Nach den "zwei Positiven" endet die neue Krone auf diese Weise

Nach den "zwei Positiven" endet die neue Krone auf diese Weise

Als die erste Welle der Epidemie Ende letzten Jahres ihren Höhepunkt erreichte, erfuhr die Öffentlichkeit am eigenen Leib, dass „COVID-19 definitiv keine Grippe großen Ausmaßes ist“. dieses Jahr, mit dem Eintreffen der „doppelten positiven“ Fälle rund um den 1. Mai, war die Situation völlig anders, und die meisten Infizierten stellten erneut fest, dass „COVID-19 definitiv keine Grippe großen Ausmaßes ist“, die beiden Begriffe „definitiv nicht“ jedoch sehr unterschiedliche Bedeutungen haben.

Geschrieben von Wang Chenguang (PhD in Biologie, ehemaliger Professor am Peking Union Medical College)

Rund um die Maifeiertage kam es in China zu einer neuen Welle von COVID-19-Ausbrüchen. Die Nachricht von „doppelt positiven“ Tests war überall zu hören, und die „Überlebenden“ um uns herum, die Ende letzten Jahres noch nicht infiziert waren, wurden schließlich einer nach dem anderen infiziert; Eine kleine Umfrage ergab, dass der Anteil der Neuinfektionen innerhalb von zwei Wochen nach dem Urlaub sogar bei über 30 % lag. Die Symptome dieser Infektionsrunde sind im Allgemeinen milder als in der ersten Runde, und es wird auch mehr asymptomatische Infektionen geben, sodass die tatsächliche Infektionsrate höher sein wird. Der am 16. Mai vom Beijinger Zentrum für Seuchenkontrolle und -prävention veröffentlichte wöchentliche Epidemiebericht zeigte, dass das neue Coronavirus die Grippe zwei Wochen in Folge überholt hatte und wieder an die Spitze der Rangliste der Infektionskrankheiten zurückgekehrt war.

Es ist erst ein halbes Jahr her, dass China Ende letzten Jahres die erste Runde der Epidemie erlebte. Schätzungen zufolge betrug die Zahl der Infektionen in dieser Runde bis zu 1,2 Milliarden.

Verglichen mit dem Ende des letzten Jahres hat diese Epidemiewelle nicht viel Aufmerksamkeit erregt. Auch wenn es zu einer Infektion kommt, können die meisten Menschen gelassen damit umgehen. Während des letzten Qingming-Festes haben sich viele Menschen mit Influenza A infiziert. Die Erfahrung zweier aufeinanderfolgender Infektionen ermöglicht es Menschen, Influenza und COVID-19 intuitiv zu vergleichen. Einige Menschen sind zu dem Schluss gekommen, dass eine COVID-19-Infektion nicht so schwerwiegend ist wie eine Grippe.

Trotzdem hegen Menschen, die drei Jahre lang COVID-19-Prävention und -Kontrolle erlebt haben, immer noch Zweifel: Ist das Auftreten einer neuen Epidemiewelle auf eine Virusmutation zurückzuführen oder liegt es daran, dass der Schutzmechanismus, der sich nach der Erstinfektion in unserem Körper etabliert hat, verschwunden ist? Der Abstand zwischen den beiden Infektionsspitzen beträgt lediglich 6 Monate. Wann kommt der nächste Höhepunkt? Werden in Zukunft noch virulentere und pathogenere Stämme auftauchen?

Wenn es um die Vorhersage von Epidemien geht, trifft die Devise „Aus der Geschichte lernen“ manchmal zu. Die Verfolgung der Geschichte anderer Coronaviren, die gleichzeitig mit Menschen vorkommen, kann bei der Beantwortung der oben genannten Fragen helfen.

Erkältungen sind nicht so mild, wie Sie denken

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Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie diskutieren Experten aus den Bereichen Biomedizin und öffentliche Gesundheit verschiedene Möglichkeiten der Entwicklung des Virus. Einige Experten machen beunruhigende Vorhersagen, dass neue Varianten des Virus eines Tages tödlicher sein werden. Die negativen Auswirkungen dieser Vorhersagen wurden in der Öffentlichkeit immer stärker wahrgenommen und führten im Verlauf der dreijährigen Kampagne zur Epidemieprävention zu Besorgnis und Panik in der Bevölkerung.

