Shen Baiyong vom Ruijin-Krankenhaus: Schlagen Sie Alarm, bevor der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Alarm losgeht

Shen Baiyong vom Ruijin-Krankenhaus: Schlagen Sie Alarm, bevor der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Alarm losgeht

Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als „König aller Krebsarten“, da er im Frühstadium keine offensichtlichen klinischen Symptome aufweist und meist erst im Spätstadium entdeckt wird.

Auf dem 25. Internationalen Biotechnologie- und Pharmasymposium zur Entwicklung innovativer Arzneimittel für klinische Bedürfnisse in Shanghai stellte Shen Baiyong, stellvertretender Direktor des Ruijin-Krankenhauses der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, vor, dass bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs die Einjahresüberlebensrate weltweit über 20 % und die Fünfjahresüberlebensrate zwischen 7 und 10 % liege. „Es wäre wunderbar, wenn ich Patienten helfen könnte, ihr Leben zu verlängern oder sie sogar für immer am Leben zu erhalten“, sagte Shen Boyong.

Dieser Selbstanspruch gibt ihm eine unerschöpfliche Motivation, innovative Medikamente zu entwickeln. Das Team von Shen Baiyong hat auf dem Gebiet der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs das weltweit führende Niveau erreicht. Die klinische Studie zur T-Zell-Rezeptortherapie (TCR-T) für Patienten im fortgeschrittenen Stadium hat offiziell begonnen. Dies ist Chinas erste neue Forschung zur Immuntherapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs und wird den Patienten neue Behandlungswege eröffnen. Shen Baiyong sagte: „Wir werden definitiv in der Lage sein, die beste Zelltherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs der Welt zu entwickeln. Ich glaube, das steht unmittelbar bevor.“

Bauchspeicheldrüsenkrebs besiegen: Umstellung von der Immuntherapie auf die Zelltherapie

Angesichts des Bauchspeicheldrüsenkrebses, dem „König aller Krebsarten“, scheint der Mensch einigermaßen hilflos zu sein.

T-Lymphozyten sind die Hauptkraft des Immunsystems im Kampf gegen Krebs. Das menschliche Immunsystem kann Krebszellen erkennen und abtöten, manchmal können Krebszellen dem Angriff des Immunsystems jedoch entkommen. Denn Krebszellen nutzen Immun-Checkpoints, um die Aktivität der T-Lymphozyten zu unterdrücken und so die Abwehr des Immunsystems gegen Tumore zu schwächen. Umgekehrt kann die Blockade von Immun-Checkpoints T-Zellen reaktivieren und dem Immunsystem helfen, Krebszellen zu eliminieren.

Unter den vielen Immun-Checkpoints ist PD-1 ein wichtiges Ziel, das in der Immuntherapie weit verbreitet ist und gute Wirkungen bei der Behandlung verschiedener Krebsarten zeigt.

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt dieser immuntherapeutische Ansatz allerdings nur eine geringe Wirkung. Das Team von Shen Baiyong stellte fest, dass PD-1 einige Indikationen für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, beispielsweise bei Patienten mit höherer Tumormutationslast und Mikrosatelliteninstabilität, die Gesamtwirkung ist jedoch nicht zufriedenstellend. „Die jedem bekannten zielgerichteten Arzneimitteltherapien wie PD-1 sind bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht sehr wirksam, daher haben wir unsere Aufmerksamkeit auf die Zelltherapie gerichtet“, sagte Shen Baiyong.

„Wir haben uns T-Zellen mit Raketenfunktionen zugewandt, die Krebszellen erkennen und spezialisierte Angriffe ausführen können. Das ist der größte Unterschied zwischen ihnen und PD-1.“

Im Vergleich zu gezielten Arzneimitteltherapien wie PD-1 hat die von Shen Baiyongs Team entwickelte Zelltherapietechnologie bedeutende Durchbrüche erzielt. Wir nutzen die patienteneigenen T-Zell-Rezeptoren, um Tumore zu identifizieren und zu zerstören. Mithilfe gentechnischer Methoden isolieren wir T-Zell-Rezeptoren, die Tumore erkennen, und übertragen diese T-Zell-Rezeptoren in vitro auf patienteneigene T-Lymphozyten. So entstehen TCR-T-Zellen, die den patienteneigenen T-Lymphozyten die Fähigkeit verleihen, ihre eigenen Tumore zu erkennen und zu zerstören. Shen Baiyong sagte: „Bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs haben wir diese Technologie erfolgreich in die Klinik eingeführt und die aktuellen Ergebnisse sind sehr optimal.“

