【Gesundheitsvortrag】Ein paar Dinge, die wir über die Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis sagen müssen

【Gesundheitsvortrag】Ein paar Dinge, die wir über die Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis sagen müssen

Um sicherzustellen, dass das Erlernen von Gesundheitswissen beim 3. chinesischen Gesundheitswissenswettbewerb für Senioren einen Popularisierungseffekt hat, hat der Veranstalter aus verschiedenen Krankenhäusern verschiedene Artikel aus den Gesundheitswissenschaften zusammengestellt, die für ältere Menschen zum Lernen geeignet sind. Wir werden sie über die Rubrik „Health Lecture Hall“ teilen. Heute brachte uns Dr. Zhang Qi, Leiter der Abteilung für Physiotherapie am Beijing Boai Hospital des China Rehabilitation Research Center, „Einige Dinge, die über die Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis gesagt werden müssen“. Ältere Freunde sind herzlich eingeladen, zu lernen.

Haben Sie einen Freund, der so etwas wie ein „Wettervorhersager“ ist? Ob es nun die regnerische Pflaumensaison oder die windige und regnerische Jahreszeit mit plötzlichem Temperaturabfall ist, ihre „Vorhersage“ ist sogar genauer als die Wettervorhersage. Dies ist sicherlich keine Superkraft, aber sie leiden wahrscheinlich an rheumatoider Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine Erkrankung, die durch Gelenkschmerzen und Schwellungen gekennzeichnet ist, die den gesamten Körper betreffen. Die Verteilung ist häufig symmetrisch und die Symptome variieren von besser bis schlechter. Eine weitere Entwicklung kann zu Gelenkdeformationen und Funktionsstörungen führen und schließlich zu einer systemischen chronischen Erkrankung werden. Es handelt sich um eine systemische Bindegewebserkrankung. Sie tritt häufig bei Frauen zwischen 35 und 45 Jahren auf, verläuft langsam und beginnt akut. Es gibt zwei Hauptursachen für diese Krankheit. Einer davon besteht darin, dass das körpereigene Immunsystem unter bestimmten Umwelteinflüssen eine Immunreaktion hervorruft, die zu einer Synovialproliferation, einer Vermehrung von Entzündungszellen und einer Degeneration des Knorpels führt. Die andere wird durch eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A verursacht.

Rheumatoide Arthritis hat verschiedene Symptome. In den frühen Stadien der Krankheit können Symptome wie leichtes Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Anämie auftreten. Typische Symptome sind Schwellungen und Schmerzen in mehreren Gelenken. Die betroffenen Gelenke sind Hände, Handgelenke, Knie, Ellbogen, Füße, Schultern und Hüften. Die meisten Patienten bemerken aufgrund von Schwellungen und dumpfen Schmerzen in diesen Gelenken, dass sie möglicherweise an der Krankheit leiden. Ein weiteres typisches Symptom ist Gelenksteifheit, die sich besonders beim Aufstehen am Morgen bemerkbar macht und daher auch als „Morgensteifheit“ bezeichnet wird. Darüber hinaus können auch Symptome wie Gelenkdeformitäten, subkutane Knötchen in den Gelenken, Muskelatrophie, Sehnenentzündungen und Sehnenscheidenentzündungen auftreten.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert? Gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology erfordert die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis 4 der folgenden 6 Punkte: 1 Morgensteifheit von mehr als 1 Stunde, die 6 Wochen anhält; 2. Schwellung oder Erguss in mindestens 3 Gelenken, die 6 Wochen anhält; 3 Mindestens eines der Handgelenke, Metakarpophalangealgelenke oder proximalen Interphalangealgelenke ist geschwollen und hält 6 Wochen an. ④ symmetrische Schwellung der Gelenke auf beiden Seiten des Körpers; ⑤ positiver Rheumafaktor im Bluttest; ⑥ Bei Röntgenuntersuchungen wurden Knochenerosion oder osteoporotische Veränderungen festgestellt.

Heutzutage verbessert sich der Lebensstandard der Menschen ständig und die Ansprüche aller an die Lebensqualität werden immer höher. Wenn früher bei Menschen rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, entschieden sich die meisten Betroffenen einfach für die Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung. Mit der zunehmenden Popularität von Rehabilitationskonzepten in China entscheiden sich immer mehr Patienten mit rheumatoider Arthritis zusätzlich zur medikamentösen Therapie für physikalische Therapie, um ihre Funktionsfähigkeit und Lebensqualität zu verbessern. Was also ist Physiotherapie? Bei welchen Problemen kann Physiotherapie Patienten mit rheumatoider Arthritis helfen?

Physiotherapie (Physiotherapie, PT) ist ein Beruf, der die Prävention, Behandlung und Verbesserung von Funktionsstörungen kombiniert, die durch Krankheiten und Verletzungen verursacht werden. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit des Patienten zu maximieren und seine Lebensqualität so weit wie möglich zu verbessern. Es nimmt in der modernen Medizin eine wichtige Stellung ein. Als Durchführer der physikalischen Therapie konzentrieren sich Physiotherapeuten hauptsächlich auf die Schmerzbehandlung, die Stärkung der Muskelkraft, die Steigerung der Gelenkbeweglichkeit, die Verbesserung der kardiopulmonalen Funktion und die Steigerung der Mobilität und Teilnahmefähigkeit. Bei rheumatoider Arthritis kann Physiotherapie die Schmerzen lindern, den eingeschränkten Bewegungsbereich der Gelenke erweitern, Gelenködeme beseitigen, die Muskelkraft steigern, die motorische Funktion verbessern und die Lebensqualität im Alltag steigern.