Doch diese Vorhersagen entsprechen nicht den Gesetzen der biologischen Evolution. Vergleicht man die Varianten, die die Epidemie in verschiedenen Stadien der COVID-19-Pandemie dominierten, gibt es keine Hinweise darauf, dass das neue Coronavirus durch schädlichere Varianten ersetzt wurde ; Aus evolutionärer Sicht liegt es nicht im „Willen“ des neuen Coronavirus, menschliche Wirte zu töten oder sie schwer krank zu machen und ihre Sozialfähigkeit zu verlieren. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sich jene Varianten verbreiten, die keine schwerwiegenden Folgen mehr verursachen.

Wie lässt sich die Pathogenität des neuen Coronavirus künftig beurteilen? Es gibt Hinweise darauf, dass der Omicron-Stamm weniger schwere Infektionen verursacht als zuvor zirkulierende Stämme. So wurde beispielsweise in Tierversuchen beobachtet, dass Omicron eher die oberen Atemwege infiziert. Vergleichsstudien auf der Grundlage von Erstinfektionen mit verschiedenen Stämmen bei ungeimpften Personen haben jedoch gezeigt, dass die Rate schwerer Krankheitsverläufe nach einer Infektion mit Omicron nicht signifikant niedriger ist als bei Delta und früheren Stämmen. Viele Experten sind zu dem pessimistischen Schluss gekommen, dass es sich bei dem neuen Coronavirus, egal wie schwach es auch sei, lediglich um eine Grippe großen Ausmaßes handele und damit schwerwiegender sei als eine Grippe.

Entgegen dieser pessimistischen Vorhersage glaube ich, dass das neue Coronavirus letztendlich zum fünften endemischen Coronavirus wird und sich dem Erkältungsvirus anschließt.

Wie viele von Ihnen wissen, sterben jedes Jahr Hunderttausende Menschen weltweit an der Grippe. In den letzten hundert Jahren gab es mehr als einen Grippeausbruch, der Millionen oder sogar Dutzende Millionen Menschenleben kostete. Zu den bekanntesten Grippeausbrüchen zählt die Grippepandemie von 1918, bei der mindestens 50 Millionen Menschen umkamen.

Kann eine Erkältung solch schwere Erkrankungen und Todesfälle verursachen?

Wir müssen zunächst den Unterschied zwischen einer Erkältung (im Folgenden als „Erkältung“ bezeichnet, im Gegensatz zur Grippe) und einer Grippe verstehen. Die Grippe wird durch eine sehr ähnliche Virusinfektion verursacht; Eine Erkältung hingegen ist eine Kombination von Symptomen, zu denen Husten, Niesen, eine laufende Nase und Müdigkeit gehören und die von Fieber, normalerweise leichtem Fieber, begleitet sein kann. Bei einer Erkältung handelt es sich nicht um eine Infektionskrankheit, die durch einen einzelnen Erreger verursacht wird. Es gibt Hunderte von Atemwegsviren, die Erkältungen verursachen. Die wichtigsten davon sind Rhinoviren, Adenoviren, Respiratorische Synzytialviren und Parainfluenzaviren, zusätzlich zu vier Coronaviren.

Eine Erkältung vermittelt den Eindruck, dass sie relativ mild ist, keiner Behandlung bedarf und innerhalb weniger Tage von selbst abheilt. Auch Medien, medizinische Einrichtungen und die Regierung warnen selten vor Erkältungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Erkältungen keine schweren Erkrankungen und Todesfälle verursachen können. Sie werden von den Gesundheitsbehörden lediglich nicht so genau überwacht und statistisch erfasst wie die Grippe. Eine Infektion mit Rhinoviren oder anderen Viren, die Erkältungssymptome verursachen, kann für bestimmte Gruppen schwerwiegende Folgen haben. Bei Menschen mit Vorerkrankungen und älteren Menschen können Erkältungen auch Grunderkrankungen verschlimmern, Komplikationen auslösen und zum Tod führen, genau wie das neue Coronavirus, das wir jetzt kennen.

