Angesichts des beschleunigten Lebenstempos und der Umwelteinflüsse rücken Brustgesundheitsprobleme immer stärker in den Fokus der Menschen. Angesichts der hohen Zahl an Brusterkrankungen muss jede Frau verstärkt auf die Gesundheit ihrer Brust achten. Brustkrebs ist zur Todesursache Nummer eins bei Frauen geworden. Der 25. Oktober jeden Jahres ist der „Breast Love Day“. Wie ist also die Brustdrüse aufgebaut? Wie gehe ich mit abnormalen Brustsymptomen um? Lassen Sie es uns heute gemeinsam herausfinden! 01 Die Struktur und Entwicklung der Brustdrüse Die Brustdrüse ist das Gewebe, aus dem die Brust besteht, und besteht aus Brustwarzen, Milchgängen, Drüsen und Fett. Die Brustdrüse spielt im weiblichen Körper die Rolle der Milchsekretion und ist ein wichtiger Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Brustwarze ist die zentrale Ausstülpung der Brustdrüse und besteht aus zahlreichen Nervenenden und Milchgängen, die den Milchfluss leiten. Der umgebende pigmentierte Bereich wird als Warzenhof bezeichnet und verfügt über weitere Talgdrüsen und ekkrine Schweißdrüsen. Der Hauptteil der Brust besteht aus Brustdrüsen und Fettgewebe. Die Brustdrüse besteht aus mehreren Läppchen. Das Milchläppchen ist die Grundeinheit der Brustdrüse und besteht aus vielen kleinen Alveolen und Milchgängen, die Milch produzieren und speichern. Die langen und dünnen Röhren in der Brustdrüse werden Milchgänge genannt und sind für den Transport der Milch von der Brustdrüse zur Brustwarze verantwortlich. Grundstruktur der Brust[2] Mädchen werden im Allgemeinen im Alter von 10 bis 12 Jahren sexuell aktiv, kommen in die Pubertät und ihre Brüste beginnen sich zu entwickeln und allmählich zu reifen. Unter der Regulierung des Östrogens wachsen und verzweigen sich die Brustdrüsen und Milchgänge und die Brüste werden allmählich voller. Während der Schwangerschaft entwickeln sich die Brustdrüsen weiter und die Alveolen in den Brustdrüsen vergrößern sich und scheiden Milch aus, um den Nahrungsbedarf des Babys zu decken. Wenn eine Frau nicht schwanger ist und stillt, bilden sich die Brustdrüsen um die Wechseljahre herum allmählich zurück und das Fettgewebe in der Brust nimmt relativ zu. Mütter müssen auf die Verwendung von Kosmetika mit östrogenhaltigen Inhaltsstoffen verzichten, um einer vorzeitigen Pubertät bei Kindern vorzubeugen. Wenn bei einem Kind vor dem zehnten Lebensjahr eine vorzeitige Brustentwicklung und ein vorzeitiger Ausfluss aus der Brustwarze auftreten, müssen die Eltern ihr Kind zur frühzeitigen Diagnose und Behandlung in eine Kinderklinik oder eine Endokrinologieabteilung bringen. Entwicklung der Brustdrüse[2] Hinweis: Tanner-Stadien der Brust: Stadium 1, Vorentwicklungsstadium, nur die Brust wölbt sich hervor; Stadium 2, Stadium der Brusteruptionen, die Brust wölbt sich, Brust und Warzenhof bilden einen einzigen Hügel, begleitet von einer Vergrößerung des Warzenhofs; Stadium 3: Brust und Warzenhof vergrößern sich weiter, liegen aber noch immer auf der gleichen Hügelhöhe und die Pigmentierung des Warzenhofs vertieft sich. Stadium 4: Brustwarze und Warzenhof ragen über den Brusthügel hinaus und bilden einen zweiten Hügel; Stadium 5, Reifestadium, die Brust vergrößert sich, aber Brust und Warzenhof befinden sich wieder auf demselben Hügel. 02 Mastitis während der Stillzeit und Brustgesundheitspflege Während der Schwangerschaft und Stillzeit entwickeln sich die Brüste einer Frau schnell, um sich an das Stillen anzupassen. Da Milch jedoch ein ideales Nährmedium ist, fördert sie, sobald es zu einer Milchstauung kommt, das Wachstum und die Vermehrung eindringender Bakterien und verursacht so eine akute Mastitis. Wenn die Brustwarze beschädigt oder gerissen ist, können Bakterien entlang der Lymphgefäße eindringen. Gleichzeitig können Bakterien auch in die Milchgänge eindringen und zu den Milchläppchen aufsteigen, wo sie eine Infektion verursachen. Bei Erstgebärenden tritt eine Laktationsmastitis häufiger 3–4 Wochen nach der Entbindung auf. Aufgrund der Entwicklung der Milchzähne bei 6 Monate alten Babys kann es auch vor und nach dem Abstillen auftreten. Im Allgemeinen leiden Patientinnen mit akuter Mastitis unter Brustschmerzen, lokaler Rötung, Schwellung und Fieber. Sobald Bakterien eindringen, können hohes Fieber, Schüttelfrost und ein schneller Puls auftreten. Einzelne Manifestationen können unilokulär oder multilokulär sein. Das wichtigste pathogene Bakterium ist Staphylococcus aureus. Patienten müssen rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Im Allgemeinen werden Penicillin oder Cephalosporine der ersten Generation wie Cephalexin, Cefadroxil und Cefradin