Können zahnärztliche Röntgenstrahlen Schilddrüsenkrebs verursachen? Dies sind die 5 echten potenziellen Risikofaktoren. Werfen wir einen Blick darauf!

Können zahnärztliche Röntgenstrahlen Schilddrüsenkrebs verursachen? Dies sind die 5 echten potenziellen Risikofaktoren. Werfen wir einen Blick darauf!

Tratsch

Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig gesunde Zähne sind, und beginnen, auf die Gesundheit ihrer Zähne und ihrer Mundhöhle zu achten. Bei jedem Zahnarztbesuch – sei es wegen einer Parodontitis, einer kieferorthopädischen Behandlung, einer Weisheitszahnentfernung, einer Wurzelkanalbehandlung oder Zahnimplantaten – ist eine Untersuchung unumgänglich: die Anfertigung von Zahnröntgenaufnahmen.

Überraschend ist jedoch, dass bei einer so alltäglichen Untersuchung viele Menschen besorgt sind, ob es negative Auswirkungen auf den Körper geben könnte. Dem Autor ist aufgefallen, dass in Foren zum Thema Schilddrüse viele Behauptungen kursieren, dass „ zahnärztliche Röntgenaufnahmen Schilddrüsenkrebs verursachen können “.

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Sind diese Behauptungen also wahr? Lassen Sie uns heute einen genaueren Blick auf dieses Thema werfen und das Rätsel zwischen zahnärztlichen Röntgenaufnahmen und Schilddrüsenkrebs lösen.

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Was ist Schilddrüsenkrebs?

Die Schilddrüse ist eine Drüse, die sich unterhalb des Adamsapfels und in der Nähe der Luftröhre befindet . Es sieht aus wie ein Schmetterling und kann normalerweise nicht berührt werden. Diese Drüse sondert Schilddrüsenhormone ab, die den Stoffwechselprozess des Körpers regulieren, also die Geschwindigkeit, mit der Energie verbraucht wird. Man kann sagen, dass es die normale Funktion aller Zellen beeinträchtigt.

Wenn sich die Zellen der Schilddrüse bösartig entwickeln und bösartige (Krebs-)Zellen bilden, entsteht Schilddrüsenkrebs. [1]

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Glücklicherweise ist Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten eine relativ leicht zu kontrollierende Krebsart. Die Sterblichkeitsrate ist in den letzten Jahren zurückgegangen und dürfte auch weiterhin sinken. Studien haben ergeben, dass die Sterberate bei Schilddrüsenkrebs bei Frauen voraussichtlich von 0,46/100.000 im Jahr 2019 auf 0,40/100.000 im Jahr 2030 sinken wird (ein Rückgang um 13,0 %), und die Sterberate bei Männern wird voraussichtlich von 0,81/100.000 auf 0,67/100.000 sinken (ein Rückgang um 17,3 %). [1]

Wir sollten jedoch auf einige spezielle Arten von Schilddrüsenkrebs achten, wie etwa den Säulenzell-Subtyp, den Ding-Subtyp, das papilläre Schilddrüsenkarzinom vom diffusen Sklerosetyp, das medulläre Schilddrüsenkarzinom, das undifferenzierte Karzinom usw., die alle eine schlechte Prognose haben und nicht der „faule Krebs“ sind, wie alle sagen.

Was verursacht Schilddrüsenkrebs?

Derzeit liegen bei vielen Patienten mit Schilddrüsenkrebs keine offensichtlichen, bekannten Risikofaktoren vor. Es hat sich herausgestellt, dass Menschen mit bestimmten Faktoren möglicherweise eher an Schilddrüsenkrebs erkranken als Menschen ohne diese Faktoren. Es gibt fünf bekannte und häufige potenzielle Risikofaktoren . [2,3]

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1. Geschlecht

Bei Frauen ist die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs etwa dreimal so hoch wie bei Männern. Zurzeit gibt es keinen klaren und genauen Mechanismus zur Erklärung dieses Phänomens, das möglicherweise mit Östrogen zusammenhängt.

