[Gerücht dieser Ausgabe]: Am 31. Dezember kursierte im Internet die Nachricht, dass Hong Zhaoguang, der ehemalige Direktor des Pekinger Anzhen-Krankenhauses, nach der Einnahme des Spezialmedikaments Paxlovid gegen COVID-19 gestorben sei. Gerüchten zufolge neigt das spezielle COVID-19-Medikament von Pfizer dazu, akute Thrombosen zu verursachen. Dean Hong wurde wegen COVID-19 (leichter Fall) ins Krankenhaus eingeliefert. Nach der Einnahme von Paxlovid litt er häufig an Angina Pectoris und starb nach fehlgeschlagenen Rettungsversuchen. Online-Nachrichten 【NetEase-Gesundheitsbewertung】: NetEase Health konsultierte zwei Herz-Kreislauf-Experten, die beide sagten, es könne nicht bestätigt werden, dass die Symptome des alten Dekans mit der Einnahme von Paxlovid zusammenhingen. Berichten zufolge ist Präsident Hong noch nicht verstorben. 【Wichtige Punkte zur Gerüchteidentifizierung】: 1. Die Infektion mit dem neuen Coronavirus selbst erhöht das Thromboserisiko erheblich, und zwar umso höher, je schwerer die Erkrankung ist. Die Blutgefäße im menschlichen Körper sind wie gut vernetzte Straßen, die sich durch jeden Winkel des Körpers erstrecken. Kommt es auf einem bestimmten Straßenabschnitt zu einem Stau oder Unfall, kann es leicht zu großflächigen Verkehrsbehinderungen kommen. Bei einer Thrombose handelt es sich um verklumpte Substanzen in den Blutgefäßen, die zu einer schlechten Durchblutung oder Verstopfung führen und in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können. Schon zu Beginn des Kampfes gegen die Epidemie stellten Experten an vorderster Front der Prävention und Kontrolle in Wuhan in der klinischen Praxis fest, dass schwerkranke Patienten mit dem neuen Coronavirus sehr anfällig für Blutgerinnsel sind. Sie riefen alle zur Wachsamkeit auf und veröffentlichten „Empfehlungen zur Vorbeugung und Behandlung venöser Thromboembolien im Zusammenhang mit einer durch das neue Coronavirus verursachten Lungenentzündung“. Seitdem haben Ärzte auf der ganzen Welt bei vielen COVID-19-Patienten Symptome im Zusammenhang mit Blutgerinnseln festgestellt und begonnen, die Patienten zu untersuchen. Im Expertenkonsens zur Diagnose und Behandlung von Gerinnungsstörungen bei schwer erkrankten Patienten mit einer durch das neue Coronavirus verursachten Lungenentzündung wird darauf hingewiesen, dass „kritisch kranke Patienten, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, neben Fieber, Müdigkeit und Atemnot auch unter Gerinnungsstörungen unterschiedlichen Schweregrades leiden, die eine der wichtigsten Todesursachen bei schwer erkrankten COVID-19-Patienten darstellen.“ In den Leitlinien der American Society of Hematology zur Antikoagulanzientherapie und Thromboseprävention bei COVID-19-Patienten aus dem Jahr 2021 heißt es eindeutig: „COVID-19 kann das Risiko von Thrombosen und arteriellen Embolien erhöhen, und je schwerer die Erkrankung, desto höher das Risiko.“ Darüber hinaus veröffentlichte die Nationale Gesundheitskommission im März 2022 den „Diagnose- und Behandlungsplan für die neue Coronavirus-Pneumonie (Neunte Ausgabe der Studie)“, in dem die pathologischen Veränderungen der Hauptorgane in frühen Fällen der neuen Coronavirus-Pneumonie-Epidemie und die entsprechenden Pläne zur Antikoagulanzienbehandlung für gewöhnliche Patienten mit hohen Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung und einen schnellen Krankheitsverlauf erwähnt werden. Herz- und Gefäßveränderungen in frühen Fällen einer neuartigen Coronavirus-Pneumonie Antikoagulanzien-Behandlungsplan für gewöhnliche COVID-19-Patienten mit hohen Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf und einen schnellen Krankheitsverlauf 2. In der klinischen Praxis kommt es auch häufig vor, dass Menschen über 80 Jahre aufgrund der Belastung durch eine Lungenentzündung einen akuten Herzinfarkt erleiden. Öffentlichen Informationen zufolge wurde Professor Hong Zhaoguang 1939 auf der Insel Gulang in Xiamen, Fujian, geboren. Er ist ein berühmter Herz-Kreislauf-Experte in China und Chinas führender Experte für Gesundheitserziehung. Ein Herz-Kreislauf-Experte erklärte gegenüber NetEase Health, dass es bei Menschen in den Achtzigern aufgrund der Belastung durch eine Lungenentzündung klinisch häufig vorkommt, dass sie einen akuten Herzinfarkt erleiden. Auch wenn sie Paxlovid eingenommen haben, kann nicht bestätigt werden, dass ein Zusammenhang mit der Einnahme von Paxlovid besteht. Gleichzeitig wird berichtet, dass Präsident Hong nicht verstorben ist. 3. Tipp: Paxlovid ist an sich relativ sicher, allerdings sind die Bedingungen für die Einnahme relativ streng. Das Hauptproblem ist die Kombination der Medikamente. Am 14. April 2022 wurden die klinischen Daten der Phase 2/3 des oralen COVID-19-Medikaments Paxlovid von Pfizer im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Die Studie ergab, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen während oder nach der Behandlung bei Paxlovid-Empfängern (22,6 %) und Placebo-Empfängern (23,9 %) ähnlich war. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Dysgeusie, Durchfall, erhöhter Blutdruck, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Paxlovid reduzierte das Risiko, dass sich eine symptomatische Covid-19-Erkrankung zu einer schweren Covid-19-Erkrankung entwickelt, im Vergleich zu Placebo um 89 %, ohne dass nennenswerte Sicherheitsprobleme auftraten. Bei der Anwendung von Paxlovid sollte jedoch besonders auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln geachtet werden. Da Paxlovid Ritonavir enthält, stehen viele durch CYP3A4 metabolisierte Arzneimittel, darunter auch lipidsenkende Statine, in Konflikt mit Paxlovid. Daher ist vor der Anwendung ein ärztliches Rezept erforderlich, das bestätigt, ob das Medikament für die Anwendung geeignet ist, ob Konflikte mit anderen Medikamenten bestehen und ob die Einnahme anderer Medikamente abgesetzt werden muss. In den Paxlovid-Anweisungen sind widersprüchliche Medikamente aufgeführt NetEase Health erinnert alle daran, dass für das spezifische Medikament gegen COVID-19, Paxlovid, strenge Indikationen gelten. Wenn Sie im Zusammenhang mit der Prävention und Behandlung von COVID-19 auf Probleme stoßen, versuchen Sie, Informationen von offiziellen Medienplattformen zu erhalten oder sich an medizinisches Fachpersonal zu wenden, anstatt Gerüchten unbekannter Herkunft Glauben zu schenken. |
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