Die Häufigkeit dieser Krankheit ist bei Mädchen höher als bei Jungen, aber uninformierte Eltern denken fälschlicherweise, dass es eine „gute Sache“ sei.

Die Häufigkeit dieser Krankheit ist bei Mädchen höher als bei Jungen, aber uninformierte Eltern denken fälschlicherweise, dass es eine „gute Sache“ sei.

„Herr Doktor, meine Tochter ist erst 8 Jahre alt, wie kommt es, dass sie schon angefangen hat, Brüste zu entwickeln?“

„Herr Doktor, mein Sohn ist bereits 13 Jahre alt. Er ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen, aber jetzt ist er einen halben Kopf kleiner als seine Mitschüler.“

Dies ist ein üblicher Arzt-Patienten-Dialog in der Abteilung für Endokrinologie und genetischen Stoffwechsel des Hebei-Kinderkrankenhauses. Liu Lijun, der Leiter der Abteilung, sagte Reportern nach einem anstrengenden Tag ambulanter Arbeit: „In diesen beiden gegensätzlichen Dialogen geht es eigentlich um dieselbe Krankheit, nämlich um die vorzeitige Pubertät.“

(Liu Lijun, Direktor der Abteilung für Endokrinologie, Genetik und Stoffwechsel am Hebei-Kinderkrankenhaus, behandelt Patienten)

Das Alter der zentralen Pubertas praecox ist fortgeschritten, und die Situation der Krankheit ist nicht optimistisch

Es ist bekannt, dass die vorzeitige Pubertät bei Kindern derzeit hauptsächlich in die zentrale vorzeitige Pubertät (echte vorzeitige Pubertät), die periphere vorzeitige Pubertät und die teilweise vorzeitige Pubertät unterteilt wird. Die zentrale Pubertas praecox wird in die idiopathische zentrale Pubertas praecox und die sekundäre zentrale Pubertas praecox unterteilt. Die sekundäre zentrale Pubertas praecox wird durch verwandte Tumoren wie Keimzelltumoren, Hamartomen und Gliomen im Gehirn verursacht. Bei der idiopathischen zentralen Pubertas praecox gibt es keine erkennbare Ursache, es handelt sich lediglich um eine frühzeitige Aktivierung der Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse. Direktor Liu Lijun führte aus: „Derzeit ist die Öffentlichkeit besorgt über die zentrale Pubertas praecox und wir diagnostizieren sie in der klinischen Praxis immer häufiger.“

Normalerweise beginnt die Pubertät bei Mädchen nach dem 10. Lebensjahr, bei Jungen ein bis zwei Jahre später, also mit etwa 11 Jahren. In der neuen Fassung des „Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung der zentralen Pubertas praecox“ wird das Diagnosealter für die zentrale Pubertas praecox (CPP) von „Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale vor dem 8. Lebensjahr bei Mädchen und vor dem 9. Lebensjahr bei Jungen“ auf „Brustentwicklung vor dem 7,5. Lebensjahr bei Mädchen bzw. Menarche vor dem 10. Lebensjahr bei Jungen“ angepasst, während es für Jungen unverändert bleibt. Die Änderung der Diagnosekriterien für die zentrale Pubertas praecox unterstreicht auch die Schwere der aktuellen Situation der Pubertas praecox in meinem Land. Laut einer Umfrage der China Health Promotion and Education Association liegt die Prävalenz der vorzeitigen Pubertät bei Kindern in meinem Land bei 0,43 %, wobei die Häufigkeit bei Mädchen fünf- bis zehnmal so hoch ist wie bei Jungen. Die vorzeitige Pubertät ist zu einer endokrinen Erkrankung im Kindesalter mit hoher Inzidenz geworden.

Wir befürworten oft eine frühzeitige Diagnose und Behandlung, aber der Anteil der Kinder mit vorzeitiger Pubertät, die erst spät ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, ist sehr hoch. Denn in den Augen vieler Eltern ist es gut, wenn ihre Kinder groß und stark werden. Eltern übersehen dabei oft, dass sich hinter der Größe und Stärke ihrer Kinder auch deren sekundäre Geschlechtsmerkmale rasant entwickeln. In den Winter- und Sommerferien ist die Hauptsaison für Besuche in Kinderkrankenhäusern, und diese sind fast täglich überfüllt. Viele Kinder kommen in den Ferien zu ihren Eltern in die Stadt, wo sie arbeiten, aber was ihnen in den Sinn kommt, ist, dass die Kinder zu „kleinen Erwachsenen“ geworden sind. Im Vergleich zu Mädchen, bei denen sich die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale vor allem durch Brustwölbungen und Knoten in der Brust äußert, verläuft die vorzeitige Pubertät bei Jungen versteckter.

Direktor Liu Lijun sagte, dass es bei Jungen viele Fälle gebe, in denen die vorzeitige Pubertät erst spät diagnostiziert werde, weil die Jungen erst mit sieben oder acht Jahren anfangen, selbstständig zu baden, was es für die Eltern schwierig mache, dies zu bemerken. Im Alltag können Eltern die Erkrankung an der Entwicklung der Hoden erkennen. Wenn seine Hoden vor dem 9. Lebensjahr ein Volumen von 4 ml erreicht haben, was etwa der Größe einer Cangzhou-Jujube entspricht, dann sind seine sekundären Geschlechtsmerkmale entwickelt. Eltern sollten ihre Kinder so schnell wie möglich ins Krankenhaus bringen. „

Frühe Entwicklung bedeutet auch frühes Ende. Eine zentrale Pubertas praecox beeinträchtigt die Körpergröße von Erwachsenen erheblich.

