Tracheale Fremdkörperaspiration bei Kindern: ein vermeidbares Trauma

Tracheale Fremdkörperaspiration bei Kindern: ein vermeidbares Trauma

Alter bei Auftreten von Fremdkörpern in der Luftröhre

Die tracheobronchiale Fremdkörperaspiration ist ein potenziell lebensbedrohliches Ereignis, da sie durch die Blockierung der Atemwege die Atmung beeinträchtigen und bei Blockierung großer Atemwege sogar zum Tod führen kann. Etwa 80 % der Fälle von Fremdkörperaspirationen in den Atemwegen bei Kindern unter drei Jahren ereignen sich, wobei die höchste Inzidenz zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr liegt. Kinder in diesem Alter nehmen gerne kleine Gegenstände in den Mund, haben aber noch nicht die Zähne, um Nahrung ausreichend zu kauen. Weitere Gründe für eine Fremdkörperaspiration in dieser Altersgruppe sind der Kontakt mit ungeeigneten Nahrungsmitteln oder kleinen Gegenständen, Bewegungen beim Essen und ältere Geschwister, die dem Kind möglicherweise Nahrungsmittel oder Gegenstände in den Mund stecken.

Quellen von Fremdkörpern in der Luftröhre

Zu den bei Kindern häufig aspirierten Fremdkörpern zählen Erdnüsse (36 bis 55 Prozent aller Fremdkörper in westlichen Gesellschaften), andere Nüsse, Samen (insbesondere Wassermelonenkerne im Nahen Osten), Popcorn, Speisereste, Eisenwaren und Spielzeugteile. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind Nahrungsmittel die am häufigsten aspirierten Fremdkörper, während bei älteren Kindern häufiger Gegenstände vorkommen, die keine Nahrungsmittel sind (z. B. Münzen, Büroklammern, Stecknadeln, Stiftkappen). Zu den Faktoren, die Fremdkörper gefährlicher machen, zählen die runde Form (runde Objekte führen am wahrscheinlichsten zu einer vollständigen Blockierung der Atemwege und zum Ersticken), Bruchfestigkeit, Kompressibilität und glatte Oberflächen.

Behandlung von Fremdkörpern in der Luftröhre

Wenn eine Fremdkörperaspiration bekannt ist oder der dringende Verdacht besteht, bringen Sie Ihr Kind sofort ins Krankenhaus. Um den Fremdkörper zu identifizieren und zu entfernen, ist in der Regel eine Bronchoskopie erforderlich. In manchen Fällen ist aufgrund der besonderen Lage eine Operation am offenen Brustkorb erforderlich. Wird die Diagnose bald nach der Fremdkörperaspiration gestellt, sind die Schäden an den Atemwegen oder am Lungenparenchym in der Regel minimal. Bei vielen Kindern wird die Diagnose jedoch erst gestellt, wenn nach längerem Husten eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt wird. Je länger der Fremdkörper verbleibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Komplikationen wie Atelektasen, postobstruktive Pneumonie und sogar Bronchiektasen auftreten.

Hinweis für Eltern

Kinder sollten nur von Erwachsenen und in aufrechter Sitzposition gefüttert werden.

Kindern sollte beigebracht werden, ruhig zu essen und insbesondere nicht zu spielen, zu rennen, zu weinen oder zu lachen.

Kautabletten dürfen Kindern erst ab dem dritten Lebensjahr (wenn die Backenzähne durchbrechen) verabreicht werden.

Erlauben Sie Kindern nicht, kleine Gegenstände, wie z. B. kleine Teile von Spielzeugen, in den Mund zu nehmen, und beachten Sie die Altersempfehlungen auf der Spielzeugverpackung;

Achten Sie auf ältere Kinder im Haus, die ihren jüngeren Geschwistern gefährliche Gegenstände geben könnten.

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