10 Fragen zur Mycoplasma-Pneumonie, kompetente Antworten von Experten

10 Fragen zur Mycoplasma-Pneumonie, kompetente Antworten von Experten

In letzter Zeit ist die Mykoplasmenpneumonie weit verbreitet. Was sind die Hauptsymptome? Welche Situationen erfordern sofortige ärztliche Hilfe? Wie kann eine gute häusliche Pflege gewährleistet werden? Wie können Eltern schwere Fälle möglichst frühzeitig erkennen? Häufig gestellte Fragen zur Mycoplasma-Pneumonie werden von renommierten Experten für Lungenheilkunde am National Children's Medical Center und am Beijing Children's Hospital beantwortet.

Was ist Mycoplasma-Pneumonie? Was sind die Hauptsymptome?

Lassen Sie uns zunächst ein grundlegendes Verständnis davon schaffen, was Mykoplasmen sind. Es handelt sich um einen Mikroorganismus zwischen Viren und Bakterien und einen in der Natur weit verbreiteten Krankheitserreger. Mycoplasma pneumoniae ist einer davon. Eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae führt nicht zwangsläufig zu einer Lungenentzündung. Eine Mycoplasma-Pneumonie kann nur auftreten, wenn Mycoplasma pneumoniae in unsere unteren Atemwege eindringt.

Die typischsten Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern sind Fieber und Husten. Der Husten hat bestimmte Merkmale. Im Frühstadium handelt es sich um einen paroxysmalen, reizenden trockenen Husten. Im weiteren Krankheitsverlauf tritt Auswurf auf. Bei manchen Kindern mit schweren Symptomen kommt es zu Keuchen, Atembeschwerden, Zyanose usw. Kinder sollten äußerst wachsam sein und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

In welchen Situationen müssen Kinder umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?

In letzter Zeit gab es viele Arten von Atemwegsinfektionen. Wenn ein Kind drei Tage lang Fieber hat und sich die Temperatur nicht bessert oder der Zustand erneut auftritt, ein deutlicher Husten oder eine erhöhte Atemfrequenz auftritt oder die Beschwerden von Keuchen, Atembeschwerden, Zyanose, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Niedergeschlagenheit, Krämpfen usw. begleitet werden, suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.

Bedeutet ein positiver Mykoplasmen-Antikörper, dass ich mit einer Mykoplasmen-Pneumonie infiziert bin?

Ein positiver Mykoplasmen-Antikörper weist lediglich auf eine abgelaufene Mykoplasmen-Infektion hin, es muss sich jedoch nicht zwangsläufig um eine kürzlich erfolgte Infektion handeln, da Mykoplasmen-Antikörper auch noch lange nach einer Mykoplasmen-Infektion bestehen. Ob eine Person mit Mykoplasmenpneumonie infiziert ist, sollte anhand der klinischen Manifestationen festgestellt werden. Neben Mykoplasmen-Antikörpern können auch Mykoplasmen-Nukleinsäuretests im Rachenabstrich und im Nasen-Rachen-Abstrich durchgeführt werden. Relativ gesehen ist der Mykoplasmen-RNA-Test spezifischer und kann eine kürzlich erfolgte Mykoplasmeninfektion aufzeigen. Um jedoch festzustellen, ob es sich um eine Mykoplasmenpneumonie handelt, ist vom Arzt auch eine umfassende Beurteilung auf Grundlage der klinischen Manifestationen erforderlich. Darüber hinaus leiden in letzter Zeit viele Kinder neben Mykoplasmen auch an Virusinfektionen, die von den Ärzten bei der Diagnose ebenfalls unterschieden werden müssen.

Welche Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung einer Mycoplasma-Pneumonie eingesetzt?

Die Erstbehandlung einer Mykoplasmenpneumonie erfolgt mit Makrolidantibiotika, darunter Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin usw. Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika sind bei der Behandlung einer Mykoplasmenpneumonie unwirksam. Bei den meisten Mykoplasmenpneumonien sind Makrolidantibiotika wirksam. Bei Kindern über 8 Jahren, die nicht auf Makrolide ansprechen, können Tetracycline wie Doxycyclin und Minocyclin verwendet werden. Eltern müssen die Einnahme von Medikamenten unter Aufsicht eines Facharztes durchführen und dürfen ihren Kindern keine Antibiotika auf eigene Faust verabreichen.