In der akuten Phase besteht das Hauptziel der Physiotherapie darin, den Patienten dabei zu helfen, Schmerzen zu lindern, Gelenkdeformitäten zu korrigieren und die körperliche Stärke wiederherzustellen und zu verbessern. Physiotherapeuten raten den Patienten in diesem Stadium, zunächst für ausreichend Bettruhe zu sorgen. Wenn die Symptome nachlassen und die körperliche Kraft es zulässt, kann ein Bettgymnastiktraining durchgeführt werden. Die Bewegungsabläufe beim Bettgymnastiktraining sind einfach und leicht verständlich und haben das Ziel, weder Schmerzen zu verursachen noch die Beweglichkeit der Gelenke einzuschränken. Heben Sie beispielsweise im Bett liegend Ihre Hände langsam seitlich zum Kopf, ballen Sie fünf Finger zu einer Faust und öffnen Sie diese wieder, ziehen Sie die Beine an und legen Sie sie wieder ab usw. Physiotherapeuten helfen Patienten auch bei der Auswahl individueller orthopädischer Schienen zur Korrektur deformierter Finger oder Handgelenke. Achten Sie jedoch darauf, dass die Behandlung nicht länger als drei Wochen dauert, um eine weitere Versteifung der Gelenke zu vermeiden.

Sobald sich der Zustand stabilisiert, konzentrieren sich die Ziele der Physiotherapie auf die Stärkung der Muskelkraft, die Aufrechterhaltung des normalen Bewegungsumfangs der Gelenke und die Verbesserung der motorischen Funktion. In dieser Phase entwickeln Physiotherapeuten unterschiedliche Trainingspläne, die auf den unterschiedlichen Leistungen des Patienten basieren. Bei geringer Muskelkraft wird ein Muskelaufbautraining gewählt, um den Patienten zu helfen, ihre Muskelkraft zu verbessern. Beispielsweise wird der Patient aufgefordert, die Ellbogen gebeugt zu halten, sodass der Winkel zwischen Ober- und Unterarm 90° beträgt. Anschließend wird der Arm ruhig gehalten, die Muskulatur 6 Sekunden angespannt und wieder entspannt, dies wird 10 Mal wiederholt. Bei eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit wird ein Dehntraining gewählt, das zur Erweiterung des Gelenkbeweglichkeitsbereichs beiträgt. Beispielsweise werden Patienten mit eingeschränkten Schultergelenken gebeten, sich auf einen Stuhl zu setzen. Der Physiotherapeut hilft dem Patienten zunächst bei der Durchführung von Schulterrotations- und Beuge- und Streckbewegungen und lässt den Patienten dann die oben genannten Bewegungen aktiv ausführen, ohne Schmerzen zu verursachen. Im Alltag können Patienten mit rheumatoider Arthritis ihre motorischen Funktionen durch aerobe Übungen wie Gehen, Joggen, Radfahren und Schwimmen verbessern und gleichzeitig Schmerzen und übermäßige Müdigkeit vermeiden. Darüber hinaus ist es für die Patienten sehr wichtig, sich schonend zu ernähren, unnötigen Stress zu vermeiden und auf eine warme Haltung der betroffenen Gelenke zu achten.

Über den Autor

Zhang Qi schloss sein Studium an der Hong Kong Polytechnic University mit einem Bachelor- und einem Master-Abschluss in Physiotherapie ab. Seine aktuellen Titel sind Cheftherapeut, Professor und Master-Supervisor. Er war Leiter der Abteilung 1 für Physiotherapie des Beijing Boai Hospital, China Rehabilitation Research Center, stellvertretender Leiter des Büros des National Autism Rehabilitation Research Center und Leiter der Lehr- und Forschungsabteilung für Physiotherapie der School of Rehabilitation Medicine, Capital Medical University. Direktor des Verwaltungsrats der Beijing Rehabilitation Medicine Association, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kinderphysiotherapie der Chinese Rehabilitation Medicine Association; Stellvertretender Vorsitzender der Physical Therapy University Alliance der Chinese Rehabilitation Medicine Association; Mitglied des Expertenbeirats für Rehabilitation und Hilfe für behinderte Kinder; Mitglied des Abteilungsausschusses der Abteilung für Rehabilitationsmedizin der Capital Medical University; Leiter der Kinderrehabilitationsgruppe des Arbeitsausschusses für Populärwissenschaft und Gesundheitserziehung der Chinesischen Gesellschaft für medizinische Ausbildung; Stellvertretender Leiter der Rehabilitationstherapiegruppe des Fachausschusses für Rehabilitation von Kindern mit Zerebralparese der Chinesischen Rehabilitationsvereinigung für behinderte Menschen. Gutachter für „Chinese Journal of Rehabilitation Theory and Practice“ und „The Journal of Physical Therapy Science“.

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