Einige Erkältungsviren, wie etwa eine Infektion mit dem Respiratorischen Synzytialvirus, sind für kleine Kinder sogar tödlicher als eine Infektion mit dem neuen Coronavirus. Zu den Erkältungsviren gehörende Adenoviren können auch systemische Symptome hervorrufen, unter anderem im Magen-Darm-Trakt, den Harnwegen und der Leber. Darüber hinaus sind bakterielle Lungeninfektionen und Lungenentzündungen infolge einer Erkältung die Haupttodesursachen bei Erkältungen (dasselbe gilt nach einer Infektion mit dem Influenzavirus).

Gegen Grippe gibt es spezielle Impfstoffe und virusspezifische Medikamente, die eine Virusinfektion weitgehend verhindern und die Symptome lindern können. Angesichts der Vielfalt der Erkältungsviren gibt es außer Medikamenten zur Linderung der Symptome keine einfache medizinische Lösung für alle. Würden Erkältungstodesfälle auf die gleiche Weise erfasst wie Todesfälle durch Grippe oder COVID-19, wäre auch die jährliche Zahl der Erkältungstodesfälle erschreckend hoch. Am Beispiel einer Infektion mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) sind weltweit etwa 2 % aller Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren auf eine Infektion mit dem Virus zurückzuführen. Jährlich sterben etwa 100.000 bis 200.000 Säuglinge unter einem Jahr an dieser Virusinfektion.

Die Zahl älterer Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die jedes Jahr an einer RSV-Infektion sterben, übersteigt die Zahl der Säuglinge und Kleinkinder bei weitem. Einigen Studien zufolge liegt die Rate schwerer Erkrankungen und Krankenhausaufenthalte nach einer RSV-Infektion bei Menschen ab 65 Jahren bei etwa 3 bis 10 %. Auch die Sterblichkeitsrate bei schweren Erkrankungen ist in dieser Gruppe höher und liegt normalerweise zwischen 2 % und 10 %.

Dies zeigt, dass die Zahl der Todesfälle, die weltweit durch eine Krankheit verursacht werden, oft stark von der Wahrnehmung der Öffentlichkeit abweicht. Für die meisten Menschen mit einem gesunden Immunsystem verläuft das Erkältungsvirus mild, da unser Körper bereits daran gewöhnt ist und das Immunsystem leichter damit umgehen kann.

Vier Beweise zeigen, dass sich das neuartige Coronavirus zu einer Erkältung entwickelt

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Zunächst sind da die Daten zur Seuchenuntersuchung. Im September letzten Jahres berichteten die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass die Sterblichkeitsrate von Patienten, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, von April bis Juni desselben Jahres von 15,1 % während der von der Delta-Variante dominierten Epidemie auf 4,9 % gesunken sei, während die Sterblichkeitsrate von Grippepatienten in normalen Jahren zwischen 5 % und 12 % lag.

Weltweit gibt es zahlreiche ähnliche Studien, die übereinstimmend zu dem Schluss kommen, dass das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und des Todes aufgrund einer COVID-19-Infektion mit dem Fortschreiten der Epidemie allmählich abnimmt. Bei älteren Menschen und Menschen mit mehreren Grunderkrankungen sind die Hospitalisierungsrate und das Sterberisiko derzeit noch hoch, dieses Risiko besteht jedoch nicht nur bei einer Infektion mit dem neuen Coronavirus. Dasselbe gilt für Todesfälle aufgrund von Komplikationen, die durch verschiedene Virusinfektionen der Atemwege wie Grippe und Erkältungen verursacht werden.

Der zweite Grund ist die Entwicklung von Symptomen einer erneuten Infektion. Als sich der Omicron-Stamm Ende 2021 weltweit auszubreiten begann, bemerkten die Menschen, dass sich die Symptome der Infektion deutlich von denen früherer Infektionen unterschieden. Insgesamt verursacht eine Omicron-Infektion mildere Symptome, die eher einer Erkältung ähneln. Zu den typischen Symptomen zählen Halsschmerzen, Niesen und eine laufende Nase. Manche Betroffene leiden auch unter leichtem Durchfall, während die vorherigen typischen Symptome wie Fieber, Husten und Geruchsverlust deutlich nachlassen.

