Da sich der Alterungsprozess der Gesellschaft beschleunigt, rücken die Gesundheitsprobleme älterer Menschen immer stärker in den Fokus. Unter ihnen ist die Aspiration älterer Menschen eine Gesundheitsgefahr, die leicht übersehen wird, aber enorme Risiken birgt und stillschweigend die Lebenssicherheit und Lebensqualität vieler älterer Menschen bedroht. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Aspirationen bei älteren Menschen nicht unterschätzt werden darf und mit zunehmendem Alter tendenziell zunimmt, was die körperliche Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen ernsthaft beeinträchtigt. 1. Der Schweregrad der Aspiration bei älteren Menschen Unter Aspiration versteht man das versehentliche Eindringen von Nahrung, Speichel oder Mageninhalt in die Atemwege. Es ist die Hauptursache für Aspirationspneumonie, Erstickung und sogar Tod bei älteren Menschen. Daten der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass die weltweite Sterberate durch Aspiration bei Menschen über 65 Jahren bei 15–20 % liegt. Klinische Studien in meinem Land haben gezeigt, dass etwa 40 % der älteren Patienten mit Aspiration eine Aspirationspneumonie entwickeln und die Sterblichkeitsrate bei schweren Patienten über 50 % liegt ( Li et al., 2021 ). 2. Identifizierung von Hochrisikogruppen Ältere Menschen mit folgenden Merkmalen müssen besonders wachsam sein: 1. Patienten mit neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, Parkinson, Demenz) 2. Beurteilung der Schluckfunktion (Kubota-Trinktest) ≥ Stufe 3 3. Menschen, die lange Zeit bettlägerig sind oder Beruhigungsmittel einnehmen 4. Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit 5. Patienten nach Operationen an Kopf-Hals-Tumoren Häufige Ursachen für Aspiration bei älteren Menschen Nachlassen der physiologischen Funktionen: Mit zunehmendem Alter lassen die Schluck- und Hustenreflexe allmählich nach. Die Beweglichkeit des Kehldeckelknorpels ist nicht mehr so beweglich wie in der Jugend und er kann die Atemwege nicht rechtzeitig und wirksam verschließen, wodurch die Aspirationsgefahr stark zunimmt. Krankheitsfaktoren: Viele häufige Alterserkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Aspiration. Beispielsweise können neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Alzheimer die Übertragung von Nervensignalen stören und die Schluckfunktion beeinträchtigen. Bei Schlaganfallpatienten besteht in der Akutphase eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Aspiration, was mit der Schädigung des Gehirns im Zusammenhang steht, die das Schluckzentrum betrifft. Darüber hinaus leiden Parkinson-Patienten unter Muskelsteifheit und Bradykinesie und auch ihre Schluckbewegungen sind erheblich beeinträchtigt. Atemwegserkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) können bei älteren Menschen zu einer eingeschränkten Atemfunktion, schwachem Husten und Schwierigkeiten beim Ausstoßen eingeatmeter Fremdkörper führen. Auswirkungen von Medikamenten: Manche ältere Menschen müssen aufgrund mehrerer chronischer Erkrankungen über einen langen Zeitraum große Mengen an Medikamenten einnehmen. Bestimmte Arzneimittel wie Beruhigungsmittel, Hypnotika und Antipsychotika können die Funktion des Nervensystems unterdrücken, was zu einer Schwächung des Schluck- und Hustenreflexes und damit zu einer erhöhten Aspirationsgefahr führt. Essgewohnheiten und Umweltfaktoren: Schlechte Essgewohnheiten, wie etwa zu schnelles Essen, Sprechen während des Essens oder Essen im Liegen, können leicht dazu führen, dass Nahrung unbeabsichtigt in die Atemwege gelangt. Darüber hinaus kann die laute Umgebung beim Essen ältere Menschen ablenken und das Aspirationsrisiko erhöhen. 