Dies ist der 4802. Artikel von Da Yi Xiao Hu Situativer Dialog Patient : Doktor, ich habe in letzter Zeit mehrmals Milchtee getrunken. Jedes Mal, wenn ich Milchtee trinke, treten bei mir Blähungen, Durchfall und Kopfschmerzen auf, aber das ist vorher nicht passiert, als ich Milchtee getrunken habe. Arzt : Wenn Sie also Milchtee trinken und Magen-Darm-Symptome haben, klingen diese von selbst ab? Patient : Es kann gelindert werden. Heute konnte ich nicht anders, als Milchtee zu bestellen, und am Ende hatte ich wieder Durchfall … Arzt : Es könnte eine Laktoseintoleranz sein ..., ich vermute ... 1. Was ist Laktoseintoleranz? Bei der Laktoseintoleranz (LI) handelt es sich nicht um eine allergische Erscheinung, sondern sie entsteht durch einen Mangel an Laktase (LT). Die vom menschlichen Körper aufgenommene Laktose muss durch die intestinale Laktase in Monosaccharide zerlegt werden, bevor sie absorbiert werden kann. Bei einem Laktasemangel kann die vom Körper aufgenommene Laktose nicht abgebaut und aufgenommen werden, es kommt zu Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, man spricht von einer Laktoseintoleranz. Basierend auf der Ursache unterteilt die American Academy of Pediatrics die Laktoseintoleranz in vier Typen: angeboren, primär, sekundär und entwicklungsbedingt. 2. Klinische Manifestationen Die Laktase im Dünndarm spaltet Laktose in Glukose + Galaktose. Wenn dem Körper Laktase fehlt, kann Laktose nicht abgebaut und absorbiert werden und gelangt direkt in den Dickdarm, wo sie unter der Einwirkung der Darmflora gärt und Milchsäure sowie große Mengen Gas (Wasserstoff, Methan, Kohlendioxid usw.) produziert. Milchsäure stimuliert und steigert die Darmperistaltik, was zu Durchfall führt, und Gase führen zu Blähungen im Darm, was gelegentlich Darmkoliken auslöst. Darüber hinaus leiden manche Menschen unter Gedächtnisverlust, Schmerzen des Bewegungsapparats, Herzrhythmusstörungen, Depressionen, Angstzuständen, Geschwüren, Menstruationszyklusstörungen, Akne, häufigerem Wasserlassen, Ekzemen und anderen allergischen Erkrankungen (Sinusitis, Rhinitis). 3. Die Gefahren einer Laktoseintoleranz (1) Kindheit Im Frühstadium kann es zu Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Darmgeräuschen, Blähungen, Bauchschmerzen, Flatulenz und anderen Problemen kommen; Eine langfristige Laktoseintoleranz kann bei Kindern leicht zu chronischem Durchfall führen, der schwer zu behandeln ist, und bei manchen Kindern kann es zu Windelausschlag kommen. Schwere Fälle können die Gehirn- und geistige Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern beeinträchtigen. (2) Erwachsenenalter Patienten mit Laktoseintoleranz schränken ihren Konsum von Milch und Milchprodukten ein und verringern dadurch ihre Aufnahme von Nährstoffen wie hochwertigem Eiweiß und Kalzium. 4. Warum ist die Laktoseintoleranz erst im Erwachsenenalter aufgetreten, wenn ich vorher keine hatte? Im Säuglingsalter schüttet der Körper genügend Laktase aus, um die Muttermilch besser verdauen zu können. Mit zunehmendem Alter lässt die Fähigkeit zur Synthese und Sekretion von Laktase jedoch allmählich nach. Wenn wir plötzlich Milchprodukte mit großen Mengen Laktose zu uns nehmen, treten Symptome einer Laktoseintoleranz auf. 5. Wie behandelt man Laktoseintoleranz? (1) Kontrollieren Sie die Aufnahme von Milchprodukten angemessen Es wird nicht empfohlen, die Aufnahme von Milchprodukten vollständig einzuschränken. Die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz