Die Impfung mit dem „inhalativen COVID-19-Impfstoff“ hat begonnen. Warum kann der Impfstoff auch „inhaliert“ werden?

Die Impfung mit dem „inhalativen COVID-19-Impfstoff“ hat begonnen. Warum kann der Impfstoff auch „inhaliert“ werden?

Ab Ende Oktober wurde vielerorts im ganzen Land mit der Impfung mit dem „inhalativen neuen Coronavirus-Impfstoff“ begonnen. Am 10. November begann auch Peking mit der Terminvergabe für diesen neuen Coronavirus-Impfstoff. Was genau ist die „Inhalationsmethode“? Wie unterscheidet er sich von den COVID-19-Impfstoffen, die wir bisher erhalten haben? Warum müssen wir diesen neuen Coronavirus-Impfstoff zum „Inhalieren“ verwenden?

Diese Angelegenheit muss mit dem neuen Kronenimpfstoff selbst beginnen.

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China derzeit

Wie viele Arten von COVID-19-Impfstoffen sind verfügbar?

Chinas aktuelle COVID-19-Impfstoffe können basierend auf ihren technischen Wegen in drei Kategorien unterteilt werden[1]:

Inaktivierte Impfstoffe , wie die drei inaktivierten Impfstoffe von Sinopharm Beijing, Sinopharm Wuhan und Beijing Sinovac Biotech;

Adenovirus-Vektorimpfstoff , ein Adenovirus-Vektorimpfstoff Typ 5 (Ad5-nCoV), hergestellt von Tianjin CanSino Biologics;

Der rekombinante Untereinheitenimpfstoff ist ein rekombinanter neuer Coronavirus-Proteinimpfstoff (CHO-Zelle), der von Anhui Zhifei Longcom Bio-Pharmaceutical Co., Ltd. (Zhifei Longcom) hergestellt wird.

Das Verneblergerät für den inhalativen COVID-19-Impfstoff (links) und eine Simulation der inhalativen COVID-19-Impfung (rechts). Bildquelle: cansinotech.com.cn

Bei dem „inhalierten“ neuen Coronavirus-Impfstoff handelt es sich tatsächlich um den Adenovirus-Vektorimpfstoff Typ 5, der von Tianjin CanSino Biologics hergestellt wird. Auch dieser Impfstofftyp muss „injiziert“ (intramuskulär) werden. Der „Inhalationsimpfstoff“ verwendet eine innovative Verabreichungsmethode , bei der die Wirkstoffe des Impfstoffs in winzige Tröpfchen zerstäubt und dann eine feste Konzentration in einen Becher geladen wird, um sie durch „orale Inhalation in die Atemwege“ zu verabreichen.

Im Vergleich zur intramuskulären Injektionsvariante ändert sich bei der „Inhalations“-Variante lediglich die Verabreichungsart . Die Formulierung des Präparats ist dieselbe und die für eine vollständige Impfung erforderliche Dosis beträgt nur 20 % der intramuskulären Injektionsvariante.

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Besondere Verabreichungswege

Es kann weitere unerwartete Auswirkungen geben

Wird die Schutzwirkung durch eine Dosisreduktion verschlechtert? Die Antwort lautet: Nein, zumindest nicht kurzfristig.

Tatsächlich wies der inhalierte Vektorimpfstoff gegen Adenovirus Typ 5 höhere neutralisierende Antikörperspiegel (Nab) auf, wenn er sequenziell verabreicht wurde. Bei der sogenannten sequentiellen Impfung handelt es sich um eine Impfstrategie, bei der Impfstoffe unterschiedlicher technischer Herkunft eingesetzt werden, um in bestimmten Impfzeitabständen und Impfdosen die Immunisierung zu verstärken. Einer der direkten Zwecke einer Auffrischungsimpfung besteht darin, den menschlichen Körper zur Produktion höherer Mengen neutralisierender Antikörper anzuregen. Mit anderen Worten: Der inhalative Vektorimpfstoff gegen Adenovirus Typ 5 ist als Auffrischimpfung recht wirksam . Warum ist das so?