Die Gründe für diese Symptomveränderungen sind komplex. Sie hängen sowohl mit dem Virus selbst als auch mit einer früheren Infektion oder einer wirksamen Impfung zusammen. Aus der Perspektive des Virus selbst ist die Entstehung von Omicron das Ergebnis einer zufälligen Mutation des neuen Coronavirus und seine Entwicklung zu einem epidemischen Stamm ist das Ergebnis einer Selektion. Es werden Mutationen überwiegen, die die oberen Atemwege infizieren und leichte Symptome verursachen. Da die Zahl der auf natürliche Weise infizierten und geimpften Menschen zunimmt, verbessert sich die Immunbasis der Bevölkerung allmählich und Mutationen, die die oberen Atemwege infizieren, können lange Zeit bestehen bleiben.

Basierend auf mehreren Studien in Europa, den Vereinigten Staaten und anderen Orten sind die Veränderungen der oben genannten Symptome bei Personen, die eine mRNA-Impfung abgeschlossen haben, deutlicher. Obwohl beim ersten großflächigen Ausbruch in China Ende letzten Jahres ebenfalls Omicron der vorherrschende Stamm war, waren die Symptome nach der Infektion anders und ähnelten eher den vorherigen Ausbrüchen in Europa und den USA (ungeimpft und Erstinfektion). Die meisten Menschen zeigten Symptome wie hohes Fieber und Husten. In der zweiten Welle der Epidemie während der Maifeiertage dieses Jahres zeigten fast alle erneut Infizierten nur leichte Symptome, darunter kurzzeitiges leichtes Fieber, Muskelschmerzen, Niesen und eine laufende Nase. Die Symptome sind von denen einer gewöhnlichen Erkältung kaum zu unterscheiden.

Ein weiterer wichtiger Beweis stammt aus der Analyse anderer Coronaviren, die Erkältungen verursachen.

Im Jahr 1890 brach in Russland die Grippe aus. In den darauf folgenden zwei Jahren kam es zu zwei aufeinanderfolgenden Ausbrüchen, die sich weltweit ausbreiteten und mehr als eine Million Menschen das Leben kosteten. Obwohl man damals davon ausging, dass es sich um eine Grippe handelte, zeigen vereinzelte schriftliche Aufzeichnungen aus dieser Zeit, dass einige Patienten neurologische Symptome hatten und andere atypische Grippesymptome wie Durchfall und Verlust des Geruchssinns aufwiesen.

Diese Symptome überschneiden sich erheblich mit denen der COVID-19-Infektionen der letzten drei Jahre, was einige Forscher zu der Spekulation veranlasst, dass es sich hier möglicherweise um die erste durch das Coronavirus ausgelöste Epidemie in der Menschheitsgeschichte handelt (und nicht um eine Grippe). Bestätigt ist, dass dieses Coronavirus mit der Bezeichnung OC42 bereits eine Art Erkältungsvirus war, als es 1967 isoliert und identifiziert wurde.

Der SARS-Ausbruch im Jahr 2003 und die jüngste COVID-19-Pandemie (insbesondere Letztere) haben der Öffentlichkeit ein Verständnis für Coronaviren vermittelt. Zuvor waren vier Coronaviren aus der Gruppe der Erkältungsviren wenig bekannt: 229E, OC43, NL63 und HKU1. Wie andere Erkältungsviren werden Coronaviren durch Husten und Niesen über die Atemwege verbreitet und können bei Erwachsenen leichte Erkrankungen der oberen Atemwege verursachen.

