Autor: Zhang Xing, Chefarzt des Yangzhou Traditional Chinese Medicine Hospital Gutachter: Chen Yun, Chefarzt, Jiangsu Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine Eine Varikozele bei Jugendlichen kann ihre Fortpflanzungsfähigkeit im Erwachsenenalter beeinträchtigen. Daher sollten frühzeitig Interventionsmaßnahmen ergriffen und gegebenenfalls eine operative Behandlung in Erwägung gezogen werden. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen Bei Jungen unter 10 Jahren kommt eine Varikozele selten vor, ab der Vorpubertät steigt die Häufigkeit jedoch an (etwa 10 %). Der genaue Grund, warum in diesem Zeitraum eine Varikozele auftritt, ist noch unklar, man geht jedoch allgemein davon aus, dass dies mit einer Behinderung des Blutrückflusses in der Samenvene zusammenhängt. Wenn der venöse Blutrückfluss nicht reibungslos verläuft, kann es leicht zu einer Ansammlung von Blutrückfluss kommen, was zu Krampfadern führt. Es gibt zwei Gründe für die Behinderung des Blutrückflusses durch die Samenvene bei Jugendlichen, nämlich Probleme mit dem Samenstrang selbst und andere Krankheiten oder nicht krankheitsbedingte Faktoren. 1. Probleme mit dem Samenstrang selbst Wenn das Bindegewebe um den Samenstrang relativ schwach ist, die Venenwand nicht elastisch genug ist, der Kremastermuskel unterentwickelt ist oder die Samenvenenklappe während der Wachstums- und Entwicklungsphase defekt oder unvollständig geschlossen ist, kann der Blutrückfluss der Samenvene behindert sein. 2. Andere Krankheiten oder nicht krankheitsbedingte Faktoren Wenn die linke Nierenvene komprimiert wird, kann dies auch zu einer Behinderung des Blutrückflusses aus der Samenvene führen, was zu einer Varikozele führt, die auch als symptomatische Varikozele bezeichnet wird. Bei Jugendlichen ist das Nussknacker-Syndrom der wahrscheinlichste Faktor, der zu einer Behinderung des Blutrückflusses bei Varikozele führt. Das Nussknacker-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die linke Nierenvene an ihrer Mündung in die untere Hohlvene komprimiert wird, was klinische Symptome wie Hämaturie verursacht. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern oder Jugendlichen und meist bei Männern auf. Unter normalen Umständen wird die linke Nierenvene beim Durchqueren des Winkels zwischen der Bauchaorta und der Arteria mesenterica superior nicht eingeklemmt. Während der Pubertät kommt es jedoch aufgrund des schnellen Wachstums der Jugendlichen, der Verringerung des Fettgewebes am Ursprung der Arteria mesenterica superior, des Erschlaffens der Bauchorgane und der Überdehnung der Wirbelsäule zu einer Verengung des Winkels zwischen beiden Organen. Dadurch wird die linke Nierenvene eingeklemmt und der Blutrückfluss in die Samenvene behindert. Ähnlich wie bei der Lokalisation der Varikozele bei Erwachsenen tritt die Varikozele bei Jugendlichen meist auf der linken Seite auf, weniger als 20 % der Patienten haben eine beidseitige Varikozele und es kommt selten vor, dass nur die rechte Seite betroffen ist. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Klinische Symptome und Gefahren der Varikozele bei Jugendlichen Varikozele wird im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt: subklinisch und klinisch. 1. Subklinisch Bei der äußeren Untersuchung konnte keine Varikozele festgestellt werden, die Laboruntersuchung ergab jedoch eine leichte Krampfader. 2. Klinischer Typ Es lässt sich in drei Ebenen unterteilen. Grad I: Bei der Palpation ist keine Varikozele erkennbar, der Arzt kann jedoch durch spezielle Bewegungstests eine Varikozele feststellen. Grad II: Bei der visuellen Untersuchung werden keine offensichtlichen Anomalien festgestellt, bei der Palpation kann jedoch eine Varikozele festgestellt werden. Grad III: Bei der visuellen Untersuchung oder Palpation kann eine extrem auffällige Varikozele festgestellt werden. Die meisten Varikozelen bei Jugendlichen verlaufen subklinisch und verursachen im Alltag keine Beschwerden. Mittels Ultraschalluntersuchungen kann festgestellt werden, dass es zu Blutstauungen oder Reflux in den Venen kommen kann, der Innendurchmesser der Blutgefäße zunimmt und die Hoden unterentwickelt sind. Bei