Bulimia nervosa: Das psychologische Dilemma hinter leckerem Essen

Bulimia nervosa: Das psychologische Dilemma hinter leckerem Essen

Autor: Chen Han, Chefarzt, Shanghai Mental Health Center

Gutachter: Chen Jue, Chefarzt, Shanghai Mental Health Center

Xiaoyu, ein Mädchen mit strahlendem Aussehen, schöner Figur und fröhlicher Persönlichkeit, wird im Privaten gefoltert und erleidet große Schmerzen. Zuerst wollte Xiaoyu einfach nur abnehmen und „schöner“ werden, wie viele Mädchen. Doch kurz nachdem sie abgenommen hatte, hatte Xiaoyu das Gefühl, ihren Appetit nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Anfangs aß sie aufgrund von Stress oder schlechter Laune gelegentlich zu viel, doch mit der Zeit wurde dieses Verhalten häufiger und ließ sich nur noch schwer kontrollieren. Sie aß in kurzer Zeit große Mengen, bis ihr Magen aufgebläht und unangenehm war. Aus Angst vor einer Gewichtszunahme griff sie dann zu extremen Maßnahmen wie Erbrechen und der Einnahme von Abführmitteln, um ihre Schuldgefühle zu vertreiben. Dieser Verhaltenszyklus beeinträchtigte ihre Lebensqualität sowie ihre geistige und körperliche Gesundheit erheblich.

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Xiaoyus Symptome sind typische Erscheinungsformen einer Bulimia nervosa. Bulimia nervosa, auch Bulimie genannt, ist eine Essstörung, die häufig bei jungen Frauen auftritt und mehrere Ursachen hat.

1. Psychologische Faktoren: Zu den Persönlichkeitsmerkmalen des Patienten zählen häufig ein geringes Selbstwertgefühl, ein hohes Maß an Neurotizismus, emotionale Instabilität und Impulsivität. Auf der Suche nach einem perfekten Körper übertreiben sie es mit der Diät, was leicht zu unkontrolliertem Appetit führen kann. Und wenn dieser außer Kontrolle gerät, geraten sie in einen Teufelskreis aus Essattacken und Erbrechen. Darüber hinaus können auch belastende Lebensereignisse, wie beispielsweise angespannte zwischenmenschliche Beziehungen, hoher Druck durch Studium und Beruf etc., die Ursache für Bulimia nervosa sein.

2. Genetische Faktoren: Studien haben gezeigt, dass Bulimia nervosa eine gewisse Tendenz zur Häufung in Familien hat und die Inzidenzrate bei direkten Verwandten des Patienten signifikant erhöht ist. Dies deutet darauf hin, dass genetische Faktoren bei der Entstehung der Krankheit eine wichtige Rolle spielen.

3. Biochemische Faktoren: Zentrale Neurotransmitter wie Serotonin und Dopamin werden mit der Entstehung von Bulimia nervosa in Zusammenhang gebracht. Insbesondere Serotoninmangel steht im engsten Zusammenhang mit Bulimia nervosa.

4. Soziale Faktoren: Das in der heutigen Gesellschaft vorherrschende ästhetische Konzept „Schlankheit ist Schönheit“ und insbesondere der Einfluss mancher Medien und sozialer Software in den letzten Jahren haben dazu geführt, dass viele Frauen ihrer Körperform übermäßig viel Aufmerksamkeit schenken und subjektive Bewertungen vornehmen, was zu Bulimia nervosa führt.

5. Familiäre Faktoren: Die Familie wird oft als ein Faktor bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Essstörungen angesehen. Die familiären Beziehungen dieser Patienten sind oft von Verstrickungen, Überfürsorglichkeit und Starrheit geprägt.

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Die klinischen Erscheinungsformen der Bulimia nervosa sind komplex und vielfältig und umfassen hauptsächlich die folgenden Aspekte.

1. Essattacken: Die Patienten leiden wiederholt unter Essattacken, essen viel mehr als sie normalerweise brauchen und essen sehr schnell. Bei den meisten Nahrungsmitteln handelt es sich um kalorienreiche Lebensmittel wie Snacks, Süßigkeiten usw.

2. Abführverhalten: Nach Essattacken ergreifen die Patienten verschiedene Maßnahmen, um die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme zu beseitigen, wie z. B. Erbrechen, übermäßige körperliche Betätigung, Missbrauch von Abführmitteln oder Diuretika usw.