Führt eine Mycoplasma-Pneumonie zu einer „weißen Lunge“?

Bei manchen Kindern mit Mykoplasmenpneumonie ist auf den Lungenbildern ein weißer Bereich zu sehen, der meist durch eine Infektion eines Lungenlappens oder -segments verursacht wird, hauptsächlich aufgrund einer Atemwegsobstruktion oder einer entzündlichen Exsudation in der Lunge. Die meisten anderen Lungenlappen sind jedoch normal, was sich von der „weißen Lunge“ in der Medizin unterscheidet. Durch Methoden wie Abhusten, schleimlösende Medikamente und eine Bronchoskopie kann das Kind in relativ kurzer Zeit geheilt werden und es besteht grundsätzlich keine Lebensgefahr. Allgemein wird mit „Weißlunge“ das akute Atemnotsyndrom bezeichnet, das vor allem bei schweren Infektionen auftritt. Es ist durch diffuse Läsionen in beiden Lungen gekennzeichnet und schreitet schnell voran. Die Symptome und der Schweregrad unterscheiden sich von denen einer Mycoplasma-Pneumonie.

Wie lange dauert der allgemeine Verlauf einer Mycoplasma-Pneumonie?

Der Verlauf einer Mycoplasma-Pneumonie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Im Allgemeinen ist der Verlauf einer leichten Lungenentzündung kürzer, während der einer schweren Lungenentzündung länger ist. Der Verlauf einer Mykoplasmenpneumonie beträgt im Allgemeinen 2 bis 4 Wochen. Eine rechtzeitige Erkennung und eine rechtzeitige medizinische Behandlung sind entscheidend.

Der Krankheitsverlauf beträgt bei schweren Patienten in der Regel 3 bis 4 Wochen. Die Körpertemperatur ist normal und Husten und Auswurf werden noch eine Zeit lang anhalten. Bei manchen kann es zu Keuchen kommen. Bei einer sehr kleinen Anzahl von Kindern besteht möglicherweise das Risiko von Folgeerkrankungen wie Atelektase und Bronchiolitis obliterans.

Wie erkennen Eltern eine schwere Mycoplasma-Pneumonie?

Es ist sehr wichtig, schwere und kritische Fälle frühzeitig zu erkennen und schwerwiegende Folgen wie Folgeerkrankungen zu vermeiden. Wenn Eltern feststellen, dass bei ihren Kindern eine der folgenden Erkrankungen vorliegt, müssen sie äußerst wachsam sein und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Anhaltend hohes Fieber (über 39 °C) für ≥ 5 Tage oder Fieber für ≥ 7 Tage, ohne Abwärtstrend bei der Spitzentemperatur.

Eines der folgenden Symptome tritt auf: Keuchen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Brustschmerzen, Hämoptyse usw.

Schlechte Laune, Kopfschmerzen, Krämpfe, häufiges Erbrechen, Unfähigkeit zu essen usw.

Wie können wir bei einem Kind, bei dem eine Mycoplasma-Pneumonie diagnostiziert wird, eine gute häusliche Pflege gewährleisten?

Leichte Fälle einer Mykoplasmenpneumonie erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Für die häusliche Pflege werden folgende Punkte empfohlen:

Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Energiezufuhr und achten Sie auf den Wasser- und Elektrolythaushalt. Es wird nicht empfohlen, dass Kinder, die infiziert sind oder Symptome wie Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten usw. aufweisen, krank zur Schule gehen.

Nehmen Sie Antipyretika richtig ein. Bei Kindern über sechs Monaten können Sie zwischen Ibuprofen (Intervall von 6 bis 8 Stunden) oder Paracetamol (Intervall von 4 bis 6 Stunden) wählen. Sie können beides wählen, maximal viermal täglich. Allerdings können Sie nicht zwei Antipyretika gleichzeitig einnehmen und es wird nicht empfohlen, sie abwechselnd zu verwenden. Wenn das Kind älter als zwei Monate und jünger als sechs Monate ist, ist Paracetamol die einzige Option.

