Erbrechen und Durchfall – wie geht man mit Cholera um?

Erbrechen und Durchfall – wie geht man mit Cholera um?

Autor: Ge Ziruo, behandelnder Arzt am Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Chen Zhihai, Chefarzt, Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University

Cholera ist eine Darminfektionskrankheit, die durch eine Infektion mit Vibrio cholerae der Gruppe O1 oder O139 verursacht wird und in meinem Land als Infektionskrankheit der Klasse A gelistet ist. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind akuter Beginn, Erbrechen und Durchfall. Bei schweren Patienten kann es zu Dehydration, Muskelkrämpfen oder akutem Nierenversagen kommen. Bei Patienten mit schwererem Krankheitsverlauf kann es zu einem Tod durch Schock, Urämie oder Azidose kommen.

1. Um welche Bakterienart handelt es sich bei Vibrio cholerae?

Vibrio cholerae ist eine sehr große Gruppe, die zur Familie Vibrio und zur Gattung Vibrio gehört. Basierend auf dem bakteriellen Antigen O können Vibrio cholerae in über 200 Arten unterteilt werden. Die meisten dieser über 200 Arten von Vibrio cholerae sind für den menschlichen Körper eigentlich nicht sehr schädlich. Traditionell kann nur die O1-Gruppe beim Menschen wirklich Durchfall verursachen und zu Cholera führen.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Früher bezeichneten wir alle Bakteriengruppen außer der O1-Gruppe als Nicht-O1-Gruppen, und Vibrio cholerae der O1-Gruppe hat in der Menschheitsgeschichte großen Schaden angerichtet. Historisch betrachtet war Cholera vor zweihundert Jahren im Gangesdelta Indiens eine endemische Krankheit. Auf andere Länder weltweit, wie China, Amerika und Afrika, hatte es keine großen Auswirkungen.

Doch in den letzten zweihundert Jahren hat sich die Cholera – möglicherweise aufgrund von Handel, Pilgerfahrten, Kriegen und der zunehmenden Mobilität und Kommunikation der Menschen – von Indien aus in die ganze Welt ausgebreitet, beispielsweise nach Asien, Afrika, Amerika und sogar Ozeanien. Während dieser Ausbreitung kam es zu etwa sieben Cholera-Pandemien.

Bei den ersten sechs Ausbrüchen handelte es sich allesamt um Ausbrüche des klassischen Biotyps Vibrio cholerae in der O1-Gruppe. Untersuchungen haben ergeben, dass die traditionellen Bakterien des klassischen Biotyps O1 in den letzten fünfzig oder sechzig Jahren sehr selten geworden sind. Der derzeit vorherrschende Choleratyp wird El-Tor-Typ genannt, manche Menschen nennen diese Cholera auch Paracholera. Die siebte Cholerapandemie wurde durch die O1-Gruppe von Vibrio cholerae, El Tor, verursacht.

1992 brach in Indien erneut Cholera aus. Die Testergebnisse zeigten, dass es sich bei dem Erreger um einen Vibrio cholerae handelte, der nicht zur Gruppe O1 gehörte. Nach der Identifizierung stellte sich heraus, dass es sich um einen Vibrio cholerae der Gruppe O139 handelte. Seitdem haben wir gesagt, dass zu den Vibrio cholerae, die Cholera verursachen können, die Gruppen O1 und O139 gehören. Daher können von den über 200 Arten von Vibrio cholerae nur die Gruppen O1 und O139 Choleratoxin produzieren und Cholera verursachen.

2. Warum verursacht Vibrio cholerae Übelkeit und Erbrechen?

Vibrio cholerae gelangt über die Nahrung in den Magen-Darm-Trakt und hat selbst keine pathogene Wirkung. Nach dem Eindringen in den Magen werden die meisten Vibrio cholerae durch die Magensäure inaktiviert, eine kleine Anzahl von ihnen wird nicht abgetötet und gelangt durch den Pylorus in den Zwölffingerdarm. Diese Vibrio cholerae vermehren sich in großer Zahl im Zwölffingerdarm, Leerdarm und anderen Teilen des Dünndarms und produzieren ein Choleratoxin. Dieses Toxin dringt in die Darmepithelzellen ein und aktiviert dadurch das Darmflüssigkeitssekretionssystem der Darmepithelzellen. Eine große Menge Flüssigkeit wird in die Darmhöhle abgesondert, darunter Elektrolyte wie Kalium, Natrium, Chlorid und Bikarbonat. Das Toxin hemmt außerdem die Flüssigkeitsaufnahme und verursacht Erbrechen und Durchfall. Da Vibrio cholerae selbst nicht pathogen ist, haben Cholerapatienten im Allgemeinen kein Fieber und keine systemischen Beschwerden, beispielsweise an den Atemwegen, dem Herz-Kreislauf-System und den Gelenken.