Zu diesem Thema interviewte China Business News Professor Xu Jianqing, Direktor des Instituts für Translationale Medizin am Shanghai Public Health Clinical Center und Impfstoffexperte, sowie Professor Chen Kaixian, Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften[2].

Die beiden Experten sagten, dass im Gegensatz zu intramuskulären Injektionen, die auf die Induktion humoraler Immunreaktionen abzielen, die Hauptfunktion von Auffrischungsimpfungen durch Inhalation mittels Vernebelung darin besteht, eine Schleimhautimmunität aufzubauen und dadurch die Infektion und das Eindringen des Virus auf der Oberfläche der Atemwegsschleimhaut zu hemmen . Daher kann die Inhalationsimpfung als kurzfristige und effiziente Möglichkeit zur Stärkung der Immunität eingesetzt werden.

Darüber hinaus kann die lokale Verabreichung durch Aerosolisierung auch die Konzentration von Arzneimitteln in der Lunge erhöhen . Bei systemischer Verabreichung durch intramuskuläre Injektion muss das Medikament die Lungengefäßschranke überwinden und in die Lunge zirkulieren, um seine Wirkung zu entfalten. Um eine vorbeugende oder therapeutische Wirkung zu erzielen, muss die Dosierung daher relativ erhöht werden. Wenn Arzneimittel durch Vernebelung und Inhalation verabreicht werden, können sie über die Atemwege in die Lunge gelangen, ohne die Gefäßbarriere zu überwinden. Daher ist nur eine geringe Menge an Medikamenten erforderlich, um die Wirkung zu erzielen, was nicht nur die Medikamentenkosten senkt, sondern auch das Risiko von Nebenwirkungen verringert .

Obwohl die Verabreichung von inhalierten Impfstoffen durch Vernebelung selten ist, ist die Verabreichung von Medikamenten durch Inhalation durch Vernebelung eigentlich nichts Neues. Beispielsweise werden gängige Asthmamedikamente auf diese Weise angewendet. Darüber hinaus werden derzeit viele Arten von Impfstoffen zur Inhalation entwickelt, wie etwa Grippeimpfstoffe[3], ein quadrivalenter Meningokokkenimpfstoff und der 13-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff[4], der sich in der Phase III der klinischen Tests befindet und große Aufmerksamkeit erregt hat. Was COVID-19 betrifft, forschen viele Unternehmen weltweit auch an verschiedenen inhalativen Impfstoffen (außerdem befinden sich orale und sublinguale Impfstoffe in der Entwicklung)[5].

Zusammenfassend sind die drei Eigenschaften von Inhalationsimpfstoffen sehr offensichtlich:

1. Kann über spezielle Immunwege eine Körperreaktion auslösen;

2. Es kann die Lunge schnell erreichen und schnell wirken ;

3. Reduzieren Sie effektiv die Dosierung und senken Sie die Medikamentenkosten . Darüber hinaus kann durch die Verwendung von Inhalationsimpfstoffen der Einsatz von Nadeln reduziert und Verletzungen des medizinischen Personals vermieden werden. Zudem ist die Akzeptanz bei den Empfängern höher.

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Wer ist für eine Impfung geeignet?

Wie lässt man sich impfen?

Hervorzuheben ist, dass sich die Inhalationsimpfung zur Auffrischungsimmunisierung, also zur Auffrischungsimpfung eignet . Daher ist der „inhalative Impfstoff gegen das neue Coronavirus“ derzeit nur für Personen ab 18 Jahren geeignet, die zwei Injektionen mit inaktivierten Impfstoffen (unabhängig vom Hersteller) erhalten haben oder einen Adenovirus-Vektor-Impfstoff gegen das neue Coronavirus (intramuskuläre Injektion) erhalten haben. Personen, die noch nie mit dem neuen Coronavirus-Impfstoff geimpft wurden oder unter 18 Jahre alt sind, können den „inhalativen neuen Coronavirus-Impfstoff“ nicht erhalten.

Bei der eigentlichen Impfung gibt es einige besondere Schritte. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, kann die Wirkung der Inhalation stark nachlassen.