Antitussiva werden nicht routinemäßig empfohlen, können aber gegebenenfalls eingesetzt werden, wenn der trockene Husten die Ruhe des Kindes erheblich beeinträchtigt. Sie können Expektorantien verwenden, darunter orale und vernebelte Medikamente, oder Sie können Ihrem Kind durch Klopfen beim Ausscheiden des Schleims helfen.

Achten Sie auf Belüftung und halten Sie den Raum sauber. Kinder mit Allergien oder Allergien in der Familie sollten den Kontakt mit Tabak, Haustieren, Blumen usw. vermeiden.

Familien mit vielen erkrankten Kindern sollten sich voneinander isolieren, um eine Kreuzinfektion zu verhindern.

Ist Mycoplasma-Pneumonie ansteckend? Wie verbreitet es sich in der Bevölkerung?

Es ist ansteckend und Menschen sind generell anfällig für Mycoplasma pneumoniae. In meinem Land ist die Mycoplasma-Pneumonie eine der am häufigsten ambulant erworbenen Lungenentzündungen bei Kindern ab 5 Jahren und eine häufige Infektionskrankheit der Atemwege. In den letzten Jahren hat der Anteil der erkrankten Kleinkinder zugenommen, und auch bei Säuglingen und Kleinkindern unter 3 Jahren kommt es häufig zu Infektionen.

Mycoplasma pneumoniae wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen, und die Krankheitserreger können auch in den Sekreten von Husten, Niesen und Schnupfen übertragen werden. Die Hauptinfektionsquellen sind mit Mycoplasma pneumoniae infizierte Patienten und asymptomatische Träger. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1 bis 3 Wochen. Während dieser Zeit ist die Krankheit ansteckend, bis die Symptome mehrere Wochen lang nachlassen.

Kann eine Mycoplasma-Pneumonie verhindert werden? Wie geht das?

Obwohl es derzeit keinen Impfstoff zur Vorbeugung einer Mycoplasma-Pneumonie gibt, ist die Entwicklung guter Hygienegewohnheiten wichtig, um eine Infektion zu vermeiden.

Vermeiden Sie überfüllte und schlecht belüftete öffentliche Orte und tragen Sie bei Bedarf eine Maske.

Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Taschentuch und werfen Sie das benutzte Taschentuch in den Mülleimer.

Halten Sie Ihre Hände sauber und waschen Sie sie häufig mit Seife oder Handdesinfektionsmittel unter fließendem Wasser.

Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung der Innenräume und lüften Sie jedes Mal mindestens 30 Minuten lang, um die Luft frisch zu halten.

Achten Sie auf gute Hygiene, waschen Sie Bettlaken und Steppdecken regelmäßig und trocknen Sie sie in der Sonne.

Ernähren Sie sich ausgewogen, schlafen Sie ausreichend, treiben Sie viel Sport, steigern Sie Ihre körperliche Fitness und verbessern Sie Ihre Widerstandskraft.

In Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen sollte für ausreichende Belüftung und Desinfektion gesorgt werden, um Clusterinfektionen zu vermeiden.

Während der Hochsaison der Mycoplasma-Pneumonie sollten Kinder, die an Ekzemen oder Rhinitis leiden, oder Kinder mit Allergien oder Grunderkrankungen in der Familienanamnese besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Kinder mit allergischer Veranlagung oder einer familiären Vorbelastung mit allergischen Veranlagungen erleiden bei einer Infektion mit Mykoplasmen schwerere Atemwegsschäden als normale Kinder. Ihre Atemwegssekrete können zahlreicher und dicker sein, sodass es für die Kinder schwieriger ist, sie selbstständig abzuhusten. Bei ihnen besteht ein höheres Risiko für Atemwegsobstruktionen und Lungenschädigungen verschlimmern sich schneller.

Quelle: Servicekonto des Beijing Children's Hospital

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