Nach derzeitigem Stand ist das Fasten vor einer körperlichen Untersuchung in etlichen Fällen noch erforderlich; Doch unabhängig vom Ergebnis der körperlichen Untersuchung gibt es keinen wissenschaftlichen Grund, das Trinken von Wasser zu verbieten. Geschrieben von | Wang Chenguang (PhD in Biologie, ehemaliger Professor am Peking Union Medical College) , Li Changqing (PhD in Medizin, praktizierender Arzt in den Vereinigten Staaten) Ein Freund von mir wurde kürzlich einer körperlichen Untersuchung unterzogen und stellte fest, dass sein Blutdruck viel niedriger als gewöhnlich war. Er fragte mich nach dem Grund und ich antwortete, dass es vielleicht daran liege, dass er vor der körperlichen Untersuchung nichts getrunken habe (niedriger Blutdruck am Morgen ist bei gesunden Menschen normalerweise auf Dehydration zurückzuführen). Ein Freund fragte mich, ob ich während einer körperlichen Untersuchung Wasser trinken könne. Sie müssen nüchtern sein, nichts essen oder trinken und die ärztliche Untersuchungsanordnung der ärztlichen Untersuchungsstelle mitschicken: Liebe Kundinnen und Kunden, bitte ernähren Sie sich am Tag vor der körperlichen Untersuchung leicht, trinken Sie keinen Alkohol, überanstrengen Sie sich nicht und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe. Bitte fasten Sie am Morgen der körperlichen Untersuchung nicht, essen und trinken Sie nichts und nehmen Sie keine Medikamente ein (außer blutzuckersenkende und blutdrucksenkende Medikamente). Die meisten Menschen in China haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass man sie mit leerem Magen zu einer körperlichen Untersuchung schickt und viele Menschen müssen während der Wartezeit hungern. Ähnliche Situationen kommen auch bei Krankenhauspatienten häufig vor, da die Blutabnahme in den meisten Krankenhäusern Chinas den stationären Patienten morgens erfolgt und die Patienten vor der Blutabnahme weder essen noch trinken dürfen. Gelegentlich kommt es vor, dass die Blutentnahme abgesagt wird, wenn ein Patient vor der Blutentnahme isst oder Wasser trinkt. Stimmt es also, dass ich während der Blutuntersuchung weder essen noch trinken darf? Diese Frage kann in mehreren Teilen beantwortet werden. Vor einer körperlichen Untersuchung und Blutentnahme sollten Sie nicht nur nicht auf Wasser verzichten, sondern mehr Wasser trinken Kann ich vor einer Blutuntersuchung Wasser trinken? Die Antwort lautet: Ja, vorausgesetzt, Sie trinken nur Wasser in Maßen und vermeiden alkoholische Getränke, Säfte, Limonaden und andere Getränke mit zugesetzten Süßstoffen. Das Trinken von Tee und Kaffee beeinflusst die meisten Blutwerte nicht, vorausgesetzt, Sie trinken ausreichend Wasser, da sowohl Tee als auch Kaffee harntreibende Wirkungen haben. Studien haben ergeben, dass Koffein die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen kann. Daher wird bei Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte davon abgeraten, vor der Blutabnahme koffeinhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Koffein wirkt sich auch auf Blutdruck und Herzfrequenz aus – am besten trinken Sie also einfach Wasser. Alkohol kann die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen und Alkoholkonsum löscht weder den Durst noch füllt er den Flüssigkeitshaushalt auf. Stattdessen kann es zu Dehydrierung führen. Sie sollten nicht nur vor einer körperlichen Untersuchung keinen Alkohol trinken, es wird generell empfohlen, innerhalb von 24 Stunden keinen Alkohol zu trinken. Alkoholische Getränke enthalten oft auch Zucker oder bestimmte Elektrolyte, die die Genauigkeit von Bluttests beeinträchtigen können. Das Trinken von Wasser hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse, aber das Nichttrinken von Wasser kann viele Testergebnisse