Die „Kindesgröße“ ist ein wichtiger Gesundheitsindikator, auf den viele Eltern achten. Manche Eltern verwenden Daten wie die Standardgröße, um zu beurteilen, ob das Wachstum und die Entwicklung ihres Kindes normal sind. Wenn ein Kind kleiner ist als die Normgröße, bereitet das den Eltern Sorgen. Aus diesem Grund sehen wir in der endokrinologischen Klinik eines Kinderspezialkrankenhauses häufig viele Eltern, die ihre Kinder in die Klinik bringen, in der Hoffnung, das Wachstum ihrer Kinder durch die „äußere Kraft“ von Wachstumshormoninjektionen zu fördern. Kürzlich wurde Song Fuying, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie am Kinderkrankenhaus des Capital Institute of Pediatrics, von „Yun Ting Yun Yi“ interviewt und beantwortete Fragen zu Wachstumshormonen, die Eltern im Allgemeinen Sorgen bereiten. Wie kann man feststellen, ob ein Kind klein ist? Song Fuying sagte, dass der Arzt seine Entscheidung auf der Grundlage umfassender Faktoren wie der Wachstumsgeschwindigkeit des Kindes und genetisch bedingter Größenunterschiede treffen werde. Die Wachstumsrate ist in verschiedene Altersgruppen unterteilt: weniger als 7 cm pro Jahr unter 3 Jahren; weniger als 5 cm pro Jahr vom 3. Lebensjahr bis zur Pubertät; weniger als 6 cm pro Jahr nach Beginn der Pubertät. Bei einem solchen Wachstumsschub sollten Eltern rechtzeitig mit ihren Kindern zum Arzt gehen. Nach der Konsultation führt der Arzt eine umfassende Untersuchung des Kindes durch, die auch ein wachstumshormonbezogenes Belastungsscreening und Experimente zur Wachstumshormonstimulation umfasst. Neben Wachstumshormonfaktoren kann die Diagnose auch durch Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormone, Elektrolytstörungen, Anämie und andere umfassende Faktoren bestätigt werden. Wenn ein Wachstumshormonmangel diagnostiziert wird, wird der Arzt Medikamente empfehlen. Zu den von der FDA zugelassenen Indikationen für Wachstumshormone zählen neben Wachstumshormonmangel im Kindesalter auch idiopathischer Kleinwuchs, SGA-Säuglinge (zu klein für das Gestationsalter) mit anhaltender Wachstumsverzögerung nach der Geburt, chronische Niereninsuffizienz vor einer Nierentransplantation, das Turner-Syndrom, das Prader-Willi-Syndrom, das Kurzdarmsyndrom und andere Krankheiten, die Kleinwuchs verursachen. Liegt die Erkrankung des Kindes in diesem Bereich, kann Wachstumshormon nur nach strenger Abklärung durch den Arzt und nur bei wirklicher Notwendigkeit eingesetzt werden. Song Fuying führte aus, dass Wachstumshormone derzeit einmal wöchentlich injiziert werden können. Im Vergleich zur täglichen Injektion eines kurzwirksamen Wachstumshormons gewährleistet es die Einhaltung der Injektionsvorschriften, lindert die Schmerzen der Kinder und gewährleistet zudem die Wirksamkeit. Nebenwirkungen des Wachstumshormons Auf die Bedenken der Eltern hinsichtlich der Nebenwirkungen antwortete Song Fuying: „Bei der Injektion von Wachstumshormonen können einige Nebenwirkungen auftreten, darunter vorübergehende lokale Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Taubheitsgefühl, Rötung und Schwellung usw.), Gelenkschmerzen, Myalgie und Kopfschmerzen. Skoliose, leichter Anstieg der Leberfunktionstransaminasen usw.“ Wenn die Nebenwirkung einer Schilddrüsenunterfunktion auftritt, so Song Fuying, handelt es sich dabei nicht um eine Nebenwirkung des Wachstumshormons, sondern um einen körpereigenen Mangel an Schilddrüsenhormonen, der häufiger bei multipler Hypophysenunterfunktion auftritt. Bei einem Mangel an Wachstumshormonen kommt es nicht zu einer Schilddrüsenunterfunktion. Nach der Einnahme des Medikaments tritt der Körper in eine Phase schnellen Wachstums ein, in der sich auch die ursprüngliche Schilddrüsenunterfunktion zeigt. Der Arzt wird die Schilddrüsenfunktion nach der Behandlung erneut überprüfen. Wenn Probleme frühzeitig erkannt und Medikamente eingesetzt werden, können sie kontrolliert werden. „Einige Probleme erfordern eine rechtzeitige Nachsorge und Anpassung der Behandlungspläne während der Medikation, und die Anwendung von Wachstumshormonen darf nicht missbraucht werden. Auch hier ist es notwendig, die Indikationen für Wachstumshormone zu verstehen und umfassend mit den Eltern zu kommunizieren.“ Sagte Song Fuying. Gleichzeitig wies Song Fuying ausdrücklich darauf hin, dass es bei manchen Kindern während der Einnahme des Medikaments zu Blutzuckeranomalien kommen kann. Denn Wachstumshormone sind blutzuckersteigernde Hormone, die je nach Wirkmechanismus den Blutzucker ansteigen lassen. In den meisten Fällen erhöht eine Wachstumshormonbehandlung die Häufigkeit von Diabetes nicht, kann jedoch dazu führen, dass sich Typ-2-Diabetes schon im Jugend- oder Kindesalter entwickelt. Der Arzt wird regelmäßig Glykohämoglobin, Blutzucker, Insulin und C-Peptid kontrollieren. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kann die Einnahme des Medikaments zur Beobachtung abgebrochen werden. Theoretisch normalisiert sich der Blutzuckerspiegel nach Absetzen des Medikaments. Wie kann man den Höhepunkt der Wachstumshormonausschüttung bei Kindern erfassen? Der Sommer ist für Kinder die goldene Zeit des Wachstums, daher sollten Eltern diese kritische Phase nicht ignorieren. Song Fuying erinnert Eltern daran, dass die Ausschüttung von Wachstumshormonen pulsierend erfolgt und täglich 6–8 Spitzenwerte aufweist. Eltern können den Zeitpunkt der Wachstumshormonausschüttung ihrer Kinder erkennen und ihnen so zu einem besseren Wachstum verhelfen. Beachten Sie folgende Punkte: 1. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind vor 10 Uhr einschläft. Tiefschlaf kann die Ausschüttung des körpereigenen Wachstumshormons fördern. 2. Sorgen Sie für Bewegung. Sport kann die Ausschüttung von Wachstumshormonen fördern, was auch zur Früherkennung eines Wachstumshormonmangels genutzt wird. Kinder werden ermutigt, mehr vertikale Übungen zu machen, wie Seilspringen, Basketball spielen usw. 3. Vermeiden Sie Fettleibigkeit und Unterernährung. Ersteres führt zu einem niedrigeren Spitzenwert des Wachstumshormons und Letzteres zu einer unzureichenden Produktion von Wachstumsfaktoren. Beides kann dazu führen, dass die Körpergröße im Laufe des Lebens geringer ausfällt als genetisch bedingt. Quelle | Yuntingyunyi, Capital Institute of Pediatrics Populärwissenschaftliches Konto |
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