Im Alltag kommt es unweigerlich zu kleinen Stürzen und Unfällen, beispielsweise wenn wir uns beim Gemüseschneiden in die Finger schneiden, uns beim Kochen an Fischgräten stechen oder uns versehentlich an Feuerwerkskörpern verletzen. Allerdings können diese kleinen Wunden, die leicht übersehen werden, manchmal lebensbedrohlich sein. „Ein kleiner Holzsplitter brachte einen Mann für einen Monat auf die Intensivstation“ und „Ein 53-jähriger Mann kratzte sich am Zeh und wurde auf die Intensivstation eingeliefert“ sind häufige Nachrichten aus dem echten Leben. Bildquelle: Baidu-Suche Bildquelle: Baidu-Suche Bildquelle: Baidu-Suche Im koreanischen Film „Memories of Murder“ nimmt der Polizist, dessen Wade von einem Nagel durchbohrt wurde, die Wunde nicht ernst und der Arzt sagt ihm schließlich, dass sein Leben nur durch eine Amputation gerettet werden könne. Rettung, Amputation, Tod, das sind die tödlichen Krankheiten, die immer mit diesen furchterregenden Worten in Verbindung gebracht werden: Tetanus . 01 Wie gefährlich ist Tetanus? Tetanus ist für viele Menschen kein Fremdwort, doch die hohe Sterblichkeitsrate dieser Infektionskrankheit wird oft übersehen. Studien haben gezeigt, dass die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit schwerem Tetanus, insbesondere bei älteren Menschen und Säuglingen, ohne medizinische Intervention bei nahezu 100 % liegt. Selbst bei einer aktiven umfassenden Behandlung liegt die Sterblichkeitsrate weltweit immer noch bei 30–50 %. Bei einer so gefährlichen und tödlichen Krankheit ist es nicht schwer, den Übeltäter zu finden: Clostridium tetani (allgemein bekannt als C. tetani). Clostridium tetani ist der Erreger von Tetanus, der in der menschlichen Umwelt in Form von Sporen, in Erdschlamm, rostigen Eisenwaren und sogar im Darm von Säugetieren weit verbreitet ist. Aufgrund seiner streng anaeroben Natur kann Clostridium tetani jahrelang in trockener Erde und Staub überleben. Sobald die richtigen Bedingungen erfüllt sind, wird seine Aggressivität offenbar. Generell sind drei Bedingungen erforderlich, damit Clostridium tetani Menschen infizieren kann: ① Offene Gewebeverletzung mit tiefer Wunde Die häufigsten Infektionswege sind beschädigte Haut und Schleimhäute. Daneben gibt es auch einige weniger häufige Infektionswege, wie etwa Wunden der Epidermis, offene Frakturen, chronische Wunden usw. ②Invasion durch Clostridium tetani von außen Eine Tetanusinfektion wird in der Regel durch Wunden verursacht, die durch kontaminierte Gegenstände verursacht werden, durch Schmutz, Kot oder Auswurf verunreinigte Wunden, durch rostige Nägel oder Nadeln verursachte Stichwunden, Verbrennungen, Quetschverletzungen sowie durch Feuerwerkskörper und Knallkörper verursachte Verletzungen. 3. In der Wunde befindet sich devitalisiertes Gewebe oder es liegt eine lokale Gewebeischämie und Hypoxie vor. Je tiefer die kontaminierte Wunde ist, desto weniger Sauerstoff ist vorhanden. In dieser anaeroben Umgebung wachsen die Sporen von Clostridium tetani schnell zu proliferativen Körpern heran, setzen Exotoxine frei und verursachen Krankheiten. 02 Symptome einer Tetanusinfektion Tatsächlich produziert Clostridium tetani in einer anaeroben Umgebung zwei Exotoxine: eines ist das sauerstoffempfindliche hämolytische Tetanustoxin und das andere ist die wichtigste pathogene Substanz, die Tetanus verursacht – das Tetanusspasmustoxin . Es handelt sich um ein Nervengift und ist extrem giftig, sodass infizierte Patienten normalerweise unter allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Schwindel, Schwierigkeiten beim Kauen, Muskelverspannungen und Schmerzen usw. leiden. Dies sind jedoch nur Vorsymptome. Da das Tetanustoxin eine hohe Affinität zu den Vorderhornzellen des Rückenmarks und den Nervenzellen des Hirnstamms hat, treten bei Tetanuspatienten zu Beginn der Erkrankung meist zwei deutliche Symptome auf: ① Allgemeine