zur Behandlung verabreicht, ohne die Ergebnisse der Arzneimittelempfindlichkeitsuntersuchung abzuwarten. Im Allgemeinen sollte das Stillen während der Behandlung nicht unterbrochen werden, um die Milchentleerung aufrechtzuerhalten, einen Milchstau zu vermeiden und die Nahrungsaufnahme des Babys nicht zu beeinträchtigen. Wenn jedoch eine schwere Infektion oder ein Abszess auftritt und sich eine Brustfistel bildet, muss das Stillen beendet werden und es kann sogar eine Behandlung zur Entwöhnung von der Muttermilch erforderlich sein. Stillende Frauen müssen ihre Brustpflege intensivieren. Als Erstes sollten Sie auf eine gute Brusthygiene achten, die Brüste täglich sanft mit warmem Wasser waschen, die Verwendung übermäßig reizender Seifen oder Reinigungsmittel vermeiden und den Brustwarzenbereich nicht übermäßig reinigen, da dies die natürliche Schutzschicht der Haut schädigen kann. Wenn die Brustwarzen eingezogen sind, können sie durch häufiges Drücken und Anheben korrigiert werden. Zweitens: Achten Sie auf die richtige Stillhaltung, stellen Sie sicher, dass das Baby beim Saugen den Warzenhofbereich richtig umfasst und vermeiden Sie übermäßigen Druck und Reibung auf die Brustwarze. Durch die richtige Stillposition kann das Risiko von wunden Brustwarzen und einem Milchstau verringert werden. Vermeiden Sie Brustwarzenschmerzen. Wenn Schmerzen in den Brustwarzen auftreten, versuchen Sie, die Saughaltung Ihres Babys zu ändern, seine Position anzupassen und geeignete Stillprodukte (wie Brustwarzenschoner) zu verwenden, um die Schmerzen in den Brustwarzen zu lindern. Sorgen Sie außerdem durch regelmäßiges Stillen oder Abpumpen für eine vollständige Entleerung der Brüste, verhindern Sie, dass das Baby mit der Brustwarze im Mund einschläft, und achten Sie auf die Mundhygiene des Babys. Quelle: Copyright Library Gleichzeitig ist eine gute und ausgewogene Ernährung während der Stillzeit für die Gesundheit der Brüste und der Milch von entscheidender Bedeutung. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von protein-, vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmitteln und achten Sie auf eine ausreichende Wasseraufnahme. Vermeiden Sie die Verwendung enger BHs, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Wählen Sie die richtige Größe und achten Sie darauf, dass der BH nicht zu eng ist, um die Kompression und Luftdichtheit der Brust zu verringern. 03 Was sind die Symptome von Brustanomalien? Wie sollten wir reagieren? Zu den abnormalen Brustsymptomen zählen hauptsächlich Knoten in der Brust, Schmerzen oder Empfindlichkeit der Brust, Ausfluss aus der Brustwarze oder eingezogene Brustwarzen sowie Veränderungen der Brusthaut. Obwohl neu entdeckte Brustprobleme bei Frauen Besorgnis auslösen können, werden die meisten Brustprobleme nicht durch Brustkrebs verursacht. 1. Knoten in der Brust Obwohl es sich bei den meisten Knoten in der Brust bei Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren nicht um Krebs handelt, wird empfohlen, dass Sie bei der Entdeckung eines Knotens in der Brust diesen von einem Arzt untersuchen lassen, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind. Bei Frauen unter 30 Jahren kann im Allgemeinen nach dem Ende der Menstruation eine weitere Brustuntersuchung durchgeführt werden, wenn vor der Menstruation ein Knoten gefunden wird. Die meisten Knoten in der Brust entstehen normalerweise durch hormonelle Veränderungen und verschwinden nach dem Menstruationszyklus. Wenn der Knoten nicht verschwindet, sollten Sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Wenn Frauen über 30 einen neuen Knoten in der Brust entdecken, ist in der Regel ein Krankenhausbesuch für eine diagnostische Mammographie und Ultraschalluntersuchung sowie, falls erforderlich, eine Brustbiopsie oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich. 2. Brustschmerzen Die meisten Brustschmerzen werden durch die Hormone Östrogen und Progesteron verursacht, die den Menstruationszyklus regulieren, und treten einige Tage vor Beginn der Menstruation in beiden Brüsten auf. Da die Schmerzen je nach Menstruationszyklus unterschiedlich stark ausgeprägt sind, spricht man auch von „zyklischen“ Brustschmerzen. Zyklische Brustschmerzen sind normalerweise nicht auf Brustkrebs oder andere schwerwiegende Brustprobleme zurückzuführen, und Brustschmerzen während der Wechseljahre können auch mit hormonellen Veränderungen zusammenhängen. Bei Frauen können Brustschmerzen auftreten, die nicht mit ihrem Menstruationszyklus zusammenhängen. Diese Schmerzen werden auch als nicht-zyklische Brustschmerzen bezeichnet. Diese Schmerzen haben keinen Bezug zu Ihrem