Gegenmittel für Apotheker | Allergien treten im Sommer häufig auf. Wie wählt man Medikamente auf wissenschaftlich fundierte Weise aus?

Gegenmittel für Apotheker | Allergien treten im Sommer häufig auf. Wie wählt man Medikamente auf wissenschaftlich fundierte Weise aus?

Im heißen Sommer sind Klimaanlagen häufig im Einsatz und zahlreiche Mücken sind aktiv, was zur Verbreitung von Allergenen führt und leicht zu verschiedenen allergischen Erkrankungen führt. Bei Allergien werden zur Linderung der Symptome üblicherweise Antiallergika eingesetzt. Es gibt jedoch sehr viele Medikamente zur Behandlung von Allergien. Wie sollten wir sie wissenschaftlich auswählen?

Eine allergische Reaktion ist eine abnormale Immunantwort des Körpers auf Allergene. Histamin ist der Hauptmediator allergischer Reaktionen. Bei oralen Antiallergika handelt es sich hauptsächlich um Antihistaminika, die grob in drei Generationen unterteilt werden können: Die üblicherweise verwendeten Antihistaminika der ersten Generation sind Chlorpheniraminmaleat (Chlorpheniramin), Diphenhydraminhydrochlorid usw., die hauptsächlich für juckende allergische Reaktionskrankheiten wie Urtikaria, allergische Dermatitis, Ekzeme, Pruritus usw. geeignet sind.
Diese Art von Arzneimittel hat offensichtliche Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem und nach der Einnahme treten Symptome wie Schläfrigkeit, Müdigkeit und langsame Reaktion auf. Fahrer und Arbeiter, die hohe Konzentrationsanforderungen haben, sollten es mit Vorsicht verwenden. Gleichzeitig hat dieser Arzneimitteltyp auch eine anticholinerge Wirkung und sollte bei Patienten mit Prostatahypertrophie, Glaukom, Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie älteren Menschen mit Vorsicht angewendet werden. Darüber hinaus ist die Sicherheit bei der Anwendung durch Kinder unklar und daher nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Zu den häufig verwendeten Antihistaminika der zweiten Generation gehören Loratadin und Cetirizin usw., die hauptsächlich für chronische und saisonale allergische Rhinitis, chronische Urtikaria usw. geeignet sind.
Im Vergleich zur ersten Generation weisen die Antihistaminika der zweiten Generation deutlich weniger Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem auf, verursachen fast keine Schläfrigkeit und die Sicherheitsdaten für die Anwendung bei Kindern sind umfassender und spezifischer. Aufgrund ihrer besseren Wirkung werden Antihistaminika der zweiten Generation derzeit viel häufiger eingesetzt als Medikamente der ersten Generation. In einigen speziellen Fällen können jedoch immer noch Medikamente der ersten Generation gewählt werden. Patienten mit Hautallergien, die unter starkem Juckreiz und Schlafstörungen leiden, können beispielsweise vor dem Schlafengehen Chlorpheniraminmaleat einnehmen. Die Nebenwirkung der Schläfrigkeit kann genutzt werden, um beim Einschlafen zu helfen. Antihistaminika der dritten Generation sind Metaboliten von Arzneimitteln der zweiten Generation, zu denen hauptsächlich Fexofenadin und Desloratadin gehören, und eignen sich vor allem für die Behandlung von allergischer Rhinitis, allergischem Asthma und verschiedenen allergischen Hauterkrankungen. Diese Art von Arzneimitteln ist sicherer als Arzneimittel der zweiten Generation und kann bei schwangeren und stillenden Frauen sowie bei Kindern angewendet werden.
Da sich eine Arzneimittelresistenz entwickeln kann, ist es nicht ratsam, ein Antiallergikum länger als einen Monat ununterbrochen einzunehmen. Sollten sich die Symptome nicht bessern, erhöhen Sie die Medikamentendosis nicht eigenmächtig. Eine antiallergische Behandlung muss unter fachkundiger Anleitung eines Arztes erfolgen.

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