sehr wenigen Fällen von Varikozele bei Jugendlichen handelt es sich um klinische Fälle, bei denen die Jugendlichen selbst eine Schwellung einer Seite des Hodensacks feststellen können, insbesondere wenn sie ein warmes Bad nehmen. Manchmal kommt es zu einem Schweregefühl und dumpfen Schmerzen im Hodenbereich, und dieses Gefühl wird durch zu viel Bewegung oder zu langes Stehen noch verstärkt. Bei der Untersuchung des klinischen Erscheinungsbildes ist zu erkennen, dass der Hodensack auf der Seite mit den Krampfadern deutlich tiefer liegt als auf der normalen Seite und dass auf der oberflächlichen Haut ein hellblauer erweiterter und gewundener Gefäßplexus freigelegt ist. Bei Berührung sehen Krampfadern aus wie Klumpen von Regenwürmern. Sie schrumpfen oder verschwinden beim Hinlegen oder bei leichtem Druck, erholen sich danach aber wieder oder erscheinen erneut. Eine Varikozele kann bei Jugendlichen die folgenden zwei Gefahren mit sich bringen. 1. Nach dem Auftreten einer Varikozele verändert sich der lokale Blutfluss, die Temperatur steigt und die Funktion der Stützzellen in den Hoden wird beeinträchtigt, was zu Störungen der Spermatogenese führen und sogar die Fruchtbarkeit im Erwachsenenalter beeinträchtigen kann. 2. Wenn sich die Varikozele zu einer Krampfader entwickelt, verringert sich die Sekretionsfunktion des Hodenandrogens, was zu einem Mangel an männlichen Hormonen führt. In schweren Fällen kann es bei Jugendlichen sogar zu einer Hodenatrophie kommen. 3. Für welche Patienten ist eine operative Behandlung geeignet? Bei einer leichten Varikozele erfolgt die Behandlung im Allgemeinen durch Beobachtung, regelmäßige Nachuntersuchungen bis zum entsprechenden Alter und gegebenenfalls eine Spermienuntersuchung, um festzustellen, ob der Patient eine chirurgische Behandlung benötigt. Wenn Krampfadern schwerwiegend sind und bei Jugendlichen körperliche oder psychische Beschwerden verursachen, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Die mikroskopische Varikozele-Ligatur ist die beste chirurgische Methode zur Behandlung jugendlicher Patienten und wird im In- und Ausland häufig empfohlen. Es gibt fünf Situationen, in denen eine chirurgische Behandlung bei jugendlichen Patienten angebracht ist. 1. Hodenvolumenreduktion (das Volumen des betroffenen Hodens ist 2 ml oder 20 % kleiner als das des kontralateralen Hodens). 2. Es wurden andere Hodenprobleme festgestellt, die die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen können. 3. Pathologische Veränderungen der Spermienqualität (ältere jugendliche Patienten). 4. Auf beiden Seiten wurde eine Varikozele festgestellt. 5. Symptomatische Varikozele. Darüber hinaus sollte bei der chirurgischen Behandlung jugendlicher Patienten mit Varikozele, die durch das Nussknacker-Syndrom verursacht wird, aufgrund der hohen Rezidivrate die Behandlung auf den spezifischen Zustand jugendlicher Patienten abgestimmt werden, z. B. bei Patienten, die seit mehr als 2 Jahren beobachtet werden oder eine symptomatische Behandlung erhalten haben, deren Symptome jedoch noch nicht gelindert sind oder sich weiter verschlimmern; Patienten mit Komplikationen wie Schwindel, Rückenschmerzen und Müdigkeit; Patienten mit Nierenfunktionsstörungen usw. Bei jugendlichen Patienten mit den oben genannten Erkrankungen ist nur eine chirurgische Behandlung erforderlich, gefolgt von einer Nachbeobachtung. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Obwohl eine Varikozele im Jugendalter nicht lebensbedrohlich ist, sollten ihre negativen Auswirkungen und Folgen nicht unterschätzt werden. Wenn bei Kindern Symptome festgestellt werden, die mit einer Varikozele in Zusammenhang stehen, müssen die Eltern sie zur Untersuchung und Behandlung in die urologische oder andrologische Abteilung eines normalen Krankenhauses bringen, um zu vermeiden, dass ihr normales Leben als Erwachsene beeinträchtigt wird. Verweise [1] Sun Yinghao. Wu Jieping. Urologie[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2019. [2] Ni Xin, Sun Ning, Wang Weilin. Zhang Jinzhe Kinderchirurgie[M]. 2. Auflage. Peking: People's Medical Publishing House, 2020. |
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