Darüber hinaus tritt die Erkrankungsspitze bei Frauen früher auf als bei Männern, normalerweise zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr bei Frauen und zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr bei Männern.

2 Genetische Faktoren

Auch genetische Faktoren spielen bei der Entstehung von Schilddrüsenkrebs eine wichtige Rolle. Bei einigen sind eindeutige Genmutationen bekannt. Beispielsweise werden etwa 20 % der medullären Schilddrüsenkrebserkrankungen durch Mutationen (Defekte) des RET-Gens verursacht; Einige spezifische pathogene Gene sind noch unklar. Solange ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) an Schilddrüsenkrebs erkrankt ist, steigt das Risiko für Schilddrüsenkrebs.

Einige Erbkrankheiten, die scheinbar nichts mit der Schilddrüse zu tun haben, wie etwa die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), das Cowden-Syndrom und das Carney-Syndrom, können das Risiko für Schilddrüsenkrebs ebenfalls erhöhen.

3. Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. In den meisten Fällen von Fettleibigkeit treten Störungen des Insulinstoffwechsels auf, die eine maligne Transformation normaler Zellen sowie die Tumorprogression und Metastasierung fördern können.

Eine Studie, in der Daten aus 204 Ländern und Regionen weltweit analysiert wurden, ergab, dass ein hoher BMI-Wert ein Risikofaktor für eine ungünstige Prognose bei Schilddrüsenkrebs ist[4] und dass Menschen mit einem hohen BMI ein erhöhtes Sterberisiko haben, wenn sie an Schilddrüsenkrebs erkranken.

4 Jod in Lebensmitteln

Sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Jodzufuhr kann das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen.

Follikulärer Schilddrüsenkrebs tritt häufiger in Teilen der Welt auf, in denen die Ernährung jodarm ist. Andererseits kann eine jodreiche Ernährung das Risiko für papilläres Schilddrüsenkarzinom, die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs, erhöhen.

Als es in den Anfangsjahren im Land allgemein an Jod mangelte, wurde dem Speisesalz Jod zugesetzt. Da die Quellen für die Jodzufuhr vielfältiger und reichlicher geworden sind, ist nach und nach nicht jodiertes Salz auf den Markt gekommen. Sie können je nach Ihrer individuellen Situation unter Anleitung eines Arztes zwischen jodiertem und nicht jodiertem Salz wählen.

5. Strahlung

Eine Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich während der Kindheit ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs, die durch diese Erkrankung verursacht wird, ist das papilläre Schilddrüsenkarzinom. Das Risiko hängt von der Dosis und dem Alter des Kindes ab, bei Erwachsenen sind die Auswirkungen jedoch viel geringer.

Im Allgemeinen steigt das Risiko mit zunehmender Dosis und abnehmendem Alter bei Behandlungsbeginn:

Bei Patienten, die vor dem vierten Lebensjahr einer externen Strahlung mit einer kumulativen Dosis von 1 Gy alle sechs Monate ausgesetzt waren, war das Risiko für Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu Patienten im Alter von 15 bis 20 Jahren fünfmal höher. [5]

Im Kindesalter erhöht eine Strahlenbelastung von 0,05–0,1 Gy das Risiko für Schilddrüsenkrebs erheblich. Wenn die kumulative Dosis alle 6 Monate höher ist als 0,05–0,1 Gy, steigt das Risiko linear mit der Dosiserhöhung. Wenn die Dosis 30 Gy übersteigt, beginnt das Krebsrisiko zu sinken, was möglicherweise mit der Schädigung der Zellen durch die hohe Strahlendosis zusammenhängt. [5]

Deshalb sollte im Kindesalter möglichst eine minimale Strahlendosis verwendet werden. [5] Allerdings besteht kein Grund zur Sorge, dass bei Routineuntersuchungen im medizinischen Bereich eine Gefährdung besteht, da die Strahlendosis wesentlich geringer ist als in der Literatur angegeben.

Können Zahnbeläge also Schilddrüsenkrebs verursachen?

