Ein Rezept, das Ärzte nicht verschreiben wollen: das zweischneidige „Abnehmmedikament“ Semaglutid

Ein Rezept, das Ärzte nicht verschreiben wollen: das zweischneidige „Abnehmmedikament“ Semaglutid

Der Sommer ist da und viele Endokrinologen müssen mit dem gleichen Problem konfrontiert gewesen sein: Mädchen, die offensichtlich gesund sind, bitten ihre Ärzte, ihnen Medikamente wie Semaglutid zu verschreiben. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass ihr Zweck darin bestand, Gewicht zu verlieren. Dieses Medikament wird im Internet als „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“ angepriesen und es heißt, dass „eine Injektion Ihnen helfen kann, 8 kg abzunehmen“. Daher hat es die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich gezogen, die abnehmen müssen.

Bei diesem sogenannten „Wundermittel zur Gewichtsabnahme“ handelt es sich jedoch um ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2DM). Ob im In- oder Ausland, die Anwendung von Semaglutid unterliegt zahlreichen Vorsichtsmaßnahmen und bedingten Einschränkungen. Es handelt sich nicht um ein „magisches Mittel zur Gewichtsabnahme“, das jeder anwenden kann.

01 Indikationen für Semaglutid

Semaglutid ist zur Kontrolle des Blutzuckers bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes angezeigt, insbesondere bei denjenigen, deren Blutzucker nach der Behandlung mit Metformin und/oder Sulfonylharnstoffen aufgrund einer kontrollierten Diät und körperlicher Betätigung immer noch schlecht kontrolliert ist. Gleichzeitig eignet es sich zur Verringerung des Risikos schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Herzinfarkt oder nicht tödlicher Schlaganfall) bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sein Wirkungsmechanismus besteht darin, die Insulinsekretion zu stimulieren und die Glukagonsekretion in einer von der Glukosekonzentration abhängigen Weise zu hemmen, wodurch eine blutzuckersenkende Wirkung erzielt wird. Es ändert jedoch nichts an der gegenregulatorischen Reaktion auf erhöhten Glukagonspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und senkt auch nicht den C-Peptidspiegel. Gleichzeitig kann es auf die Leber, das Fettgewebe und die Skelettmuskulatur wirken, indem es die Aufnahme von Glukose durch das Fettgewebe und die Muskeln erhöht und die Glukoseproduktion in der Leber hemmt, wodurch eine hypoglykämische Wirkung erzielt wird.

Darüber hinaus kann Semaglutid auch den Appetit auf Nüchternblutzucker und postprandialen Blutzucker unterdrücken, das Verlangen nach Essen verringern, die Vorliebe des Patienten für fettreiche Nahrung relativ reduzieren, die Insulinsekretion der ersten und zweiten Phase bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern und die maximale Sekretionskapazität der Pankreas-B-Zellen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erhöhen. Über das afferente Zentrum des Vagusnervs werden sensorische Informationen an das hypothalamische Ernährungszentrum übermittelt, wodurch die Neuronen, die die Appetitaufnahme regulieren, stimuliert und inaktiviert werden, wodurch die Nahrungsaufnahme reduziert wird. Gleichzeitig spielt es eine schützende Rolle, indem es das Sättigungsgefühl steigert, die Magenentleerung hemmt, die Magen-Darm-Motilität verringert, die Magensäuresekretion durch Belegzellen reduziert und die Sekretion von Magen-Darm-Schleim erhöht.

02 Personen, die Semaglutid nicht einnehmen sollten

Bei folgenden Personen ist die Einnahme von Semaglutid kontraindiziert:

1. Personen, die gegen die Wirkstoffe dieses Produkts oder einen der Hilfsstoffe in diesem Produkt allergisch sind;

2. Patienten mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder multiplem endokrinen Neoplasie-Syndrom Typ 2;

3. Es ist kein Ersatz für Insulin und wird daher nicht für Patienten mit Typ-1-Diabetes, schwangere Frauen oder Patienten mit diabetischer Ketoazidose empfohlen.

4. Da keine Erfahrungen mit der Anwendung bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz Grad IV gemäß der New York Heart Association vorliegen, wird die Anwendung bei solchen Patienten nicht empfohlen.

5. Personen mit einer Vorgeschichte akuter Pankreatitis und einer Familienanamnese mit multipler endokriner Neoplasie sollten dieses Produkt nicht verwenden.

03 Häufige Nebenwirkungen von Semaglutid

Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die in der Gebrauchsanweisung für Semaglutid-Injektionen/Tabletten aufgeführt sind, zählen Übelkeit, Durchfall und Hypoglykämie (bei Anwendung in Kombination mit Insulin oder Sulfonylharnstoff). häufige Nebenwirkungen sind Schwindel, Müdigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Verdauungsstörungen, Aufstoßen usw.; Zu den gelegentlichen Nebenwirkungen zählen Allergien, Reaktionen an der Injektionsstelle, erhöhter Herzschlag, Geschmacksstörungen usw.

Aus der neuesten Version der Anleitung aus dem Jahr 2021 geht hervor, dass Semaglutid das Risiko für C-Zell-Tumoren der Schilddrüse bei Ratten erhöhen kann, was beim Menschen jedoch nicht bestätigt wurde. Gleichzeitig bleibt unklar, ob es zu anderen unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Pankreatitis und diabetischer Retinopathie kommen kann. Daher sollten Ärzte die Patienten bei der Verschreibung solcher Arzneimittel sorgfältig darauf hinweisen, dass auf das Auftreten von Nebenwirkungen geachtet werden muss.

In meinem Land ist Semaglutid nur zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen und zur Verringerung des Risikos unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen, die Indikation zur Gewichtsabnahme wurde jedoch noch nicht zugelassen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Nebenwirkungen und Kontraindikationen für die Anwendung von Semaglutid. Daher müssen Patienten das Medikament über den regulären Krankenhausweg beziehen und es unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Quellen:

[1] Sun Qian, Tan Wei. Forschungsfortschritt von Semaglutid bei der Behandlung von adipösem Typ-2-Diabetes[J]. Chinesischer moderner Arzt, 2022, 60(29): 117-120.

[2] Qu Han, Wu Zhenghua, Shi Chenyang et al. Erkennung und Analyse von Nebenwirkungssignalen von Semaglutid[J]. Chinesisches Journal für Klinische Pharmazie, 2022, 31(20): 88-93.

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