Es gibt Vor- und Nachteile. Shen Boyong gab offen zu, dass die derzeitige T-Zelltherapie nicht für alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs geeignet sei. „PD-1 ist eine universelle Behandlungsmethode. Die aktuelle Voraussetzung für den Einsatz der T-Zell-Therapie ist, dass der Patient die beiden von uns entwickelten Subtypen der KRAS- und/oder TP53-Genmutationen aufweist.“ Er führte aus, dass derzeit etwa 10 % aller Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs Patienten seien, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllten. „Wir entwickeln ständig neue Mutationspunkte. Mit der Erweiterung des Spektrums an Subtypen wird der Anteil der Patienten, die behandelt werden können, immer höher. Ich bin überzeugt, dass TCR-T in Zukunft die meisten Mutationssubtypen von Bauchspeicheldrüsenkrebs abdecken kann.“ Shen Baiyong ist voller Selbstvertrauen.

Von der Grundlagenforschung bis zur Klinik: Was können wir tun?

„Wir müssen einige wichtige wissenschaftliche Fragen theoretisch beantworten, etwa die molekulare Klassifizierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, warum Krebs entsteht und wie Krebszellen wachsen.“ Shen Baiyong setzt große Erwartungen in die Grundlagenforschung. Gleichzeitig hofft er als Kliniker, den derzeitigen Behandlungsengpass zu überwinden.

Ein großes Hindernis bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die geringe Frühdiagnoserate. Shen Baiyong sagte, dass die Frühdiagnoserate von Bauchspeicheldrüsenkrebs nur bei 20 % liege und dass sich die meisten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs bei der Diagnose bereits im mittleren oder späten Stadium befänden. Allerdings gibt es einen signifikanten Unterschied in der Fünfjahresüberlebensrate zwischen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium und Patienten mit fortgeschrittenem Stadium. Angesichts dieser gefährlichen Krebsart ist eine frühzeitige Diagnose für die Gesamtbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs von entscheidender Bedeutung.

Shen Boyong führte ein, dass es für Bauchspeicheldrüsenkrebs normalerweise zwei Diagnosekriterien gibt: eines ist eine bildgebende Untersuchung, einschließlich CT, MRT, PET-CT usw.; Die andere besteht darin, auf einen erhöhten Tumorindikator CA19-9 zu prüfen. CA19-9 ist ein Tumorbiomarker und die Bestimmung von CA19-9 im Serum wird häufig bei der Differentialdiagnose und Krankheitsüberwachung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet. Im Serum gesunder Personen ist die Konzentration von CA19-9 gering, sie steigt jedoch beim Vorliegen bösartiger Tumoren wie Bauchspeicheldrüsenkrebs an.

Doch diese traditionellen Testmethoden sind hinsichtlich der Alarmbereitschaft für Bauchspeicheldrüsenkrebs ins Hintertreffen geraten. Demnach sei der bildlich erkennbare Tumor „bereits sehr groß“; Letzterem zufolge „handelt es sich grundsätzlich um Bauchspeicheldrüsenkrebs, wenn der CA19-9-Spiegel auf über 100 U/ml erhöht ist.“

Shen Baiyong und sein Team versuchten, dem „Krebskönig“ zu entkommen und „Alarm zu schlagen“, bevor der „Alarm“ ertönte. Durch selbst entwickelte Testkits versuchen sie, Krebserkrankungen früher zu erkennen als Tumorindikatoren. „Solange es Krebszellen gibt, wird es theoretisch Spuren davon geben. Die Spur, die wir derzeit erfasst haben, ist die cfDNA-Methylierung.“ Die freie DNA im Blut wird als cfDNA (circulating free DNA) bezeichnet und bezeichnet die Nukleinsäuresubstanzen im zirkulierenden Blut. cfDNA kommt in verschiedenen Körperflüssigkeiten des menschlichen Körpers vor und ihre Konzentration ändert sich bei Gewebeschäden, Krebs und Entzündungsreaktionen. Im Körper produzierte cfDNA-Moleküle werden schnell abgebaut, die Halbwertszeit beträgt weniger als eine Stunde. Die Konzentration von cfDNA im peripheren Blut (d. h. im Blut außer Knochenmark, das von blutbildenden Organen in den Blutkreislauf abgegeben wird) liegt meist unter 100 ng/ml, der Durchschnittswert beträgt etwa 30 ng/ml. Bei Krebspatienten kann die Konzentration von cfDNA im peripheren Blut bis zu 1000 ng/ml erreichen, wobei der Durchschnittswert bei etwa 180 ng/ml liegt.

