Wie behandelt man „Windpickel“? Kann eine langfristige Medikation Schaden anrichten?

Wie behandelt man „Windpickel“? Kann eine langfristige Medikation Schaden anrichten?

Autor: Zhang Jianzhong, Chefarzt, Volkskrankenhaus der Peking-Universität

Der 13. Vorsitzende der Abteilung für Dermatologie und Venerologie der Chinesischen Ärztegesellschaft

Gutachter: Wang Aiping, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Leiden Sie ständig unter plötzlichen und unerklärlichen juckenden Hautausschlägen, die schnell kommen und gehen? Diese Ausschläge kommen und verschwinden plötzlich, ohne Spuren zu hinterlassen. Dabei kann es sich um eine Urtikaria handeln.

1. Wie sollte Urtikaria behandelt werden?

Die Behandlung der Urtikaria gliedert sich im Wesentlichen in drei Aspekte:

Finden Sie die Ursache. Urtikaria ist eine allergische Erkrankung, die je nach Ursache in viele Typen unterteilt werden kann. Sie kann spontan auftreten oder durch bestimmte Antigene, physikalische Faktoren usw. ausgelöst werden. Nur wenn die genaue Ursache bekannt ist, kann eine gezieltere Behandlung erfolgen. Bei 70 % der Fälle spontaner Urtikaria ist es schwierig, die genaue Ursache zu bestimmen, und die Suche nach der Ursache wird eine langwierige Aufgabe sein. Wenn wir Urtikaria behandeln möchten, besteht unsere erste Aufgabe darin, die Ursache der Urtikaria zu finden und zu bestimmen und dann zu versuchen, sie zu vermeiden.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Die symptomatische Behandlung ist der wichtigste Aspekt bei der Behandlung der Urtikaria. Alle Symptome einer Urtikaria, ob Quaddeln, Bronchialspasmen oder Krämpfe der glatten Magen-Darm-Muskeln, werden durch chemische Mediatoren verursacht, die hauptsächlich aus Histamin bestehen. Daher ist eine Antihistamin- oder antiallergische Behandlung sehr wichtig. Zur klinischen Behandlung der Urtikaria können wir verschiedene Antihistaminika einsetzen.

Vermeiden Sie bestimmte Nahrungsmittel entsprechend. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge erkranken weniger als 5 % der Menschen, insbesondere Säuglinge und Kinder, aufgrund von Nahrungsmittelallergien an Urtikaria. Beim Auftreten einer Urtikaria ist es wichtig, eine mögliche Nahrungsmittelallergie abzuklären und dann auf die Nahrungsmittel zu verzichten bzw. die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Bei Erwachsenen kann zusätzlich auf Allergene geprüft werden. Wenn keine vorhanden sind, besteht kein Grund, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden. Im Allgemeinen müssen 95 % der Menschen bestimmte Nahrungsmittel nicht meiden.

2. Wie werden Antihistaminika angewendet?

Es gibt viele Arten von Antihistaminika, die im Wesentlichen in drei Generationen unterteilt werden können. Die erste Generation umfasst Chlorpheniramin und Promethazin, die zweite Generation umfasst Loratadin und Cetirizin und die dritte Generation umfasst Levocetirizin und Fexofenadin. Unter ihnen verursachen Antihistaminika der ersten Generation am häufigsten Schläfrigkeit.

Wenn also eine Person einen sehr schweren Anfall hat, der sowohl morgens als auch abends auftritt, und tagsüber lernen oder arbeiten muss und nicht müde wird, können wir morgens einige Antihistaminika der zweiten Generation einnehmen, die nicht nur die Blut-Hirn-Schranke passieren und die Entstehung von Quaddeln verhindern, sondern auch Schläfrigkeit verhindern und das Lernen und Arbeiten tagsüber beeinträchtigen. Nachts können wir einige Medikamente hinzufügen, die die Menschen etwas schläfrig machen. Dadurch lässt sich nicht nur die Urtikaria kontrollieren, sondern den Betroffenen wird auch ein erholsamer Schlaf ermöglicht, sodass sie am nächsten Tag voller Energie aufwachen können.

Es gibt auch eine andere Situation, in der manche Patienten sehr hartnäckige Symptome haben und herkömmliche Antihistaminika bei der Behandlung nicht wirksam sind. Studien haben gezeigt, dass eine anhaltende Urtikaria in diesem Fall häufig mit einer unzureichenden Dosierung von Antihistaminika zusammenhängt. Wenn Antihistaminika länger als 1–2 Wochen in der üblichen Dosierung angewendet werden und die Symptome nicht gelindert werden, kann die Dosierung daher schrittweise erhöht werden.

