Warum erkranken Menschen trotz der BCG-Impfung immer noch an Tuberkulose?

Warum erkranken Menschen trotz der BCG-Impfung immer noch an Tuberkulose?

Autor: Li Liang, Chefarzt, Beijing Chest Hospital, Capital Medical University

Ehemaliger Vorsitzender der Tuberkulose-Abteilung der Chinesischen Ärztevereinigung

Gutachter: Mi Yuhong, Chefarzt, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Aus einschlägigen Daten geht hervor, dass es weltweit jede Stunde etwa 1.200 neue Tuberkulosepatienten gibt, davon 100 in China. Diese Zahl ist sehr beängstigend.

Viele Freunde haben möglicherweise Fragen. Die erste Impfung nach der Geburt ist für Kinder heute die BCG-Impfung, die Tuberkulose vorbeugen kann. Warum kann die Tuberkulose noch nicht ausgerottet werden?

1. Kann man nach der BCG-Impfung noch an Tuberkulose erkranken?

BCG wird seit 1921 beim Menschen eingesetzt und seine Anwendungsgeschichte reicht über 100 Jahre zurück. Trotzdem gibt es weiterhin Kontroversen über BCG. Da es sich um einen unvollkommenen Impfstoff handelt, ist er zwar wirksam, der Grad der Wirksamkeit ist jedoch nicht zufriedenstellend.

Die allgemein akzeptierte Ansicht ist jetzt:

Erstens hat BCG eine gewisse vorbeugende Wirkung gegen schwere Tuberkulose bei Kindern, allerdings nur eine gewisse vorbeugende Wirkung und keinen vollständigen Schutz. Darüber hinaus nimmt die Schutzwirkung des Impfstoffs mit zunehmendem Alter allmählich ab. Bei Kindern über 15 Jahren ist die Wirkung von BCG sehr eingeschränkt.

Zweitens bietet es Erwachsenen kaum Schutz.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn Sie nach der BCG-Impfung immer noch an Tuberkulose erkranken, hat das natürlich auch etwas mit der Anfälligkeit des Körpers zu tun.

Der aktuelle BCG-Impfstoff ist also ein unvollkommener Impfstoff. Leider konnte trotz der Bemühungen der Wissenschaftler bisher kein Impfstoff gefunden werden, der BCG ersetzen könnte.

Theoretisch gesehen brauchen wir einen perfekteren Impfstoff, der besser ist als BCG, wenn wir die Tuberkulose ausrotten wollen. Am besten wäre beispielsweise ein Impfstoff, der nach der Verabreichung eine erneute Tuberkulose-Erkrankung verhindert.

Wir glauben, dass BCG eines Tages durch einen perfekteren Impfstoff ersetzt wird. Bevor es jedoch soweit ist, müssen wir zusätzlich zu BCG weiterhin in unserem täglichen Leben Tuberkulose vorbeugen.

2. Wie kann man Tuberkulose im Alltag vorbeugen?

Als chronische Atemwegserkrankung ist Tuberkulose sehr schwer zu verhindern. Es gibt jedoch einige Punkte, die hervorgehoben werden müssen:

Verbessern Sie zunächst Ihre eigene Immunität. Denn wenn die Immunität einmal verbessert ist, schützt sie nicht nur vor Tuberkulose, sondern auch vor anderen Krankheiten.

Zweitens: Bewahren Sie eine positive Einstellung. Seit sich die Wirtschaft entwickelt hat, leiden viele Menschen an Tuberkulose. Ein ganz wichtiger Aspekt ist, dass sie im Berufs- und Privatleben einem großen Druck ausgesetzt sind. Eine schlechte Mentalität trägt nicht zur Krankheitsvorbeugung bei.

Drittens ist es auch sehr wichtig, die Fenster zum Lüften zu öffnen, sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz und an anderen Orten. So scheinen sich die Bedingungen in den heutigen Büros zwar immer weiter zu verbessern, doch vielerorts mangelt es an Bewusstsein für die Belüftung und der Luftaustausch ist sehr unbefriedigend. In dieser Situation können sich nicht nur Tuberkulose, sondern auch Atemwegserkrankungen wie Erkältungen und Grippe leicht ausbreiten. Daher ist es sehr wichtig, in der Umgebung für eine gute Luftzirkulation zu sorgen.

