Verursacht das Trinken von Eiswasser Zahnschmerzen? Möglicherweise liegt ein ernsthaftes Problem mit Ihren Zähnen vor! Hören Sie auf, dem Eiswasser die Schuld zu geben!

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Zahnschmerzen sind keine Krankheit, können aber lebensbedrohlich sein. Hatten Sie schon einmal so starke Zahnschmerzen?

Manchen Menschen tun die Zähne weh, wenn sie zu kaltes oder zu heißes Wasser trinken, und selbst das Zähneputzen mit kaltem Wasser verursacht Schmerzen. Ohne diese Reize tun die Zähne jedoch nicht weh.

Diese Art von Zahnschmerzen hängt meist mit einer Schädigung der Zahnoberfläche zusammen und kommt im Allgemeinen häufiger bei Zähnen mit Karies, Traumata oder Abnutzung vor.

Wenn keine Temperaturstimulation auf die Zähne erfolgt, kommt es zu starken Zahnschmerzen, die als spontaner Schmerz bezeichnet werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen nachts deutlicher als tagsüber und schwer zu ertragen. Wenn es wehtut, können Sie nicht sagen, welcher Zahn es ist oder ob es sich um Unter- oder Oberzahnschmerzen handelt.

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Wenn die oben beschriebene Situation eintritt, kann es sein, dass der Zahn eine akute Pulpitis oder einen akuten Anfall einer chronischen Pulpitis hat. Bevor wir uns mit der akuten Pulpitis befassen, wollen wir uns zunächst mit der Struktur der Zähne befassen und sehen, was das „Zahnmark“ ist.

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Was ist Zahnmark?

Der vom Mund aus sichtbare Teil des Zahns wird Krone genannt. Die äußere Schicht der Krone besteht aus Zahnschmelz und die innere Schicht aus Dentin. Dentin ist nicht nur Teil der Krone, sondern auch Teil der Wurzel. Das weiche Gewebe in der Mitte des Dentins ist die Pulpa. Das Zahnmark enthält Blut, Nerven und Lymphe, die die Zähne ernähren.

Wenn ein Zahn beispielsweise durch Karies, ein Trauma usw. beschädigt ist, können Bakterien über den beschädigten Bereich des Zahns das Zahnmark infizieren, was zu einer Pulpitis führen kann.

Zahnschmerzen, die durch eine akute Pulpitis verursacht werden, weisen vier Hauptmerkmale auf:

1. Die Schmerzen sind stark und im Allgemeinen schwer zu ertragen;

2. Spontanschmerz, also Schmerz auch ohne Stimulation;

3. Die Schmerzen sind nachts stärker als tagsüber.

4. Der schmerzende Zahn kann nicht identifiziert werden. Dies liegt daran, dass der Zahnmarknerv vom Trigeminusnerv abgeht, der in drei Äste unterteilt ist: oberen, mittleren und unteren. Die Schmerzrückmeldung an das zentrale Nervensystem kann leicht verwechselt werden.

Diese Art von Zahnschmerzen, die durch eine akute Pulpitis verursacht werden, können nicht durch die Einnahme von Medikamenten gelindert werden, da der Druck in der Pulpahöhle sehr hoch ist. Es wird empfohlen, dass sich die Patienten so schnell wie möglich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben.

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Wie behandelt man eine akute Pulpitis?

Die Behandlung einer akuten Pulpitis umfasst hauptsächlich das Entfernen des Zahnmarks sowie die Vorbereitung und Füllung des Wurzelkanals, was allgemein als „ Wurzelkanalbehandlung “ bezeichnet wird.

Wenn die Pulpitis durch Karies verursacht wird, kann das Bohren der Pulpahöhle vom Kariesloch aus mit einem Zahnbohrer den Druck in der Pulpahöhle verringern und die Schmerzen sofort lindern. Da das Mark einer akuten Pulpitis lebenswichtig ist, muss die Pulpamanipulation unter Narkose durchgeführt werden.

Eine gründlichere Methode zur Schmerzlinderung ist die Pulpaentfernung, also die Entfernung des entzündeten Zahnmarks (Zahnnervs) im Zahninneren unter örtlicher Betäubung. Nach der Entfernung sind die Schmerzsymptome des Patienten grundsätzlich verschwunden.

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Unabhängig davon, ob das Mark freiliegt oder nicht, sollte der Arzt, wenn Zeit und Bedingungen es erlauben, nach der Entfernung des Marks eine vollständige Wurzelkanalbehandlung durchführen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird das Mark gründlich gereinigt, der Wurzelkanal in die gewünschte Form gebracht und anschließend der Wurzelkanal mit biokompatiblen Materialien wie Guttapercha und Versiegelungen dicht gefüllt, um periapikale Läsionen zu verhindern.

