Wir alle kennen juckende Haut. Wir alle haben im Laufe unseres Lebens Juckreiz in unterschiedlichem Ausmaß erlebt. Was genau verursacht diese Krankheit? Ist es ernst? Wie kann man im Alltag damit umgehen, um es zu lindern? Dies sind sicherlich Themen, die uns besonders am Herzen liegen. Klinisch können viele Hautkrankheiten Juckreiz verursachen, wobei es viele Arten und komplexe Ursachen gibt: 1 Allergische Erkrankungen: wie Urtikaria, Dermatitis, Ekzeme und Arzneimittelallergien; 2 Hautinfektionen: wie Tinea pedis, Tinea corporis und Krätze; 3 Neuropsychiatrische Faktoren: wie Neurodermitis und Prurigo; 4 Viszerale Erkrankungen: wie Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose, hepatobiliäre Erkrankungen, Niereninsuffizienz und Tumoren; 5 Andere Bedingungen: trockenes Wetter, hohe Temperaturen usw. Hier sprechen wir nur vom Altersjucken der Haut. Klinisch wird Hautjucken ohne primäre Hautschädigung als Pruritus bezeichnet. Es handelt sich um eine neuropsychiatrische Hauterkrankung, deren Hauptursache trockene Haut ist. Es handelt sich um eine Hautneuroseerkrankung. Der von den Talgdrüsen auf der Oberfläche des menschlichen Körpers abgesonderte Talgfilm bildet zusammen mit den verschiedenen Schutzfunktionen der Haut die erste Barriere des Körpers gegen die Außenwelt. Pruritus bei älteren Menschen wird eher durch mehrere Krankheiten als durch eine bestimmte Krankheit verursacht. Juckreiz bei älteren Menschen ist das Ergebnis komplexer Interaktionen mehrerer Systeme. Zu seiner Pathogenese zählen Veränderungen des Sexualhormonspiegels, „entzündliche Alterung“ des Immunsystems, bakterielle Infektionen der Haut und Veränderungen der vorherrschenden Flora, Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems, Stoffwechselstörungen durch chronische Krankheiten, Nebenwirkungen einer Langzeitmedikation und die synergistischen Effekte negativer Emotionen. Wie stark der Juckreiz ist, lässt sich schwer sagen. Die medizinische Beschreibung von Pruritus und spezifische Einstufungsstandards sind in Tabelle 1 aufgeführt. Wenn wir die Ursachen und die Pathogenese des Altersjuckens kennen, wie können wir es in unserem täglichen Leben pflegen und behandeln? Es ist nicht einfach, sie zu fangen. #01 Tägliche Feuchtigkeitspflege Wählen Sie geeignete Feuchtigkeitsprodukte, um die Hautbarriere zu reparieren und zu schützen, den pH-Wert der Haut wieder auf ein schwach saures Niveau zu bringen, die Hautempfindlichkeit zu reduzieren und tragen Sie sie morgens und abends einmal auf den ganzen Körper auf, um den Juckreiz wirksam zu lindern oder zu lindern. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebensumstände und ihres Bildungsniveaus haben ältere Patienten nur wenig Erfahrung mit Hautpflegekonzepten und verfügen über keinerlei Kenntnisse in der Hautpflege. Angesichts der pathophysiologischen Veränderungen der Haut älterer Menschen sollte die Bedeutung der Hautpflege bei älteren Menschen gestärkt werden und während des gesamten Behandlungsprozesses sollten langfristig Hautbarriereschutzmittel verwendet werden. Kalte Umgebung Eine kalte Umgebung kann die Erweiterung der Blutgefäße verringern, die Schweißbildung, die die Haut reizt, reduzieren und die Haut beruhigen. Im heißen Sommer können Sie morgens und abends einige Aktivitäten im Freien unternehmen. Wenn die Außentemperatur zu hoch ist, versuchen Sie, drinnen etwas zu unternehmen. Halten Sie im Winter beim Heizen in Innenräumen die Raumtemperatur bei 22–24 °C. Verwenden Sie Luftbefeuchter oder pflanzen Sie Blumen, um die Luftfeuchtigkeit im Raum aufrechtzuerhalten und so die Verdunstung der Hautfeuchtigkeit zu verringern. Bei starkem Juckreiz kann es sogar zu Hautverletzungen kommen. Um den Juckreiz zu lindern und die Haut zu beruhigen, können