Diagnose und Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern

Bei einer Mycoplasma-Pneumonie handelt es sich um eine durch eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae hervorgerufene Lungenentzündung, die die Bronchien, Bronchiolen, Alveolen und das Lungeninterstitium befallen kann. In meinem Land handelt es sich um die ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab fünf Jahren.

Eine Mykoplasmenpneumonie tritt häufiger bei Kindern ab 5 Jahren auf, aber auch Kinder unter 5 Jahren können daran erkranken. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind Fieber und Husten, die von Kopfschmerzen, laufender Nase, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen usw. begleitet sein können. Die Körpertemperatur bei Fieber liegt hauptsächlich zwischen 38,1 und 39 °C, und anhaltend hohes Fieber über 39 °C weist auf einen kritischen Zustand hin. Der Husten ist stark und kann einem Keuchhusten ähneln. Manche Kinder leiden unter pfeifender Atmung. Bei einer körperlichen Untersuchung sind frühe Lungensymptome möglicherweise nicht offensichtlich, mit Fortschreiten der Krankheit können jedoch verminderte Atemgeräusche und trockene oder feuchte Rasselgeräusche auftreten. Wenn die Krankheit zu einer schweren Mycoplasma-Pneumonie fortschreitet, können bei dem Kind Symptome wie Atemnot, Brustschmerzen, Hämoptyse und extrapulmonale Komplikationen, beispielsweise des Blut-, Nerven- und Kreislaufsystems, auftreten.

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut ist im Allgemeinen normal oder leicht erhöht. Die Mycoplasma pneumoniae-Kultur ist der „Goldstandard“ für die Diagnose einer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie-Infektion, aber die Mycoplasma pneumoniae-Kultur erfordert besondere Bedingungen und wächst langsam, was für die klinische Diagnose nicht geeignet ist. Derzeit wird der Mycoplasma pneumoniae-IgM-Antikörper im Allgemeinen als Hauptdiagnosemethode verwendet. Ein einzelner Serum-Antikörpertiter ≥1:160 gilt als Diagnose einer Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie.

Die wichtigsten Manifestationen einer frühen Thorax-CT bei Mycoplasma-Pneumonie sind eine Verdickung und Zunahme der peribronchialen Gefäßstruktur, eine Verdickung der Bronchialwände sowie Milchglasschatten, „Baumknospenzeichen“, Gitterschatten usw. Es können auch Milchglastrübungen sowie fleckige, segmentale oder sogar lobäre Konsolidierungen auftreten.

Der erste Schritt der Behandlung besteht in der symptomatischen Behandlung, wobei auf die Erkennung schwerer und kritischer Erkrankungen geachtet werden sollte. Sorgen Sie für ausreichend Ruhe und Energiezufuhr und achten Sie auf einen ausgeglichenen Wasser- und Elektrolythaushalt. Nehmen Sie Antipyretika richtig ein. Wenn der Reizhusten Ihre Ruhe erheblich beeinträchtigt, können gegebenenfalls Hustenmittel und Expektorantien eingesetzt werden.

Makrolidantibiotika sind die erste Wahl zur Behandlung einer Mycoplasma-Pneumonie, darunter Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin und Roxithromycin. Bei schweren und kritischen Erkrankungen können Glukokortikoide sinnvoll eingesetzt werden. Bei schwerkranken Kindern mit Schleimpfropf sollte möglichst bald eine Bronchoskopie durchgeführt werden.

Kurz gesagt: Wenn Kinder während der Hochsaison der Mycoplasma-Pneumonie Fieber und Husten haben, sollte die Möglichkeit einer Mycoplasma-Pneumonie in Betracht gezogen werden. Sie sollten rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und nach ärztlicher Anweisung eine standardisierte Behandlung erhalten.

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