Sind diese Coronaviren, die nach einer Infektion keine oder nur leichte Symptome verursachen, „so geboren“? Nein, bei Säuglingen, älteren Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem können sie manchmal lebensbedrohliche Bronchiolitis und Lungenentzündung verursachen. Neben Atemwegsproblemen können sie auch Darm- und neurologische Störungen verursachen. Diese Coronaviren breiten sich alle 2–3 Jahre epidemisch aus, und Menschen können sich im Laufe ihres Lebens mehrmals infizieren. Dies deutet darauf hin, dass es bei diesen Arten von Virusinfektionen schwierig ist, eine lebenslange oder langfristige schützende Immunität hervorzurufen (dies liegt sowohl an Faktoren der Virusmutation als auch an der Abschwächung des durch die Infektion beim Menschen im Laufe der Zeit aufgebauten Immunschutzes).

Forscher des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention analysierten die Infektion der menschlichen Bevölkerung mit diesen vier Erkältungs-Coronaviren nach der SARS-Epidemie im Jahr 2003. Von den 794 getesteten Blutproben waren 765 IgG-positiv und mehr als 70 % der getesteten Personen waren mit den vier Coronaviren infiziert.

Diese vier Erkältungs-Coronaviren wurden in den letzten Jahrzehnten isoliert und identifiziert. Wann begannen sie im Laufe der Geschichte, Menschen zu infizieren, haben sie große Epidemien verursacht und haben sie auch einen Prozess von starker zu schwacher Virulenz durchlaufen? Diese Fragen sind aufgrund fehlender direkter Beweise schwer zu beantworten. Eine Tracking-Analyse von Grippeviren kann unsere Ansicht teilweise bestätigen: Durch die Analyse von Virussequenzen, die die Skelette infizierter Menschen während der Grippepandemie von 1918 enthielten, wurde festgestellt, dass dieses Grippevirus nie verschwunden ist und seine Schatten noch in den Grippeepidemien von 1957, 1968 und 2009 zu sehen sind.

Der letzte Beweis ist die Migration der mit COVID-19 infizierten Altersgruppen.

Die Studie des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention stellte zudem ein interessantes Phänomen fest: Die Erstinfektion mit den vier Erkältungs-Coronaviren erfolgt fast immer im Kindesalter. Vor dem Alter von 6 Jahren stieg die Infektionsrate mit zunehmendem Alter allmählich an und erreichte ein Plateau, und bei Erwachsenen wurde kein Fall einer Erstinfektion festgestellt (der Indikator war IgM). Dieses Phänomen spiegelt die Evolutionsgeschichte des Virus wider und das neue Coronavirus wird zwangsläufig diesem Muster folgen: Neuinfektionen werden nur bei Säuglingen und Kleinkindern auftreten, während Erwachsene in regelmäßigen Abständen infiziert werden. Wie bei anderen Erkältungsinfektionen mit dem Coronavirus verläuft die Infektion bei gesunden Erwachsenen in der Regel mild.

In Bezug auf den zukünftigen Verlauf der Epidemie des neuen Coronavirus haben andere Studien Modellvorhersagen durchgeführt und kamen zu dem Schluss, dass sich die Schwere des neuen Coronavirus mit der Ausbreitung der Epidemie und der zunehmenden Zahl infizierter Kinder immer mehr an die einer gewöhnlichen Erkältung annähern wird.

Gefährdete Gruppen brauchen weiterhin besonderen Schutz

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Zu Beginn der Epidemie verglichen viele Experten die Sterblichkeitsrate der Infektion mit dem neuen Coronavirus mit der der Grippe und kamen zu dem Schluss, dass „das neue Coronavirus in Zukunft eine Grippe großen Ausmaßes sein wird“. Das ist eigentlich unvernünftig. Da es sich um ein neues Virus handelt, das zum ersten Mal aufgetreten ist, hat fast niemand eine Resistenz dagegen. Die hohe Zahl der Todesfälle ist auf den hohen Schweregrad der Erstinfektion aufgrund der großen Infektionsbasis und des geringen Immunitätsniveaus zurückzuführen.

