Was sollten wir bei einem plötzlichen Herzstillstand tun?

Was sollten wir bei einem plötzlichen Herzstillstand tun?

Autor: Zhang Huanzhou Yixi Medical College

Gutachter: Xiao Xinli, außerordentlicher Professor, Fakultät für Medizin, Xi'an Jiaotong Universität

In unserem täglichen Leben sehen wir gelegentlich, wie jemand in der U-Bahn oder im Bus plötzlich hinfällt, sich die Brust hält, ein purpurrotes Gesicht hat, zyanotische Lippen hat und am ganzen Körper Krämpfe hat. Diese Situation wird medizinisch als plötzlicher Herzstillstand bezeichnet. Was also tun, wenn der Krankenwagen nicht rechtzeitig eintrifft? Bei einem plötzlichen Herzstillstand ist die wirksamste Maßnahme eine notfallmäßige Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Gemäß den AHA-Leitlinien für kardiopulmonale Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallversorgung aus dem Jahr 2020 lassen sich die Standardschritte und -methoden der kardiopulmonalen Wiederbelebung in der vierstufigen „CABD“-Methode zusammenfassen:

Kreislauf – 30 Thoraxkompressionen.

Atemwege – Öffnen Sie die Atemwege manuell.

Atmung – 2-mal elektrisch unterstützte Atmung oder künstliche Beatmung.

Defibrillation – Verabreichung eines externen Elektroschocks zur Defibrillation.

Lassen Sie uns die Schritte von CABD im Detail erklären.

Schritt 1: C – Herzdruckmassage durchführen

Für eine wirksame Thoraxkompression ist folgendes zu beachten.

1. Der Druckpunkt ist der Mittelpunkt der Verbindungslinie der beiden Brustwarzen in der Mitte des Brustbeins.

2. Die richtige Druckgeste besteht darin, die Hände nach oben und unten überlappen zu lassen, die Finger ineinander zu verschränken und mit der Basis der Handflächen das Brustbein des Patienten zu berühren. Achten Sie besonders darauf, keine Kraft auf die Rippen auf beiden Seiten auszuüben, um Brüche zu vermeiden.

3. Gehen Sie auf beide Knie, strecken Sie die Taille, strecken Sie die Arme und drücken Sie senkrecht nach unten.

4. Drücken Sie fest, bis das Brustbein 5 bis 6 cm absinkt. Entspannen Sie sich nach jedem Drücken vollständig, damit sich der Brustkorb des Patienten vollständig erholen kann. Die Kompressionsfrequenz sollte schnell sein und 100 bis 120 Mal pro Minute erreichen.

5. Versuchen Sie während der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Herzkompression nicht zu unterbrechen. Wenn Sie unterbrechen müssen, kontrollieren Sie dies am besten innerhalb von 5 Sekunden und nicht länger als 10 Sekunden.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Schritt 2: A – Atemwege öffnen

Beachten Sie, dass die Atemwege vor dem Öffnen frei gemacht werden müssen. Die allgemeine Methode besteht darin, den Kopf des Patienten auf eine Seite zu neigen und mit den Fingern Erbrochenes aus dem Mund oder Sekrete aus den Atemwegen zu entfernen, um sicherzustellen, dass die Atemwege frei sind. Öffnen Sie die Atemwege mit den folgenden Methoden:

1. Kopfneige und Kinnhebe

Wenn der Patient keine Kopf- oder Nackenverletzungen hat, wird die „ Methode des Kopfneigens und Anhebens des Kinns “ verwendet. Dabei legt der Helfer eine Hand auf die Stirn des Patienten, drückt mit der Außenkante seiner Handfläche die Stirn nach unten und hebt mit Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand das Kinn des Patienten an, sodass der Kopf des Patienten nach hinten geneigt wird, bis die Linie, die die Spitze des Kinns mit dem Ohrläppchen verbindet, senkrecht zum Boden steht und so die Atemwege geöffnet werden.