Darüber hinaus gibt es für Tuberkulosepatienten einen weiteren, wichtigeren Aspekt: ​​die Einhaltung guter Hygienegewohnheiten.

Natürlich können wir das Infektionsrisiko trotz umfassender Präventionsarbeit möglicherweise nicht ganz vermeiden. Daher ist es sehr wichtig, einige Symptome der Tuberkulose zu verstehen, um eine Früherkennung zu erreichen.

3. Was sind die typischen Symptome einer Tuberkulose?

Die Symptome einer Tuberkulose hängen eng mit dem Infektionsort zusammen. Die häufigste Form der Tuberkulose ist die Lungentuberkulose, die etwa 85 % aller Tuberkulosefälle ausmacht.

Die häufigsten Symptome einer Lungentuberkulose sind Husten und Auswurf. Bei schweren Patienten können Symptome wie Hämoptyse und Brustschmerzen auftreten. Darüber hinaus hält der durch Tuberkulose verursachte Husten lange an, sodass Sie wachsam sein sollten, wenn der Husten länger als zwei Wochen anhält.

Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch. Auch andere Atemwegserkrankungen wie Erkältungen können Husten auslösen, sodass wir allein anhand der Symptome nicht beurteilen können, ob es sich um Tuberkulose handelt.

Neben der Lungentuberkulose gibt es auch extrapulmonale Tuberkulose, wie Knochentuberkulose, Nervensystemtuberkulose, Hirntuberkulose usw. Diese Tuberkulose macht etwa 15 % aller Tuberkuloseerkrankungen aus.

Bei Knochentuberkulose kann es zu Gelenkschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommen. Tritt eine Tuberkulose im Bereich der Wirbelsäule auf, kann es zudem zu einer Lähmung des gesamten Körpers kommen. Bei Neurotuberkulose und Hirntuberkulose kann es zu Bewusstlosigkeit usw. kommen.

Natürlich weisen alle Tuberkuloseerkrankungen einige ähnliche systemische Symptome auf, wie Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß usw.

Es gibt ein Fiebermerkmal, nämlich niedriges Fieber am Nachmittag, also niedriges Fieber nach Mittag. Hohes Fieber ist relativ selten. Die Körpertemperatur liegt im Allgemeinen bei 37,3–38 °C.

4. Wie behandelt man Tuberkulose?

Die wirksamste Behandlungsmethode gegen Tuberkulose ist die medikamentöse Therapie. Hinsichtlich der Behandlungsprinzipien sollten wir dem Querschnittsprinzip folgen, nämlich frühzeitiger, kombinierter, angemessener, regelmäßiger und vollständiger Verlauf.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

„Frühstadium“ bedeutet Früherkennung und Frühbehandlung;

„Kombination“ bedeutet, dass bei TB normalerweise eine Kombination aus 3–4 Medikamenten erforderlich ist.

„Angemessene Menge“ bedeutet, dass die Dosierung angemessen sein sollte;

„Regelmäßigkeit“ bedeutet, dass die Einnahmezeit, Dosierung und Art des Medikaments regelmäßig entsprechend den Anweisungen des Arztes erfolgen muss. Sie dürfen die Einnahme des Medikaments nicht eigenmächtig abbrechen, die Dosierung nicht verringern oder das Medikament nicht eigenmächtig ändern.

„Vollständiger Verlauf“ bedeutet, dass die Behandlung einer Tuberkulose mindestens ein halbes Jahr dauert. Wenn eine Arzneimittelresistenz auftritt, kann es zwei oder sogar drei Jahre dauern. Während dieses Prozesses müssen die Patienten während der gesamten Dauer Medikamente einnehmen.

Natürlich können für einige spezielle Tuberkulosepatienten neben Medikamenten auch Operationen, Immuntherapien, traditionelle chinesische Medizin und andere Behandlungen gewählt werden. Solange die Behandlung fortgesetzt wird, ist der Behandlungseffekt bei den meisten Patienten gut und die Heilungsrate kann über 85–90 % liegen.

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