3. Verzerrtes Gewichtskonzept: Patienten haben oft ein verzerrtes Verständnis von Gewicht und Körperform. Auch wenn sie sehr dünn sind, denken sie immer noch, dass sie zu dick sind und streben mit aller Entschlossenheit danach, schlank zu sein.

4. Emotionale Symptome: Patienten leiden häufig unter emotionalen Störungen wie Angstzuständen, Depressionen und Reizbarkeit. Übermäßige Aufmerksamkeit auf Gewicht und Körperform verschlimmert diese negativen Emotionen zusätzlich.

5. Physiologische Symptome: Langfristiges Ess- und Erbrechungsverhalten kann zu einer Reihe physiologischer Probleme führen, wie etwa Magen-Darm-Beschwerden, Wasser- und Elektrolytstörungen, Zahnschmelzabnutzung, Speicheldrüsenschwellungen usw. In schweren Fällen können akute Pankreatitis und Verdauungstraktrupturen auftreten.

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Die Diagnose einer Bulimia nervosa erfordert eine Kombination aus klinischen Manifestationen des Patienten, einer psychologischen Beurteilung und der erforderlichen körperlichen Untersuchung. Zur Diagnose führt der Arzt eine ausführliche Anamnese durch, beobachtet das Essverhalten und beurteilt den psychischen Zustand.

Die Behandlung der Bulimia nervosa umfasst vor allem Ernährungstherapie, medikamentöse Therapie und Psychotherapie.

1. Ernährungstherapie: Helfen Sie den Patienten, einen standardisierten Ernährungsplan zu erstellen, um durch Diäten verursachte Verhaltensweisen wie Essattacken und Erbrechen zu reduzieren, einschließlich einer angemessenen Planung der Ernährungsmahlzeiten, eines Managements des Essverhaltens, eines Trainingsmanagements usw., um verschiedene körperliche Schäden zu beheben.

2. Medikamentöse Behandlung: Das Antidepressivum Fluoxetin ist das einzige Medikament, das zur Behandlung der Bulimia nervosa zugelassen ist. Es kann zur Linderung von Symptomen wie Essattacken und Erbrechen eingesetzt werden. Es kann auch zur symptomatischen Behandlung von Patienten mit emotionalen Störungen wie Depressionen und Angstzuständen eingesetzt werden.

3. Psychotherapie: Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist die Erstbehandlung bei Bulimia nervosa. Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, den Patienten dabei zu helfen, gesunde Ernährungsregeln aufzustellen, kognitive Vorurteile hinsichtlich Körperform, Gewicht und Selbstkontrollfähigkeit zu korrigieren und das kognitive System wieder aufzubauen. Darüber hinaus können auch durch interpersonelle Therapie, dialektische Verhaltenstherapie, psychodynamische Therapie usw. gute therapeutische Wirkungen erzielt werden.

4. Selbstregulierung: Auch sie hat einen gewissen Effekt. Patienten können ihre Symptome durch tägliche Konditionierung verbessern, beispielsweise durch die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Lebensstils, ausreichend Schlaf und entsprechende soziale Aktivitäten. Gleichzeitig sind das Erlernen wirksamer Wege zum Ausdruck von Emotionen und die Verringerung von Selbstunterdrückung und Verleugnung ebenfalls wichtige Aspekte der Selbstregulierung.

Xiaoyus Geschichte zeigt uns, welchen enormen Schaden Bulimia nervosa dem Körper und Geist der Patientin zufügt. Angesichts dieser Krankheit braucht die Gesellschaft mehr Verständnis, Fürsorge und Unterstützung. Durch wissenschaftliche Behandlung und aktive Selbstanpassung ist es für Patienten durchaus möglich, ihre Probleme zu lösen und Gesundheit und Glück wiederzuerlangen. Gleichzeitig sollten wir auch die Abweichungen in gesellschaftlichen ästhetischen Konzepten reflektieren, uns für eine gesunde und abwechslungsreiche Schönheit einsetzen und jedem ermöglichen, seinen eigenen Körper selbstbewusst zu akzeptieren.

Verweise

[1] Wang Xiangqun, Wang Gaohua. Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Essstörungen in China[M]. Chinesischer Verlag für elektronische audiovisuelle Medizin, 12.12.2015.

[2] Chen Jue. Essstörungen[M]. Volksmedizinischer Verlag, 2013.

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