Oder verwenden Sie die „Methode der Kopfneigung und des Halshebens“. Führen Sie die gleichen Schritte wie oben aus, heben Sie jedoch nicht das Kinn, sondern den Hals des Patienten an.

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2. Kinnstütze mit beiden Händen

Bei einer Nackenverletzung sollte zur Vermeidung größerer Schäden an der Halswirbelsäule die „beidhändige Kieferstützmethode“ angewendet werden. Die konkrete Methode ist folgende: Der Helfer steht seitlich am Kopf des Patienten, wobei sich beide Ellbogen auf gleicher Höhe mit dem Rücken des Patienten befinden, hält mit beiden Händen die Unterkieferwinkel des Patienten auf beiden Seiten, hebt den Unterkiefer kräftig nach oben und vorne und drückt mit den Daumen beider Hände die Unterlippe nach unten, um den Mund des Patienten zu öffnen.

Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Schritt 3: B - Künstliche Beatmung

In der täglichen Ersten Hilfe wird am häufigsten die Mund-zu-Mund-Beatmung eingesetzt. Die konkrete Methode ist: Der Patient liegt auf dem Rücken, der Helfer drückt mit einer Hand auf die Stirn, hält mit Daumen und Zeigefinger die Nasenlöcher des Patienten fest und hebt mit der anderen Hand das Kinn an, um die Atemwege offen zu halten. Atmen Sie normal ein, bedecken Sie den Mund des Patienten vollständig mit Ihren Lippen und blasen Sie dann aus. Lassen Sie nach dem Putzen sofort die Hand los, die die Nase des Patienten zudrückt. Blasen Sie zweimal hintereinander, jeweils 1 Sekunde lang, und ruhen Sie sich 1 Sekunde lang aus. Achten Sie auf das Heben und Senken des Brustkorbs, um ein effektives Blasen zu gewährleisten.

Wenn eine Mund-zu-Mund-Behandlung nicht möglich ist, kann eine Mund-zu-Nase-Behandlung angewendet werden, d. h., Sie bedecken die Nase des Patienten mit Ihrem Mund und blasen Luft hinein. Wenn es sich bei dem Patienten um einen Säugling handelt, können Sie Ihren Mund öffnen, Mund und Nase des Kindes bedecken und Luft blasen.

Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die Wirkung wurde einmalig nach 5 Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen mit einem Kompressions-/Beatmungsverhältnis von 30:2 bewertet. Unterbrechen Sie den Herz-Lungen-Wiederbelebungszyklus nicht, bis der Patient aufwacht oder 120 erreicht ist. Die Pausenzeit sollte 10 Sekunden nicht überschreiten. Verwenden Sie den AED so früh wie möglich, wenn die Bedingungen es erlauben.

Schritt 4: D – Externe Defibrillation durchführen

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED) ist erforderlich. AEDs werden normalerweise an öffentlichen Orten wie Einkaufszentren, Parks und Bahnhöfen aufgestellt und die Kästen haben eine auffällige Farbe.

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Um einen AED zu verwenden, müssen Sie nur sechs Worte befolgen: „Hören Sie darauf und tun Sie, was es sagt“, was bedeutet, dass Sie gemäß den Sprachanweisungen und Bildschirmanzeigen des AED vorgehen. Wenn kein AED vor Ort ist, ist eine kontinuierliche Herzkompression ebenso wirksam.

Bei einem Herzstillstand ist eine sofortige Wiederbelebung entscheidend! Nach 4 Minuten Herzstillstand kommt es zu irreversiblen Schäden an den Gehirnzellen. Nach 10 Minuten Herzstillstand kann es selbst bei erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung zu irreversiblen Hirnschäden und zum Hirntod kommen.

Nach einem Herzstillstand ist es unmöglich, dass sofort ein Krankenwagen vor Ort ist. In diesem Fall ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung eine sehr wichtige lebensrettende Maßnahme. Nur durch die Beherrschung der spezifischen Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung können wir den Patienten bestmöglich retten.

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