Ist eine routinemäßige Überwachung des HCG- und Progesteronspiegels in der Frühschwangerschaft notwendig? Wie berechnet man den Fälligkeitstermin?

Ist eine routinemäßige Überwachung des HCG- und Progesteronspiegels in der Frühschwangerschaft notwendig? Wie berechnet man den Fälligkeitstermin?

Autor: Chen Qian, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Bai Wenpei, Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University

Nachdem durch einen frühen Schwangerschaftstest festgestellt wurde, dass man schwanger ist, geht meiner Meinung nach jeder zur Untersuchung ins Krankenhaus. Manche Leute sagen, wenn der frühe Schwangerschaftstest die Schwangerschaft bereits festgestellt hat, warum müssen wir dann noch einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung machen?

Der Schwangerschaftsteststreifen für die Frühschwangerschaft prüft tatsächlich das humane Choriongonadotropin oder HCG. Es handelt sich lediglich um einen qualitativen Test. Wenn ein Balken tiefer wird und der andere Balken nicht deutlich tiefer, müssen Sie dennoch eine erneute Untersuchung durchführen und ins Krankenhaus gehen, um einen Bluttest auf HCG durchführen zu lassen.

Im Allgemeinen wird in der 6.–7. Schwangerschaftswoche eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob die befruchtete Eizelle die Gebärmutter erreicht hat, um die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Außerdem kann damit festgestellt werden, ob es sich um ein Einzel- oder Zwillingsbaby handelt, ob ein fetaler Herzschlag oder Embryo vorhanden ist und ob das kleine Leben in Sicherheit ist.

Wenn der Arzt sagt, dass die HCG- und Progesteronwerte gut sind, ein fetaler Herzschlag und eine embryonale Knospe vorhanden sind und das Baby gesund ist, dann wird Ihr Herz endlich beruhigt sein und Sie werden sich glücklich fühlen. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Sie, den ungefähren Monat zu berechnen, in dem das Baby geboren wird, und ob es Sommer oder Winter sein wird.

Bei manchen Müttern sind die Ergebnisse der Frühschwangerschaftsuntersuchungen jedoch nicht optimal, z. B. ein niedriger Progesteronspiegel, eine unbefriedigende HCG-Verdoppelung usw. Sie sind sehr besorgt. Was sollten sie tun?

1. Bedeutet ein niedriger Progesteronspiegel in der Frühschwangerschaft, dass es dem Baby nicht gut geht?

Nach einer Schwangerschaft macht man sich große Sorgen um den Progesteronwert.

Progesteron erhält die Schwangerschaft. In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wird Progesteron hauptsächlich aus dem Gelbkörper gewonnen, der nach dem Eisprung lokal im Eierstock gebildet wird. Der Gelbkörper sondert Progesteron ab. Progesteron hat eine schützende Wirkung in der Frühschwangerschaft und kann außerdem die embryonalen Trophoblastzellen zur Sekretion von HCG im Blut anregen. In der 10.–11. Schwangerschaftswoche verkümmert der Gelbkörper und wird zum Corpus albicans. Der Erhalt der Spätschwangerschaft hängt maßgeblich von der Plazenta ab, die auch die Funktion der Sekretion hat und Progesteron ausschütten kann.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bedeutet ein niedriger Progesteronspiegel, dass sich das Baby nicht gut entwickelt?

Es kann nicht verallgemeinert werden und muss dynamisch ausgewertet werden. Studien haben ergeben, dass Progesteron nicht kontinuierlich oder im Tagesverlauf mit gleichmäßiger Rate freigesetzt wird. Die Freisetzung erfolgt schwankend und pulsierend. Fällt der Zeitpunkt der Blutentnahme mit dem Höhepunkt der Progesteronsekretion zusammen, kann der Progesteronwert erhöht sein. Wenn der Zeitpunkt der Blutentnahme mit dem Tiefpunkt der Progesteronsekretion zusammenfällt, ist der ermittelte Progesteronwert niedrig und daher nicht sehr genau. Müssen wir routinemäßig Progesterontests durchführen?

Die Funktion von Progesteron besteht darin, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Routinemäßige Progesterontests werden jedoch nicht empfohlen. Personen mit Gelbkörperinsuffizienz und einer eindeutigen Krankengeschichte benötigen wirklich eine Progesteron-Ergänzung. Wenn der Gelbkörper unzureichend ist, der Menstruationszyklus definitiv sehr kurz ist oder klare Symptome einer drohenden Fehlgeburt vorliegen, kann eine regelmäßige Progesteronuntersuchung oder eine Progesteronergänzung notwendig sein.

2. Es ist nicht gut, wenn sich der HCG-Wert im Blut verdoppelt. Könnte es eine Eileiterschwangerschaft sein?

Der HCG-Wert beginnt nach der Schwangerschaft anzusteigen, erreicht in der 8. bis 10. Schwangerschaftswoche einen Höhepunkt, beginnt dann allmählich zu sinken und bleibt dann während der Schwangerschaft auf einem relativ niedrigen Niveau.

