Dies ist der 4198. Artikel von Da Yi Xiao Hu Herr Chen, 65 Jahre alt, kam voller Angst zur Untersuchung in die Ambulanz und hatte seinen Untersuchungsbericht in der Hand. Der Bericht zeigte, dass der C-13-Harnstoff-Atemtest positiv war und der Wert relativ hoch war, was bedeutete, dass er mit Helicobacter pylori infiziert war. Er sagte, dass er in letzter Zeit nach dem Essen unter saurem Reflux gelitten habe, oft begleitet von Schmerzen im Oberbauch. Vor einem Jahr zeigte eine Gastroskopie eine Antrumerosion und einen positiven Helicobacter-pylori-Befund, er hatte jedoch keine formelle Behandlung erhalten. Kürzlich sah er im Fernsehen, dass Helicobacter pylori auf Familienmitglieder übertragen werden kann und auch Magenkrebs verursachen kann. Da beide Eltern bereits an Magenkrebs erkrankt waren, geriet er in Panik und wollte die Krankheit so schnell wie möglich heilen. Daher habe ich ihm vorgeschlagen, in naher Zukunft noch einmal eine Gastroskopie durchführen zu lassen und Nachuntersuchungen durchzuführen. Was sollten Sie also tun, wenn Sie sich mit Helicobacter pylori infizieren? Welche Gefahren birgt es? Wie wird man den klebrigen Helicobacter pylori los? Als nächstes lernen wir etwas über Helicobacter pylori! 1. Was ist Helicobacter pylori? Helicobacter pylori (H. pylori oder Hp) ist ein gramnegativer Bazillus, der gerne in der menschlichen Magenschleimhaut lebt und das einzige Bakterium ist, das im Magen überleben kann. Wie wir alle wissen, ist die Umgebung im Magen sehr säurehaltig und für Bakterienwachstum ungeeignet. Warum kann aber nur Hp überleben? Dies liegt daran, dass HP Urease absondern und freisetzen kann, um Harnstoff abzubauen und Ammoniak zu produzieren, wodurch die Magensäure neutralisiert und das Tier vor einer Schädigung durch die Magensäure geschützt wird. Darüber hinaus kann es mithilfe seiner eigenen Flagellen in die Magenschleimhaut eindringen, einige toxische Substanzen (vakuoläre Zytotoxine und Zytotoxin-assoziierte Proteine usw.) produzieren, zu Entzündungsreaktionen führen und Krankheiten wie Gastritis und Magengeschwüre auslösen. 2. Aktueller Stand der HP-Infektion und ihrer Gefahren Einer Umfrage zufolge ist etwa die Hälfte der Weltbevölkerung mit Hp infiziert, und in meinem Land liegt die Hp-Infektionsrate bei bis zu 60 %. Im In- und Ausland herrscht Einigkeit darüber, dass es sich bei der Hp-Infektion um eine „ansteckende“ Krankheit handelt, die von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Allerdings können die Besonderheiten des Familienlebens in meinem Land und die traditionellen Essgewohnheiten mit gemeinschaftlichem Essen zu einem erhöhten Risiko von Kreuzinfektionen und Familientreffen führen. Bereits 1994 wurde es von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen der Klasse I und wichtigster Risikofaktor für Magenkrebs definiert. Neben Magenkrebs steht eine Hp-Infektion auch in engem Zusammenhang mit Verdauungsstörungen, Magengeschwüren, chronischer Gastritis, Magenschleimhaut-assoziiertem Lymphom, unerklärlicher Eisenmangelanämie, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Wachstumsverzögerung bei Kindern. Dies zeigt, dass die Prävention von Infektionen eine besondere Bedeutung hat. 3. Was sind die Hauptsymptome nach einer Infektion? Die meisten Patienten sind nach einer Hp-Infektion asymptomatisch, während einige wenige die üblichen unspezifischen Symptome einer chronischen Gastritis aufweisen, wie etwa Mundgeruch oder wiederholte Beschwerden im Oberbauch, frühes Sättigungsgefühl, Sodbrennen und Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen. 4. Welche Übertragungskanäle gibt es? Der Mensch ist derzeit die einzige bekannte Quelle einer Infektion mit Helicobacter pylori. Als wichtige Übertragungswege gelten derzeit die „oral-orale“ Übertragung und die „fäkal-orale“ Übertragung. 