Die Gewichtsabnahme bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird vernachlässigt! Studie in 29 europäischen Ländern

Die Gewichtsabnahme bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit wird vernachlässigt! Studie in 29 europäischen Ländern

Eine in einer Tochtergesellschaft des European Heart Journal veröffentlichte Studie mit mehr als 10.000 Patienten mit koronarer Herzkrankheit zeigte, dass das Gewichtskontrolle zu einem „blinden Fleck“ in der klinischen Behandlung geworden ist.

Die Studie ergab, dass weniger als 20 % dieser Patienten, die wegen kardiovaskulärer Ereignisse ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ihr Normalgewicht hielten.

In den folgenden 16 Monaten blieben 86 % der Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme fettleibig waren, fettleibig, und 14 % der übergewichtigen Patienten wurden fettleibig. Besonders junge Frauen machen sich Sorgen um ihr Gewicht und fast die Hälfte der unter 55-Jährigen ist fettleibig.

Bedauerlicherweise gaben mehr als ein Drittel der adipösen Patienten an, keinerlei Beratung zu körperlicher Aktivität oder Ernährung erhalten zu haben. Etwa ein Fünftel der Patienten gab an, dass ihnen niemand gesagt habe, dass sie übergewichtig seien.

„Offenbar betrachtet kein Arzt Fettleibigkeit als ernstes Problem. Dieser blinde Fleck muss beachtet werden, und die Patienten müssen über klare persönliche Ziele zur Gewichtskontrolle informiert werden“, so die Forscher.

Tatsächlich kann bei übergewichtigen oder adipösen Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, den Blutdruck und die Blutfettwerte zu verbessern und das Risiko für Typ-2-Diabetes zu senken, um so kardiovaskuläre Ereignisse zu reduzieren, was in den Leitlinien dringend empfohlen wird.

Die Studie ergab außerdem, dass Patienten, die bei der Einlieferung ins Krankenhaus aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse übergewichtig oder fettleibig waren, nach einer Gewichtsabnahme von mindestens 5 % einen deutlich niedrigeren Blutdruck und niedrigere Blutfettwerte aufwiesen und der Anteil zuvor nicht diagnostizierter Diabetes-Erkrankungen niedriger war als bei Patienten, die mindestens 5 % ihres Gewichts zugenommen hatten, obwohl sie dieselben blutdrucksenkenden und lipidsenkenden Medikamente einnahmen.

Zusätzlich zu den positiven Veränderungen in den „drei Hochs“ verfügen Patienten, die Gewicht verloren haben, über mehr körperliche Kraft und eine bessere geistige Einstellung.

Die Studie zeigte außerdem, dass sich eine Verbesserung des Lebensstils bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten positiv auf die Gewichtsabnahme auswirkt. Im Vergleich zu Patienten, die mindestens 5 % ihres Gewichts zugenommen hatten, konsumierten diejenigen, die mindestens 5 % ihres Gewichts verloren hatten, deutlich weniger Öl und Zucker, aßen deutlich häufiger Obst, Gemüse und Fisch, trieben regelmäßiger Sport, nahmen häufiger an Herzrehabilitations- und Präventionsprogrammen teil und befolgten die entsprechenden Ernährungsempfehlungen.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass eine Gewichtszunahme signifikant mit der Raucherentwöhnung zusammenhing: Die Patienten nahmen nach der Raucherentwöhnung durchschnittlich 1,8 kg zu, während diejenigen, die nicht mit dem Rauchen aufhörten, 0,4 kg zunahmen.

Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass die Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp nicht umsonst ist.

Eine koreanische Studie, die über einen Zeitraum von acht Jahren mehr als 100.000 Männer beobachtete, zeigte, dass selbst wenn diese Männer nach dem Rauchstopp eine dicke Taille und einen dicken Bauch hatten und drei Höhen erreichten, ihr Herzinfarktrisiko um 67 % und ihr Schlaganfallrisiko um 25 % im Vergleich zu denen, die nicht mit dem Rauchen aufhörten, reduziert war.

Darüber hinaus zeigen einschlägige Studien für Ostasiaten, dass Raucher, die mit dem Rauchen aufhören, in etwa einem halben Jahr etwa 2 kg zunehmen, während Europäer und Amerikaner sogar noch dicker werden.

In dieser Studie wurden die Daten der Studien EUROASPIRE IV (2012–2013) und EUROASPIRE V (2016–2017) zusammengefasst und analysiert. An der Studie nahmen 10.507 Patienten mit koronarer Herzkrankheit aus 29 Ländern und Regionen teil. 24,8 % der Patienten waren Frauen und ihr Durchschnittsalter bei der Einlieferung ins kardiovaskuläre Krankenhaus betrug 62,5 Jahre. Die Patienten wurden 6 bis 24 Monate nach der Krankenhauseinweisung aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse nachuntersucht (durchschnittliches Intervall 16 Monate).

Als die Patienten wegen des ersten oder wiederholten kardiovaskulären Ereignisses ins Krankenhaus eingeliefert wurden, waren 34,9 % fettleibig und 46 % übergewichtig. Von den Patienten, denen geraten wurde, Gewicht zu verlieren, wurde der Hälfte empfohlen, an einem Herzpräventions- und Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. weniger als zwei Dritteln der übergewichtigen Patienten wurde geraten, Ernährungsrichtlinien zu befolgen oder regelmäßig Sport zu treiben.

Fettleibigkeit wird als Body-Mass-Index (Verhältnis des Körpergewichts zum Quadrat der Körpergröße) ≥ 30 definiert, und Übergewicht wird als Body-Mass-Index zwischen 25 und 30 definiert.

Quelle: China Circulation Magazine

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