Darüber hinaus basiert die Berechnung der Sterblichkeitsrate bei Influenza auf der geschätzten Anzahl der Infektionen, und die frühe Sterblichkeitsrate bei COVID-19 basiert auf der tatsächlichen Anzahl positiver Tests. Nach der Epidemie in Wuhan bewiesen serologische Daten, dass die tatsächliche Zahl der Infektionen mindestens zehnmal so hoch war wie die Zahl der gemeldeten Fälle, und dies geschah im Rahmen groß angelegter Tests. Hinzu kommt, dass die Grippedaten auf groß angelegten Impfungen beruhen. Dennoch sterben weltweit jedes Jahr Hunderttausende Menschen an der Grippe. Andere Indikatoren, die besser vergleichbar sind, sind die Hospitalisierungsrate aufgrund von Infektionen und die Sterblichkeitsrate hospitalisierter Patienten. Daten haben gezeigt, dass diese beiden Indikatoren für COVID-19 derzeit niedriger sind als die für die Grippe und in Zukunft noch niedriger sein werden.

Nach dem Ende der Epidemie werden leichte und asymptomatische Fälle die Hauptrichtung künftiger COVID-19-Infektionen sein, doch wie bei anderen Infektionskrankheiten der Atemwege steht der Schutz von Hochrisikogruppen weiterhin im Mittelpunkt der COVID-19-Prävention. Durch die Einführung und Verbreitung hochwirksamer Impfstoffe können Hochrisikogruppen vor Infektionen und schweren Krankheitsverläufen geschützt werden. Durch die Aufnahme antiviraler Medikamente in die Krankenversicherung, die einen schweren Krankheitsverlauf und Todesfälle mit einer Wirksamkeit von fast 90 % verhindern, werden mehr Leben gerettet.

Wie das alte Sprichwort sagt: „Eine große Epidemie dauert nicht länger als drei Jahre.“ Die COVID-19-Pandemie dauert bereits dreieinhalb Jahre und geht nun in ihr fünftes Jahr. Die restriktiven Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung der Epidemie wurden weltweit schrittweise aufgehoben, doch die Frage, wann die Epidemie enden wird, beschäftigt viele Menschen noch immer. Der Autor verfasste 2021 einen Artikel mit Vorhersagen, dessen Schlussfolgerungen auch heute noch Gültigkeit haben: So wie das Ende der Grippepandemie von 1918 nahte, wird Herdenimmunität auch für das Ende der neuen Coronavirus-Pandemie eine Voraussetzung sein, unabhängig davon, ob die Immunität durch eine natürliche Infektion oder eine Impfung entsteht. Das Ende der Epidemie bedeutet jedoch nicht, dass das Virus vollständig eliminiert wurde. Da die Toxizität mutierter Stämme allmählich nachlässt und die Herdenimmunität zunimmt, wird das neue Coronavirus schließlich zu einem neuen Mitglied der Coronavirengruppe unter den Erkältungsviren.

„San Yang“ erscheint im nächsten Winter ein halbes Jahr später. Da bei niedrigen Temperaturen leicht andere Atemwegserkrankungen auftreten, kann die Tödlichkeit von „San Yang“ größer erscheinen als die von „Er Yang“, obwohl es sich dann bereits um eine Erkältung handelt.

Verweise

[1] Stacey Adjei S, et al. Sterberisiko bei Patienten, die während der Pandemiezeiträume der Omicron- und Delta-Variante hauptsächlich wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden – Vereinigte Staaten, April 2020 bis Juni 2022. MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 2022 Sep 16;71(37):1182-1189.

[2] Zhou W et al. Die Erstinfektion mit allen vier humanen Coronaviren des nicht-schweren akuten respiratorischen Syndroms erfolgt im Kindesalter. BMC-Infektionsdissoziation . 16. September 2013;13:433

[3] Lavine JS et al. Immunologische Merkmale bestimmen den Übergang von COVID-19 zur Endemie. Wissenschaft . 12. Februar 2021;371(6530):741-745.

[4] Patrick DM, et al. Ein Ausbruch einer Infektion mit dem menschlichen Coronavirus OC43 und serologische Kreuzreaktivität mit dem SARS-Coronavirus. Kann J Dis Med Microbiol infizieren ? 2006 Nov;17(6):330-336.

Dieser Artikel wird vom Science Popularization China Starry Sky Project unterstützt

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