Muskelsteifheit und paroxysmale Krämpfe Nach der Freisetzung des Toxins verläuft die Muskelvergiftungsreaktion wie folgt: Normalerweise tritt sie zuerst in der Kaumuskulatur auf, gefolgt von der Gesichtsmuskulatur. Typische Symptome sind Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes und ein schiefes Lächeln. Dann gerieten die Muskeln des Nackens, des Rückens, des Bauchs und der Gliedmaßen allmählich außer Kontrolle und der Körper zeigte eine Opisthotonus- oder laterale Opisthotonus-Haltung mit nach hinten geneigtem Kopf. Schließlich erreicht es das Zwerchfell und die Interkostalmuskulatur und verursacht eine Zyanose im Gesicht und an den Lippen, Atembeschwerden oder sogar einen Atemstillstand. Bildquelle: Wikipedia, Charles Bell 1809 ②Autonome Dysfunktion Zu den frühen Symptomen zählen Schwitzen und Tachykardie, während in den späteren Stadien der Krankheit häufig auch starkes Schwitzen, Herzrhythmusstörungen, instabiler Bluthochdruck oder Bluthochdruck und Fieber auftreten. Bildquelle: Referenz [1] Jeder Anfall dauert einige Sekunden bis einige Minuten. Die Dauer der Muskelkrämpfe bei generalisiertem Tetanus beträgt im Allgemeinen 3–4 Wochen. Manchmal können starke Muskelkrämpfe sogar zu Muskelrissen oder sogar Knochenbrüchen führen. Gleichzeitig können die oben genannten Anfälle durch leichte Reize (wie Licht, Geräusche, Berührungen, Trinken von Wasser usw.) ausgelöst werden. Je häufiger die Anfälle auftreten, desto schwerwiegender ist der Zustand. 03 Tetanus richtig begegnen Fokus auf Verbesserung des Bewusstseins und der Prävention Klinisch unterscheidet man im Allgemeinen drei Arten von Tetanus: systemischer Tetanus macht etwa 88 % aus, lokaler Tetanus etwa 12 % und kephaler Tetanus etwa 1 %. Daher besteht unabhängig davon, an welcher Stelle des Körpers die Wunde auftritt, die Wahrscheinlichkeit, sich mit Tetanus anzustecken. Hinzu kommt, dass Tetanus eine Infektionskrankheit mit einer kurzen Inkubationszeit von meist etwa 10 Tagen ist und die Krankheit umso schwerwiegender verläuft, je kürzer die Inkubationszeit ist. Wenn Sie kleine und tiefe Wunden an Ihrem Körper haben, die durch Fremdkörper verursacht wurden, insbesondere wenn diese mit Verunreinigungen wie Rost, Holzspänen und Schmutz einhergehen, dürfen Sie nicht nachlässig sein. Obwohl der Mensch keine natürliche Immunität gegen Tetanus besitzt, besteht nach einer Verletzung keine Panik. Derzeit kann einer Tetanusinfektion durch künstliche Immunisierung vorgebeugt werden. Sie müssen jedoch den Unterschied zwischen Tetanusimpfung und Tetanusspritze verstehen. Derzeit wird in meinem Land die Tetanusprävention durch zwei Ansätze erreicht: aktive Immunisierung und passive Immunisierung. Die Tetanusimpfung (TT) gehört zur aktiven Immunisierung. Der Tetanus-Impfstoff ist ein „Virustoxin“, das vor der Injektion in den Körper künstlich abgeschwächt wurde, um Toxine und Aktivität zu reduzieren, sodass das Immunsystem zunächst das Virus bekämpfen kann. Wenn der Körper Antikörper produziert, kann er das echte Virus mit einem Schlag bekämpfen. Damit der menschliche Körper einen ausreichenden Antikörpertiter erreicht, um eine Tetanusinfektion zu verhindern, sind mindestens drei aufeinanderfolgende Dosen TT-haltiger Impfstoffe erforderlich. Normalerweise werden die ersten beiden Injektionen im Abstand von 4 bis 8 Wochen verabreicht und die dritte Auffrischungsimpfung erfolgt sechs Monate oder ein Jahr später. Die Wirkung der Tetanusimpfung setzt relativ langsam ein, die Immunwirkung ist jedoch nachhaltiger. Eine passive Immunisierung ist die Tetanusimpfung. Eines davon heißt humanes Tetanus-Immunglobulin (TIG) und wird aus menschlichem Blut gewonnen, das Tetanus-Antikörper enthält. Das andere heißt Tetanus-Antitoxin (TAT) und wird aus dem Blut von Pferden gewonnen, die nach einer Impfung Antikörper produzieren. Bei der Tetanusimpfung handelt es sich um einen „Antikörperkörper“. Da der Prozess der Antikörperproduktion des Patienten umgangen wird, ist die Behandlung wirksamer, kann die Immunwirkung jedoch nur für einen kurzen Zeitraum aufrechterhalten (TIG beträgt 2–3 Wochen, TAT nur 2–4 Tage). Es wird im Allgemeinen zur Behandlung von Tetanus und zur kurzfristigen Notfallprävention verwendet. Bei Personen, die eine Tetanusimpfung erhalten haben und bei denen das Risiko einer Tetanusinfektion besteht, wird im Allgemeinen ein Alter von fünf Jahren als Beurteilungsmaßstab verwendet. Wenn Sie innerhalb von 5 Jahren eine vollständige Immunisierung abgeschlossen haben, bedeutet dies, dass Ihr Körper über einen hohen Antikörperschutz verfügt und Sie bei Verletzungen keine Impfung oder Tetanusimpfung benötigen. Liegt die letzte Impfdosis länger als 5 Jahre zurück, genügt bei Wunden mit geringem Risiko (Schürfwunden oder oberflächliche offene Wunden) die Wundreinigung und es ist keine Impfung oder Tetanusspritze erforderlich. Handelt es sich jedoch um eine tiefere kontaminierte Wunde oder eine Infektion im Kopf- und Gesichtsbereich nahe der Körpermitte, ist eine Auffrischungsimpfung erforderlich, um den Antikörperspiegel im Körper zu erhöhen. Dies liegt daran, dass Tetanus ein anaerober Bazillus ist. Kleine und tiefe Wunden bilden lokal kleine abgeschlossene Räume, die das Wachstum anaerober Bakterien begünstigen und die Wahrscheinlichkeit einer Tetanuserkrankung erhöhen. Liegt die letzte Impfdosis mehr als 10 Jahre zurück, ist bei jeder Art von Wunde eine Auffrischimpfung erforderlich, eine Tetanusimpfung ist jedoch nicht erforderlich. Wenn die vollständige Immunisierung nicht abgeschlossen ist oder der Impfverlauf unbekannt ist, besteht das erste, was bei einer Wunde mit geringem Risiko zu tun ist, darin, die Wunde zu reinigen, sich dann eine Tetanusimpfung verabreichen zu lassen und anschließend die restlichen Immunisierungsimpfungen zu erhalten, um die vollständige Immunisierung mit drei Impfungen abzuschließen. Wenn die Wunde stark kontaminiert ist, ist es am besten, innerhalb von 24 Stunden eine Tetanusimpfung zu erhalten, um dem Körper einen vorübergehenden Schutz zu bieten, und sich anschließend einer Tetanusimpfung zu unterziehen. Wenn jedoch mehr als 24 Stunden vergangen sind, wird dennoch eine Tetanusimpfung empfohlen. Schließlich beträgt die Inkubationszeit von Tetanus zwischen 7 Tagen und mehreren Monaten, sodass auch in dieser Zeit noch eine Chance besteht, den Körper zu schützen. Bildquelle: Referenz [2] Jedes Jahr sterben weltweit etwa 1 Million Menschen an Tetanus und Tetanus stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Menschen dar. mein Land begann in den 1970er Jahren mit der Umsetzung von Impfprogrammen und nahm auch die Tetanusimpfung in das Programm auf, was zu einem deutlichen Rückgang der Erkrankungsrate führte. Daher sind die Sensibilisierung für eine aktive Impfung gegen Tetanus und die Stärkung der Immunisierung die Lösung für das Tetanusproblem. Schützen Sie sich im Leben, ignorieren Sie kleine Wunden nicht und bieten Sie Ihrem Körper durch eine verantwortungsvolle Haltung einen „Schutzschirm“. Quellen: [1] Zhang Wei. Expertenkonsens zur Notfallprävention sowie Diagnose und Behandlung von Tetanus bei Erwachsenen[J]. Journal of Clinical Emergency Medicine, 2018, 19(12): 801-811. [2] Wang Chuanlin. Richtlinien für die Verwendung von posttraumatischen Tetanusimpfstoffen und passiven Immunisierungspräparaten[J]. Chinesisches Journal für Impfstoffe und Immunisierung, 2020, 26(1): 111-127. [3] SONG Xin. Aktueller Stand, Probleme und Aussichten der Tetanusimpfung in China[J]. Chinesisches Journal für Impfstoffe und Immunisierung, 2019, 25(6): 743-746. [4] Klinischer Berater von UpToDate: Tetanus Autor: jting Rezension | Wang Qian, Chefarzt der Notaufnahme, Drittes Medizinisches Zentrum, PLA-Allgemeinkrankenhaus |
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