eine Theorie besagt, dass die Fettaufnahme streng begrenzt werden sollte, während eine andere Theorie besagt, dass man so viel Fett essen kann, wie man möchte, und dass die Kohlenhydrataufnahme streng begrenzt werden sollte. Manche glauben sogar, dass eine Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme für die Gewichtsabnahme besser sei als eine Einschränkung der Fettaufnahme. Ich denke, dass Patienten mit Fettleber oder adipöse Patienten mit Fettleber immer noch fettes Fleisch essen können. Ich habe keine Einwände dagegen, dass Sie geschmortes Schweinefleisch essen. Sie können es essen, aber nicht zu viel auf einmal. Es ist in Ordnung, gelegentlich mehr zu essen, und es ist in Ordnung, häufig zu essen, solange die Menge, die Sie auf einmal essen, nicht zu groß ist. Bei der Ernährungskontrolle steht vor allem die negative Kalorienbilanz im Vordergrund. Erst wenn eine negative Bilanz entsteht, können Fettreserven mobilisiert werden. Reduzieren Sie Ihre tägliche Kalorienaufnahme um 500 bis 1.000 Kalorien, essen Sie weniger von diesem und weniger von jenem. Das wird nur dann Wirkung zeigen, wenn Sie dranbleiben. 3. Wie schützen Patienten mit Fettleber ihre Leber? Neueste tierexperimentelle Untersuchungen zeigen, dass es nach drei Tagen fettreicher Ernährung zu einer Verfettung der Leber kommt. Nach drei Monaten fettreicher Ernährung kommt es zu deutlichen Fettveränderungen in der Leber, die als Fettleber bezeichnet werden. Wenn Mäuse mit Fettleber und Mäuse ohne Fettleber einmal Alkohol trinken, entwickeln die Mäuse mit Fettleber schwere Leberschäden. Daraus lässt sich schließen, dass eine Leber mit Fetteinlagerungen anfälliger für Schäden ist als eine Leber ohne Fetteinlagerungen. Einmal betrunken zu sein, entspricht einer akuten Hepatitis, was bei Patienten mit Fettleber keine Übertreibung ist. Daher sollten Sie bei einer Fettleber besonders vorsichtig sein, wenn Sie mit Medikamenten, Giften, Alkohol und lebertoxischen Substanzen in Berührung kommen. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Darüber hinaus sollten Patienten mit Fettleber auch bei Leberoperationen vorsichtig sein. Bei einer Leberoperation ist das Volumen der Leberresektion, das eine Leber mit Fettablagerungen tolerieren kann, viel geringer als das einer normalen Leber. |
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