beeinflussen, darunter Blutuntersuchungen, Nierenfunktion, Blutdruck usw. Die Regel, den Menschen das Trinken von Wasser zu verbieten, trägt nicht nur nicht dazu bei, die Genauigkeit der Testergebnisse zu verbessern, sondern verringert sie sogar. Dies liegt daran, dass sich das Blut in einem dehydrierten Zustand konzentriert, was zu einem relativen Anstieg der Blutzellzahl führt. Bei manchen Menschen kann es aufgrund von Dehydrierung sogar zu einer Störung der Nierenfunktion kommen. Das Verbot, vor körperlichen Untersuchungen Wasser zu trinken, könnte in China auf Bedenken hinsichtlich einer Beeinträchtigung des Blutvolumens (der Menge an Blut, die tatsächlich im Körper zirkuliert) zurückzuführen sein. Tatsächlich dient das Trinken von Wasser im Allgemeinen hauptsächlich dazu, den Wasserverlust auszugleichen und führt nicht zu einer unbegrenzten Erhöhung des Blutvolumens. Ab einem bestimmten Niveau steigt der Wert nicht mehr weiter an und Trinken bis zur Sättigung ist sinnlos. Dehydration kann jedoch zu einer Verringerung des Blutvolumens und einem niedrigeren Blutdruck führen. In diesem Fall ziehen sich die peripheren Blutgefäße kompensatorisch zusammen, um die Blutversorgung wichtiger Organe wie Herz und Gehirn aufrechtzuerhalten. Wenn die Anpassung nicht rechtzeitig erfolgt, kann es aufgrund einer vorübergehenden zerebralen Ischämie zu Ohnmachtsanfällen kommen. Studien haben gezeigt, dass Dehydration mehrere Blutwerte beeinflussen kann. Als erstes ist der Hämatokrit betroffen. Dies bezieht sich auf die Menge der roten Blutkörperchen (RBC) im Blut und ist ein Punkt in einer routinemäßigen Blutuntersuchung. Dehydration ist die häufigste Ursache für einen hohen Hämatokrit, da das Flüssigkeitsvolumen im Blut abnimmt, was zu einer Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut führt. Nach einer Nacht Schlaf ist der menschliche Körper morgens meist bis zu einem gewissen Grad dehydriert. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Routine-Blutuntersuchung zeigen, dass dieser Indikator wahrscheinlich über dem Normalbereich liegt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Solange Sie genug Wasser trinken, wird Ihr Hämatokritwert wieder normal. Bei starker Dehydrierung steigt auch der Hämoglobinspiegel entsprechend an. Dies liegt daran, dass Hämoglobin und Hämatokrit auf Grundlage des gesamten Blutvolumens berechnet werden und eine Verringerung des Flüssigkeitsanteils zwangsläufig zu einer entsprechenden Erhöhung anderer Anteile führt. Dehydration beeinträchtigt die Nierenfunktion auf vielfältige Weise. Der Verlust von Körperwasser erhöht den osmotischen Druck im Blut und führt zur Freisetzung von Vasopressin, was zu einer Konzentration des Urins führt und somit die Testergebnisse beeinflusst. Die beiden am häufigsten verwendeten Bluttests zur Diagnose von Nierenerkrankungen und zur Beurteilung der Nierenfunktion sind Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff (BUN). Zu hohe Werte dieser beiden Indikatoren weisen auf bestimmte Probleme mit der Nierenfunktion hin, da es sich bei diesen beiden Substanzen um Abfallprodukte des Körperstoffwechsels handelt, die im Blut entstehen und letztendlich über den Urin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden müssen. Dehydration verringert den Blutfluss zu den Nieren und erhöht den Harnstoff-, Stickstoff- und Kreatininspiegel im Blut. Wenn Sie vor einer Blutuntersuchung nicht genügend Wasser trinken, erschwert dies den Test. Wenn der Körper dehydriert ist, ist es für das medizinische Personal schwieriger, eine Vene zu finden. Für viele körperliche Untersuchungen ist auch die Entnahme von Urinproben erforderlich. Im dehydrierten Zustand verringert sich die Urinmenge und der Urin konzentriert sich. Manche Menschen halten