Der Einsatz von Röntgen- und CT-Aufnahmen zur Unterstützung der Diagnose und Behandlung von Zahnerkrankungen ist im In- und Ausland gängige Praxis. Eine vernünftige Anwendung kann dazu beitragen, dass Patienten eine bessere und präzisere Behandlung erhalten. [6,7]

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Je nach Behandlungs- und Diagnosebedarf werden unterschiedliche Formen von Dentalfilmen ausgewählt, und die maximale Strahlendosis eines Dentalfilms beträgt weniger als 1 mSv (1 mSv = 1000 μSv, 1 mSv entspricht 1 mGv bei Röntgenstrahlen). [7] Daher geht man nicht davon aus, dass zahnärztliche Röntgenaufnahmen das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen, und es gibt derzeit keine eindeutigen Beweise dafür, dass zwischen beiden ein Zusammenhang besteht . [3]

Aus Referenz [7]

Es wird empfohlen, dass Menschen mit den oben genannten Risikofaktoren Gewicht verlieren, unnötige Belastung durch ionisierende Strahlung vermeiden und sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse unterziehen [8]. Eine geeignete Behandlung sollte je nach Art des festgestellten Schilddrüsenkrebses und dem Alter bei der Diagnose in Betracht gezogen werden.

Da es derzeit jedoch kein standardisiertes Screening-Programm gibt, werden in diesem Artikel keine entsprechenden Empfehlungen gegeben.

abschließend

Die Aussage am Anfang des Artikels, dass „zahnärztliche Röntgenstrahlen Schilddrüsenkrebs verursachen können“, hat keine wissenschaftliche Grundlage. Normale medizinische Röntgenuntersuchungen verursachen keinen Krebs. Ein sinnvoller Einsatz der Untersuchungen kann medizinische Fehler reduzieren und kommt den Patienten zugute.

Autor: Herr Ayuan, ein Internist

Gutachter: Tan Zhuo, stellvertretender Direktor (verantwortlich für die Arbeit) des Zentrums für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- und Halschirurgie des Volkskrankenhauses der Provinz Zhejiang, stellvertretender Chefarzt

Quellen:

[1]Wu J, Zhao X, Sun J, et al. Die Schilddrüsenkrebs-Epidemie in China: Aktuelle Trends und Zukunftsprognosen. Frontonkol. 2022;12:932729.

[2]Bogović Crnčić T, Ilić Tomaš M, et al. Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs: Was wissen wir bisher? Acta Clin Kroatisch. 2020;59(Suppl 1):66-72.

[3]Amerikanische Krebsgesellschaft. Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs. cancer.org. 2020.

https://www.cancer.org/cancer/types/thyroid-cancer/causes-risks-prevention/risk-factors.html

[4]Bao WQ, Zi H, Yuan QQ, et al. Globale Belastung durch Schilddrüsenkrebs und die damit verbundenen Risikofaktoren in 204 Ländern und Gebieten von 1990 bis 2019. Thoraxkrebs. 2021;12(18):2494-2503.

[5]Iglesias ML, Schmidt A, Ghuzlan AA, et al. Strahlenbelastung und Schilddrüsenkrebs: eine Übersicht. Arch Endocrinol Metab. 2017;61(2):180-187.

[6]AMERIKANISCHER ZAHNÄRZTENVERBAND. ZAHNMEDIZINISCHE RÖNTGENUNTERSUCHUNGEN: EMPFEHLUNGEN ZUR PATIENTENAUSWAHL UND BEGRENZUNG DER STRAHLENBELASTUNG. 2012.

https://www.fda.gov/radiation-emitting-products/medical-x-ray-imaging/selection-patients-dental-radiographic-examinations

[7] Ausschuss für Endodontie der Chinesischen Stomatologischen Gesellschaft. Leitlinien für die Anwendung der oralen Radiologie in der Diagnostik und Behandlung der Endodontie[J]. Chinesisches Journal für Stomatologie, 2021, 56(4): 311-317.

[8] Chinesische Gesellschaft für Peritonealonkologie, Chinesische Anti-Krebs-Vereinigung. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi. 2023;26(2):111-120.

Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe.

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen.

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