5. Wie kann man Helicobacter pylori nachweisen? Es gibt vier Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori: 1. Atemtest Der C13/C14-Atemtest ist die einfachste und bequemste Untersuchungsmethode. Die Testperson muss mit C-13 oder C-14 markierte Harnstoffkapseln oral einnehmen. Anhand der ausgeatmeten Gase kann festgestellt werden, ob die Testperson mit Helicobacter pylori infiziert ist. Der Unterschied zwischen C13 und C14: C14 weist eine gewisse Radioaktivität auf (schadet aber kaum im menschlichen Körper) und ist nicht geeignet für Personen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, Schwangere, Stillende und Kinder; C13 ist für jede Gruppe geeignet. Hinweis: Der Test muss auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. 2. Serum-HP-Antikörpernachweis Dieser wird häufig für groß angelegte epidemiologische Screenings verwendet, kann jedoch nicht feststellen, ob es sich um eine aktuelle Infektion handelt. Daher sind bei einem positiven HP-Antikörper noch weitere Atemtests zur Bestätigung erforderlich. 3. Gastroskopie zur Gewinnung von Biopsieproben zur Untersuchung Dies ist ein invasiver Test 4. HP-Stuhl-Antigen-Test Dies wird hauptsächlich für wissenschaftliche Forschungstests verwendet Es ist zu beachten, dass die Genauigkeit der HP-Infektionserkennung durch einige Faktoren beeinflusst wird, wie z. B. PPI, Antibiotika, Wismut und chinesische Medizin mit antibakterieller Wirkung. Wenn in der Vergangenheit die oben genannten Medikamente eingenommen wurden, wird empfohlen, die Einnahme 4 Wochen vor dem Test zu unterbrechen. 6. Wer benötigt eine Eradikationsbehandlung? 1. Magengeschwür. 2. Magenschleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebelymphom. 3. Helicobacter pylori-positive chronische Gastritis, begleitet von Verdauungsstörungen. 4. Chronische Gastritis, begleitet von Atrophie oder Erosion der Magenschleimhaut, insbesondere solche, die von intestinaler Metaplasie und Dysplasie begleitet werden. 5. Nach einer Magenoperation. 6. Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (Prazole). 7. Magen-Darm-Krebs in der Familienanamnese, insbesondere bei Verwandten ersten Grades. 8. Planen Sie, über einen längeren Zeitraum nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Aspirin, Warfarin, Ibuprofen, Indomethacin usw.) einzunehmen. 9. Einige extragastrische Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion, wie beispielsweise Anämie. 7. Was sind die Anfälligkeitsfaktoren? 1. Alter Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist altersabhängig. Eine HP-Infektion kommt bei Erwachsenen häufiger vor als bei Kindern. Weltweit ist die Hp-Infektionsrate bei Erwachsenen deutlich höher als bei Kindern, und die Infektionsrate steigt mit dem Alter. 2. Wohnumfeld Aufgrund der Unterschiede in der geografischen Umgebung, der Wohnumgebung und den Lebensgewohnheiten kommt es in verschiedenen Wohngebieten zu unterschiedlichen Infektionsraten durch Helicobacter pylori-Infektionen. 3. Schlechte Lebensgewohnheiten Die Infektionsrate mit Helicobacter pylori hängt von unterschiedlichen Lebensgewohnheiten und -bedingungen ab. Der häufige Verzehr von eingelegtem Gemüse, das Trinken von unsauberem Wasser, das Kochen mit Pflanzenöl und Rauchen korrelieren positiv mit einer Helicobacter-pylori-Infektion, während der Verzehr von frischem Gemüse, das Trinken von Tee und der Verzehr von Knoblauch negativ mit einer Helicobacter-pylori-Infektion korrelieren. 