ihren Urin für körperliche Untersuchungen zurück, weil sie befürchten, zu diesem Zeitpunkt nicht urinieren zu können. Deshalb gehen sie morgens bewusst nicht auf die Toilette und bewahren den Urin zum Wasserlassen bis zur körperlichen Untersuchung auf. Das bedeutet, dass sie die doppelte Qual ertragen müssen: den Urin zurückhalten und Durst verspüren. Fasten vor einer ärztlichen Untersuchung: Bedingungen für Gültigkeit und Nichtvalidierung Einige routinemäßige körperliche Untersuchungen, wie z. B. Blutuntersuchungen, Leber- und Nierenfunktion, Indikatoren für Infektionskrankheiten (hauptsächlich Antikörper gegen AIDS und Hepatitis-Virus), Indikatoren für die Schilddrüsenfunktion usw. werden durch die Ernährung nicht beeinflusst. Betroffen sind vor allem der Nüchternblutzucker und die Blutfette. Sowohl der Blutzucker als auch die Blutfette steigen nach dem Essen an. Der Zweck der Blutzuckermessung besteht hauptsächlich darin, Diabetes zu erkennen und zu verfolgen, während die Blutfettmessung dazu dient, Hyperlipidämie zu erkennen und zu verfolgen. Warum gehört zu den routinemäßigen körperlichen Untersuchungen in der Regel die Kontrolle des Blutzuckers und der Blutfette? Ich glaube, dass vielen Menschen folgendes klar ist: Sobald bei ihnen Diabetes und/oder Hyperlipidämie diagnostiziert wird, steigt das Risiko, in Zukunft an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren- und Nervensystemerkrankungen zu erkranken, und es sind rechtzeitige Interventionen erforderlich, darunter Ernährung, Bewegung und Medikamente. Ist es in diesem Fall zum Zwecke der Diagnose und Nachsorge von Diabetes und Hyperlipidämie notwendig, vor der Blutentnahme zu nüchtern? Lassen Sie uns zuerst über Diabetes sprechen. Diabetes wird hauptsächlich in zwei Kategorien diagnostiziert: symptomatisch und asymptomatisch. Die typischen Symptome von Diabetes sind „drei mehr und eins weniger“, nämlich mehr trinken, mehr essen, mehr urinieren und abnehmen. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes und eine kleinere Anzahl mit Typ-2-Diabetes haben offensichtliche Symptome. Bei symptomatischen Patienten ist zur Diagnose von Diabetes nur ein Indikator erforderlich, nämlich ein zufälliger Blutzuckerwert von mindestens 200 mg/dl (umgerechnet in eine in China gebräuchlichere Einheit, die etwa 11 mmol/l entspricht). Ein Nüchternblutzuckerwert ist nicht erforderlich. Bei asymptomatischem Diabetes sind zur Diagnose zwei der folgenden drei Indikatoren erforderlich: ein zufälliger Blutzuckerwert von mindestens 200 mg/dl (d. h. 11 mmol/l); Blutzucker 2 Stunden nach einer Mahlzeit nicht weniger als 126 mg/dl (entsprechend 7 mmol/l); und Glykohämoglobin (HbA1c) nicht weniger als 6,5 %. Wenn nur ein Indikator erfüllt ist, muss der Test am nächsten Tag wiederholt werden. Der derzeit international anerkannte Standard besteht in der Verwendung von Glykohämoglobin zum Screening und zur Überwachung von Diabetes. Der Vorteil dieses Indikators gegenüber dem Blutzuckerspiegel besteht darin, dass er relativ stabil ist und den Blutzuckerzustand der letzten Monate widerspiegeln kann, während der Blutzuckerspiegel kurzfristig schwanken kann. Liegt der Blutzuckerwert einer Person über 200 mg/dl und der Glykohämoglobinwert über 6,5 %, kann Diabetes diagnostiziert werden. Dies zeigt, dass zur Diagnose von Diabetes nicht unbedingt ein Nüchternblutzuckerwert erforderlich ist. Lassen Sie uns über die Diagnose einer Hyperlipidämie sprechen. Die Blutfette in der körperlichen Untersuchung sind kein einzelner Indikator, sondern umfassen mehrere Indikatoren wie Cholesterin hoher Dichte, Cholesterin niedriger Dichte, Triglyceride usw. Unter diesen ist Cholesterin hoher Dichte ein Blutfett, das für den menschlichen Körper von Vorteil ist, und