Ich persönlich weiß nicht, ob der HCG-Wert nach 8 Wochen, 10 Wochen oder 11 Wochen seinen Höhepunkt erreicht. Aber im Allgemeinen zeigt HCG vor der 8. Schwangerschaftswoche einen kontinuierlichen Aufwärtstrend und der Wert verdoppelt sich normalerweise jeden zweiten Tag. Zumindest kann der Anstieg 65 % oder mehr erreichen, was bedeutet, dass die Möglichkeit einer intrauterinen Schwangerschaft relativ hoch ist.

Wenn die Menstruation unregelmäßig ist oder es in der Frühschwangerschaft zu vaginalen Blutungen kommt und es in der Vorgeschichte zu Fehlgeburten oder fetaler Wachstumsverzögerung kam, kann es für die Differentialdiagnose hilfreich sein, auf die Veränderungen des HCG-Spiegels zu diesem Zeitpunkt zu achten, beispielsweise um eine Eileiterschwangerschaft oder eine frühe Embryonalentwicklung festzustellen.

Wenn mit zunehmendem Schwangerschaftsalter im Ultraschall eine Fruchtblase, fetale Herzschläge und eine fetale Knospe in der Gebärmutter sichtbar werden, verliert die HCG-Überwachung und -Beurteilung an Wert. Daher sollten HCG-Tests nicht routinemäßig durchgeführt werden.

3. Wie berechnet man den voraussichtlichen Liefertermin?

Mithilfe assistierter Reproduktionstechniken kann der genaue Zeitpunkt der Empfängnis bestimmt werden, sodass der Geburtstermin relativ genau berechnet werden kann. Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, wissen nicht, bei welchem ​​Geschlechtsverkehr sie empfangen haben. Der Geburtstermin lässt sich daher vergleichsweise schwer abschätzen. Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, können ihren Geburtstermin mithilfe der folgenden Algorithmen grob abschätzen.

Erstens der 40-Wochen-Algorithmus. Der 40-Wochen-Algorithmus ist derzeit die am häufigsten verwendete Methode. Es basiert auf dem weiblichen Menstruationszyklus. Es beginnt mit dem ersten Tag der letzten Menstruation, wobei der erste Tag der letzten Menstruation als Tag 0 erfasst wird. Sieben Tage sind eine Woche und vier Wochen sind der zweite Schwangerschaftsmonat. Nach dieser Berechnung ist der voraussichtliche Entbindungstermin 40 Wochen, also 280 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation.

Die konkrete Berechnungsmethode lautet wie folgt:

Wenn der erste Tag der letzten Menstruation zwischen April und Dezember liegt, ist der voraussichtliche Entbindungsmonat = Monat der letzten Menstruation – 3; der voraussichtliche Entbindungstag = der Tag der letzten Menstruation + 7.

Wenn beispielsweise der erste Tag der letzten Menstruationsperiode der 5. November 2018 ist, der voraussichtliche Geburtsmonat 11-3=8 und der voraussichtliche Geburtstag 5+7=12 ist, dann ist der voraussichtliche Geburtstermin der 12. August 2019.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Wenn der erste Tag der letzten Menstruation zwischen Januar und März liegt, ist der voraussichtliche Entbindungsmonat = Monat der letzten Menstruation + 9; der voraussichtliche Entbindungstag = der Tag der letzten Menstruation + 7.

Beispiel: Wenn der erste Tag der letzten Menstruationsperiode der 8. Februar 2017 ist, der voraussichtliche Geburtsmonat 2+9=11 und der voraussichtliche Geburtstag 8+7=15 ist, dann ist der voraussichtliche Geburtstermin der 15. November 2017.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Zweitens: Ultraschalluntersuchung. Bei unregelmäßigem Menstruationszyklus oder wenn die Frau den ersten Tag ihrer letzten Regelblutung vergessen hat, kann eine frühzeitige Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um anhand der Kopf- und Armlänge sowie der Größe der Fruchtblase das tatsächliche Gestationsalter der Frau genau zu bestimmen.

Nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie schwanger sind, sollten Sie rechtzeitig zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gehen, um sicherzustellen, dass das Baby gesund ist. Wenn der Progesteronspiegel niedrig ist oder sich der HCG-Wert nicht verdoppelt, machen Sie sich nicht zu viele Sorgen. Der Arzt wird anhand der konkreten Situation und der Krankengeschichte beurteilen, ob es sich um einen Normalzustand handelt oder ob eine Behandlung erforderlich ist. Wenn die Untersuchung ergibt, dass es dem Baby gut geht, können Sie den Geburtstermin berechnen und sich auf die Mutterschaft vorbereiten.

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