Das erste Symptom der Cholera ist Durchfall, gefolgt von Erbrechen. Schweres Erbrechen und Durchfall können bei Patienten zu Dehydration führen, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Bei akuter Dehydration kann es zu trockener Haut, Elastizitätsverlust, eingesunkenen Augen und verminderter Urinausscheidung kommen. Bei schwereren Patienten kann es zu niedrigem Blutdruck oder sogar akutem Nierenversagen kommen.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Daher sind während des gesamten Cholera-Verlaufs bei Patienten mit leichter Erkrankung Erbrechen und Durchfall die Hauptsymptome, und im weiteren Verlauf kommt es zu einer Reihe von Erscheinungen, die durch Dehydration verursacht werden.

3. Wie behandelt man Cholera?

Die Behandlung von Cholera ist eigentlich sehr einfach, da Vibrio cholerae selbst nicht sehr pathogen ist. Das Hauptproblem ist der durch Cholera-Enterotoxin verursachte Durchfall und die durch den Verlust großer Mengen Flüssigkeit und Elektrolyte verursachte Dehydration, die zu einer Reihe von Folgeerscheinungen führt. Daher ist der Flüssigkeitsersatz die wichtigste Behandlungsmethode. Solange das Problem der Dehydration gelöst ist, wird der Patient grundsätzlich keine größeren Probleme haben. Die Behandlung richtet sich hauptsächlich nach dem Grad der Dehydration des Patienten. Der Flüssigkeitsersatz erfolgt durch Berechnung der durch Erbrechen und Durchfall verlorenen Flüssigkeitsmenge.

Patienten mit leichteren Symptomen können zur Rehydrierung direkt orale Flüssigkeiten zu sich nehmen. Es gibt beispielsweise eine Formel mit der Bezeichnung „Orale Rehydrationssalze“, die Natrium, Kalium, Chlorid, Bikarbonat und etwas Glukose enthält, um die Aufnahme im Darm zu fördern. Wenn Sie genügend orale Rehydrationssalze zur Wiederauffüllung Ihres Flüssigkeitshaushalts haben, ist eine weitere Verschlechterung des Zustands unwahrscheinlich.

Darüber hinaus gibt es einige Patienten, die unter starkem Erbrechen und Durchfall leiden und sich in einem ernsten Zustand befinden. Eine orale Rehydratation kann das Problem nicht lösen, daher kann eine intravenöse Rehydratation erfolgen. Die Menge der Flüssigkeitszufuhr wird anhand des Ausmaßes und der Stärke der Dehydration des Patienten berechnet und es werden ausreichend Flüssigkeit, Kalium, Natrium, Chlorid, Natriumbikarbonat und Glukose verabreicht. Auch durch die Korrektur der Dehydratation mittels intravenöser Rehydratation können Patienten gute Therapieergebnisse erzielen.

Obwohl Vibrio cholerae selbst keinen großen Schaden anrichtet, produziert es bei starker Vermehrung im Darm mehr Enterotoxine, sodass auch eine antibakterielle Behandlung erforderlich ist.

Bei antimikrobiellen Medikamenten werden derzeit vorwiegend Tetracyclin-Antibiotika eingesetzt, von denen Doxycyclin am häufigsten verwendet wird. Darüber hinaus sind auch Chinolon-Medikamente recht wirksam, und die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Medikamente sind Levofloxacin und andere Medikamente. Antimikrobielle Medikamente können die Menge der ausgeschiedenen Bakterien verringern, den Krankheitsverlauf verkürzen, Symptome lindern und die Infektiosität verringern.

Im Allgemeinen besteht die erste Behandlungsmethode bei Cholera in einer Flüssigkeitsrehydratationstherapie und die zweite in einer antibakteriellen Behandlung. Diese beiden Aspekte sind die grundlegenden Behandlungen. Treten beim Patienten schwerwiegende Erkrankungen wie akutes Nierenversagen, Schock etc. auf, sind weitere gezielte Behandlungsmaßnahmen erforderlich.

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