4. Die Gefahren der Aspiration bei älteren Menschen Die Gefahren einer Aspiration sind für ältere Menschen vielschichtig und schwerwiegend. In leichten Fällen kann es zu Erstickungsanfällen, Husten und Asthma kommen, was bei älteren Menschen zu großem Unwohlsein führt. In schweren Fällen blockieren Nahrungsmittel oder Fremdkörper die Atemwege vollständig, was zu akutem Ersticken führt, das lebensbedrohlich ist, wenn nicht innerhalb kurzer Zeit eine wirksame Behandlung erfolgt. Auch wenn vor Ort keine Lebensgefahr besteht, kann es durch Aspiration zu einer Aspirationspneumonie kommen. Wiederholte Lungeninfektionen schädigen die Lungenfunktion erheblich, verringern die Lebensqualität älterer Menschen weiter und erhöhen die medizinische Belastung. V. Wissenschaftliche Präventionsmaßnahmen 1. Passen Sie Ihre Essgewohnheiten an: • Auswahl der Körperhaltung: Versuchen Sie, ältere Menschen beim Essen aufrecht sitzen zu lassen und sie 15–30 Grad nach vorne zu beugen. Diese Position trägt dazu bei, dass die Nahrung problemlos durch die Speiseröhre gelangt und verringert die Möglichkeit einer Aspiration. Für ältere Menschen, die nicht aufrecht sitzen können, kann das Kopfende des Bettes um 30 – 60 Grad angehoben und der Kopf zur Seite geneigt werden. • Kontrollieren Sie die Geschwindigkeit beim Essen: Erinnern Sie ältere Menschen daran, langsam zu kauen und nicht zu viel Essen pro Bissen zu essen. Im Allgemeinen sind 1–2 ml angemessen. Vermeiden Sie gleichzeitig, ältere Menschen zum Essen zu drängen, und geben Sie ihnen ausreichend Zeit, den Schluckvorgang abzuschließen. • Wählen Sie geeignete Lebensmittel: Wählen Sie Lebensmittel mit einer geeigneten Textur entsprechend der Kau- und Schluckfähigkeit der älteren Person. Schneiden Sie beispielsweise Gemüse, Fleisch usw. in kleine Stücke oder verarbeiten Sie diese zu einem Püree oder einer Paste. Vermeiden Sie es, älteren Menschen zu trockene, grobe oder klebrige Nahrungsmittel wie Reisbällchen, Reiskuchen usw. zu geben. 2. Mundpflege: Eine gute Mundhygiene kann das Wachstum von Mundbakterien verringern und das Risiko einer Lungenentzündung durch versehentliches Einatmen von Mundsekreten reduzieren. Führen Sie bei älteren Menschen mindestens 2–3 Mal täglich eine Mundreinigung durch. Verwenden Sie dazu warmes Wasser, leichtes Salzwasser oder eine spezielle Mundpflegelösung und befolgen Sie die richtige Methode zum Reinigen von Mund, Zähnen und Zunge. 3. Schlucktraining: Bei älteren Menschen mit leicht eingeschränkter Schluckfunktion kann unter Anleitung eines Arztes oder Rehabilitationstherapeuten ein Schlucktraining durchgeführt werden. Beispielsweise erfordert das Training des Leerschluckens, dass ältere Menschen ohne Essen schlucken und 3 bis 4 Sätze pro Tag üben, 10 bis 15 Mal pro Satz; Es gibt auch das Nickschlucken, bei dem man beim Schlucken nickt, um Speisereste im Hals zu lösen. 4. Regelmäßige körperliche Untersuchungen: Bringen Sie ältere Menschen regelmäßig zu umfassenden körperlichen Untersuchungen ins Krankenhaus, um Krankheiten, die eine Aspiration verursachen können, wie etwa neurologische Erkrankungen, Atemwegserkrankungen usw., rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Informieren Sie gleichzeitig den Arzt über alle Medikamente, die die älteren Menschen einnehmen, damit der Arzt die Auswirkungen der Medikamente auf die Schluckfunktion beurteilen und den Medikamentenplan gegebenenfalls anpassen kann. 5. Schaffen Sie eine sichere Essumgebung: Sorgen Sie für eine ruhige und ordentliche Essumgebung und vermeiden Sie es, während des Essens fernzusehen, zu plaudern oder andere ablenkende Aktivitäten auszuführen. Aspiration bei älteren Menschen ist nicht unvermeidbar. Solange wir wachsam sind, die Ursachen der Aspiration verstehen, die richtigen Präventionsmethoden beherrschen und diese in unseren Alltag integrieren, können wir für die Gesundheit älterer Menschen zu Hause eine solide Verteidigungslinie aufbauen und ihnen ein sicheres und angenehmes Leben in ihren späteren Jahren ermöglichen. Die Pflege älterer Menschen beginnt mit der Verhinderung einer Aspiration. Verweise [1] Zweigstelle Geriatrie der Chinesischen Ärztevereinigung. (2020). Expertenkonsens zur Aspirationsprävention bei älteren Menschen. Chinesisches Journal für Geriatrie, 39(5), 498-503. [2] Smithard DG. (2022).Dysphagie Behandlung und Aspirationspneumonie. Clin Interv Aging,17, 685-697. [3] WHO. (2021). Globaler Bericht zum Thema Altersdiskriminierung. Genf: Weltgesundheitsorganisation. [4] Li Xue et al. (2021). Analyse der Risikofaktoren für Aspiration bei älteren Krankenhauspatienten. Chinesische Zeitschrift für Pflegemanagement, 21(3), 412-415. [5] IDDSI-Rahmenwerk.(2019). Internationale Initiative zur Standardisierung der Dysphagie-Diät – Vollständiges IDDSI-Framework |
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