Sie können es zunächst auf das Zweifache erhöhen und zwei Wochen lang verwenden. Wenn es immer noch nicht kontrolliert werden kann, erhöhen Sie es auf das Dreifache. In Europa und den USA wird sogar eine Erhöhung auf das Vierfache empfohlen. In unserem Land können die Symptome jedoch im Allgemeinen durch eine Erhöhung auf das Zweifache unter Kontrolle gebracht werden. Wenn die Verdoppelung der Dosis eines Medikaments nicht ausreicht, können wir auch verschiedene Antihistaminika zur Kombinationsbehandlung verwenden, beispielsweise eine Kombination der ersten und zweiten Generation oder eine Kombination der zweiten Generation oder verschiedene Arten von Medikamenten. Antihistaminika und andere entzündungshemmende Medikamente, wie beispielsweise das Malariamedikament Hydroxychloroquin, können die Urtikaria ebenfalls unterdrücken.

Wenn es wirklich nicht funktioniert, können wir für kurze Zeit auch einige Glukokortikoide oder Immunsuppressiva einsetzen. In den letzten Jahren wurde im Ausland eine neue Methode entwickelt, sogenannte Biologika. Dabei handelt es sich um monoklonale Antikörper gegen Immunglobulin E. Sie werden künstlich synthetisiert und können auch Urtikaria behandeln.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

3. Gibt es Nebenwirkungen bei der Langzeiteinnahme von Antihistaminika?

Patienten mit Urtikaria, insbesondere solche mit wiederkehrenden und schweren Symptomen, müssen oft über einen längeren Zeitraum hohe Dosen von Antihistaminika einnehmen. Haben diese Medikamente also Nebenwirkungen? Wird es unserem Körper schaden?

Antihistaminika haben Nebenwirkungen. Beispielsweise können Antihistaminika der ersten Generation bei Menschen leicht Schläfrigkeit und Schlafbedürfnis hervorrufen. Einige Antihistaminika können außerdem den Appetit steigern und zu einer schnelleren Gewichtszunahme führen.

Allerdings werden Antihistaminika ständig weiterentwickelt und es sind viele neue Antihistaminika auf den Markt gekommen. Die Dosierungen dieser Medikamente sind relativ sicher und die Stoffwechselwege sind relativ klar, ob über die Leber oder die Nieren, sodass wir den Zustand des Patienten im Voraus berücksichtigen und dann eine Entscheidung treffen können; und nach einer Zeit kontinuierlicher regelmäßiger Einnahme der Medikamente kann die Wirkung auch durch eine Dosisreduzierung aufrechterhalten werden, was uns ermöglicht, die Symptome mit der kleinsten Dosis unter Kontrolle zu halten.

Im Allgemeinen sind etwa 80–90 % der Antihistaminika sehr sicher und Sie können sogar ein oder zwei für den Rest Ihres Lebens einnehmen.

4. Was muss ich tun, wenn ich während der Schwangerschaft und Stillzeit eine Urtikaria bekomme?

Schwangere Frauen müssen keine Angst haben, wenn sie an Urtikaria leiden, denn es gibt Dutzende von Antihistaminika, die nachweislich bei Einnahme während der Schwangerschaft nahezu keine Wirkung auf den Fötus haben, wie etwa Chlorpheniramin, Loratadin und Cetirizin.

Wenn also während der Schwangerschaft eine Urtikaria auftritt, können Sie diese Medikamente auch einnehmen. Diese drei Medikamente sind für Schwangere und Föten relativ unbedenklich und können so lange eingenommen werden, wie die Urtikaria anhält. Aus Vorsichtsgründen erhöhen wir die Dosierung bei der Behandlung einer Urtikaria während der Schwangerschaft jedoch grundsätzlich nicht.

Bei einer Urtikaria in der Stillzeit können Sie die Einnahme von Medikamenten entspannter angehen, da die meisten Antihistaminika nur über die Leber oder die Nieren ausgeschieden werden und die Ausscheidung über die Muttermilch vernachlässigbar ist. Wenn stillende Frauen eine Urtikaria entwickeln, können sie daher bedenkenlos auf Antihistaminika zurückgreifen.

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