Sie kalte Kompressen oder Eiskompressen verwenden, um einer Verschlimmerung des Juckreizes vorzubeugen. Vermeiden Sie alle Arten von Stimulation Versuchen Sie, Produkte aus reiner Baumwolle zu wählen und vermeiden Sie das Tragen von Woll- und Chemiefaserprodukten. Vermeiden Sie das Waschen mit heißem Wasser, Salzwasser oder Seife, da dies die Haut reizen kann. Im Herbst und Winter sollten ältere Menschen nicht zu oft baden. Sie können zwei- bis dreimal pro Woche baden. Sie sollten nicht in zu heißem Wasser baden oder ihren Körper stark mit Handtüchern oder Seife schrubben. Übermäßiger Druck wäscht den Lipidfilm auf der Hautoberfläche weg, verschlimmert die Trockenheit der Haut und verursacht oder verschlimmert Juckreiz. Bleiben Sie entspannt Ältere Menschen können durch geeignete Übungen, Freizeitaktivitäten und Unterhaltung entspannen, Stimmungsschwankungen reduzieren und eine optimistische und positive Einstellung entwickeln. Den Juck-Kratz-Kreislauf unterbrechen Machen Sie die Öffentlichkeit stärker auf Verhaltensänderungen aufmerksam und weisen Sie ältere Patienten an, das Kratzen so weit wie möglich einzuschränken, da dies die Schädigung der Hautbarriere verschlimmert und den Kratz-Juck-Kreislauf verstärkt. Tägliche Ernährung Die traditionelle chinesische Medizin betont, dass „Medizin und Nahrung denselben Ursprung haben“, und glaubt, dass chinesische Medizin und Nahrung denselben Ursprung haben. Lebensmittelzutaten können sowohl Krankheiten behandeln als auch als Nahrungsmittel verwendet werden. Wie Medizin haben sie die Eigenschaften „vier Eigenschaften und fünf Geschmacksrichtungen“. Beispielsweise können Patienten mit diabetischem Hautjucken den Blutzucker durch eine Kontrolle ihrer Ernährung regulieren. Ernähren Sie sich leicht, vermeiden Sie scharfe und reizende Nahrungsmittel wie Alkohol, Chilischoten, Hot Pot usw., essen Sie mehr Gemüse und Obst mit viel Vitamin C und achten Sie auf einen reibungslosen Stuhlgang. Darüber hinaus sollten Sie ausreichend Nahrungsmittel zu sich nehmen, die das Yin nähren, die Lunge befeuchten und die Milz stärken, wie etwa Lilien, weiße Pilze, Papayas, rote Datteln, schwarze Pilze usw. Auch fettreiche Nahrungsmittel sollten in Maßen verzehrt werden, da das darin enthaltene Vitamin A und Vitamin E trockener Haut und Hautalterung vorbeugen und diese behandeln kann. Im Herbst und Winter sollten ältere Menschen ausreichend Wasser trinken, um den Feuchtigkeitshaushalt wieder aufzufüllen und die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. #02 Behandlungsmöglichkeiten Derzeit gibt es keinen einheitlichen Behandlungsstandard für Pruritus bei älteren Menschen, es ist jedoch klar, dass die Behandlung von Pruritus zwar die Ursache beseitigt, den Juckreiz jedoch unterdrückt, indem sie die Reparatur der Hautbarriere stärkt und die Funktion des Immunsystems und der Nervenbahnen reguliert. 01 Topische Medikamente Bei entzündlichen Hautveränderungen können kurzfristig topische Glukokortikoidpräparate eingesetzt werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Glukokortikoidabhängigkeit, Hautatrophie, erhöhte Empfindlichkeit, Kapillarerweiterung usw., oder es können topische Calcineurininhibitoren wie Tacrolimussalbe verwendet werden. Darüber hinaus sind topische Präparate der traditionellen chinesischen Medizin wie entfeuchtende und juckreizstillende Salben sicherer, obwohl ihre Wirksamkeit nicht besser ist als die von Glukokortikoidpräparaten. 