„Indem wir ein Testkit verwenden, um die Konzentration von Krebszellen im peripheren Blut zu ermitteln, können wir Bauchspeicheldrüsenkrebs 3 bis 6 Monate vor dem Anstieg von CA19-9 erkennen“, sagte Shen Baiyong.

„Die Behandlung der Hochrisikogruppe für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist für die Frühdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs insgesamt sehr vorteilhaft“, sagte Shen Baiyong. „Jährlich kommen 3.000 bis 4.000 Pankreaspatienten zur Behandlung in unser Pankreaszentrum. Wir haben den Auftrag und die Verantwortung, die Früherkennung und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs entsprechend dem klinischen Bedarf zu verbessern.“

„Chinas innovative Medikamente stehen kurz vor der Markteinführung“

China hat weltweit bemerkenswerte Fortschritte bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erzielt und ist zu einem „globalen Spitzenreiter auf Augenhöhe mit den Vereinigten Staaten“ geworden. Auf dem 25. Shanghai International Biotechnology and Pharmaceutical Symposium on Clinical Need-Driven Innovative Drug Development sagte Shen Boyong, dass viele Faktoren zum Erfolg beitragen.

„Erstens ist das Niveau der gesamten Forschungsinfrastruktur Chinas bereits auf Augenhöhe mit den besten der Welt.“ Anschließend analysierte er die Forschungsatmosphäre in unserem Land.

„Die chinesische Regierung unterstützt die innovationsgetriebene Entwicklung nachdrücklich, von Gesetzen und Vorschriften bis hin zur politischen Unterstützung, um Wissenschaftler zu ermutigen, innovative Forschung zu betreiben … Kurz gesagt, der Staat hat den Patentschutz und die Patentumwandlung (weitere Standardisierung) für medizinische Forscher vollständig gelockert, und ich bin Augenzeuge.“

Aus Sicht von Shen Baiyong ist dieses günstige Umfeld eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sein Team die aktuellen Ergebnisse erzielen konnte. Darüber hinaus verfügt China über eine große Bevölkerung und hat eine große Anzahl an Proben angesammelt, die wertvolle Ressourcen für die klinische Forschung darstellen. Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es in China mehr Patienten, was eine breitere Plattform für die Forschung und Praxis der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bietet.

Rundtischgespräch zum Thema „Erfolge in der translationalen Medizin und Entwicklung der biopharmazeutischen Industrie“

Bei der Podiumsdiskussion zum Thema „Erfolge in der translationalen Medizin und die Entwicklung der biopharmazeutischen Industrie“ im Rahmen des Seminars rief Shen Baiyong dazu auf: „Ich hoffe, dass alle Bereiche der Gesellschaft innovativen Medikamenten Aufmerksamkeit schenken, auch in Form finanzieller Unterstützung, die für die gesamte Forschung und Entwicklung neuer Medikamente sehr wichtig ist. Denn die Bedeutung liegt nicht nur darin, wie viel Umsatz generiert werden kann, sondern auch darin, einige Probleme im gesamten Krankheitsbereich zu lösen.“

„Ich glaube, dass Chinas innovative Medikamente kurz vor der Markteinführung stehen.

Im Bereich der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen

Wir konkurrieren derzeit in der ersten Liga der Welt.

Wir werden sicherlich in der Lage sein,

Die beste Bauchspeicheldrüsenkrebsbehandlung der Welt,

Ich glaube, das steht unmittelbar bevor. „

Sagte Shen Bai mit festem Blick.

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