Menstruationszyklus und können nur in einer Brust oder einem Bereich der Brust auftreten. Nichtzyklische Brustschmerzen sind in der Regel auf Probleme außerhalb der Brust zurückzuführen, beispielsweise eine Muskel- oder Bindegewebszerrung, eine Hautverletzung, eine Wirbelsäulenerkrankung oder Probleme in anderen Organsystemen, wie Sodbrennen oder Brustschmerzen. Nur bei sehr wenigen Frauen sind nichtzyklische Brustschmerzen die Ursache einer Brustkrebserkrankung. Sie sollten nicht nur umgehend einen Arzt aufsuchen, um zu klären, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind, sondern auch die Einnahme schmerzlindernder Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen in Erwägung ziehen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie die Dosis östrogenhaltiger Medikamente reduzieren oder die Einnahme dieser beenden, Unterwäsche in der richtigen Größe tragen, sich gesund ernähren und Ihren Kaffeekonsum reduzieren. 3. Brustwarzenausfluss Ausfluss aus der Brustwarze ist nach Brustschmerzen und Knoten in der Brust die dritthäufigste Brustbeschwerde. Bis zu 80 % der Frauen im gebärfähigen Alter leiden unter Ausfluss aus der Brustwarze, insbesondere in den ersten ein bis zwei Jahren nach der Entbindung. Einige Patientinnen haben auch außerhalb der Stillzeit einen physiologischen Ausfluss aus der Brustwarze, der normalerweise beidseitig, weiß oder durchsichtig ist, aber auch einseitig auftreten und eine Reihe anderer Farben annehmen kann, darunter gelb (strohgelb), grün, braun oder grau, aber nicht blutig. Diese Situation ist hauptsächlich auf einen hohen Prolaktinspiegel zurückzuführen und es besteht kein Grund zur Sorge. Gleichzeitig können auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bestimmte Medikamente wie Metoclopramid, Phenothiazine, Sertralin und andere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Spironolacton usw. zu Brustwarzenausfluss führen. Wenn der Ausfluss serös (klar oder gelb), blutig (blutig) oder serös-blutig (leicht blutig) erscheint, sollte dies als pathologischer Brustwarzenausfluss betrachtet werden und es ist umgehend ärztliche Hilfe erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. 4. Andere abnormale Symptome Frauen müssen besonders auf Veränderungen an der Brust achten, wie etwa hervortretende Brustwarzen, eingezogene Brustwarzen aus unbekannten Gründen oder Juckreiz, Schuppung, Krustenbildung, Schwellungen, Rötungen oder Hautveränderungen an der Brust, wie etwa die sogenannte „Orangenhaut“, die eine sofortige ärztliche Untersuchung erfordern, um Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung zu vermeiden. 04 Brustkrebsvorsorge Mit dem Wachstum der chinesischen Wirtschaft ist das Bewusstsein chinesischer Frauen für die Krebsvorsorge allmählich gestiegen und auch die Frühdiagnoserate von Brustkrebs hat von Jahr zu Jahr zugenommen. Allerdings tritt Brustkrebs bei chinesischen Frauen am häufigsten im Alter von etwa 45 Jahren auf, also 10 bis 20 Jahre früher als bei europäischen und amerikanischen Frauen. Es wird generell empfohlen , bereits im Alter von 18 Jahren mit der Aufklärung über relevantes Brustkrebswissen und der Selbstuntersuchung der Brust zu beginnen und bei Frauen über 40 Jahren ein Brustkrebs-Screening mittels Bildgebung durchzuführen. Bei Personen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sollten bildgebende Untersuchungen bereits im Alter von 25 Jahren durchgeführt werden, beispielsweise bei Personen, die Träger von Brustkrebs-Suszeptibilitätsgenen sind, oder bei Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: (1) Brustkrebs in der Familienanamnese bei direkten Verwandten (Eltern, Kinder, Brüder und Schwestern); (2) Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte; (3) eine Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Brustbereichs (kumulative Strahlendosis ≥ 10 Gy vor dem 30. Lebensjahr); (4) bei denen vor dem 40. Lebensjahr eine atypische duktale Hyperplasie (ADH), eine atypische lobuläre Hyperplasie (ALH) oder ein lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) diagnostiziert wurde. Quellen: [1] Chen Xiaoping, Wang Jianping, Zhao Jizong. Chirurgie (9. Auflage)[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2018: 238-246. [2] AKTUALISIEREN [DB]. http://www.uptodate.com/ [3] Shen Songjie, Sun Qiang, Huang Xin et al. Chinesische Leitlinien zur Brustkrebsvorsorge bei Frauen (Ausgabe 2022) [J]. Chinesisches Forschungskrankenhaus, 2022, 9(02): 6-13. Du Boran, Pekinger Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie, Capital Medical University Herausgeber: Guru |
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