02 Systemische Medikation In schweren Fällen können häufig verwendete Antihistaminika wie das Antihistaminikum der zweiten Generation Cetirizin und das Antihistaminikum der ersten Generation Chlorpheniramin oral eingenommen werden. Cyclosporin und Thalidomid können mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Anwendung sollten die Anweisungen des Arztes befolgt werden und die Dosierung sollte nicht eigenmächtig angepasst werden, um Nebenwirkungen zu verschlimmern. Mit dem Beginn des Zeitalters der biologischen Therapie wurde auch über Behandlungen mit zielgerichteten Medikamenten wie Dupilumab und niedermolekularen Medikamenten wie JAK-Inhibitoren berichtet, aber ihre hohen Preise und potenziellen Risiken haben ihren klinischen Einsatz eingeschränkt; Antiepileptika wie Gabapentin und Pregabalin sind Medikamente, die die Nervenbahnen blockieren und ihre nervenblockierende Wirkung hauptsächlich durch die Regulierung von Kalziumkanälen und die Hemmung der Glutamatsynthese entfalten. Andere Medikamente wie das Antidepressivum Troserin und das Radiochemotherapeutikum Ondansetron, ein Antiemetikum, können zur Behandlung von Pruritus bei älteren Patienten eingesetzt werden, ihre klinische Anwendung ist jedoch relativ selten. 03 Physiotherapie Eine UV-Lichttherapie kann 2 bis 3 Mal pro Woche durchgeführt werden. Die Lichttherapie ist gut verträglich und weist nur wenige Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf. Tragen Sie während der Behandlung unbedingt eine Schutzbrille, bedecken Sie die äußeren Genitalien, passen Sie die Bestrahlungsdosis an die Reaktion des Patienten auf die Behandlung an, vermeiden Sie Kratzen und essen Sie keine lichtempfindlichen Lebensmittel. Andere physikalische Therapien wie die transkutane elektrische Nervenstimulation. 04 Traditionelle Chinesische Medizin Basierend auf den TCM-Theorien zu Qi, Blut und Kollateralerkrankungen wird das Behandlungskonzept „Entblocken der Kollateralen“ verwendet, um Yang Qi zu erzeugen, die Kollateralen zu entblocken und die Haut zu nähren. Die Differenzierung und Behandlung des Syndroms in der TCM umfasst eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, hauptsächlich die Einnahme von chinesischen Kräuterabkochungen oder äußerlichen Behandlungen wie chinesische Kräuterwaschungen, Schwammbäder, Begasung, Stechen, Schröpfen, Akupunktur-Injektionen usw. Bei Juckreiz bei älteren Menschen sollten Sie nicht einfach kratzen und glauben, dass er von selbst verschwindet. Unter der Prämisse, pathologische und physiologische Erkrankungen auszuschließen, sollten grundlegende Pflegearbeiten gewissenhaft durchgeführt werden, wie beispielsweise der Bau eines Hauses und die Grundsteinlegung. Hautpflege, Befeuchtung und Reparatur der Hautbarriere bilden die Grundlage. Arbeiten Sie mit geeigneten medizinischen Behandlungsmethoden zusammen, um den Juckreiz zu lindern oder sogar zu heilen, die Lebensqualität älterer Patienten zu verbessern und ihnen ein glückliches Leben im Alter zu ermöglichen. Quellen: Wang Hongwei, Zhang Jiechen. Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Pruritus bei älteren Menschen[J]. Chinesisches Journal für Dermatologie und Venerologie, 2018, 32(11): 1233-1237. DOI: 10.13735/j.cjdv.1001-7089.201808168. Gruppe für Umwelt- und Berufsdermatologie, Ausschuss für Dermatologie und Venerologie, Chinesische Gesellschaft für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin. Expertenkonsens zum Einsatz von Antihistaminika in der Dermatologie[J]. Chinesisches Journal für Dermatologie, 2017, 50(6): 393-396. Autor: Pu Xinlu, Abteilung für Dermatologie, Chongming-Krankenhaus, Shanghai Health and Medical College Gutachter: Zhang Guolong, Direktor der Abteilung für Photomedizin des Shanghai Dermatology Hospital, stellvertretender Generalsekretär des Dermatology Rehabilitation Committee der Chinese Rehabilitation Medicine Association Herausgeber: Jia Jing, Illustration: Li Chuan (Xinhua-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine) |
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