„Heute sehen wir viele große Studenten auf dem Campus. Warum zögern Kinder mit vorzeitiger Pubertät, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Das hat viel mit den Erwartungen der Eltern an die Körpergröße zu tun.“ Die zentrale Pubertas praecox wird durch die vorzeitige Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse (HPGA) und den Anstieg des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) verursacht, was zur Entwicklung der Gonaden und zur Sekretion von Sexualhormonen, zur Entwicklung der inneren und äußeren Genitalien und zum Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale führt. Aufgrund der vorzeitigen sexuellen Entwicklung kommt es bei Kindern unter der Einwirkung von Sexualhormonen zu einem vorzeitigen Wachstumsschub und sie werden größer als gleichaltrige Kinder. Gleichzeitig wird jedoch ein vorzeitiger Schluss der Epiphyse gefördert und die Wachstumsphase verkürzt. Sobald sich die Epiphysenfuge schließt, ist der Raum für Wachstum praktisch verschwunden. Daher kann es sein, dass Kinder mit vorzeitiger Pubertät im Erwachsenenalter kleiner werden als der Durchschnitt.

„Das Behandlungsziel der Pubertas praecox besteht darin, die Körpergröße im Erwachsenenalter lebenslang zu verbessern und die verkürzte Wachstumsphase auszugleichen.“ Direktor Liu Lijun erklärte: „Derzeit wird sowohl klinisch als auch in Leitlinien die Gabe von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRHa) als Behandlungsmethode für die zentrale Pubertas praecox empfohlen. Durch medikamentöse Intervention kann die vorzeitige Entwicklung von Kindern verzögert werden, sodass sie während der Pubertät eine normale Entwicklung wieder aufnehmen und danach streben können, die genetisch bedingte Größe zu erreichen.“ Angesichts der weit verbreiteten Angst der Eltern vor Hormonen erklärte Direktor Liu Lijun den Reportern auch, dass der menschliche Körper über eine Vielzahl von Hormonen verfügt, wie etwa Wachstumshormone, Sexualhormone, Thyroxin, Insulin, Parathormon usw. Sie hätten unterschiedliche Funktionen und unterschiedliche klinische Indikationen. Eltern sollten ein gutes Verständnis haben und sich wegen der Hormone nicht zu viel Sorgen machen.

Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei den derzeit zur Behandlung der zentralen Pubertas praecox eingesetzten Arzneimitteln um Darreichungsformen für einen Monat und für drei Monate handelt. Umfragedaten zeigen, dass 50 % der Kinder mit zentraler Pubertas praecox die vollständige Behandlung nicht abschließen. „Der Behandlungszyklus für Kinder mit Pubertas praecox beträgt in der Regel etwa zwei Jahre. In Anbetracht der Einhaltung der Medikamenteneinnahme und der Kosten durch verlorene Schul- und Arbeitszeit bieten länger wirkende Medikamente deutliche Vorteile. Während der klinischen Behandlung müssen die Kinder die Medikamente jedoch gemäß den Anweisungen des Arztes einnehmen“, sagte Direktor Liu Lijun.

Krankheiten kommen aus dem Mund, gesunde Ernährung und regelmäßige Arbeit und Ruhe sind sehr wichtig

Derzeit gibt es viele Faktoren, die die vorzeitige Pubertät bei Kindern beeinflussen, darunter Gene, Umwelt, Ernährung, Essgewohnheiten, Bewegung, Krankheiten, soziale und psychologische Faktoren usw. Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, die den Beginn und die Dauer der Pubertät beeinflussen. Direktor Liu Lijun sagte: „Fettleibigkeit, die durch übermäßige Nahrungsaufnahme verursacht wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Pubertät erheblich.“

Der von der Nationalen Gesundheitskommission im Jahr 2020 veröffentlichte „Bericht über die Ernährung und den chronischen Krankheitsstatus chinesischer Einwohner“ wies darauf hin, dass die Übergewichts- und Fettleibigkeitsraten der Einwohner aller Altersgruppen in städtischen und ländlichen Gebieten meines Landes weiter ansteigen. Unter ihnen liegt die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei erwachsenen Einwohnern bei über 50 %, die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren bei fast 20 % und die Übergewichts- und Fettleibigkeitsrate bei Kindern unter 6 Jahren hat 10 % erreicht. Der Bericht prognostiziert, dass die Fettleibigkeitsrate unter Schulkindern und Jugendlichen bis 2030 auf 31,8 Prozent und unter Vorschulkindern auf 15,6 Prozent steigen wird, wenn die Zahl nicht eingedämmt wird.

Direktor Liu Lijun betonte, dass bei der Ernährung von Kindern auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz geachtet werden müsse. Man müsse versuchen, natürliche Zutaten zu sich zu nehmen und eine übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, wie etwa die langfristige Einnahme großer Mengen Honig, Gelée Royale und Kolostrum von Rindern, zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Eltern ihre Kinder im Alltag dazu anhalten, ausreichend Sport zu treiben, einen regelmäßigen Tagesablauf zu entwickeln, möglichst früh ins Bett zu gehen und zu versuchen, nicht bei eingeschaltetem Licht zu schlafen.

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