dieser Indikator wird durch die Ernährung kaum beeinflusst. Die wichtigsten Faktoren, die von der Ernährung beeinflusst werden, sind Low-Density-Cholesterin und Triglyceride, insbesondere bei fettreichen Lebensmitteln. Hohe Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Triglyceriden im Blut gelten als ungünstige Faktoren für die Gesundheit, die Richtung der ungünstigen Faktoren ist jedoch unterschiedlich. Das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht hauptsächlich auf das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin zurück, und das Risiko für Triglyceride geht hauptsächlich auf die Hyperlipidämie-Pankreatitis zurück. Das Testen der Blutfette nach dem Essen führt zu Fehlern bei der Messung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins. Tatsächlich handelt es sich eher um einen Rechenfehler als um eine Messung. Viele Blutfette liegen in Form von Chylomikronen vor. Beim Fasten beträgt das Verhältnis von Cholesterin niedriger Dichte zu Triglyceriden in Chylomikronen etwa 1:5. Nach dem Essen, insbesondere einer fettreichen Ernährung, kann dieses Verhältnis auf 1:20 reduziert werden. Rechnet man nach dem Essen dennoch nach dem Verhältnis 1:5, wird insbesondere bei hohen Triglyceridwerten der errechnete Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinwert stark vom tatsächlichen Wert abweichen. Einige Labore können LDL-Cholesterin direkt messen. In diesem Fall ist der Einfluss der Triglyceride vernachlässigbar und der Test kann nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Ob für die Blutfettbestimmung ein nüchternes Leben erforderlich ist, hängt daher vom Zweck der Untersuchung ab . Wenn in der Krankengeschichte des Patienten oder in seiner Familie hohe Triglyceridwerte im Blut vorliegen, wird eine Untersuchung im nüchternen Zustand empfohlen. Wenn das Testziel Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin ist, hängt es davon ab, ob das Testlabor eine tatsächliche Messung oder Berechnung durchführt. Wenn es sich um eine tatsächliche Messung handelt, ist das Fasten nicht erforderlich. Bei stationären Patienten sind einige Blutuntersuchungen gezielter Natur und dienen nicht der Messung des Blutzucker- und Blutfettspiegels. Die meisten dieser Zielindikatoren werden durch die Ernährung nicht beeinflusst, Fasten ist daher nicht erforderlich. Bei körperlichen Untersuchungen gesunder Menschen ist in der Regel die Kontrolle von Indikatoren wie Blutzucker und Blutfetten erforderlich, die stark von der Ernährung beeinflusst werden. Nach dem derzeitigen technischen Stand ist das Fasten weiterhin erforderlich. Darüber hinaus umfassen die körperlichen Untersuchungen in der Regel eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums, eine Endoskopie des Verdauungstrakts usw., die ebenfalls auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Jegliche Nahrungs- und Getränkeaufnahme außer Wasser ist verboten. Dies spiegelt sich auch in den Vorsichtsmaßnahmen vor körperlichen Untersuchungen und Blutentnahmen in herkömmlichen medizinischen Einrichtungen anderer Länder und Regionen wider. Doch egal, wie die körperliche Untersuchung ausfällt, das Trinkwasserverbot ist unvernünftig. In China sind Trinkwasser und Nahrungsaufnahme vor körperlichen Untersuchungen und Blutentnahmen in fast allen medizinischen Untersuchungsinstitutionen und Krankenhauslaboren verboten. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es nicht nur nicht hilfreich, Kindern vor der Blutabnahme im Rahmen einer körperlichen Untersuchung das Trinken von Wasser zu verbieten, sondern hat auch viele schädliche Auswirkungen. Dies sollte schnellstmöglich aus den Anforderungen für die Blutentnahmeuntersuchung gestrichen werden. 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