Nach Abschluss aller Registrierungen wird der Impfempfänger in einen unabhängigen, relativ geschlossenen kleinen Raum gebracht. Das Personal verwendet ein spezielles Verneblergerät, um den Impfstoff in den Verneblerbecher zu vernebeln und übergibt den Verneblerbecher dem Empfänger. Jede Dosis beträgt 0,1 ml. Die Schritte der Inhalation für den Empfänger können einfach in drei Schritte zusammengefasst werden: Ausatmen , Einatmen und Luftanhalten [6]. Wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Schritte des Inhalationsverfahrens für Empfänger eines inhalierten Adenovirus-Typ-5-Vektorimpfstoffs. Bildquelle: Referenz [6]

Schritt 1: Vermeiden Sie den Zerstäuberbecher und atmen Sie tief ein;

Schritt 2: Halten Sie die Düse des Zerstäuberbechers in Ihren Mund und atmen Sie tief ein, bis kein Nebel mehr im Becher ist;

Schritt 3: Halten Sie den Atem mindestens 5 Sekunden lang an.

Es ist erwähnenswert, dass mehr Impfstoffvarianten natürlich besser sind, aber der Schlüssel liegt darin, dass mehr Menschen, insbesondere ältere Menschen, den neuen Kronenimpfstoff verstehen und akzeptieren müssen. In letzter Zeit hat sich die epidemische Lage in meinem Land verkompliziert, da sich Virusmutanten schnell verbreiten und sehr verborgen bleiben. Die Zahl der täglich neu hinzukommenden asymptomatischen Infektionen und leichten Patienten könnte sich in der Anfangsphase in der Bevölkerung versteckt haben. Daher steigt das Infektionsrisiko für ältere Menschen weiterhin an, und bei älteren Menschen mit chronischen Krankheiten besteht ein hohes Risiko, schwer zu erkranken und zu sterben.

Deshalb müssen wir erneut darauf hinweisen , dass wir zum Schutz älterer Menschen die Zeit vor dem Höhepunkt verschiedener Atemwegsinfektionen im Winter nutzen und unsere älteren Menschen so schnell wie möglich nach Hause bringen sollten, um die Impfung abzuschließen .

Quellen:

[1] Nationales Gesundheitsamt für Krankheitskontrolle, Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention. Technische Richtlinien für die COVID-19-Impfung (Erste Ausgabe) [EB/OL]. http://www.nhc.gov.cn/jkj/s5899tg/202104/1619f941de034452a4b9bcaf307afd79/files/d1e24d944218436d958547240af5fd07.pdf, 2021-04.

[2] Qian Tongxin. Die CanSino-Studie zeigt, dass eine heterologe Auffrischung des Inhalationsimpfstoffs den Omicron-Stamm [EB/OL] wirksam neutralisieren kann. Yicai. https://m.yicai.com/news/101347478.html, 14.03.2022.

[3] Shi Huijie, Xi Wentao, Zhang Tianhe et al. Ein Überblick über synthetische Biologie und neue Verabreichungswege für Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza[J]. Forum Bildung und Lehre, 2020.

[4] Tu Jun. Der Aktienkurs von CanSino Biologics erlebte aufgrund des Erfolgs seines „inhalierbaren COVID-19-Impfstoffs“ eine Achterbahnfahrt. Kann es die Infektiosität des Virus verringern? Der Schlüssel zum Durchbruch [EB/OL]. Blue Whale Finanzen. https://lanjinger.com/d/195584, 04.11.2022.

[5] Ge Hua, Jiang Liyong, Liu Shu et al. Analyse oraler COVID-19-Impfstoffprodukte und -technologien[J]. Acta Pharmaceutica Sinica, 2022, 57(4): 845-853.

[6] Der inhalative COVID-19-Impfstoff ist da! Autoritative Antworten des Jiangsu CDC auf Fragen [EB/OL]. Website der Volksregierung der Stadt Suzhou. https://www.suzhou.gov.cn/szsrmzf/mszx/202211/17d506043593476a8045e86ef32a4903.shtml, 02.11.2022.

Autor: Chen Mozhao

Rezension | Chen Gang, stellvertretender Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek

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