Wie wirksam ist niedrig konzentriertes Atropin bei der Vorbeugung von Myopie? Ärzte kommen, um zu antworten

Wie wirksam ist niedrig konzentriertes Atropin bei der Vorbeugung von Myopie? Ärzte kommen, um zu antworten

Wenn wir über die Medikamente sprechen, über die Eltern am häufigsten diskutieren, muss „Atropin“ auf der Liste stehen. „Ich habe gehört, es kann Kurzsichtigkeit vorbeugen?“ „Wenn wir dieses Ding nur gehabt hätten, als wir jung waren, dann müssten wir keine Brille tragen!“ „Mein Kind hat noch keine Kurzsichtigkeit, kann man damit vorbeugen?“

Ist niedrig konzentriertes Atropin wirklich ein „Wundermittel gegen Myopie“? Dr. Liu Yue von der Abteilung für Optometrie und Kinderaugenheilkunde am Dongguan Aier Eye Hospital der Universität Jinan antwortete:

Was ist Atropin?

Obwohl niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen gerade erst für den Markt zugelassen wurden, wird Atropin bereits seit einiger Zeit klinisch eingesetzt.

Atropin war ursprünglich ein Augentropfen zur Lähmung des Ziliarmuskels. Eltern, die mit ihren Kindern eine Augenuntersuchung in einer Augenklinik durchführen lassen, sollten über den Mydriasis-Prozess Bescheid wissen. Bei der Mydriasis handelt es sich um eine Lähmung des Ziliarmuskels durch die Gabe von Atropin, wodurch eine genauere Brechkraft erreicht werden kann.

Im Bereich der Augenheilkunde wird Atropin hauptsächlich zur Mydriasis-Optometrie, zur Behandlung von Iridozyklitis usw. verwendet.

Ist niedrig konzentriertes Atropin zur Behandlung von Myopie nützlich?

es funktioniert.

Im Jahr 2022 veröffentlichte die Optometrie-Gruppe der Abteilung für Augenheilkunde der Chinesischen Ärztekammer im „Chinese Journal of Optometry and Visual Science“ den „Expertenkonsens zur Verwendung von niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie bei Kindern und Jugendlichen“.

Der allgemeinen Auffassung nach sind Atropin-Augentropfen bislang das einzige Medikament, bei dem die evidenzbasierte Medizin nachgewiesen hat, dass es das Fortschreiten der Myopie wirksam verzögert.

Dr. Liu Yue weist Eltern darauf hin, dass niedrig konzentriertes Atropin nicht bei allen kurzsichtigen Kindern und Jugendlichen eine gute kontrollierende Wirkung hat. Alle Medikamente haben Indikationen und sind nicht für jeden geeignet. Die diesmal eingeführten niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen haben einen bestimmten Anwendungsbereich:

① Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren

② Myopie 100-400, Astigmatismus ≤ -1,50

Wichtige Erinnerung <br /> Niedrig konzentriertes Atropin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Bei der ersten Anwendung müssen Sie sich von einem Facharzt persönlich untersuchen lassen und das Arzneimittel nach Anweisung des Arztes einnehmen. Verwenden Sie es niemals eigenmächtig und missbrauchen Sie es nicht.

Bei der Anwendung von niedrig konzentriertem Atropin sind strenge und regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Der Arzt muss die Reaktion auf das Medikament beobachten, um zu entscheiden, ob für den Patienten die Anwendung von niedrig konzentriertem Atropin zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie geeignet ist. Es wird empfohlen, die erste Kontrolluntersuchung 1 bis 2 Wochen nach Einnahme des Arzneimittels durchzuführen, danach alle 3 Monate.

Können Atropin-Augentropfen eine Brille ersetzen?

kann nicht.

Bei Kindern und Jugendlichen, die bereits an Myopie leiden, kann die Anwendung niedrig konzentrierter Atropin-Augentropfen die Entwicklung der Myopie verzögern, optische Korrekturmethoden wie Gestellbrillen, Defokussierungslinsen und OK-Linsen können sie jedoch nicht ersetzen.

Im Gegenteil, da Atropin die Sehkraft kurzsichtiger Kinder nicht korrigieren kann, wird es häufig in Kombination mit anderen optischen Mitteln wie Brillengestellen, Defokussierungslinsen und OK-Linsen verwendet.

Darüber hinaus handelt es sich bei Augentropfen oder verschiedenen optischen Mitteln um „symptomatische“ Lösungen. Wirksame Methoden zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie sind untrennbar mit Maßnahmen zur Bekämpfung der „Grundursache“ verbunden, wie z. B. guten Augengewohnheiten und vermehrten Aktivitäten im Freien. Es kann auch erforderlich sein, den Behandlungsplan rechtzeitig an die verschiedenen Stadien der Myopie-Patienten anzupassen, sodass eine langfristige Überwachung und Nachsorge erforderlich ist.

Wie lange dauert die Anwendung von niedrig konzentriertem Atropin zur Behandlung von Myopie?

Wenn der Arzt feststellt, dass das Kind niedrig konzentriertes Atropin verwenden kann, ist es im Allgemeinen notwendig, es über einen längeren Zeitraum anzuwenden.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die kontinuierliche Einnahme des Medikaments über 2 bis 3 Jahre sicher und wirksam ist. Bei kleinen Kindern und Jugendlichen, deren Myopie rasch fortschreitet und deren Feedback durchschnittlich ist, können Sie weiterhin Medikamente einnehmen, um eine bessere Myopie-Prävention und -Kontrolle zu erreichen.

Mein Kind ist noch nicht kurzsichtig, kann man damit vorbeugen?

Nicht empfohlen.

Bei Kindern mit unzureichender Hyperopiereserve oder bei denen keine Myopie diagnostiziert wurde, wird die alleinige Anwendung von niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen nicht empfohlen.

Gemäß den aktuellen klinischen Daten zur Diagnose und Kontrolle von Myopie mit niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen im In- und Ausland wird diese grundsätzlich bei Menschen durchgeführt, die bereits an Myopie leiden. Mit anderen Worten: Es gibt keine eindeutige wissenschaftliche Grundlage dafür, ob niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen Myopie bei Kindern, die nicht an Myopie leiden, verhindern und kontrollieren können.

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