Die Wurzelkanalbehandlung ist derzeit die beste Behandlungsoption bei Pulpitis, Pulpanekrose, apikaler Parodontitis usw. Sie kann wirksam verhindern, dass Bakterien aus anderen Teilen der Mundhöhle in die Pulpahöhle eindringen, sodass der betroffene Zahn keine Läsionen mehr entwickelt und erhalten werden kann.

Müssen wir also das Mark entfernen, wenn eine Pulpitis auftritt? Ist es noch haltbar?

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Welche Patienten mit Pulpitis können ihr Mark erhalten?

Was ist nicht erlaubt?

Man unterscheidet bei Pulpitis zwischen reversibler Pulpitis und irreversibler Pulpitis .

Eine reversible Pulpitis äußert sich im Allgemeinen als vorübergehender Schmerz in den Zähnen nach Reizung durch Kälte oder Hitze. Der Schmerz ist von sehr kurzer Dauer, dauert nur wenige Sekunden und klingt dann schnell von selbst ab.

Charakteristisch ist, dass der Schmerz bei einer Temperaturstimulation auftritt und nach Wegfall der Stimulation sofort wieder verschwindet.

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Eine reversible Pulpitis verursacht weniger Schäden am Zahnmark. Nach rechtzeitiger Beseitigung der Störfaktoren und entsprechender Behandlung kann sich das Zahnmark wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückbilden und in der Regel erhalten bleiben.

Die irreversible Pulpitis wird in akute Pulpitis, chronische Pulpitis, Restpulpitis und retrograde Pulpitis unterteilt.

Bei einer irreversiblen Pulpitis ist das Zahnmark in der Regel nicht mehr erhaltbar und muss für eine Wurzelkanalbehandlung entfernt werden.

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Wie kann man einer akuten Pulpitis vorbeugen?

Bakterien im Mund heften sich an die Zähne und bilden Plaque. Diese Bakterien verstoffwechseln Kohlenhydrate und produzieren Säure, die die Zähne angreifen und Karies verursachen kann.

Karies entwickelt sich langsam von oberflächlicher Karies über mittelschwere Karies bis hin zu tiefer Karies. Bakterien und ihre Toxine dringen in die Pulpahöhle ein und verursachen eine Pulpainfektion und Pulpitis.

Wenn eine Pulpitis nicht umgehend und wirksam behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer Pulpanekrose und einer apikalen Parodontitis.

Daher ist die Vorbeugung von Karies die grundlegendste Methode zur Vorbeugung einer Pulpitis. Um Karies vorzubeugen, gibt es drei wichtige vorbeugende Maßnahmen:

Primärprävention: Informieren Sie sich aktiv über die Mundhygiene, putzen Sie Ihre Zähne gründlich, reinigen Sie sie regelmäßig und führen Sie nach dem Durchbruch der sechsten Backenzähne bei Kindern rechtzeitig eine Fissuren- und Grübchenversiegelung durch.

Sekundärprävention: Gehen Sie regelmäßig zu zahnmedizinischen Untersuchungen in eine zahnmedizinische Einrichtung und lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr einer körperlichen Untersuchung der Zähne unterziehen, um eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung zu gewährleisten.

Prävention Stufe 3: Wenn Ihre Zähne bereits erkrankt sind, müssen Sie so schnell wie möglich zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

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Bei Karies muss die Zahnfüllung frühzeitig erfolgen, um eine Entwicklung zu tiefer Karies, Pulpitis etc. zu verhindern. Bei Parodontitis muss schnellstmöglich eine Behandlung in Anspruch genommen werden, um eine schwere Parodontitis und eine retrograde Infektion des Zahnmarks zu vermeiden.

Um einer Pulpitis vorzubeugen, müssen wir zunächst mit der Vorbeugung von Karies beginnen. Die Vorbeugung von Karies beginnt bereits im Kindesalter. Wenn Sie schon in jungen Jahren auf eine gute Mundhygiene achten, können Sie im Alter über gesunde Zähne verfügen.

Gute Zähne sorgen für einen besseren Geschmack und sind gut für die Gesundheit.

Produziert von: Chinesische Ärztevereinigung

Autor: Hou Benxiang, Chefarzt, Zahnärztliches Krankenhaus Peking, Capital Medical University

Gutachter: Luan Qingxian, Chefarzt, Peking University School of Stomatology

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

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