Autor: Teng Xiuxiang, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus für Traditionelle Chinesische Medizin, Capital Medical University Gutachter: Ruan Xiangyan, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University Aufgrund des beschleunigten Lebenstempos und des erhöhten Drucks in Privatleben und Beruf leiden viele Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern unter Menstruationsstörungen, beispielsweise einem früheren oder späteren Menstruationszyklus, einer geringeren Menstruationsblutung oder einer kürzeren Menstruationsperiode. Diese Zustände können auf Probleme mit der Eierstockfunktion hinweisen. Sobald dies geschieht, wird Freundinnen empfohlen, den Hormonspiegel zu überprüfen und am 2. bis 4. Tag der Menstruation eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke durchführen zu lassen. Wenn der basale FSH-Spiegel (follikelstimulierendes Hormon) erhöht ist oder das Verhältnis von FSH zu LH (luteinisierendes Hormon) über 3,6 liegt und die basale Antralfollikelzahl zu niedrig ist, kann in Kombination mit der Menstruationssituation eine Ovarialinsuffizienz diagnostiziert werden. 1. Welche Stadien durchläuft eine Funktionsstörung der Eierstöcke? Der Funktionsverlust der Eierstöcke verläuft in vier Stadien: Normalstadium, Latenzstadium, biochemisch abnormes Stadium und klinisch abnormes Stadium. Normale Periode: Die Menstruation ist normal, das heißt, der Menstruationszyklus, die Periode und das Menstruationsvolumen sind alle normal. Zu diesem Zeitpunkt ist die ovarielle Reservefunktion normal und auch die weibliche Fortpflanzungsfähigkeit ist normal. Latenzzeit: Die Menstruation kann normal sein und der basale FSH-Wert ist ebenfalls normal, aber der Anti-Müller-Hormon-Spiegel (AMH) sinkt und die Anzahl der Antralfollikel nimmt ab, was darauf hindeutet, dass sich die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau möglicherweise im Anfangsstadium des Rückgangs befindet. Zeitraum mit biochemischen Anomalien: Der FSH-Spiegel liegt über 10 IE/l und damit über dem Normalwert, die Menstruation kann jedoch grundsätzlich noch normal sein. Stadium klinischer Anomalien: Der FSH-Spiegel steigt weiter an und zu den klinischen Manifestationen gehört eine abnormale Menstruation. Wenn der FSH-Wert über 40 IE/l liegt, weist dies auf eine Funktionsstörung der Eierstöcke hin. Passiert dies bei einer Frau vor dem 40. Lebensjahr, spricht man von einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz, was so viel heißt wie vorzeitiges Versagen der Eierstöcke. Im Jahr 2016 schlug die European Society of Human Reproduction and Embryology ein neues Konzept namens „vorzeitige Ovarialinsuffizienz“ vor. Dabei handelt es sich um eine Amenorrhoe, einen FSH-Spiegel von über 25 IE/l, die vor dem 40. Lebensjahr auftritt. Bevor die medizinische Diagnose einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz gestellt wird, gibt es in der Reproduktionsmedizin ein Konzept namens verminderte ovarielle Reservefunktion. Diese Situation bezieht sich auf die Tatsache, dass einige Patienten zwar abnormale FSH-Werte aufweisen, diese jedoch die Diagnosekriterien für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz noch nicht erreicht haben oder noch nicht einmal angestiegen sind und ihre Anti-Müller-Hormon (AMH)-Werte erniedrigt sind. Das Anti-Müller-Hormon wird von präantralen Follikeln und antralen Follikeln abgesondert. Damit lässt sich die Anzahl der Follikel im Eierstockpool bestimmen und die Eierstockfunktion genauer widerspiegeln als mit dem FSH-Spiegel. Ein Rückgang des Anti-Müller-Hormonspiegels weist auf eine verminderte ovarielle Reservefunktion hin. Darüber hinaus ist die Anzahl der Antralfollikel auch ein Bewertungsindikator, der den Status der weiblichen Eierstockfunktion widerspiegelt. Am 2. bis 4. Tag der Menstruation, also unter Normalbedingungen, sollte die normale Antralfollikelzahl einer Frau über 6 liegen. Liegt sie unter 6, deutet dies ebenfalls auf eine verminderte ovarielle Reservefunktion hin. Eine Abnahme der ovariellen Reservefunktion weist auf eine Abnahme der Anzahl und Qualität der Eizellen hin, was wiederum auf eine Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit der Frau hindeutet. 