vertragen 12–15 Gramm Laktose pro Tag. Säuglinge und Kleinkinder bevorzugen laktosefreie oder laktosearme Milch mit zugesetzter Laktase; Wählen Sie Joghurtprodukte, denn während des Fermentationsprozesses des Joghurts baut die β-Galaktosidase der Milchsäurebakterien einen Teil der Laktose ab, wodurch der Laktosegehalt im Joghurt deutlich reduziert wird und er somit für Menschen mit Laktoseintoleranz geeignet ist. Trinken Sie nicht auf leeren Magen; Achten Sie auf die Trinktemperatur und erwärmen Sie entsprechend; Gewöhnen Sie sich an, regelmäßig Milchprodukte zu trinken. (2) Ergänzende Nährstoffe (wie Kalzium und Vitamin D) und Proteine aus nicht-milchhaltigen Quellen Der Bericht besagt, dass Patienten mit Laktoseintoleranz weniger Milchkalzium zu sich nehmen, was zu einer verringerten Knochendichte und einer Zunahme von Knochenbrüchen führt. Obwohl dieser Zusammenhang nicht eindeutig bestätigt wurde, können Menschen mit Laktoseintoleranz, abhängig davon, ob sie überhaupt keine Milchprodukte zu sich nehmen, eine angemessene Ergänzung mit Kalzium und Vitamin D vornehmen. (3) Medikamentöse Behandlung Bifidobacterium-Präparate: Bifidobacterium hat Laktaseaktivität, kann Laktose hydrolysieren und die Symptome lindern. Es kann bei der Behandlung von Laktoseintoleranz bei Säuglingen und Kleinkindern helfen. Es werden Tabletten/Pulver mit drei lebenden Bakterien des Bifidobacteriums empfohlen. Laktasepräparate: Die Hauptursache einer Laktoseintoleranz ist ein Laktasemangel oder eine geringe Laktaseaktivität. Theoretisch ist die optimale Behandlungsmethode die Ergänzung von Laktasepräparaten. Enzyme sind in Gel-, Flüssigkeits-, Kapsel- oder Tablettenform erhältlich, beispielsweise als Laktase-Dreifachpräparat. VI. Abschluss Im Allgemeinen benötigen Kinder mit Laktoseintoleranz, deren Symptome nicht offensichtlich sind, keine besondere Behandlung. Eine Laktoseintoleranz bei Erwachsenen wird hauptsächlich durch eine übermäßige Laktoseaufnahme auf einmal verursacht, beispielsweise durch das Trinken von laktosehaltigem Milchtee. Ein Bericht zum Thema „Ist in Milchtee Milch und Tee enthalten?“ berichtete, dass nur wenige der untersuchten Milchtee-Produkte den Milchgehaltsstandards entsprachen. Das bedeutet, dass der Milchtee möglicherweise keine echte „Milch“, sondern „Creamer“ enthält. Lesen Sie daher beim Kauf von Milchtee die Zutatenliste sorgfältig durch oder fragen Sie den Verkäufer, ob frische Milch enthalten ist. Obwohl Milchtee mit „Creamer“ keine Laktoseintoleranz verursacht, enthält er wenig Protein und viel Zucker und ist daher nicht für den Langzeitkonsum geeignet. Quellen: [1] Hou Ancun. Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Laktoseintoleranz[J]. Zeitschrift für klinische und experimentelle Medizin, 2017, 16(02): 204-207. [2] Szilagyi A, Ishayek N. Laktoseintoleranz, Vermeidung von Milchprodukten und Behandlungsmöglichkeiten. Nährstoffe. 15. Dezember 2018;10(12):1994. [3] Catanzaro R, Sciuto M, Marotta F. Laktoseintoleranz: Ein Update zu Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Nährstoffres. 2021 Mai; 89:23-34. [4] Jiao Qiang, Liu Zhiyong, Guo Yi. Forschungsfortschritt bei Laktasepräparaten[J]. Henan Journal of Preventive Medicine, 2019, 30(04): 275-278. [5] Chen Ni, Zhou Na, Huang Lin. Ist in Milchtee Milch und Tee enthalten? [N]. Xiamen Daily, 09.11.2023 (A09). Autor: Shanghai Sixth People's Hospital Zhang Manman |
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