Wissen Sie ein wenig über „Medizin“ | Wie werden Medikamente gegen Bluthochdruck und Depressionen eingesetzt?

Wissen Sie ein wenig über „Medizin“ | Wie werden Medikamente gegen Bluthochdruck und Depressionen eingesetzt?

Frau Wang, 73, leidet seit vielen Jahren an Bluthochdruck und nimmt regelmäßig Medikamente ein. Vor Kurzem wurde bei ihr eine Depression diagnostiziert und der Psychiater verschrieb ihr Venlafaxin-Tabletten. Nach der Einnahme dieser Tabletten stellte sie jedoch fest, dass ihr Blutdruck stark schwankte. Wie soll sie die Medikamente einnehmen?

Studien haben ergeben, dass die Häufigkeit von Depressionen bei Patienten mit Bluthochdruck bei 20 bis 30 % liegt. Zu den blutdrucksenkenden Medikamenten, die Patienten mit Depressionen zur Auswahl stehen, gehören Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) und Calciumionenblocker (CCBs). Diese Medikamente können bei Patienten mit hohem Blutdruck eingesetzt werden, die unter Angstzuständen oder Depressionen leiden. Allerdings sollten stark lipophile Betablocker und zentral dämpfende Mittel bei Patienten mit Bluthochdruck und gleichzeitigen depressiven Zuständen und Depressionen möglichst vermieden werden.

Unter den Antidepressiva weisen trizyklische Antidepressiva (TCAs) eine komplexe Beziehung zu Bluthochdruck auf. Aufgrund ihrer anticholinergen Wirkung können sie leicht zu Bluthochdruck führen, weshalb sie für Patienten mit Bluthochdruck nicht geeignet sind. Stattdessen sollte der Vorzug auf angstlösende und depressiv wirkende Medikamente mit hoher Sicherheit und eindeutiger Wirksamkeit gelegt werden, wie etwa selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), partielle Agonisten des Serotonin-1A-Rezeptors (5-HT1A) und Flupentixol-Melitracen. Es ist jedoch zu beachten, dass das SNRI-Antidepressivum Venlafaxin den Blutdruck erhöhen kann und Duloxetin eine orthostatische Hypotonie verursachen kann. Das SSRI-Antidepressivum Escitalopram kann orthostatische Hypotonie verursachen. Fluoxetin und Fluvoxamin sind CYP450 3A4-Enzymhemmer, die die Blutkonzentration einiger blutdrucksenkender Medikamente erhöhen, die blutdrucksenkende Wirkung verstärken und das Risiko einer Rhabdomyolyse von Statinen erhöhen können.

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