2. Was sind die Ursachen für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz? Bislang besteht in der Medizin noch kein Konsens darüber, was die Ursachen dafür sind, dass die Eierstockfunktion bei Frauen vorzeitig nachlässt oder gar versagt. Es wird allgemein angenommen, dass Immunfaktoren, iatrogene Faktoren, infektiöse Faktoren, genetische Faktoren, Arzneimitteltoxizität und Nebenwirkungen sowie mentale und psychologische Faktoren in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten eines vorzeitigen Ovarialversagens stehen. Zu den Immunfaktoren zählen hauptsächlich Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes usw. Medizinische Faktoren, von denen chirurgische Faktoren am häufigsten sind. Beispielsweise kann eine Operation bei Endometriosezysten in den Eierstöcken zu einer Schädigung der Eierstöcke führen, was zu einer gewissen physischen Verringerung der Follikelzahl führen kann, was wiederum die Funktion der Eierstöcke bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigen kann. Infektiöse Faktoren wie Mumps in der Kindheit oder Jugend können zu einem Eierstockversagen im Erwachsenenalter beitragen. Genetische Faktoren. Bei vorzeitigem Eierstockversagen gibt es genetische Faktoren. Bei Personen mit einer Familienanamnese ähnlicher Erkrankungen besteht ein hohes Risiko für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Die Toxizität und Nebenwirkungen von Medikamenten, wie sie beispielsweise bei der Einnahme einiger Immunsuppressiva und bestimmter chinesischer Arzneimittel wie Tripterygium wilfordii auftreten, haben eine gewisse Reproduktionstoxizität. Mentale und psychische Faktoren: Frauen stehen heute im Beruf und im Leben unter großem Druck. Bei manchen Frauen kann es zu Angstzuständen und Depressionen kommen, die mit der Zeit zu einer Verschlechterung der Eierstockfunktion führen können. In den Dokumenten der Traditionellen Chinesischen Medizin aller Dynastien finden sich auch einschlägige Aufzeichnungen über Krankheiten, die dem modernen vorzeitigen Eierstockversagen ähneln. So gibt es beispielsweise eine Beschreibung des Phänomens „Aufhören der Menstruation vor dem Alter“ bei Frauen, das tatsächlich dem Konzept des vorzeitigen Eierstockversagens in der modernen Medizin ähnelt. Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin steuern die Nieren die Fortpflanzung. Wenn das Nieren-Qi unter der Einwirkung von Tiangui reichlich vorhanden ist, ist der Chong-Meridian gefüllt, der Ren-Meridian frei und das Qi, das Blut und die Körperflüssigkeiten sind im Überfluss vorhanden, sodass die Gebärmutter regelmäßig speichern und ausscheiden kann, die Menstruation eintritt und der Zyklus sich wiederholt. Wenn das Nieren-Qi unzureichend ist und ein Mangel an Chong, Ren und Blutgefäßen vorliegt, führt dies zu einem vorzeitigen Rückgang oder sogar zum Versagen der Eierstockfunktion. Sobald eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz diagnostiziert wurde, wird medizinisch eine Hormonersatztherapie zusätzlich zur Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin empfohlen. Im Allgemeinen wird empfohlen, die Behandlung bis zum normalen Menopausenalter der Frau fortzusetzen. 3. Kann eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz unbehandelt bleiben, wenn kein Kinderwunsch besteht? Viele Freundinnen, die unter vorzeitiger Ovarialinsuffizienz leiden, denken: „Ich habe bereits Kinder geboren und verspüre keinen Kinderwunsch. Bedeutet das, dass eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz keiner Behandlung bedarf?“ Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Missverständnis. Neben der Fortpflanzungsfunktion haben die Eierstöcke auch endokrine Funktionen. Die Eierstöcke scheiden Östrogen aus, und wenn die Eierstöcke ihre Funktion einstellen, scheiden sie kein Östrogen mehr aus. In unserem menschlichen Körper gibt es in mehr als 40 Geweben und Organen Östrogenrezeptoren. Bei einem Östrogenmangel kommt es zu Störungen im Fettstoffwechsel, der Spiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte steigt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Bei einem Östrogenmangel ist die Kalziumaufnahme verringert, was zu Osteoporose führt. Bei einem Östrogenmangel kommt es zu einer Verkümmerung des Urogenitaltrakts, zur Austrocknung der Scheide und zu Beeinträchtigungen des Sexuallebens. Ein unharmonisches Sexualleben beeinträchtigt die Beziehung zwischen Mann und Frau und die Stabilität der Familie. Ein Östrogenmangel kann außerdem zu kognitiven Beeinträchtigungen und einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses führen, was sich auf die Arbeit und das Leben auswirkt. Sobald eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz diagnostiziert wurde, ist daher eine aktive und kontinuierliche Behandlung erforderlich. |
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