8. Wie kann man einer Infektion im Alltag vorbeugen? Da Familienmitglieder von HP-infizierten Patienten eine hohe Infektionsrate aufweisen, ist die Blockierung des Infektionswegs die wichtigste Maßnahme, um eine Infektion mit diesem Bakterium zu verhindern (Hervorhebung hinzugefügt): 1. Vermeiden Sie schlechte Ernährungsgewohnheiten 1. Verzichten Sie bei Säuglingen und Kleinkindern auf die Mund-zu-Mund-Ernährung. 2. Geben Sie Kindern keine zerkauten Speisen. 2. Auswärts essen 1. Wenn Geschirr wiederverwendet und nicht rechtzeitig desinfiziert wird, kann es auch Helicobacter pylori übertragen. Daher wird empfohlen, zum Servieren Essstäbchen und Löffel zu verwenden. 2. Separates Esssystem. 3. Essen zu Hause 1. Schüsseln und Geschirr im Haushalt sollten regelmäßig desinfiziert und etwa alle drei Monate ausgetauscht werden. 2. Eltern und Kinder sollten getrenntes Geschirr verwenden. 4. Persönliche Hygiene 1. Putzen Sie Ihre Zähne und waschen Sie Ihre Hände häufig vor dem Schlafengehen und nach dem Essen und wechseln oder desinfizieren Sie Ihre Zahnbürsten regelmäßig. 2. Erhalten Sie die Mundgesundheit und behandeln Sie Munderkrankungen aktiv 5. Tägliche Ernährung 1. Halten Sie Lebensmittel sauber, essen Sie mehr frische Lebensmittel, vermeiden Sie das Trinken von Rohwasser und den Verzehr von Rohkost, essen Sie keine schimmeligen Lebensmittel und essen Sie weniger geräucherte und eingelegte Lebensmittel. 2. Vermeiden Sie zu grobe, starke oder scharfe Speisen sowie den Konsum großer Mengen Alkohol und Rauchen über einen längeren Zeitraum. 6. Täglicher Lebensstil 1. Treiben Sie mehr Sport, um Ihr Immunsystem zu stärken. 2. Sorgen Sie für eine gute geistige Verfassung und schlafen Sie ausreichend. 7. Prävention einer erneuten Infektion nach radikaler Heilung 1. Verhindern Sie eine erneute Infektion durch täglichen engen Kontakt. 2. Familienmitglieder sollten gemeinsam behandelt werden, um Kreuzinfektionen und Neuinfektionen zu vermeiden. Die Sorge um die Gesundheit liegt in der Verantwortung eines jeden. Lassen Sie uns gemeinsam den hartnäckigen Helicobacter pylori loswerden! Verweise [1] Zhang Wandai, Hu Fulian, Xiao Shudong, Xu Zhimin. Epidemiologische Untersuchung der Helicobacter-pylori-Infektion in der chinesischen natürlichen Bevölkerung[J]. Moderne Verdauungs- und interventionelle Diagnostik Journal of Chinese Medicine, 2010, 15(05): 265-270. [2]Sugano K, TackJ, Kuipers EJ, Graham DYEI-Omar EM, Miura S, Haruma K, Asaka M, Uemura N, Malfertheiner P: Fakultätsmitglieder der Kyoto Global Consensus Conference. Kyoto-Global-Consensus-Bericht zur Helicobacter-pylori-Gastroenteritis. Gut 2015;64:1353-1367[ PMID :2l6187502 DOI :10.1136/gutjnI-2015-3092521. [3] Yang Liang, Liu Gaifang, Zhu Xinying, Yu Chunyan. Untersuchung und Analyse des aktuellen Standes der familiären Häufung von Helicobacter pylori-Infektionen[J]. Gastroenterology, 2019, 24(07): 416-419. [4] Graham DY. Helicobacter pylori-Update: Magenkrebs, zuverlässige Therapie und möglicher Nutzen []. Gastroenterology, 2015, 148(4):719-731.e3. [5] Helicobacter pylori und Magengeschwür-Gruppe der Chinesischen Gesellschaft für Gastroenterologie, Nationale Helicobacter pylori-Forschungskollaborative Gruppe, Liu Wenzhong et al., Der fünfte nationale Konsensbericht zur Behandlung von Helicobacter pylori-Infektionen[J]. Chinesisches Journal für Gastroenterologie, 2017, 37(6): 364-378. [6] Ge Junbo, Xu Yongjian, Wang Chen. Innere Medizin, 9. Auflage [M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2018: 340-367. Hinweis: Die Bilder stammen aus dem Internet. Sollten Verstöße vorliegen, informieren Sie uns bitte, dann werden die Daten gelöscht. Autor: Liuzao Community Health Service Center, Pudong New Area, Shanghai Wu Beijing Ding Meihua |
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